ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam ILS blendet Gegenverkehr auf BAB, vor allem LKW Fahrer

Multibeam ILS blendet Gegenverkehr auf BAB, vor allem LKW Fahrer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. März 2018 um 16:02

Guten Tag

Vorab: ich möchte wissen, ob es auch anderen Fahrern so geht, dass sie mit aktiviertem Fernlichtass. Häufig von LKW Fahrern im Gegenverkehr auf der BAB aufgeblendet werden.

Ich habe das beim W212 Facelift schon bemerkt und gedacht, dass es im W213 besser /weniger sein muss.

Erklärungsansatz für mich ist, dass er den LKW ja eigentlich genau so gut erkennt wie einen PKW. Jedoch sitzt der Trucker in seiner Sattelzugmaschine viel höher als der gewöhnliche PKW Fahrer. Evt. sparrt das Licht hier zu wenig aus.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@N-Y schrieb am 27. September 2018 um 15:56:09 Uhr:

Zitat:

@JonJonJon schrieb am 27. September 2018 um 15:37:28 Uhr:

Bekomme auch manchmal, selbst von PKWs, Lichthupe gezeigt. Aber wenn ich dann mit eigener Lichthupe nochmals zurückantworte und somit das wahre Fernlicht zeige, ist gleich Ruh. Daher denke ich auch, dass viele im Gegenverkehr das kraftvolle LED Abblendlicht des ILS als Fernlicht missinterpretieren und deshalb Lichthupe geben.

Und damit ist es okay, wenn man andere blendet? Wolltest du das mitteilen? :rolleyes:

Das hat er doch so nicht geschrieben :rolleyes:

Er will sagen, das manche entgegenkommende Fahrer das helle LED-Licht sehen und das als eingeschaltetes Fernlicht sehen/interpretieren, obwohl es sie gar nicht blendet.

Ist halt noch bei manchen in den Köpfen.....=> helles Licht, das muss Fernlicht sein.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 10. März 2018 um 16:18

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 10. März 2018 um 17:02:23 Uhr:

Guten Tag

Vorab: ich möchte wissen, ob es auch anderen Fahrern so geht, dass sie mit aktiviertem Fernlichtass. Häufig von LKW Fahrern im Gegenverkehr auf der BAB aufgeblendet werden.

Ich habe das beim W212 Facelift schon bemerkt und gedacht, dass es im W213 besser /weniger sein muss.

Erklärungsansatz für mich ist, dass er den LKW ja eigentlich genau so gut erkennt wie einen PKW. Jedoch sitzt der Trucker in seiner Sattelzugmaschine viel höher als der gewöhnliche PKW Fahrer. Evt. sparrt das Licht hier zu wenig aus.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich fahre eigentlich immer mit ILS, egal ob Autobahn oder Bundesstraße. Meist blenden auf Bundesstraßen die Pkw mit ganz schlechtem Licht auf. Auf Autobahn ehr ab und zu mal ein LKW. Aber hält sich in Grenzen.

Da könnte eine Einstellung der Scheinwerfer helfen, oder ein Update der Software, bei mir hat es was gebracht.

Das empfinde ich leider genau so.

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt den Fernlichtassistenten zu nutzen. Lichthupe bekomme ich regelmässig von LKW`s und auch oft von SUV`s.

Total schade da ich dieses Feature generell sehr schätze - aber wenn praxisuntauglich doch lieber darauf verzichte.

Die Werkstatt hat hierzu nur mit den Schultern gezuckt.

Ich habe ein Update bekommen für das Multibeam und die Kameras

Jetzt wurde Ich nicht mehr angeblinkt und das Fernlichassitent reagiert viel schneller

Was auf der BAB mit LKW,s ist weiß ich nicht bin ich noch nicht gefahren seit dem ich den Wagen habe

am 10. März 2018 um 17:33

Keine Probleme mit ILS

Das System erkennt die oberen Leuchten

auf den Fahrerkabinen u. Blendet ab.

Das bedeutet daß die Blendwirkung bei SUV`s immer noch besteht ?

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:11

Um die Situation zu verdeutlichten:

Ich fahre zunächst ohne Gegenverkehr, stockduster.

Der erste LKW ist meist der,.der von weitem schon aufblendet.

