ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 95Ah Batterie anstelle 61Ah?

95Ah Batterie anstelle 61Ah?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 10:52

Hallo alle

Ich will die Batterien im Phaeton wechseln.

Gehen zwar noch gut, sind aber schon etwas älter.

Alt : W12: Bordnetzbatterie 85Ah/480A und Starterbatterie 61Ah/330A

Neu : W12: Bordnetzbatterie 95Ah/850A und Starterbatterie 95Ah/850A

Die 85Ah gibt es ja nicht mehr, da die jetzt 95Ah haben.

Vom Platz her sollte es passen. Gibt das Probleme oder kann man das einfach wechseln.

Die Batterien werde ich vorher natürlich voll laden.

Muss da am Steuergerät etwas umprogrammiert werden ?

Ich will 2 x Varta AGM 95Ah 570 901 076 3332 einbauen.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruss

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 14:20

Das wird funktionieren:

Zunächst der max. Entladestrom: der ist nun z.B. 850 Ampere statt 480 Ampere. Das macht natürlich nix, wenn die neue Batterie mehr aushält als die alte. Der Anlasserstrom wird so 200 bis 300 Ampere betragen (grob geschätzt). Dann ist es ja egal, ob die Batterie nun maximal NOCH mehr aushält.

Die Kapazitätserhöhung hat zwei Konsequenzen:

1.: Es dauert länger, bis die Lichtmaschine die Batterie von z.B. Halbleer auf Vollgeladen gebracht haben wird. Ist aber auch egal. Dann dauert es halt was länger. Merkt man eh nicht, da der Laderegler die Ladung abschaltet, wenn die Batterie voll ist.

2.: Es dauert länger, bis man die Batterie leer hat. Mann kann also z.B. das Licht länger brennen lassen (ohne das der Motor läuft), bis die Batterie leer ist. Das macht ja aber auch nix.

In diesem Zusammenhang könnte man nun auf den Gedanken kommen, daß die Lichtmaschine überlastet wird. Dem ist aber nicht so, weil die Lichtmaschine immer den gleichen Ladestrom liefert. Nur im Falle einer größeren Batterie für einen längeren Zeitraum (siehe oben).

Also: dat klappt !

Grüße,

Pluto

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Januar 2011 um 14:20

Das wird funktionieren:

Zunächst der max. Entladestrom: der ist nun z.B. 850 Ampere statt 480 Ampere. Das macht natürlich nix, wenn die neue Batterie mehr aushält als die alte. Der Anlasserstrom wird so 200 bis 300 Ampere betragen (grob geschätzt). Dann ist es ja egal, ob die Batterie nun maximal NOCH mehr aushält.

Die Kapazitätserhöhung hat zwei Konsequenzen:

1.: Es dauert länger, bis die Lichtmaschine die Batterie von z.B. Halbleer auf Vollgeladen gebracht haben wird. Ist aber auch egal. Dann dauert es halt was länger. Merkt man eh nicht, da der Laderegler die Ladung abschaltet, wenn die Batterie voll ist.

2.: Es dauert länger, bis man die Batterie leer hat. Mann kann also z.B. das Licht länger brennen lassen (ohne das der Motor läuft), bis die Batterie leer ist. Das macht ja aber auch nix.

In diesem Zusammenhang könnte man nun auf den Gedanken kommen, daß die Lichtmaschine überlastet wird. Dem ist aber nicht so, weil die Lichtmaschine immer den gleichen Ladestrom liefert. Nur im Falle einer größeren Batterie für einen längeren Zeitraum (siehe oben).

Also: dat klappt !

Grüße,

Pluto

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:24

Danke, hatte ich mir so vorgestellt.

Die 2 Varta 95Ah MAG sind schon unterwegs.

Die sind ja echt günstig zu haben. VW will dafür noch über 200% Provision.

Nur der Austausch .. der kackt mich jetzt schon an. Ein VW Elektriker sagte mir schon, das die Hände dabei ordentlich leiden ...

