Beide Batterien laden?
Es ist bekanntlich Winter.
Nach mehreren Tagen mit Fahrten von ca. 30-50 km merke ich das die Batterie- Leistung etwas abnimmt.
Ist ja klar, Standheizung, Kaltstart, Lüftung, Heizung, Sitzheizung, Fahrlicht, Heckscheibe........
Alles in Allem viele Verbraucher die auch ordentlich Saft ziehen.
Nun die Frage: Ich will die beiden Batterien mal zu 100 % aufladen, mit einem Batterietrainer, also baugleich mit Cetek.
Kann ich das Gerät an die beiden Anschlüße im Motorraum anschließen, denke mal ja. Und werden darüber beide Batterien geladen oder nur die Starterbatterie. ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Moseltaler
[...]
Hier wird immer wieder von einem Ctek gesprochen, was kann das was mein Gerät nicht kann?
DankeMoseltaler
Das Ctek hat den Segen von VW und vielen anderen Herstellern als Ladegerät für Kfz mit "empfindlicher Elektronik". Laut Beschreibung soll es einen sehr guten (glatten? sauberen?) Ladestrom liefern und eben auch die höhere Ladespannung für AMG Batterien.
IMO sollten obige Eigenschaften auch auf andere Geräte anderer Hersteller zutreffen. Mit dem Ctek kann Dir aber niemand vorwerfen, Du hättest der Diva schlechten Strom gegeben. 😉
Da ich jedoch Aktien von Ctek habe und die Geschäftsleitung für jedes nachweislich durch meine Aktivitäten verkaufte Gerät einen Schnaps springen lässt, hänge ich die Beschreibung eines solchen Gerätes mal an.
36 Antworten
Wollte nochmal das Thema Batterie laden aufwärmen. Bis jetzt funktioniert ja noch alles, aber bei meinen wenigen km werde ich wohl irgendwann mal laden müssen, wenn ich hier von Fehlern wegen zu gering geladener Batterie lese.
Nun habe ich auch ganz einfach die rechte Verkleidung entfernen können. Ist nur eingeklickt.
Und ich kam ins staunen. Links so eine fette Batterie - Komfort-Batterie wie ich gelernt habe, rechts so eine lütte Starterbatterie. Ist das korrekt ja? Ich hatte 1994 mal einen 540i und der hatte auch eine zweite Batterie im Kofferraum, die erste unter der Rücksitzbank. Da sagte man mir, die kleine im Kofferraum ist für die Standheizung und wird mittels Trennrelais nur von der Standheizung belastet und während der Fahrt geladen. Gut der BMW hatte damals noch nicht so viele Gimmicks. Nun kann man wohl selbst mit der zweiten Batterie starten indem man den Schlüssel in die "verkehrte" Richtung dreht. Sagenhaft.
Daher nun meine Fragen:
Habe auch nur so ein altes "normales" Ladegerät. Geht das? Pulsierend wird das mit Sicherheit nicht laden. Die Ladespannung ist scheinbar wichtig.
Wie erkenne ich eine AGM Batterie, oder ist die immer drin?
Und wenn ja wo? Links vermutlich. Leider muss man ja tagsüber bisschen schaffen um sich die Diva auch zu leisten, somit sind die Bilder gerade eben wieder im dunklen entstanden. Ich glaub, ich brauch mal Urlaub...
Zitat:
@beesybaer schrieb am 1. März 2017 um 21:00:16 Uhr:
Wollte nochmal das Thema Batterie laden aufwärmen. Bis jetzt funktioniert ja noch alles, aber bei meinen wenigen km werde ich wohl irgendwann mal laden müssen, wenn ich hier von Fehlern wegen zu gering geladener Batterie lese.
Nun habe ich auch ganz einfach die rechte Verkleidung entfernen können. Ist nur eingeklickt.
Und ich kam ins staunen. Links so eine fette Batterie - Komfort-Batterie wie ich gelernt habe, rechts so eine lütte Starterbatterie. Ist das korrekt ja? Ich hatte 1994 mal einen 540i und der hatte auch eine zweite Batterie im Kofferraum, die erste unter der Rücksitzbank. Da sagte man mir, die kleine im Kofferraum ist für die Standheizung und wird mittels Trennrelais nur von der Standheizung belastet und während der Fahrt geladen. Gut der BMW hatte damals noch nicht so viele Gimmicks. Nun kann man wohl selbst mit der zweiten Batterie starten indem man den Schlüssel in die "verkehrte" Richtung dreht. Sagenhaft.Daher nun meine Fragen:
Habe auch nur so ein altes "normales" Ladegerät. Geht das? Pulsierend wird das mit Sicherheit nicht laden. Die Ladespannung ist scheinbar wichtig.
Wie erkenne ich eine AGM Batterie, oder ist die immer drin?
Und wenn ja wo? Links vermutlich. Leider muss man ja tagsüber bisschen schaffen um sich die Diva auch zu leisten, somit sind die Bilder gerade eben wieder im dunklen entstanden. Ich glaub, ich brauch mal Urlaub...
Also die linke ist die Komfortbatterie und diese sollte immer eine AGM Batterie sein.
Steht normal auch drauf wenn es eine AGM ist.
Oben im Minuspol sollte die Herstellungswoche eingeschlagen sein, das hilft bei der Einschätzung wie alt die Batterie ist.
Bei den kleineren Motoren ist rechts die Starterbatterie etwas kleiner, die brauchen nicht soviel Saft zum starten. Und nur dafür ist die rechte Batterie da. Da gehört auch nur eine normale rein, keine AGM.
Zitat:
@beesybaer schrieb am 1. März 2017 um 21:00:16 Uhr:
Bilder sind perfekt, auf dem ersten (die linke Batterie) erkennt man sogar noch die Buchstaben "GM" (von AGM) 🙂
Man munkelt jedoch (siehe andere Themen), dass AGM, ohne zusätzliches Ladegrät, garnicht unbedingt geeignet ist, da Ladeschlussspannung von LiMa für AGM zu gering ist.
- Laden an der linken Batterie
- digitales vollautomatisches Ladegerät mit AGM-Modus, um Ladeendspannung der Batterie erreichen zu können (Ctek ist Preis-leistungsmäßig recht ordentlich)
- max Ladestrom min. 5 A besser 7 oder 10
- direct an den Klemmen anschließen, dann anstecken und in den AGM-Modus wechseln (Reaktivierungsmodus/ Servicemodus möglichst vermeiden)
Bei mir funktioniert es so und im Forum kann man es ähnlich herauslesen.
Grüße