Beide Bremssättel hinten defekt-Was darf das kosten?
Hallo,
bei meinem VW Golf V 1.4 16V 80 PS mit EZ 1/2008 und 147.000 km sind beide hinteren Bremssättel defekt.
Der Wagen (Hersteller 0603/ Typ AMD) steht aktuell bei VW, beide Räder drehen nicht.
Mir wurde gesagt EUR 450,00 brutto für die Bremssättel und EUR 150,00 brutto an Lohn = Summe EUR 600,00 brutto.
Aufgrund des Alters von 11 Jahren finde ich die Reparaturkosten sehr hoch (vor allem im Teilebereich).
Habe jetzt mal nach Alteranativen geschaut, mit Ausnahme von Runderneuerten Teilen.
Aber selbst von Bosch kostet ein Bremssattel hinten und vorne ca. EUR 140,00 brutto = EUR 280,00, dazu noch die Lohnkosten mit EUR 150,00 (sind wohl 2 Stunden Arbeit wurde mir gesagt), komme ich auf EUR 420,00.
Kennt jemand evtl. andere Ausrüster die man nutzen könnte? Hier die Teilenummer lt. VW:
1x ORIGINAL VAG Bremsattel - 1K0 615 423 J / 1K0615423J
1x ORIGINAL VAG Bremsattel - 1K0 615 424 J / 1K0615424J
Vielen Dank
JD
Beste Antwort im Thema
Hallo,
war in einer anderen VW Werkstatt.
Dort wurde der Wagen gem. VW Anleitung entlüftet, inkl. VCDS. Teilweise waren Sie mit 2 Monteuren dabei.
Das Luftproblem wäre bekannt, daher ist es auch so aufwendig.
Resultat: Bremse wieder wie vorher.
48 Antworten
Zitat:
@jd_cort schrieb am 25. April 2019 um 18:13:06 Uhr:
Eine Frage habe ich aber noch. Als man mir den Wagen gegeben hat, wurde mir gesagt das die Bremse jetzt ein "erhöhtes Bremsspiel" hat, also ich das Bremspedal tiefer durch drücken muss.Früher habe ich die Bremse angetippt, und der Wagen hat gebremst. Das ist jetzt anders, man muss die Bremse mehr treten, finde ich nicht ok. Nach zwei Wochen werde ich mich lt. Werkstatt daran gewöhnen.
Wie hier schon geschrieben wurde: noch Luft im System. Da muß mit einem höheren Druck entlüftet werden.
Bei meinem 🙂 und dem erteilten Auftrag "Bremsflüssigkeitswechsel" mit der Zusatzangabe "Bremssättel getauscht, Luft im System" kam der Serviceberater auch zurück und sagte: "wir bekommen keinen Druck drauf." Im zweiten Anlauf haben sie es dann doch geschafft und die Bremswirkung tritt wie vorher bei kurzem Antippen ein. Bezahlt habe ich nur den einfachen Wechsel, da ich als Auftraggeber nicht für die Fehlversuche der Werkstatt verantwortlich bin.
Hallo,
ein Verwandter der aus dem Osterurlaub zurück gekommen ist hat den Wagen in seine Werkstatt mitgenommen. Wollte jetzt nicht wieder so weit fahren und auf einen Termin warten.
Er war vorher auf dem Bremsenprüfstand, alles in Ordnung. Er hat mit höherem Druck entlüftet, kam etwas an Luft raus.
Dann war er danach auf dem Bremsenprüfstand, auch ok.
Aber das Bremsgefühl ist nicht wirklich besser, es ist auch nicht das Bremsgefühl und zwar kann man bei laufendem Motor die Bremse viel weiter bis zum Anschlag durchtreten, vorher war es maximal (sagen wir mal 30 cm) jetzt sind es 50 cm.
Mein Verwandter wußte jetzte auch nicht auf die Schnelle was die bei der Werkstatt eingestellt haben können damit man das Pedal weiter durch treten kann.
