ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beide Federbeine hinten gebrochen. Passat 3C Variant, 5 Jahre alt, 87.000 km

Beide Federbeine hinten gebrochen. Passat 3C Variant, 5 Jahre alt, 87.000 km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:59

Beim Intervall-Service stellte der Freundliche fest, dass bei meinem Passat Variant 1.4 TSI, EZ 04/2008, 87.000 km, beide Federbeine hinten gebrochen seien.

Ist das bei diesem Alter des Wagens "normal"?

(Nein, ich fahre nicht im Gelände oder mit überladenem Fahrzeug oder mit Anhänger.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

 

Golf IV und A3 1. Generation hatten diese Probleme mit den Federn vorne. VW hat wieder nichts gelernt.

Doch VW hat eine ganze menge gelernt. VW kann die Qualität im Zukauf immer weiter herabsetzen, die Einkaufspreise immer weiter drücken, die Verkaufspreise immer weiter anheben und die Menge der kaufwilligen VW-Jünger nimmt nicht ab. Der Kunde will anscheinend verarscht werden.

Nach jeweils 5 Audis und 5 Volkswagen (hinzu kommen noch ein Seat und ein Audi meiner Frau) ist bei mir das Maß jetzt voll, das nächste Auto wird mit dem VW-Konzern nichts mehr zu tun haben. Das Cabrio ist ohnehin nicht zu ersetzen, und wenn der Diocke mal nicht mehr ist, dann wird es vermutlich ein Asiate werden.

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe im Netz original Federn gefunden die rund 80 Euro kosten, das ist schon etwas anders.

Das ist aber auch wie bei vielen Dingen im Inet eine normal Differenz.

Werde mich eher danach richten.

Ich Überlege auch neue Dämpfer mit zu machen.

Habe, mit 196 tkm, immer noch die ersten und merke nichts davon, auch bei der letzten HU ist es nicht aufgefallen.

am 2. Mai 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Eine Feder kostet ca. 107 Euronen...

Ein Satz Tieferlegungsfedern (vier Stück) von H&R hat mich gerade mal 145 € gekostet. Und selbst da verdient der Verkäufer mehr als nur 3,50 €.

Wenn man Tieferlegen will ok. ^^

Mein Fahrwerk ist um 15 mm tiefer, mehr muss ich bei meinen 18"er nicht haben.

Ich hab aber wenig interesse meinen, jetzt mit knapp 200 tkm, noch aufzurüsten.

Mich hatte es letztes Jahr zum TÜV auch erwischt mit den Federn hinten.

Die Federn waren aber unten an der Verschraubung gebrochen. Also nur der letzte "Zipfel" der Feder.

Die Feder selbst war noch völlig ok.

Naja hat mit dann bei VW 80,00€ pro Sportfeder und den Einbau gekostet.

Mein Passat wird nur im Stadtverkehr von mir gefahren und auch nicht sehr beansprucht. Sowas ist ärgerlich.

Mir ist auch in letzter Zeit auf unseren Straßen aufgefallen das immer mehr abgebrochene Federteile am Straßenrand liegen. Also ist das ein aktuelles Problem aller Fahrzeuge die im Stra0enverkehr laufen.

Ich kenne diese Federprobleme eigentlich überwiedend nur aus Rüsselsheim...

Meine Nachbarin hatte aber mit ihrem BMW 330xi auch das Problem mit einer gebrochenen Feder beim TÜV. Sie bekan eine neue Originalfeder und nicht mal ein Jahr später war diese wieder gebrochen und musste getauscht werden. War zwar Ersatzteilgarantie aber trotzdem ärgerlich.

Hello,

habs jetzt auch links hinten links Feder gebrochen, 108 TSD.

Kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der Schraube Radlagergehäuse mitteilen ?

Danke und LG

Markus

Schrauben Dämpfer an Karosserie: 50Nm +45°

Schraube Dämpfer an Radlagergehäuse: 180Nm

Mutter Querlenker an Radlagergehäuse: 90Nm +90°

Die beiden letztgenannten Angaben nach Möglichkeit in Leergewichtslage (Abstand zwischen Radnabenmitte und der Unterkante des Radkastens bei einem Standard Fahrwerk ca. 37cm) festziehen. Link1, Link2

Herzlichen dank :)AOLM

am 27. Mai 2014 um 9:50

Hallo,

an meinem Passat wurden (aus Zeitmangel sogar in der VW-Werkstatt!) die beiden hinteren Federn ersetzt. Habe jetzt Reifen wechseln lassen und mit Entsetzen festgestellt das beide hinteren Reifen innen extrem abgelaufen waren.

Was kann hier beim Wechsel schief gegangen sein? - Zumal ja eigentlich nicht einzustellen ist.

Danke für einen Hinweis

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Schrauben Dämpfer an Karosserie: 50Nm +45°

Schraube Dämpfer an Radlagergehäuse: 180Nm

Mutter Querlenker an Radlagergehäuse: 90Nm +90°

Die beiden letztgenannten Angaben nach Möglichkeit in Leergewichtslage (Abstand zwischen Radnabenmitte und der Unterkante des Radkastens bei einem Standard Fahrwerk ca. 37cm) festziehen. Link1, Link2

ist normal auch nicht nötig, sofern es sich um die gleichen Federn handelt. Bei manchen Reperaturen an Achsteilen, z.B. Wechsel des Radlagers gibt es seitens VW m.W. eine Vorgabe zur Achsvermessung.

Nur zur Info. Bei meinem 5 Jare alten Passat 3C Variant Bj 08/2009 (50.000 km) wurde jetzt auch eine gebrochene Feder an der Hinterachse festgestellt. Ich fahre nur 10.000 km/Jahr und das überwiegend in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von jackassparty

Nur zur Info. Bei meinem 5 Jare alten Passat 3C Variant Bj 08/2009 (50.000 km) wurde jetzt auch eine gebrochene Feder an der Hinterachse festgestellt. Ich fahre nur 10.000 km/Jahr und das überwiegend in der Stadt.

So ist es bei mir auch mit der Laufleistung.

Ich muss leider sagen das es dann wohl nicht "DAS AUTO" ist wenn immer an der Hinterachse die Federn brechen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beide Federbeine hinten gebrochen. Passat 3C Variant, 5 Jahre alt, 87.000 km