ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beide Multibeam-Scheinwerfer nach 28.000 km defekt

Beide Multibeam-Scheinwerfer nach 28.000 km defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:44

Bei meinem E300 DE mit Erstzulassung 01/2019 ist Anfang Oktober zunächst der rechte Multibeam-Scheinwerfer ausgefallen. Die Werkstatt stellte zuerst fest, dass die Steuerplatine defekt sein. Kurz darauf kam dann der Anruf, dass der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden muss, da Wasser eingedrungen sei. Kostenpunkt der Reparatur von diesem rechten Scheinwerfer sind ca 3.200 Euro.

Da ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hatte, weigerte ich mich, diesen Betrag zu übernehmen.

Das Auto wurde erstmal nicht repariert und erst mit dem Werk bzgl. Kulanz verhandelt.

Schlussendlich habe ich dann 50% Kulanz vom Werk und 25% von der DB-Werkstatt erlassen bekommen. Dies waren dann immer noch 800 Euro für ein Bauteil, welches eigentlich nicht nach 3 Jahren und 9 Monaten und nach einer Fahrleistung von gerade einmal 28.000 km kaputt gehen sollte. Niemals!!!

Die Werkstatt meinte, ich hätte halt einfach Pech gehabt. Das würde selten bzw. sonst gar nicht vorkommen. Hmm...

Nach 3 Wochen habe ich die Rechnung von der Werkstatt im Briefkasten gefunden. Den Brief habe ich dann verärgert auf den Beifahrersitz geworfen und dann mein Auto gestartet... und ich total erschrocken!! Nun wurde mir der linke Scheinwerfer als defekt angezeigt! Gerade mal 300 km und 3 Wochen nach der anderen Reparatur! Ich dachte, ich bin im falschen Film...

Auch diesmal das gleiche Spiel: erneut muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Die Steuerplatine alleine reichte wohl wieder nicht. Erneut ging die Diskussion bzgl. Kulanz los. Nach meiner Beschwerde in Maastrich habe ich für diese Reparatur auch wieder über 700 Euro bezahlen müssen.

Habe ich einfach riesiges Pech oder ist da etwas im Argen? Können 2 Multibeam-Scheinwerfer quasi gleichzeitig kaputt gehen? Sollte diese Art von Scheinwerfer nicht ein Autoleben lang halten. Die Werkstatt wollte ursprünglich 6.400 Euro für diese Reparatur von mir. Verrückt! Nach weniger als 4 Jahren und mit gerade mal 28.000 km. Wie kann ich mir nun sicher sein, dass die nicht wieder in 3 Jahren kaputt gehen?

Früher konnte man defekte Glühbirnen einfach tauschen. Heute muss gleich der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Und der kostet mit Einbau in meinem Fall jeweils über 3.200 Euro. Das ist kein Spaß mehr.

Gibt es noch weitere Besitzer, die so ein Drama mit ihren Scheinwerfern erlebt haben?

Ähnliche Themen
133 Antworten

Nie ohne Garantieverlängerung.

Die Fahrzeuge haben heute so "hochwertige" Komponenten, die im Falle eines Defects ein kleines Vermögen kosten....

Ich hatte auch schon einiges durch...

Steht dein Fahrzeug viel einer Garage? Bei 7000 km/ Jahr ? Garage feucht ?

Waren die Multibeam-Scheinwerfer nicht außen vor bei der Garantie? Aber grundsätzlich sehe ich es auch so: nur mit Garantie.

@Xobelix tröste dich, in der ADAC Zeitung hat sich vor Jahren ein Audi Fahrer beschwert weil seine LED Scheinwerfer kurz nach 2 Jahren beide ausgefallen sind.

 

@Comfort_Paket seit letzten Jahr sind LED Leuchtmittel in der JS Garantie inkl.. Wurde hier auch besprochen.

 

Gruß

Insgesamt lese ich das hier aber zum ersten Mal.

Das dumme ist, die Garantieverlängerung kostet schon auch ihr Geld. Selbst wenn so etwas wie beim TE passiert, hätte sie sich immer noch nicht gerechnet.

Zitat:

@Xobelix schrieb am 3. Januar 2023 um 19:44:19 Uhr:

Früher konnte man defekte Glühbirnen einfach tauschen. Heute muss gleich der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Und der kostet mit Einbau in meinem Fall jeweils über 3.200 Euro. Das ist kein Spaß mehr.

Vor wenigen Wochen wurde ich hier belächelt, weil ich feststellte, dass früher einiges besser war. Deine Schilderung beschreibt genau das, was ich meinte.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 3. Januar 2023 um 21:44:48 Uhr:

Vor wenigen Wochen wurde ich hier belächelt, weil ich feststellte, dass früher einiges besser war. Deine Schilderung beschreibt genau das, was ich meinte.

