ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beide Multibeam-Scheinwerfer nach 28.000 km defekt

Beide Multibeam-Scheinwerfer nach 28.000 km defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:44

Bei meinem E300 DE mit Erstzulassung 01/2019 ist Anfang Oktober zunächst der rechte Multibeam-Scheinwerfer ausgefallen. Die Werkstatt stellte zuerst fest, dass die Steuerplatine defekt sein. Kurz darauf kam dann der Anruf, dass der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, da Wasser eingedrungen sei. Kostenpunkt der Reparatur von diesem rechten Scheinwerfer sind ca 3.200 Euro.

Da ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, weigerte ich mich, diesen Betrag zu übernehmen.

Das Auto wurde erstmal nicht repariert und erst mit dem Werk bzgl. Kulanz verhandelt.

Schlussendlich habe ich dann 50% Kulanz vom Werk und 25% von der DB-Werkstatt erlassen bekommen. Dies waren dann immer noch 800 Euro für ein Bauteil, welches eigentlich nicht nach 3 Jahren und 9 Monaten und nach einer Fahrleistung von gerade einmal 28.000 km kaputt gehen sollte. Niemals!!!

Die Werkstatt meinte, ich hätte halt einfach Pech gehabt. Das würde selten bzw. sonst gar nicht vorkommen. Hmm...

Nach 3 Wochen habe ich die Rechnung von der Werkstatt im Briefkasten gefunden. Den Brief habe ich dann verärgert auf den Beifahrersitz geworfen und dann mein Auto gestartet... und ich total erschrocken!! Nun wurde mir der linke Scheinwerfer als defekt angezeigt! Gerade mal 300 km und 3 Wochen nach der anderen Reparatur! Ich dachte, ich bin im falschen Film...

Auch diesmal das gleiche Spiel: erneut muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Die Steuerplatine alleine reichte wohl wieder nicht. Erneut ging die Diskussion bzgl. Kulanz los. Nach meiner Beschwerde in Maastrich habe ich für diese Reparatur auch wieder über 700 Euro bezahlen müssen.

Habe ich einfach riesiges Pech oder ist da etwas im Argen? Können 2 Multibeam-Scheinwerfer quasi gleichzeitig kaputt gehen? Sollte diese Art von Scheinwerfer nicht ein Autoleben lang halten. Die Werkstatt wollte ursprünglich 6.400 Euro für diese Reparatur von mir. Verrückt! Nach weniger als 4 Jahren und mit gerade mal 28.000 km. Wie kann ich mir nun sicher sein, dass die nicht wieder in 3 Jahren kaputt gehen?

Früher konnte man defekte Glühbirnen einfach tauschen. Heute muss gleich der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Und der kostet mit Einbau in meinem Fall jeweils über 3.200 Euro. Das ist kein Spaß mehr.

Gibt es noch weitere Besitzer, die so ein Drama mit ihren Scheinwerfern erlebt haben?

Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@RalfMeisenberg schrieb am 26. Mai 2023 um 22:04:46 Uhr:

Das Fahrzeug hat ein Saisonkennzeichen und steht von November bis Februar in der Garage. Im April 2021 mussten bei mir beide LED Multibeam Scheinwerfer und Steuergeräte ersetzt werden, da alles komplett unter Wasser stand.

Ich denke an der Punkt sollte man ansetzen. Monatelange Garage und dann ist alles Nass (nicht feucht). Das ist sicher keine normale Situation und darum ist das auch kein Serienproblem, sondern ein spezielles Problem. Nicht schön, aber auch nicht über zu bewerten und aus eigenem Frust darüber größer zu machen, als es ist.

Mein Auto steht immer draußen und ich hab keine Probleme mit den Scheinwerfern, aber auch nicht mit der generellen Funktion des Multibeam.

Zitat:

@RalfMeisenberg schrieb am 26. Mai 2023 um 22:04:46 Uhr:

Es geht noch schlimmer. Ich fahre ein C180 Cabrio EZ 08/2018. Das Fahrzeug hat ein Saisonkennzeichen und steht von November bis Februar in der Garage. Im April 2021 mussten bei mir beide LED Multibeam Scheinwerfer und Steuergeräte ersetzt werden, da alles komplett unter Wasser stand. Im März 2022 waren schon wieder beide Scheinwerfer feucht und beschlagen. Mercedes hat mir daraufhin Trocknungssäckchen eingebaut. Damit sollte das Problem mit dem Kondenswasser erledigt sein. Im April 2023 ist der rechte Scheinwerfer wieder ausgefallen. Im Display steht Blinker rechts defekt.

Die erste Reparatur wurde von Mercedes in voller Höhe übernommen, nachdem ich den Rechtsstreit gewonnen habe. Bin mal gespannt, wie die nächste Auseinandersetzung mit Mercedes ausgeht. Den Reparaturtermin habe ich am 05.06.2023. Meinen Anwalt habe ich schon informiert und mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt. Mercedes scheint wohl nicht in der Lage zu sein, eine funktionsfähige Scheinwerferanlage einzubauen. Ich denke, dass Mercedes mit dieser LED Multibeamtechnik überfordert ist.

