ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 360° Kamera Seitenspiegel LED defekt "Umfeldbeleuchtung"

360° Kamera Seitenspiegel LED defekt "Umfeldbeleuchtung"

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 16:29

Hallo,

ich weiß nicht wie genau diese LED heißt bzw. was genau es ist, aber die 360°Kameras haben ja in den Seitenspiegel LEDs eingebaut, um bei Nacht auch die Straße zu beleuchten. Bei mir ist davon der Rechte Seitenspiegel defekt. Also da leuchtet nichts. Links leuchtet es. Rechts habe ich mal geguckt die LED ist vorhanden. Das Auto ist noch relativ neu und hat noch junge Sterne aber wegen einer LED die man vermutlich selbst austauschen kann möchte ich nicht zum Freundlichen rennen.

Meine Frage jetzt: Wie heißt die LED bzw. woher finde ich dieses Ersatzteil und wie wechselt man es?

Einer eine Idee? Wäre echt dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Doch genau wegen so was geht man zum Freundlichen. Dafür ist er da und dafür hast Du eine JS-Garantie.....

Nennt sich übrigens "Umfeldbeleuchtung ".

Wenn es selbst gemacht werden soll zum Teileservice gehen und sagen daß die Umfeldbeleuchtungs- LED im rechten Spiegel defekt ist. Dann suchen sie das richtige Ersatzteil raus.

Aber wer sagt daß es auch so ist. Ne Sicherung wird es nicht sein, sonst wäre die linke Seite auch dunkel. Aber kann ja auch nen Wackelkontakt sein.

Daher ist's besser, wie Vectra schon sagt, den freundlichen im Anspruch zu nehmen.

am 28. Mai 2018 um 17:05

Die JS-Garantie bezahlt aber keine Außenbeleuchtung

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:02

Zitat:

@15041980 schrieb am 28. Mai 2018 um 19:05:31 Uhr:

Die JS-Garantie bezahlt aber keine Außenbeleuchtung

Naja, die Beleuchtung an sich kann ich sogar verstehen. Letztenendes sind es Verschleissteile. Aber wie der Kubufi sagt, kann auch gut möglich sein, dass das Problem woanders liegt. Dazu müsste ich aber erstmal ein neues Ersatzteil kaufen und es erstmal einbauen. Wenn das nicht funktioniert, dann wird das Problem woanders liegen.

Mich würde aber dennoch interessieren, wie die LED gewechselt wird und was dazu alles abgebaut werden muss. Das ist das größere Problem.

Hallo,

Die Umfeldbeleuchtung kostet über einen Teilehändler im Internet etwa 25€.

Zum Ausbau: das geht einfach und schnell. Spiegelglas ausbauen, dann noch ein paar Kleinigkeiten hinter dem Spiegelglas, das war‘s. Für Geübte in etwa 10 min zu erledigen.

Zitat:

@Geisterfahrer_aD schrieb am 28. Mai 2018 um 22:03:31 Uhr:

Zum Ausbau: das geht einfach und schnell. Spiegelglas ausbauen, dann noch ein paar Kleinigkeiten hinter dem Spiegelglas, das war‘s. Für Geübte in etwa 10 min zu erledigen.

.

..... und für Ungeübte ist danach das Glas und der Spiegel Schrott.

Wenn deiner nicht EZ 04/16 oder 05/16 ist,hast Du aber noch Werkgarantie 2 Jahre.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 29. Mai 2018 um 15:40:01 Uhr:

..... und für Ungeübte ist danach das Glas und der Spiegel Schrott.

Na Du mußt ja auch überall und in jedem Thread Deinen Senf abgeben, auch wenn Du nix zu sagen hast :confused: .

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:00

Ich finde leider über das Internet die LED nicht. Mit dem Suchbegriff "Umfeldbeleuchtung" wird mir garnichts angezeigt. Zumindestens nicht für mein Model. Teilenummer habe ichauch nicht, sodass ich direkt danach suchen kann.

EZ ist März 2017. Demnach noch Werksgarantie.

Also ab zum Händler und nicht selber basteln.

Umfeldbeleuchtung links A0999062902,rechts A0999063002.Ich hoffe es hilft Dir.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:00

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 29. Mai 2018 um 18:08:31 Uhr:

Umfeldbeleuchtung links A0999062902,rechts A0999063002.Ich hoffe es hilft Dir.

Perfekt! Besten Dank.

@Bastler456 Erstmal gucke ich wie lange die den Wagen dort behalten wollen. Wenn das ein ganzen Tag dauert, dann mach ich das selbst. Für eine 10 minuten Arbeit. lasse ich das Auto nicht ganzen Tag bei den.

Hab Dir noch eine PN gesendet zum Thema wechseln.

Hallo zusammen. Das hatte ich links. Offenbar verbaut Daimler da Billigteile. Vermutung hier im Forum: Wasser reingekommen.

 

Bei mir hat die LED dreimal geflackert und war dann aus. Wurde auf Garantie getauscht, aber ich hatte das Auto auch erst gute drei Wochen.

 

Nach Aussage der Werkstatt wird die einzelne LED bestellt und gewechselt. Das ist der einzige positive Aspekt an dieser Sache, denn es wäre schlecht gewesen wenn hier die komplette Elektrik im Spiegel hätte getauscht werden müssen.

 

Trotzdem darf ein Licht an dieser Stelle nicht wasserempfindlich sein. Soll ich vor der Autowäsche Tüten über die Spiegel ziehen ?! :)

Und selbst wenn es nicht von Wasser gewesen sein sollte: eine LED sollte schon länger halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 360° Kamera Seitenspiegel LED defekt "Umfeldbeleuchtung"