ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine ,Motor geht aus ....usw

Lichtmaschine ,Motor geht aus ....usw

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 0:48

Hallo an die Spezis....

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf 4 1.9TDI PD 77KW 101 PS Motork: AXR Baujahr 2003

Vor einer Woche ging nach 80Km Autobahn nach einem Zwischenstop bei Anfahren auf den Zubringer mein Auto aus...Es wurde Generatorfehler angezeigt...Nur mit dem Starter konnte ich den Wagen von der Zufahrt bringen wobei er dabei auch kurz anging dann beim anfahren sofort wieder aus und dann ging nichts mehr...

Auto nach Hause schleppen lassen Fehlerspeicher ausgelesen kein Fehler....

Startversuch Orgeln geht sonst nichts...Neue Lichtmaschine eingebaut Auto springt an aber Batteriezeichen bleibt im Display an ..Batterie wird nicht geladen 12,2Volt ...Mehrere Startversuch Batteriezeichen geht aus Batterie läd 14,2 Volt...Wagen fährt normal ohne Probleme .Mache ich einen Stop und ich bekomme ihn an und Batterieanzeige leuchtet nicht geht er gelegentlich..

Fehler 2: oder Folgefehler....Fahre ich und er ist noch warm und die Drehzahl geht runter zb an einer Ampel läüft er unruhig ruckelt (hört sich an als wenn nur 3 Pötte gehen) dann geht er aus ...Starten geht

manchmal mit Orgeln mal nicht...Dann wird manchmal wieder Generator angezeigt..Fehlerspeicher leer...

Hier im Forum viel gelesen...das Bekannte Relais vorsichtshalber nachgelötet alle Relais durchgesehen...

Und mit dem Lesegerät Baugruppen auf Funktion getestet...Alles soweit Ok bis auf das er angeblich Ausgang Steuergerät nicht lesen kann....(Könnte mein Fehler sein kenne das Gerät noch nicht ganz)

Dann nach lesen im Forum ist mir aufgefallen das ich die Dieselpumpe nicht immer höre wenn ich versuche Wagen zu starten dann hilft orgeln ja auch nicht also nach 2 bis 4 mal hört man irgendwann Pumpe dann springt er an mal mit dem Fehler das die Batterieanzeige an bleibt (wieder nur12,2Volt an Lichtmaschine und Batterie) oder sie geht aus dann 14,2 Volt....Ach und mir ist aufgefallen das meine Motortemeperaturanzeige wohl hängen bleibt ..Zeigt noch recht kühl an auch wenn die Ventilatoren schon arbeiten um den Motor zu kühlen... Der Temperaturfühler gibt ja Daten an das Stuergerät ...Können dadurch solche Fehler auftreten?? Ach Lesegerät zeigt keine Fehler.... Auch der Tempfühler wird nicht angezeigt...Ich hoffe jemand hat einen Tipp.....

Ich sage schön mal Danke Grüße aus Dortmund

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hy ist ein golf4 74kw AXR ?

Hm bis wie viel Grad geht den die Anzeige 70 - 80 Grad ?

Bei mir war die Temperatur immer so bei ca 80 Grad , hab dan den Thermostat ausgetauscht , und jetzt bleibt die Anzeige immer bei 90 Grad stehen so wie es sich gehört ^^.

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 2:08

Temperatur bleibt links zwischen den ersten 3 Strichen die so eng zusammen stehen was wird das sein 70 Grad glaube sogar weniger...

Asoo okay also die Temperaturanzeige am Tacho bleibt immer auf das Minimum stehen auch wen er schon Warm gefahren ist ?

Oder bewegt sich die Temperaturanzeige ein wenig nach oben ?

Also wen der Zeiger ganz links ist dan ist die Temperatur unter 60 Grad .

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:21

Zeitweise war sie auch mal höher in der Anzeige aber seit gestern Nachmittag bleibt sie da unten stehen Motor ist aber heiß und die beiden Lüfter arbeiten auch schon...

Zum Thema Temp-Sensor:

Kühlmitteltemperaturgeber tauschen!

Zum Thema LiMa:

Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...1-und-b2-anschluesse-t5321224.html?...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:38

Danke den Artikel mit dem Kombi-Instrument den habe ich übersehen mir fehlt auch diese ca 1Volt ...

Sollte ich wohl das Kombi Instrument ausbauen ... Mal sehen wann ich das noch schaffe sonst muss ich ihn doch abgeben....Aber Danke an Alle hier....

Kombi Instrument hatte ich nicht in Verdacht sowas....

Grüße aus Dortmund

Chris

Wenn die LIMA bei laufenden Motor nicht arbeitet, kann man mit einer Krokodilklemmer zu Testzwecken die B+ Leitung und den D+/L Anschluss an der LIMA kurzschließen. (dazu den Stecker an der LIMA ab machen.

