ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feder an der Hinterachse gebrochen

Feder an der Hinterachse gebrochen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:21

Hallo,

bei der Inspektion ist dem Freundlichen aufgefallen, das an der Hinterachse ein kleines Stückchen von unten fehlt. Mit einem Spiegel deutlich erkennbar. Außerdem rostet die andere Feder an der Hinterachse im unteren Bereich. Mir wurde zum baldigen Wechsel geraten. Kosten ca. 350 €.

Findet ihr den Preis angemessen? Kommt man eventuell in einer freien Werkstatt günstiger weg? Würdet ihr zum sofortigen Wechsel raten, bzw. was würde schlimmstenfalls passieren. Vom Fahrverhalten ist keine Beeinträchtigung merkbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein TÜV hat da auch sehr genau auf gebrochene Federn geschaut, der Prüfer sprach von einem in letzter Zeit häufigem Problem, auch bei anderen (BMW, ...)

(Oberflächen-) Rost dagegen ist kein Problem!

Die Federn sind farbcodiert, da gibts viele verschiedene - aber wenn Deine freie Werkstatt wirklich exakt die gleichen (werden eh paarweise getauscht) besorgen kann und billiger ist, warum nicht?

Würde ich aber bald angehen, Tausch ist eh nötig, und bei Warten kannst Du mehr kaputtmachen (Federteller etc.)

Mein 25 Jahre alter Nissan Terrano I, die schlimmste Rostlaube die ich je hatte, hatte hinten immer noch die ersten Federn drin.

Heute, (u.a.) im Premiumprodukt Passat, fallen die nach 6-7 Jahren auseinander.

Nicht mal mehr die einfachsten Dinge kriegen die hin, dank Ihrer supitollen Kostenoptimierungsorgien.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Mein 25 Jahre alter Nissan Terrano I, die schlimmste Rostlaube die ich je hatte, hatte hinten immer noch die ersten Federn drin.

Heute, (u.a.) im Premiumprodukt Passat, fallen die nach 6-7 Jahren auseinander.

Nicht mal mehr die einfachsten Dinge kriegen die hin, dank Ihrer supitollen Kostenoptimierungsorgien.

Nicht nur die Kosten, sondern auch die Gewichtsoptimierung ist schuld daran!

lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von Abuba

 

Findet ihr den Preis angemessen? Kommt man eventuell in einer freien Werkstatt günstiger weg?

Ich würde mir versuchen gebrauchte Federn zu besorgen. Wie schon geschrieben auf "Farbtupfen" achten.

Die kann man in der Bucht oder beim Verwerter manchmal günstig schießen. Der Wechsel ist eigentlich denkbar einfach.........alles was dazu nötig ist, ist ein vernünftiger Federspanner. Die Federn werden nur rausgezwickt und wieder rein. Außer Rad ab und wieder dran ist eigentlich nichts nötig an weiteren arbeiten.

Was ist in dem Preis enthalten??

Die Federn sollte es auch auf dem freien Zubehörmarkt geben zu einem deutlich günstigeren Preis als beim :). Ich tippe mal auf ca. 120 Euro/Paar. Der Einbau ist in der Regel in 30 Minuten erledigt und von jedem einigermaßen handwerklich Begabten durchführbar. Spezialwerkzeug sowie Federspanner sind an der HA nicht nötig, somit betragen die Kosten nur ca. 1/3 gegenüber dem VW Angebot/Werkstatt. Sollte der Einbau in Eigenregie nicht möglich sein, würde ich hier eine freie Werkstatt aufsuchen. Hier würden sich die Kosten vermutlich auch "nur" auf die Hälfte belaufen.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Zitat:

Original geschrieben von Abuba

 

Findet ihr den Preis angemessen? Kommt man eventuell in einer freien Werkstatt günstiger weg?

Was ist in dem Preis enthalten??

Halt die Federn und der Einbau. Finde ich ziemlich viel.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:52

Hmm, da der Einbau anscheinend kein Ding ist, werde ich das in der naheliegenden freien Werkstatt machen lassen.

Ich mache mir jetzt Gedanken ob die in der Lage sind die richtigen zu bestellen. Müssen es exakt die gleichen sein wie bisher? Bzw. wie kann ich die selber bestellen?

DIe gleichen sollten es schon sein, da es zig verschiedene gibt die alle eben auf bestimmte Gewichte usw. ausgelegt sind.

Ich hab meine damals im Zubehörhandel gekauft und, wenn ich es noch richitg weiß, für Material und Einbau beim Händler 250€ bezahlt.