Nächste Woche fahre ich hin, mal abwarten.
Da kannste nix einstellen! Geht das Pedal bis zum Boden durch?
Zitat:
Da kannste nix einstellen! Geht das Pedal bis zum Boden durch?
Nein, aber ungefähr 1/3 mehr als vorher.
Ähnliche Themen
Im ich glaub Golf4 Forum gab's zum Wechsel der hinteren Sättel auch mal den Tipp, die Sättel zum Entlüften nicht zu verbauen, sondern zwischen Kolben und Zange etwas zu klemmen, damit der Kolben nicht ausfährt und die Sättel dann während des Entlüftens so zu halten, dass der Entlüfternippel den höchsten Punkt darstellt.
Keine Ahnung ob's beim 5er auch so ist, aber als letzter Versuch isses nich verkehrt.
Zitat:
Im ich glaub Golf4 Forum gab's zum Wechsel der hinteren Sättel auch mal den Tipp, die Sättel zum Entlüften nicht zu verbauen, sondern zwischen Kolben und Zange etwas zu klemmen, damit der Kolben nicht ausfährt und die Sättel dann während des Entlüftens so zu halten, dass der Entlüfternippel den höchsten Punkt darstellt.
Keine Ahnung ob's beim 5er auch so ist, aber als letzter Versuch isses nich verkehrt.
War gerade mal im Golf. Wenn man das Bremspedal voll durchdrückt, dann stoppt das Pedal kurz vor dem Bodenblech, ca. 3 cm.
Bei unserem Peugeot stoppt das Pedal schon 1/3 vor dem Bodenblech, und so war es bei dem Golf vorher auch.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 26. April 2019 um 20:44:44 Uhr:
.
Genau das ist der entscheidende Punkt!
Zitat:
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 26. April 2019 um 20:44:44 Uhr:
Im ich glaub Golf4 Forum gab's zum Wechsel der hinteren Sättel auch mal den Tipp, die Sättel zum Entlüften nicht zu verbauen, sondern zwischen Kolben und Zange etwas zu klemmen, damit der Kolben nicht ausfährt und die Sättel dann während des Entlüftens so zu halten, dass der Entlüfternippel den höchsten Punkt darstellt..
Genau das ist der entscheidende Punkt!
Ok, Danke für den Hinweis.
Aber was bedeutet das jetzt für mich, bin Laie.
Die Sättel wieder runter nehmen und erneut belüften? Also zum Drittenmal?
Zitat:
@jd_cort schrieb am 26. April 2019 um 21:31:48 Uhr:
Aber was bedeutet das jetzt für mich, bin Laie.
Das dort immer noch Luft im Bremssystem vorhanden ist. Luft ist kompressibel, deshalb geht das Pedal weiter nach unten.
Zitat:
Mit dem Belüften kann man machen, da jedoch noch Luft drinnen ist, wird das keine Verbesserung bewirken.
Entlüften heißt das Zauberwort. Kann sein, dass man nur die Hinterachse beim Entlüften mal anheben muss. Wenn dies nicht wirkt, den Bremssattel lösen und das Entlüfterventil noch oben schwenken, beim entlüften.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe, schreibt VW vor, wenn die Anlage offen war, diese durch das Ansteuern der ABS Pumpe mit dem Diagnosetester zu entlüften ist. Wurde das getan?
Nicht belüften! 😁 😁
Ja, sag das doch deinem Kumpel nochmal so, der zuletzt entlüftet hat.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 26. April 2019 um 21:50:30 Uhr:
Zitat:
@jd_cort schrieb am 26. April 2019 um 21:31:48 Uhr:
Aber was bedeutet das jetzt für mich, bin Laie.Das dort immer noch Luft im Bremssystem vorhanden ist. Luft ist kompressibel, deshalb geht das Pedal weiter nach unten.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 26. April 2019 um 21:50:30 Uhr:
Zitat:
Mit dem Belüften kann man machen, da jedoch noch Luft drinnen ist, wird das keine Verbesserung bewirken.