Gruss

am 27. Januar 2011 um 18:27

Hallo,

es dauert nicht mal zwangsläufig länger, bis die Lichtmaschine die Batterie von z.B. halbleer auf vollgeladen gebracht haben wird. Davon ausgehend, dass die Lichtmaschine neben dem Strom für den Fahrbetrieb noch genug Strom zur Ladung liefern kann, kommt es auf die Ladestromaufnahme der Batterie(en) an, wie schnell sie "wiederbefüllt" werden kann.

Batterie(en) mit grösserer Kapazität können im Vergleich einen höheren Ladestrom als kleinere aufnehmen, allerdings passt auch mehr rein.

Vergleichbar mit einem proportional grösseren Benzintank, bei dem dann auch der Einfüllrüssel grösser ist. Dann kommts nur noch auf die Zapfsäule (Lichtmaschine) an, ob sie genug Druck und Menge bringt um den grösseren Rüssel ausnutzen zu können.

Aber eigentlich wollte ich nur dem W12_Gleiter die Freude über das Schnäppchen versauen:

In vielen Batterietests schnitten meistens die originalen Batterien vom Fahrzeughersteller sehr gut ab, das vermeintlich baugleiche AfterMarket Produkt des gleichen Batterieherstellers oft ziemlich schlecht. Die Batterien sind also aller Wahrscheinlichkeit nach technisch nicht gleich.

Aber da beim Batteriekauf allgemein das Glück eine grosse Rolle spielt kann man diesbezüglich noch weniger pauschalieren als sonst...

FP

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:21

Die Varta Batterien sind baugleich. (Ich würde nie im leben eine Billigkopie kaufen)

Varta produziert keine Spezialbatterie für VW. Die wird nur anders angeschrieben. (Mit Audi, VW usw.)

Die gleiche Varta Batterie(mit gleicher Beschriftung) kann ich vom schweizer Vertrieb zum 2.5 fachen Preis bestellen ...

Das ist doch das gleiche wie mit den Autoreifen. Ich habe kein Problem beim Freundlichen etwas mehr zu bezahlen. Aber mehr als das doppelte für das 100% identische Produkt ist nicht vertretbar.

Genauso würde ich in der Schweiz keinen neuen Phaeton kaufen, wenn ich das identische Fahrzeug in Deutschland für >20000 weniger bekomme. Bevor ich dem Importeur diesen Betrag (Wechselkursgewinn und schweizer muss man Abzocken-Gebühr) zusätzlich zum normalen Gewinn bezahle, werde ich es einem guten Hilfswerk spenden.

Wenn nun aber der Phaeton einen Phaeton Service hätte (Wie zb. first class Passagiere der Air France) wäre ich auch bereit entsprechend dafür zu bezahlen. Aber ich werde wie die meisten Phaetonfahrer gleich wie die Holzklasse behandelt.

Somit erhalten die Freundlichen nur was ihnen zusteht.

Gruss

Gute Leistung und Freundlichkeit wird immer belohnt.

am 29. Januar 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Die Varta Batterien sind baugleich. (Ich würde nie im leben eine Billigkopie kaufen)

Varta produziert keine Spezialbatterie für VW. Die wird nur anders angeschrieben. (Mit Audi, VW usw.)

Varta produziert weder Spezialbatterien noch Nicht-Spezialbatterien. Varta produziert überhaupt keine Batterien, sondern verwaltet nur noch das eigene Vermögen und sich selbst.

Batterien produziert Johnson Controls Inc., an zig verschiedenen Standorten, in zig verschiedenen Qualitäten, in zig verschiedenen Gehäusen, mit zig verschiedenen Etiketten drauf.

Johnson Controls Inc. ist flexibel. Qualität, Gehäuse kann man sich nach Wunsch produzieren und etikettieren lassen.

FP

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:21

Naja so ist es heute ..

Giorgio Armani ist sicher auch aus China (inkl. Kinderarbeit)

Und wer möchte schon "deutsche Wertarbeit" aus zb. Spanien ..

 

Gruss

am 29. Januar 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

Die Varta Batterien sind baugleich. (Ich würde nie im leben eine Billigkopie kaufen)

Varta produziert keine Spezialbatterie für VW. Die wird nur anders angeschrieben. (Mit Audi, VW usw.)