Selber machen wollte ich es nicht, da man scheinbar ein spezielles Werkzeug für die Federmontage braucht.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:26

Habe einen Termin in der Freien gemacht. Für knapp 100€ weniger. Die Federn wurden anhand des KFZ Scheins bestellt. Ich hoffe es werden die richtigen sein.

Komme gerade von einem Einkauf bei meinem Teilehändler. Habe in dem Zusammenhang mal nach den entsprechenden Federn nachgefragt. Die Kosten betragen ca. 100-120 Euro/Paar (wie schon vermutet). Der Einbau dauert in der Regel nicht länger wie ein "großer Toilettengang" ;) Die unteren Querlenker werden einfach am Radlagergehäuse gelöst und nach unten gezogen, alte Federn raus, neue eingesetzt, Querlenker wieder nach oben gedrückt, Schraube mit Mutter rein und leicht angezogen, Fzg. abgesenkt und in dieser Lage die Schrauben festgezogen, fertig. Wie gesagt; Dauer ca. 20-30Min. Kosten dafür in der freien Werkstatt rd. 150-180 Euro, mehr als 200 Euro finde ich selbst für eine freie Werkstatt wiederrum zu viel.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:13

Danke für die Info! Umso unverschämter finde ich es von VW, das die 350€ dafür haben möchten.

ja, da gebe ich dir Recht. Der Unterschied liegt an den Ersatzteilkst. Hier kostet schon eine Feder m.W. ca. 100Euro und die Std. Verrechnungssätze (bei unseren örtlichen mittelgroßen Händlern bei ca. 100-120€) entsprechend deutlich höher als bei einer freien Werkstatt. Dann gibt es noch die Vorgabezeiten seitens des Herstellers nach denen abgerechnet wird. Braucht ein Mech. weniger oder auch deutlich weniger Zeit, ist das natürlich ein guter Gewinn aus der Sache. Das Ziel jeder Werkstatt ist es, so wenig Aufwand und Zeit für eine Reparatur zu benötigen, das macht einen wirtschaftlich guten Mechaniker aus;)

Bei mir ist jetzt die Feder auch hinten links gebrochen bzw. an einer Stelle vorgeschädigt.

Man kann erkennen das die Stelle deutlich verrostet ist, Bruch konnte ich auf die Schnelle nicht wirklich erkennen. Wurde beim Service entdeckt. Werde die Feder demnächst selber wechseln. Mit richtigem Werkzeug kein all zu großer Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Bei mir ist jetzt die Feder auch hinten links gebrochen bzw. an einer Stelle vorgeschädigt.

Man kann erkennen das die Stelle deutlich verrostet ist, Bruch konnte ich auf die Schnelle nicht wirklich erkennen. Wurde beim Service entdeckt. Werde die Feder demnächst selber wechseln. Mit richtigem Werkzeug kein all zu großer Aufwand.

Kostet bei VW glaube ca. 90€ / Stück und sieht so aus: KLICK (das Bild steht leider auf dem Kopf)

Kann man z.B. auch ohne die Bruchstelle zu sehen, bei der Spur-, Sturzvermessung am einseitig auffäligen Sturz erkennen.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten die hinteren Federn zu tauschen:

Variante1:

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

...Der Wechsel ist eigentlich denkbar einfach.........alles was dazu nötig ist, ist ein vernünftiger Federspanner. Die Federn werden nur rausgezwickt und wieder rein. Außer Rad ab und wieder dran ist eigentlich nichts nötig an weiteren arbeiten...

Das ist auch die "Vorzugsvariante". Es wird ein Federspanner benötigt bei dem zwischen dem Spannmechanismus und den Spannplatten ein Abstandadapter (Verlängerung) zwischen gemacht werden kann, bzw. wegen dem Querlenker genügend Abstand vorhanden ist.

Geeignete Federspanner sind z.B.:

VAG 1752/1 mit Spannplatten VAG 1752/3a und Verlängerung VAG 1752/9 oder

Hazet 4900-2A mit Spannplatten 4900-10

Variante2:

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

...Die unteren Querlenker werden einfach am Radlagergehäuse gelöst und nach unten gezogen, alte Federn raus, neue eingesetzt, Querlenker wieder nach oben gedrückt, Schraube mit Mutter rein und leicht angezogen, Fzg. abgesenkt und in dieser Lage die Schrauben festgezogen, fertig...

Ohne einen geeigneten Federspanner geht das auch so. Bei dieser Variante werden eine neue Schraube und eine neue Mutter benötigt. Die Nummern, Drehmomemt und Maße der Leergewichtslage findet man hier KLICK

 

Und wenn das Heck tiefer als die Front ist, könnte man im gleichen Zuge durch eine höhere Gewichtsklasse der neuen Federn das Heck etwas anheben KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Feder an der Hinterachse gebrochen