Beifahrertür geht manchmal nicht auf / zu per Funk-FB
Hallo...
vorab, ich hab schon die Suche bemüht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Problem "Mikroschalter" ist.
Manchmal geht die Verriegelung der Beifahrertür nicht auf/zu. Egal ob mit der Fernbedienung oder dem Knopf innen an der Fahrertür. Wenn ich dann von außen ein bisschen gegen den Griff klopfe, gehts meistens. Der Stellmotor der ZV mach dann auch keine Geräusche.
Ich weiß nicht obs da einen Zusammenhang gibt: Wenn ich nur die Heckklappe auf habe, verriegelt die ZV nach ca. 30 Sekunden das Auto. Im Armaturenbrett wird auch nicht angezeigt, dass die Heckklappe offen ist. (Sollte doch...oder?)
26 Antworten
Besorgt dir mal fix ein neues Schloss, eh die verriegelte Tür selbst mit Klopfen und guten Worten irgendwann gar nicht mehr entriegelt wird. Dann hast du ein weitaus größeres Problem.
Ansonsten scheint da noch eine weitere Baustelle mit dem Mikroschalter der Heckklappe zu bestehen.
Ich gugg mal beim Teileversand. Danke schonmal ^_^
Ähnliche Themen
Denke da lohnt es sich definitiv das original zu kaufen!
Um deine Frage zu beantworten mit der Kofferraumklappe.
Ja eigentlich sollte in der Armaturenbrett angezeigt werden wenn die Heckklappe geöffnet ist.
Das was du hast hört sich wie bei meinem alten Bora an wo die Beifahrerseite auf und zu ging auch mit der ZV aber er nie erkannt hat das die Tür geöffnet wurde so dass mir das auch mal passiert ist das ich die tür zugeschmissenen habe und versehentlich den schlüssel drin hatte. Somit verschloss sich das auto wieder und da hatten wir dann den salat ^^ aber gut das es zuhause war 😉
Zitat:
Original geschrieben von Golf_Nutzer
Im Armaturenbrett wird auch nicht angezeigt, dass die Heckklappe offen ist. (Sollte doch...oder?)
Das Vorhandensein der Anzeige für die geöffnete Heckklappe ist abhängig vom Modelljahr.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Das Vorhandensein der Anzeige für die geöffnete Heckklappe ist abhängig vom Modelljahr.Zitat:
Im Armaturenbrett wird auch nicht angezeigt, dass die Heckklappe offen ist. (Sollte doch...oder?)
Es ist ein 2001er. Modell "Edition" 3-Türer.
Da aber noch das Problem auftritt dass der Wagen sich selber wieder verschließt, weil er denkt alle türen wurden bei ZV drücken nicht geöffnet, verschließt er ja automatisch wieder. Aber daran erkennt man das der Kontakt an der Heckklappe defekt ist.
2001er Editon sollte aber die funktion haben um anzuzeigen das die Heckklappe geöffnet ist. Zeigt er das nicht an, macht er e gerade nicht bei dir, weil an der Klappe die Kontakte defekt sind. (Mir fällt gerade nicht der Fachbegriff ein ;-) )
Ich glaub das Problem mit der ZV muss warten. Seit 2 Tagen kommt früh beim Starten "Wegfahrsperre aktiv". Ist bis jetzt zwar mit 1x Schlüssel raus/rein gut gewesen, aber lieber geht die Tür ned auf, als das die Karre ned anspringt. Darum muss ich mich zuerst kümmern -.-
(Mit meinem 3er Golf hatte ich nicht solche Probleme wie mit dem 4er)
Zitat:
Seit 2 Tagen kommt früh beim Starten "Wegfahrsperre aktiv". Ist bis jetzt zwar mit 1x Schlüssel raus/rein gut gewesen
Das Lenkrad mal in sämtlichen möglichen Bereichen verstellt?
Nein. Ich hab gelesen, dass soll man tun wenns gar nimmer geht.
Ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hallo,
wenn die ZV abschließt, auch wenn eine Tür geöffnet ist, und dann die optionale Alarmanlage anspringt, dann ist einer der Mikroschalter defekt. So wars bei mir mit der Beifahrertür. Habe sie repariert.
Es ist aber normal, dass die ZV abschließt, wenn die Heckklappe nur geöffnet wird von außen. Passiert beim Golf 4 und auch bei meinem 6er.
Gruß