ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beide Batterien laden?

Beide Batterien laden?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:52

Es ist bekanntlich Winter.

Nach mehreren Tagen mit Fahrten von ca. 30-50 km merke ich das die Batterie- Leistung etwas abnimmt.

Ist ja klar, Standheizung, Kaltstart, Lüftung, Heizung, Sitzheizung, Fahrlicht, Heckscheibe........

Alles in Allem viele Verbraucher die auch ordentlich Saft ziehen.

Nun die Frage: Ich will die beiden Batterien mal zu 100 % aufladen, mit einem Batterietrainer, also baugleich mit Cetek.

Kann ich das Gerät an die beiden Anschlüße im Motorraum anschließen, denke mal ja. Und werden darüber beide Batterien geladen oder nur die Starterbatterie. ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

[...]

Hier wird immer wieder von einem Ctek gesprochen, was kann das was mein Gerät nicht kann?

Danke

Moseltaler

Das Ctek hat den Segen von VW und vielen anderen Herstellern als Ladegerät für Kfz mit "empfindlicher Elektronik". Laut Beschreibung soll es einen sehr guten (glatten? sauberen?) Ladestrom liefern und eben auch die höhere Ladespannung für AMG Batterien.

IMO sollten obige Eigenschaften auch auf andere Geräte anderer Hersteller zutreffen. Mit dem Ctek kann Dir aber niemand vorwerfen, Du hättest der Diva schlechten Strom gegeben. ;)

Da ich jedoch Aktien von Ctek habe und die Geschäftsleitung für jedes nachweislich durch meine Aktivitäten verkaufte Gerät einen Schnaps springen lässt, hänge ich die Beschreibung eines solchen Gerätes mal an.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Damit wird nur die Starterbatterie geladen, für die Komfortbatterie musst du hinten direkt anschließen.

am 11. Februar 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Damit wird nur die Starterbatterie geladen, für die Komfortbatterie musst du hinten direkt anschließen.

muss man da was beachten ?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:47

Noch mal bitte : Starterbatterie sitzt auf der Fahrerseite, Komfortbatterie rechts (in Fahrtrichtung), Richtig ?

Darf man das Ladegerät auch direkt am Minuspol anklemmen ??? Oder nur an Masse/Karosserie ?

am 11. Februar 2012 um 12:51

Genau umgekehrt: Comfortbatterie links / Starterbatterie rechts in Fahrtrichtung.

Einfach Plus an Plus, Minus an Minus und dann erst das Ladegerät einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Zitat:

Original geschrieben von L200XX

Damit wird nur die Starterbatterie geladen, für die Komfortbatterie musst du hinten direkt anschließen.

muss man da was beachten ?

Da gibt´s eigentlich nichts zu beachten, ich habe mir von Ctek 2 Komfortanschlüsse für die Batterien im Kofferraum besorgt, so muss ich nicht jedesmal die Verkleidung entfernen und es schauen nur 5 cm Kabel links und rechts raus;)

Und wie schon gesagt, direkt an die Batteriepole anschließen, ich weiss das man eigentlich den Minuspol an Masse anschließen soll, aufgrund der Problematik der Entstehung von Knallgas während des Ladenvorgangs.Wenn man aber erst nach dem Anschließen/abstecken das Ladegerät ans/vom Netz hängt, können auch keine Funken entstehen.

Hallo,

ich hab eine Ladegerät von Bosch Batmax Automatik, das bestimmt 20 Jahre alt ist aber bislang alle Batterien aufladen konnte.

Ein ähnliches wird gerade bei Ebay verkauft (nicht vom mir, nur dass Ihr wisst wovon ich spreche)

http://www.ebay.de/.../320843190787?...

Spricht irgendwas dagegen mit diesem System die Phaeton Batterien aufzuladen? Hier wird immer wieder von einem Ctek gesprochen, was kann das was mein Gerät nicht kann?

Danke

Moseltaler

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

 

Spricht irgendwas dagegen mit diesem System die Phaeton Batterien aufzuladen? Hier wird immer wieder von einem Ctek gesprochen, was kann das was mein Gerät nicht kann?

Danke

 

Moseltaler

Hallo Mosetaler,

 

Ctek kann u.A. auch sog. AGM Batterien laden, was Dein "altes" Ladegerät wahrscheinlich nicht kann. Weitere Informationen zu AGM Batterien: http://de.wikipedia.org/.../Bleiakkumulator?...