Hallo!

Meine Freund hat die gleiche Probleme auf der Linken Seite beim 2019.12 W213 E300de. Sie hat als Junge Sterne gekauft, und hat sie noch eine Garantieverlängerung gemacht.

Hat sie die Chance, dass Garantie die gesamt Summe des Reparatur werden abgedeckt?

Sie war schon vor einem Wochen im MB Werkstatt, aber wenn die Fachleute wollte die Fehler Produzieren, dann hat alles im Ordnung gegangen.

Später wenn sie zu Hause gekommen, hat die gleiche Fehler wie vorher, und dazu kommt noch die Fehlermeldung in den Fehlerspeicher…

War jemand in einer ähnlichen Situation?

Mit freundlichen Grüßen!

Akos

Front left parking lamp

Jede-Situation ist anders und man kann nicht alle Fälle über einen Kamm scheren. Dies sind mA Einzellfälle und kein Serienproblem. Meine Multibeamscheinwerfer hatten noch nie ein Problem gemacht und mein MB ist aus 2017. Es sind zwar sehr teuere Teile, Kostenpunkt pro Scheinwerfer ca. 2000 € und der Hersteller baut die bestimmt nicht wissentlich fehlerhaft. Wenn man sich schon ein Premiumfahrzeug zulegt, sollte man auch noch etwas auf die hohe Kante legen, denn es sind auch Premiumpreise bei Instandsetzungen möglich, da nicht alles von irgendwelchen Garantien abgedeckt wird.

Zitat:

@Old Man schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:22:54 Uhr:

Jede-Situation ist anders und man kann nicht alle Fälle über einen Kamm scheren. Dies sind mA Einzellfälle und kein Serienproblem. Meine Multibeamscheinwerfer hatten noch nie ein Problem gemacht und mein MB ist aus 2017. Es sind zwar sehr teuere Teile, Kostenpunkt pro Scheinwerfer ca. 2000 € und der Hersteller baut die bestimmt nicht wissentlich fehlerhaft. Wenn man sich schon ein Premiumfahrzeug zulegt, sollte man auch noch etwas auf die hohe Kante legen, denn es sind auch Premiumpreise bei Instandsetzungen möglich, da nicht alles von irgendwelchen Garantien abgedeckt wird.

Hat er oder sie geschrieben dass sie nix auf der hohen Kante haben? Wo ist denn jetzt die Lösung für deren Problem?

Ich habe gelernt, wenn man eine Situation oder einen Fehler reklamiert ist es immer hilfreich, ein kleines Video zur Veranschaulichung vorlegen zu können. So habe ich das bei meinen letzten Problemen gehandhabt. Solange die Scheinwerfer keine Feuchtigkeit haben, und so auch bei Mercedes oder der Versicherung nicht mit Feuchtigkeit gemeldet wird, sollte das alles übernommen werden.

Bzgl. Ausfall Multibeam-Scheinwerfer und zugehörige Steuergeräte: Hatte im Oktober den Fall (in anderem Thread berichtet), Werkstatt hat bei der MB-Versicherung (MB-100 vorhanden) den Schaden angefragt mit der Fehlerbeschreibung:

1. Leuchteinheit links undicht, ohne erkennbare, äußere Einwirkung,

2. Spannungswandler LED- Abblendlicht/ Fernlicht elektrischer Fehler nach Feuchtigkeitseinbruch im Scheinwerfergehäuse

MB-Versicherung hat Kostenübernahme abgelehnt. Nachdem ich die ganze Sache selbst bezahlt hatte, habe ich mir die Versicherungsbedingungen nochmals zu Gemüte geführt, da steht unter Punkt 2 j (wie hier schon mehrfach erwähnt) dass "LED-Scheinwerfer" NICHT ausgeschlossen sind. Darauf abzielend habe ich selbst an die MB-Versicherung geschrieben und um Kostenübernahme gebeten. Antwort kam schnell, mit Verweis auf Punkt 2 m - Wassereintritt, da ist eine Kostenübernahme ausgeschlossen.

Somit blieb ich auf meinen Kosten - wohl zurecht laut Versicherungsbestimmungen - sitzen.

Ich habe gerade das gleiche Problem. E 300 Cabrio, Bj. 2020, 21.000 km. Vor 1 Woche A-Inspektion für 1000 Euro, dann Meldung im Display „Intelligent Light System“ funktioniert nicht. Heute Werkstattbesuch, Steuerelement ist defekt wegen Wassereinbruch aufgrund einer defekte Dichtung. Ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die zahlt aber genau aus dem Grund nicht, da Dichtungen ausgeschlossen sind. Zudem hat sich heute der Tankgeber zum 2. Mal verabschiedet. Was habe ich da eigentlich für ein ?? Auto gekauft??????