Ob "früher" (inflationsbereinigt) wirklich weniger investiert werden musste im Mittel, ist doch weiter fraglich.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 3. Januar 2023 um 21:43:49 Uhr:

Insgesamt lese ich das hier aber zum ersten Mal.

Das dumme ist, die Garantieverlängerung kostet schon auch ihr Geld. Selbst wenn so etwas wie beim TE passiert, hätte sie sich immer noch nicht gerechnet.

6.400 Euro sind fast 11 Jahre Garantieverlängerung....

Ich hatte meine gerade für knapp 600 Euro ein Jahr verlängert....

Hallo ins Forum,

dann richte Dich mal auf lange Wartezeit ein. Bei mir ist (kurz vor Ablauf der Garantie) der rechte Multibeam-SW in den Notbetrieb gegangen. Da ist ein Steuergerät mit einem internen Fehler, so dass man es tauschen muss. Dieses ist aber jetzt >1 Monat nicht lieferbar und es gibt auch keine Prognose. Das andere Steuergerät rechts wäre lieferbar, ist aber in Ordnung. Für Dich schlecht: Für den linken Scheinwerfer sind beide Steuergeräte z.Z. nicht verfügbar.

Viele Grüße

Peter

Er hat aber keine 6400 bezahlt und ein solcher Schaden ist schon extrem unwahrscheinlich

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 3. Januar 2023 um 22:05:20 Uhr:

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 3. Januar 2023 um 21:43:49 Uhr:

Insgesamt lese ich das hier aber zum ersten Mal.

Das dumme ist, die Garantieverlängerung kostet schon auch ihr Geld. Selbst wenn so etwas wie beim TE passiert, hätte sie sich immer noch nicht gerechnet.

6.400 Euro sind fast 11 Jahre Garantieverlängerung....

Ich hatte meine gerade für knapp 600 Euro ein Jahr verlängert....

Aber bezahlt hat er "nur" gut 1500€. Nach rund 2,5 Jahren wäre der Break-Even also da.

Dabei wird es aber immer auch Fälle geben, die auch in Bezug auf Versicherungen auch "Gewinner" erzeugt. Ist ganz normal. Das ist beim Roulette nicht anders. Aber am Ende gewinnt immer die Bank ... ähhh Versicherung.

Hallo

Ich lese solche Nachrichten mit Beklemmung und frage mich, wann die Lichter in meinem Auto überflutet und zerstört sein werden. Das scheint unvermeidlich zu sein. Es gab eine Dienstaktion in Polen. Die Reparatur bestand aus dem Öffnen der Lampen und dem Einsetzen von Trockenmitteln. Diese müssen systematisch ersetzt werden. Ich füge einen Link zu einem Video zu diesem Thema bei. Leider gibt es keine deutsche Übersetzung, aber das Bild spricht für sich selbst.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Ich benutze den Übersetzer deepl.com

https://www.youtube.com/watch?v=HFbjGI4Vx2U

Mit freundlichen Grüßen

Karol

Ich habe auch von innen beschlagende Multi beam.

 

am 3. Januar 2023 um 22:14

Ich hatte das Problem mit der C-Klasse. Auch Feuchtigkeit. Ein defektes Steuergerät. Ich musste 300€ zahlen. Gesamtkosten waren glaube ich 600€. 50% Kulanz. Garantie kurz vorher abgelaufen.

Both LED multibeam headlights on my E300 2018 C238 Coupe were replaced before my vehicle was 12 months old.

The left one had dirt and lint particles inside the headlight and the right one had scratches on the inside of the light.(see photo)

The cost of the replacement headlights, in Australian dollars, totalled $13,000

I was notified by the workshop manager that the following was done when they had to replace the headlights on my 238 E class coupe.

Remove front bumper

Remove bolts and unplug light unit

Remove light unit

Swap over LED controller and Headlight controller

Reinstall

Code Headlight to car

Reinstall bumper

Align headlight body

Set headlight level

Run final check

As an aside - the following items were also replaced under warranty:

Rear window (see photo) the hazing at the top of the rear window was caused during the manufacture of the window - it delaminated, as when it was produced someone touched the inside of it (there was a fingerprint in the hazy area) and the oil from the finger prevented the window from being correctly laminated.

Back of drivers seat (see photo)

HUD 2 faults (see photos)

Drivers seat belt

& various other bits and pieces

This does not bode well for what is sold as a premium vehicle

Headlight
Rear-window
Drivers-seat
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beide Multibeam-Scheinwerfer nach 28.000 km defekt