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass AGM Batterien einen höheren Ladestrom (13,8V) benötigen, als herkömmliche Blei-Säure Batterien.

 

Ich habe mir nach umfangreicher Recherche das Ctek MXS 10 zugelegt, da der Dicke oft für Kurzstrecke in Verbindung mit Standheizung eingesetzt wird, da reicht die Aufladung von der Lichmaschine leider nicht auf Dauer für die beiden Batterien aus.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

Spricht irgendwas dagegen mit diesem System die Phaeton Batterien aufzuladen? Hier wird immer wieder von einem Ctek gesprochen, was kann das was mein Gerät nicht kann?

Im Prinzip nein. Schließ es zum Laden an. Prüfe mit einem simplen Voltmeter die tatsächliche Ladespannung. Auch simple Ladegeräte, die nicht ausdrücklich als AGM-tauglich angepriesen sind, bringen meist gute 14V. Das reicht auch für AGMs. Mein Simpelgerät tut das jedenfalls.

MfG

Vielen Dank für die Info, wie ist es dann mit dem Überladungsschutz und der Erkennung ob die Batterie voll ist? Funktioniert das genauso bei den AGM Batterien?

Grüsse

Moseltaler

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

[...]

Hier wird immer wieder von einem Ctek gesprochen, was kann das was mein Gerät nicht kann?

Danke

Moseltaler

Das Ctek hat den Segen von VW und vielen anderen Herstellern als Ladegerät für Kfz mit "empfindlicher Elektronik". Laut Beschreibung soll es einen sehr guten (glatten? sauberen?) Ladestrom liefern und eben auch die höhere Ladespannung für AMG Batterien.

IMO sollten obige Eigenschaften auch auf andere Geräte anderer Hersteller zutreffen. Mit dem Ctek kann Dir aber niemand vorwerfen, Du hättest der Diva schlechten Strom gegeben. ;)

Da ich jedoch Aktien von Ctek habe und die Geschäftsleitung für jedes nachweislich durch meine Aktivitäten verkaufte Gerät einen Schnaps springen lässt, hänge ich die Beschreibung eines solchen Gerätes mal an.

@xela_

Zitat:

Ich meine mich erinnern zu können, dass AGM Batterien einen höheren Ladestrom (13,8V) benötigen, als herkömmliche Blei-Säure Batterien.

Die Spannung wird in Volt (V) und Strom in Ampere (A) angegeben.

Deine Aussage ist noch weiter falsch: für normale Bleibatterie wird eine Ladespannung (laut Ctek) 14,4 V benötigt und für AGM-Batterie 14,7 V.

Die Ladespannung darf bei AGM-Batterie nicht 14,8 V überschreiten.

 

Das wurde selbst leider auch im CTEK Gebrauchsanweisung unter Punkt 3 falsch "...Ladestrom von 14,7 V" deklariert aber wenigstens in technischen Daten richtig angegeben. Richtig heißt: ...Ladespannung von 14,7 V

Ich bin vom Fach und mußte das korrigieren :)

Zitat:

Original geschrieben von beko

...

Deine Aussage ist noch weiter falsch: für normale Bleibatterie wird eine Ladespannung (laut Ctek) 14,4 V benötigt und für AGM-Batterie 14,7 V.

Die Ladespannung darf bei AGM-Batterie nicht 14,8 V überschreiten.

...

Eben, es geht durchaus mit weniger Spannung - nur ein zuviel ist problematisch. Idealerweise fließt die Temperatur in die Spannungswahl mit ein.

Siehe auch hier

MfG

Hallo zusammen,

die digitalen Ladegeräte gehen meist nach erreichen der Ladeentspannung oder auch etwas früher in eine Pulsende Ladung über (pulsende Ladeerhaltung, Pflege wie auch immer, die Ctek's z.B.). Ist das problematisch oder kann der Phaeton Batteriemanager damit umgehen?

Habe mit meinem Ctek bisher die Ladeentspannung beim Anschließen hinten links aus zeitlichen Gründen (MX 3.0 --> max 3 A Ladestrom, bei kummulierter Kapazität von 92 Ah + 65 Ah) noch nie erreicht.

Danke und Grüße

Zumindest das CTEK MXS 5.0 geht auch erst nach 10 Tagen in den Pulsmodus.

Da braucht man Geduld…

Eine negative Auswirkung auf den P habe ich bisher nicht bemerkt.

Gruß,

tottesy

Deine Antwort
Ähnliche Themen