Zitat:

@BlackDirtyHarry schrieb am 27. März 2024 um 22:49:28 Uhr:

Was habe ich da eigentlich für ein ?? Auto gekauft??????

Oft ist hinten ein Aufkleber drauf. Ich würde da mal schauen.

????????

Entfall Typenschild;)

Feuchtigkeit ist sowieso ein Problem für LED Scheinwerfer. Da es im Motorraum wärmer wird als in den Leuchten, setzt sich Kondenswasser eher in den Leuchten ab.

Bei den H Licht Scheinwerfern gab es das Problem wegen der hohen Hitzeentwicklung nicht.

 

Dadurch ist LED anfälliger für Feuchtigkeitsschäden. Da müsste man sich hinsichtlich einer besseren Belüftung etwas einfallen lassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@BlackDirtyHarry schrieb am 27. März 2024 um 22:49:28 Uhr:

Heute Werkstattbesuch, Steuerelement ist defekt wegen Wassereinbruch aufgrund einer defekte Dichtung. Ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die zahlt aber genau aus dem Grund nicht, da Dichtungen ausgeschlossen sind.

auf der Meldung an die MB100 darf nix von Feuchtigkeit stehen. Wenn nur allgemeiner Fehler/Nichterreichbarkeit o.ä. gemeldet wird, dann ist eingeschlossen. Mir war das damals egal, da gerade noch Werksgarantie (höchst ärgerlich war nur, dass das Teil fast 4 Monate nicht erhältlich war - im Winter!). Allerdings meinte die Werkstatt auch, die Steuergeräte wären knochentrocken gewesen.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 29. März 2024 um 06:38:11 Uhr:

Feuchtigkeit ist sowieso ein Problem für LED Scheinwerfer. Da es im Motorraum wärmer wird als in den Leuchten, setzt sich Kondenswasser eher in den Leuchten ab.

Dies ist für die Steuergeräte (die hinten am Scheinwerfer sitzen) nicht wirklich das Problem. Klar ist es natürlich im Motorraum wärmer als draußen, aber dies spielt durch den Fahrtwind keine größere Rolle, zumal die Scheinwerfer bewusst nicht hermetisch dicht sind. Entscheindender ist die Abdichtung der Scheinwerfer und der Zustand der Dichtlippe zur Motorhaube im Seitenbereich. Wenn es hier nicht sauber abdichtet, kommt bei Regenfahrten Wasser in den Motorbereich, der über die gekapselten Scheinwerfer läuft und hinten an diesen nach unten abläuft. Genau in diesem hinteren Bereich sind die Steuergeräte, die dann - wenn deren Dichtung nicht ganz in Ordnung ist - geflutet werden oder über die Steckverbindungen Wassereintritt bekommen, wenn die Stecker nicht ganz in Ordnung sind (z.B. Haarriss).

Ich beobachte dies daher, ob da Wasserlaufspuren zu sehen sind. Wenn ja (war bislang noch nicht), überlege ich eine Art Abweiser hinten anzubringen, damit das Wasser seitlich am Scheinwerfer abläuft und nicht hinten.

Das Thema mit den kalten Leuchten ist beim LED auch gelöst. Die Scheinwerfer haben Lüfter, mit denen die Abwärme der Steuergeräte etc. innen nach vorne gegen die äußere Abdeckung gepustet wird und dann vorne unten austritt. Damit bekommt man das Thema Kondenswasser gut in Griff (ich habe bislang ein einziges Mal Kondenswasser gehabt (direkt nach der Waschanlage), was dann in Minuten weg war. Da habe ich bei Xenons deutlich länger warten müssen.

Was allerdings nach meiner Beobachtung mit dieser Lösung gar nicht gut klappt (auch wenn MB darauf verweist), ist der Winterbetrieb. Schnee und Eis bekommt die "Erwärmung" nicht wirklich ab, so dass ich schon ein paar mal anhalten und putzen musste. MB hat ja mit den LED-Scheinwerfern die Reinigungsanlage nicht mehr im Angebot (mit der war's einfach: einmal drücken, warmes Wasser dagegen und fertig), da durch die andere Berechnungsart nicht mehr vorgeschrieben. Offiziell zur CO2-Einsparung wegen Mindergewicht, m.E. wirklich zur Kostenreduzierung, weil man sich die Varianten reduziert hat.

Viele Grüße

Peter

Hab ich auch schon festgestellt. Beim W213 Mopf beschlagen die Scheinwerfer gar nicht. Genau so wie beim Vito mit den Alten ILS Scheinwerfer. Die beiden haben gar keine Probleme in dem Thema.

Einzig der Multibeam vom GLB beschlägt relativ häufig und Schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beide Multibeam-Scheinwerfer nach 28.000 km defekt