ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED HP Scheinwerfer, IHC Fernlichtassistent codieren / nachrüsten

LED HP Scheinwerfer, IHC Fernlichtassistent codieren / nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 0:12

Guten Abend zusammen,

 

hat jemand Erfahrung bei der Codierung / bzw. Nachrüstung des Fernlichtassistent in Verbindung mit HP LED Scheinwerfern?

(Alle Kamera-Assistenten sollten verbaut sein, da Fahrerassistenz Paket plus)

Ich weiß, dass es dazu einem FAQ gibt, doch hat es einer von Euch schonmal gemacht bzw. machen lassen?

Mich interessiert was dafür alles notwendig ist.

 

Grüße + Danke!

Beste Antwort im Thema

Geht Problemlos.

Ist dann der normale Fernlichtassistent, ohne Plus.

D.h. nur auf- und abblenden, aber kein aktives "ausschneiden".

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich glaube dazu gibt es schon einen Thread wo Erfahrungen auch gepostet wurden. Müsstest du mal genauer suchen bitte.

Ich glaube daß ist es was du suchst.

https://www.motor-talk.de/.../...28-bei-205-und-x253-glc-t5801843.html

Soll laut Thread im Multibeam kontra normales LED Licht laut einem Forenten im x213 funktionieren.

https://www.motor-talk.de/.../...am-led-scheinwerfer-t6052911.html?...

Geht Problemlos.

Ist dann der normale Fernlichtassistent, ohne Plus.

D.h. nur auf- und abblenden, aber kein aktives "ausschneiden".

Hallo,

hat denn nun schon jemand beim W/S213

mit HP LED den Fernlichtassistent nachrüsten/freischalten lassen und kann etwas dazu berichten?

 

z.B Aufwand zur Nachrüstung und Qualität der Funktion?

 

Gruß + Danke.

Ja bereits vor fast einem Jahr:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-beim-213-mit-led-hp-t6136284.html

Was soll man da berichten?

Tut das was er soll.

Ist die passende Kamera verbaut, ist es ne Softwareanpassung.

Warum wurde er nie ab Werk angeboten? Ist die Nachrüstung dann überhaupt legal, da es ja von Mercedes so scheinbar nie vorgesehen war?

Ließ der IHC sich bei dir in der Datenkarte (Ausstattung) hinterlegen?

Mittlerweile hat auch Mercedes das ganze in die Nachrüstung aufgenommen und verlangt entsprechend gutes Geld für das Ganze ;-)

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:34:29 Uhr:

Mittlerweile hat auch Mercedes das ganze in die Nachrüstung aufgenommen und verlangt entsprechend gutes Geld für das Ganze ;-)

Nein, wurde nicht aufgenommen. Habe es eben bei einem großen MB Vertragshändler abgefragt.

Aussage (schriftlich) war sogar, dass es technisch beim W213 mit HP LED Scheinwerfer nicht möglich ist...

 

Ich glaube Euch zwar schon, dass es möglich ist, bzw. irgendwie geht. Wird eben nur kein legal konformer weg sein - also für Mercedes.

Wahrscheinlich nicht erprobt/freigegeben oder sowas.

Wer weiß...warum es nicht offiziell angeboten wird...

 

Kameratechnisch sollten die Vorraussetzungen bei mir jedenfalls gegeben sein.

 

Thema hat sich für mich erstmal erledigt.

Zitat:

@N-Y schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:42:24 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:34:29 Uhr:

Mittlerweile hat auch Mercedes das ganze in die Nachrüstung aufgenommen und verlangt entsprechend gutes Geld für das Ganze ;-)

Nein, wurde nicht aufgenommen. Habe es eben bei einem großen MB Vertragshändler abgefragt.

Aussage (schriftlich) war sogar, dass es technisch beim W213 mit HP LED Scheinwerfer nicht möglich ist...

Ich glaube Euch zwar schon, dass es möglich ist, bzw. irgendwie geht. Wird eben nur kein legal konformer weg sein - also für Mercedes.

Wahrscheinlich nicht erprobt/freigegeben oder sowas.

Wer weiß...warum es nicht offiziell angeboten wird...

Kameratechnisch sollten die Vorraussetzungen bei mir jedenfalls gegeben sein.

Thema hat sich für mich erstmal erledigt.

Dann sollte sich der "große Vertragshändler" mal informieren.

Stichwort Adana.

 

@velsatis2010

„Dann sollte sich der "große Vertragshändler" mal informieren.

Stichwort Adana.“

Den „großen“ wird es wahrscheinlich weniger interessieren als mich...

Also, wenn du Infos hast wie das offiziell freizuschalten ist wäre ich dankbar. Dann kann ich damit an den MB Händler ran. Mit einem Stichwort kann zumindest ich nix anfangen!

 

Gruß

Aber Dein Händler kann es, zumindest wenn er nen Adana Zugang hat.

Dort sind dann auch alle Infos zu finden.

Als Info: Beim Händler geht es ab ca. 350 Euro los.

Das bekommst du beim Codierer deutlich günstiger.

Zitat:

@N-Y schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:42:24 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:34:29 Uhr:

Mittlerweile hat auch Mercedes das ganze in die Nachrüstung aufgenommen und verlangt entsprechend gutes Geld für das Ganze ;-)

Nein, wurde nicht aufgenommen. Habe es eben bei einem großen MB Vertragshändler abgefragt.

Aussage (schriftlich) war sogar, dass es technisch beim W213 mit HP LED Scheinwerfer nicht möglich ist...

 

Ich glaube Euch zwar schon, dass es möglich ist, bzw. irgendwie geht. Wird eben nur kein legal konformer weg sein - also für Mercedes.

Wahrscheinlich nicht erprobt/freigegeben oder sowas.

Wer weiß...warum es nicht offiziell angeboten wird...

 

Kameratechnisch sollten die Vorraussetzungen bei mir jedenfalls gegeben sein.

 

Thema hat sich für mich erstmal erledigt.

Das manche Händler mit grenzloser Inkompetenz glänzen und der Kunde natürlich lieber diesem glaubt, als denjenigen, die das ganze Schon vor einem Jahr per Eintrag in die Datenkarte realisiert haben ist traurig genug.

 

Inkompetenz gehört offensichtlich bei manchen MB Vertretungen zum guten Ton und ist zusätzlich an Arroganz und Ignoranz nicht mehr zu überbieten.

Ich habs machen lassen, jedoch wurde es bei mir von nem kollegen in die xentry eingetragen und somit nur noch draufgespielt, ich hab es also jetzt so als ob ich es ab Werk gekauft hätte. Funktioniert aber tadellos

Guten Tag.Kann mir jemand helfen,Ich habe ein E Cabrio A238 2018er und leider auch nur LED Scheinwerfer drinnen, nun würde ich gerne den Fernlichtassistenten ein codieren lassen.

Kann mir eventuell jemand ein Tip geben wo ich im Kölner Raum (Radius um die 300 km) jemanden finden kann der dies erledigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED HP Scheinwerfer, IHC Fernlichtassistent codieren / nachrüsten