Selbst durch das Aufblenden, wobei meist oben auf dem Fahrerhaus noch Fernscheinwerfer leuchten blendet er selten richtig ab

Ich habe mein ILS permanent aktiviert und bis dato noch keine "Beschwerde" in Form eines Gegenblenden gehabt, weder auf der BAB, Landstraße oder Innerorts.

Außerorts auch keinerlei Probleme, wenn der Gegenverkehr nicht gerade mit Teelicht oder halbblind unterwegs ist. Auf der BAB kommt es ganz oft auf den Mittelstreifen an. Leitplanke eigentlich problemlos, Betonmauer und dann noch mit Begrünung ist hier und da kritisch. Aber normal, es ist eine Kamera und kein Röntgengerät...

Wenn man die Scheinwerfer des LKW sieht, dann sieht sie auch die Kamera. Wenn er dann trotzdem nicht richtig den LKW ausspart, dann Software-Update machen lassen.

Klar ist, wenn die Leitplanke die LKW Scheinwerfer verdeckt, dann blendet er nicht ab. Die Positionslichter am LKW Führerhaus sind oft zu schwach, um erkannt zu werden.

Und dann gibt es noch die LKW Fahrer, die noch ewig weit weg sind, aber vorsorglich schon mal Lichthupe geben, damit man rechtzeitig abblendet.

Habe ich alles erst letzte Nacht gehabt. Aber, das sind die seltenen Ausnahmen. In 90% der Fälle gibt es keine Lichthupe.

Themenstarteram 10. März 2018 um 18:58

Die Problematik Betonleitwand und Schutzplanke kann ich verstehen, ist aber hier auch nicht das Problem, da in beiden Situationen das Problem auftritt.

Zur Zeit haben wir Winterkurzschnitt in der Mitte

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:04

Zitat:

@petaxl schrieb am 10. März 2018 um 19:56:42 Uhr:

Wenn man die Scheinwerfer des LKW sieht, dann sieht sie auch die Kamera. Wenn er dann trotzdem nicht richtig den LKW ausspart, dann Software-Update machen lassen.

Klar ist, wenn die Leitplanke die LKW Scheinwerfer verdeckt, dann blendet er nicht ab. Die Positionslichter am LKW Führerhaus sind oft zu schwach, um erkannt zu werden.

Und dann gibt es noch die LKW Fahrer, die noch ewig weit weg sind, aber vorsorglich schon mal Lichthupe geben, damit man rechtzeitig abblendet.

Habe ich alles erst letzte Nacht gehabt. Aber, das sind die seltenen Ausnahmen. In 90% der Fälle gibt es keine Lichthupe.

Werde das mal ansprechen, ist jedoch ne 2018er Auslieferung.

Ich glaube jedoch nicht, dass ein LKW Scheinwerfer mehr hinter der Leitplanke verschwindet als ein PKW Scheinwerfer.

Ich denke eher dass es hier an der Höhe des Fahrzeuges liegt bzw. an der Position des Fahrers.

Mal sehen was es für eine info gibt.

Das Probelm habe ich auch des öfteren und es ist relativ einfach zu erklären. Auf BABs mit bewachsenem Mittelstreifen erkennt die ILS-Kamera das Licht des Gegenverkehrs nicht und blendet weiter voll auf. Das ist bei normalen PKWs kein Probelm, weil durch den Grünbewuchs auch keine Blendung des Gegenverkehrs erfolgt. Bei LKWs passiert das gleiche, da deren Scheinwerfer in etwa in der gleichen niedrigen Höhe angebracht sind wie bei PKWs, die Fahrer jedoch viel höher sitzen und dadurch geblendet werden. Passiert wie oben beschrieben eher nicht bei LKWs mit Zusatzscheinwerfern, die weiter oben angebracht sind, weil diese vom ILS erkannt werden und dieses dann abblendet.

Themenstarteram 10. März 2018 um 19:22

Das wäre auch meine Erklärung, wobei Bewuchs nicht vorhanden ist. Somit müsste er ja kaum Gegenverkehr abblenden.

Ich werde nochmal diverse Situationen durchfahren und berichten.

Vor allem auf die Beleuchtung der Aufblender achten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam ILS blendet Gegenverkehr auf BAB, vor allem LKW Fahrer