Varta produziert weder Spezialbatterien noch Nicht-Spezialbatterien. Varta produziert überhaupt keine Batterien, sondern verwaltet nur noch das eigene Vermögen und sich selbst.

Batterien produziert Johnson Controls Inc., an zig verschiedenen Standorten, in zig verschiedenen Qualitäten, in zig verschiedenen Gehäusen, mit zig verschiedenen Etiketten drauf.

Johnson Controls Inc. ist flexibel. Qualität, Gehäuse kann man sich nach Wunsch produzieren und etikettieren lassen.

FP

Tach,

ganz genau so siehts aus, die Batterien von Bosch, Delphi und Hoppecke sind auch nur etikettiert, die kommen auch von Johnson Controls.

MFG CP

Hallo

wollte in meinem W12 auch die Batterien tauschen,

kann mir jemand von Euch bitte die genaue Bezeichnung bzw. Bestellnummer der VARTA Batterien nennen ?

Mach das auch nichts, wenn als Starter und Bordnetzbatterie die gleiche (VARTA 95Ah MAG) drin ist ?

Funktioniert das dann auch mit meinem CTEK Lader ?

Besten Dank und Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:21

Hallo

Ich hab mir 2 x "Varta Ultra Dynamic AGM G14 Batterie 12V 95Ah AUDI" eingebaut.

Keine Batterieprobleme mehr.

Habe vor 2 Tagen mal zum Test mir Ctek vollgeladen. Es gingen nur etwa 15 Ah rein, obwohl das Fahrzeug ein paar Tage stand.

Das macht doch Freude..

Gruss

Danke für die schnelle Antwort.

Hast du 2x die gleiche genommen, da doch 1x Plus rechts und bei der Starter-Batt Plus links ist ?

Danke und Gruß

Markus

Da die Batterie mit den Polen zum Kofferraum eingebaut ist, ist Plus einmal in Fahrtrichtung vorn und einmal hinten, ganz automatisch wechselt der Pol, wenn man die Batterie dreht :D

Gruß,

Burny

am 30. Januar 2012 um 20:56

Habe bei mir jetzt auch 2 x Varta Ultra Dynamic AGM G14 Batterie 12V 95Ah eingebaut, war kein großes Problem, dank der ganzen Themen von euch.

Habe aber noch eine Frage, die ich in der Suche nicht gefunden habe.

Muss am Steuergerät noch etwas umprogrammiert werden ???

Wegen der Kapazitätserhöhung.

Grüße aus Berlin

am 31. Januar 2012 um 16:54

das mit der Anpassung im Steuergerät würde mich auch brennend interessieren? Stehe vor gleichem Wechsel. Hatte jetzt knapp 2 Jahre 50KKm eine größere AGM als Systembatt drin. Diese ist bereits nach knapp 2 Jahren Schrott.

Wie läuft die Diva denn mit den 2 Paketen ohne Änderung?

hattest du Probleme bei dem Frost jetzt? Der Frost hat meiner System Batt. den Rest gegeben. Wird vom Pheti nicht einmal mehr geladen nur noch extern mit blinkendem Ctek. d.h. von ganz unten "abgeholt" .

ALso wenn jemand weiß wie ich das mit der Kapazitätsanpassung via. VAG Com hinbekomme bitte Info!

danke!

Chris

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:34

Ich habe nichts angepasst.

Wegen der Kapazität ist das sowieso nicht nötig. Jedoch ist die kleine Batterie keine AGM (bei meiner alten VW Batterie war auf jedenfall eine Flüssigkeitsfüllung zu erkennen, was die AGMs nicht haben.)

Also könnte die AGM (Starterbatterie) jetzt nicht voll geladen werden, da AGMs ja einen höhere Ladespannung benötigen.

Aber ich habe keine Probleme. Wenn ich das ctek anhänge zeigt es sofort eine bereits voll geladene Batterie an.

Nur die Komfortbatterie hänge ich bei längerer Standzeit manchmal an, da saugt der Phaeton wie ein Vampir ..

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 95Ah Batterie anstelle 61Ah?