Wenn dann die LIMA arbeitet (durch überprüfen der Spannung = 14V), dann fehlt dir der Erregerstrom. Dies könnte eine defekte Leitung sein (blau), oder eben das Kombiinstrument.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 2:30

Ja danke ich habe heute den Temperaturfühler ausgetauscht für das KI und musste erst wieder orgeln (Batterie war etwas runter) Nachdem ich ihn anbekommen habe ohne das die Batterieanzeige leuchtet bin ich 18km gefahren ohne Probleme.....Habe Fehlerspeicher ausgelesen da tauchte mal der Luftmassenmesser auf mit Kurzschluß nach Masse ...Vermute aber das ich das verursacht habe beim Fühlereinbau...Habs gelöscht fertig...

Das eigentlich Problem bleibt ..Starte ich 3 mal bleibt mindestens 1 mal die Batterieanzeige an und die Batterie wird nicht geladen....Der Erregerstrom liegt dann etwa 1 Volt unter der Batteriespannung ....Bei den Starts wo die Batterieleuchte ausgeht ist alles ok...

Morgens beim ersten starten fällt mir auf das wohl die Kraftstoffpumpe gelegentlich keine Spannung bekommt ...Normalerweise höre ich die immer wenn ich starte oder auch schon beim Tür aufmachen...Komischerweise aber nicht immer.....

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 4:58

Morgen......Tja nun habe ich mein Auto mal in die Werkstatt gegeben weil ich keine Zeit mehr habe selber zu suchen..

Erste Werkstatt vermutete Pumpe Düse System hat einen weg ......Könnten sie nicht machen ..Also in eine Ex VW Werkstatt und die sind soweit wie ich bisher gekommen bin....Sie wollen eine gebrauchte Lichtmaschine einbauen weil meine beiden Lichtmaschinen ja defekt sein könnten....(Die neue und die alte)..Kabel haben sie alle durchgemessen auf Kurzschluß Unterbrechung usw....Ich habe mal das KI erwähnt aber sie möchten erst ausschließen das die neue Lichtmaschine einen Fehler hat..Bisher keinen Preis oder KVA bekommen ....

Ich glaube das wird nichts ......

Ich bin dann mal in der Reha.....ohne Auto....

Werkstätten haben keinen Bock auf Fehlersuche. Damit lässt sich nicht so schnell und viel Geld verdienen, wie mit dem willkürlichen Austausch von Bauteilen.

Es ist echt traurig.

Die Erregerspannung zu prüfen ist hier Pflicht! Danach kann man die LIMA nochmal tauschen.

Zumal das nur 5 Minuten dauert.

Ich würde der Werkstatt erstmal nur den Auftrag erteilen:

Erregerpsannung prüfen, und Ergebnis dem Kunden mitteilen!

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:09

Hallo Markus ,

das werde ich Donnerstag wohl machen hatte eh erst einen Kostenvoranschlag gewünscht.....Werde nochmal darauf hinweisen das die Erregerspannung überprüft werden soll...Die Kabel haben sie angeblich schon auf Kurzschluß ,Bruch usw geprüft...

Ich werde wohl mal für 20 Euro ein gebrauchtes KI besorgen....Das schicke ich denen sofort...

Bin jetzt erstmal in der Reha für 3 Wochen...

So long und danke für deine Hilfe ..!

Ich werde Berichten was es war....!!

Gruß Chris

Welche Teilenummer hat dein KI?

Ich hätte noch eines herumliegen inklusive PIN (Login Code) und günstig abzugeben.

Nur das Display zieht ein paar Streifen. Funktioniert aber sonst tadellos.

Aber berichte erstmal über das Ergebnis der Diagnose.

Themenstarteram 2. November 2017 um 0:34

Ahh danke für dein Angebot habe schon eins für 25 Euro bei Ebay ersteigert und lass es direkt dahin schicken....

Bin gerade etwas überrascht weil du was von einem Login Code schreibst ... :-( Ich habe doch hoffentlich nicht

einen Schnell Schuß gemacht ...

Na kann es jetzt nicht mehr ändern bin morgen um sechs schon weg....Ich schaue auch in der Reha hier rein...

So long

Gruß Chris

Den Login Code brauchst du zwingend!

Sonst kannst du das KI nicht an das Motorsteuergerät anlernen, und auch nicht die Schlüssel anlernen.

Denn die Wegfahrsperren-Logik ist im Kombiinstument hinterlegt.

Den Login Code kann man aber auslesen.

Wenn du weitere Hilfestellung brauchst, helfe ich dir gern weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lichtmaschine ,Motor geht aus ....usw