Entlüften heißt das Zauberwort. Kann sein, dass man nur die Hinterachse beim Entlüften mal anheben muss. Wenn dies nicht wirkt, den Bremssattel lösen und das Entlüfterventil noch oben schwenken, beim entlüften.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe, schreibt VW vor, wenn die Anlage offen war, diese durch das Ansteuern der ABS Pumpe mit dem Diagnosetester zu entlüften ist. Wurde das getan?
Hallo,
habe ihn gerade angerufen.
Er hat die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt und dazu mit dem Werkstattgerät mit 2bar die Flüssigkeit entnommen und dabei vorne und hinten jeweils entlüftet.
Die ABS Pumpe am Tester war nicht daran, davon wusste er auch nichts.
Kann denn eine freier Schrauber mit seinen Geräten das, oder geht das nur wieder bei VW.
Zitat:
@jd_cort schrieb am 26. April 2019 um 19:58:27 Uhr:
Hallo,ein Verwandter der aus dem Osterurlaub zurück gekommen ist hat den Wagen in seine Werkstatt mitgenommen. Wollte jetzt nicht wieder so weit fahren und auf einen Termin warten.
Er war vorher auf dem Bremsenprüfstand, alles in Ordnung. Er hat mit höherem Druck entlüftet, kam etwas an Luft raus.
Dann war er danach auf dem Bremsenprüfstand, auch ok.
Aber das Bremsgefühl ist nicht wirklich besser, es ist auch nicht das Bremsgefühl und zwar kann man bei laufendem Motor die Bremse viel weiter bis zum Anschlag durchtreten, vorher war es maximal (sagen wir mal 30 cm) jetzt sind es 50 cm.
Mein Verwandter wußte jetzte auch nicht auf die Schnelle was die bei der Werkstatt eingestellt haben können damit man das Pedal weiter durch treten kann.
Nächste Woche fahre ich hin, mal abwarten.
30 bis 50 cm? Soviel Weg hat doch kein Bremspedal 🙄
Hallo,
war jetzt vor Ort.
Mir wurde gesagt es lag ein Problem mit dem Bremssattel vor, das sich der Kolben vom Bremssattel nicht mehr zurück gezogen hat, dadurch haben beide Räder blockiert.
Mein längerer Pedalwerg ergibt sich jetzt weil der Weg der Kolben der Bremssättel jetzt länger ist, da diese Bremssättel neu und in Ordnung wären.
Bei dem alten Bremssattel war es so das der Weg der Kolben kürzer war, was später auch zum Festsetzen geführt hat.
Der kurze Pedalweg wie früher, war daher mehr auf die defekten Bremssättel zurück zu führen. Es war also nie gewollt das der Pedalweg so kurz mit dem Antippen war wie damals, jetzt sei der Pedalweg wie ihn der Hersteller vorschreibt.
Die Grundeinstellung über den ABS Block wäre nicht notwendig, dies ist notwendig wenn der Bremsbehälter leer ist. Dazu wird über die Grundeinstellung mittels Tester nur die vordere Bremsanlage angesprochen, nicht die hintere.
Nun bin ich so schlau wie vorher und weiß auch nicht mehr was ich glauben soll.
Hast du niemand Auto affines in der Bekanntschaft / Nachbarschaft?
Am besten jemand "Drittes" und ohne Hintergrundwissen, dass es um die Bremse geht damit fahren lassen ... der kann dir dann Auskunft geben!
Wenn du es "genau" wissen willst dann am besten einen Kärtchenhändler anrufen ... danach glaubst du sicher, dass dein Auto SCHROTT ist und du noch für die Entsorgung zahlen musst!
Hallo,
war in einer anderen VW Werkstatt.
Dort wurde der Wagen gem. VW Anleitung entlüftet, inkl. VCDS. Teilweise waren Sie mit 2 Monteuren dabei.
Das Luftproblem wäre bekannt, daher ist es auch so aufwendig.
Resultat: Bremse wieder wie vorher.