ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bei quattro immer alle 4 Reifen erneuern?

Bei quattro immer alle 4 Reifen erneuern?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:04

Hallo Gemeinde,

habe Heute zwei neue reifen auf der Vorderachse aufziehen lassen und dabei eine verrückte Story gehört. Beim quattro soll man nie nur 2 Reifen, sondern immer alle 4 Reifen erneuern.

Mein Reifenhändler wollte mir das nicht weiss machen, er hat nur erzählt was ihm mal ein Audi-Schrauber gesagt hätte. Angeblich würde ein Ausgleichsgetriebe (???) darunter leiden.

Hat jemand schon mal so was verrücktes gehört ?

Bei meinem C4 quattro hab ich immer nur 2 Reifen erneuert und nie Probleme gehabt.

Allerdings hat mir mein Reifenhändler eine eigens erlebte Story erzählt: Ein Kunde (MB SLK) hat 2 neue Reifen bekommen und danach ging der Tempomat nicht mehr, hat immer nach 2-3 Sek. abgeschaltet. Aussage von MB, man soll bei diesem Fahrzeugtyp immer alle 4 Reifen wechseln. Ein zweiter MB-Dealer (Bekannter von Reifenhändler) hat dies unabhängig bestätigt. Verrückt.

Gruß

Mike

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 3:18

meiner ist mittlerweile bei Ü-200000 km,davon gute 110000 km bei mir und hat in der zeit NOCH NIE alle vier reifen auf einmal gewechselt bekommen. ich werf doch nicht reifen weg,die eigendlich noch fahrbar sind!

wenns also wirklich schaden würde,müsste längst was defekt sein.;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

In der Betriebsanleitung meines C4 quattro stand, daß alle vier Reifen vom gleichen Typ sein müssen, da sonst ständige leichte Drehzahlunterschiede das Mitteldifferential zerstören könnten. Ob´s stimmt, weiß ich nicht, ich habe mich immer daran gehalten.

Außerdem bilde ich mir ein, dass unterschiedlich alte Reifen oder unterschiedliche Fabrikate das Fahrverhalten verschlechtern. Auf einem Dienstwagen hatte ich mal vorne nagelneue Contis, hinten 5 Jahre alte Bridgestones - fuhr sich furchtbar. Mit einem neuen Reifensatz verbesserte sich das Fahrverhalten schlagartig.

Die Kombination: Vorne neue Reifen, hinten alte, ist die Fatalste Kombination von allen.

Ich hatte an meinem A3 vorne steinharte Semperit und hinten Michelin.

In der Kurve schob der Wagen ueber die vorderachse.

War leicht zu kontrollieren da man nur vom Gas gehen brauchte.

Als ich dann vorne neue Michelin aufzog, dachte ich ich sitz in einem rennwagen. Bei Regen unendlicher Grip.

Bis mir dann der Wagen in einer Kurve hinten ausbrach.

Hab dabb die ganze 180 Grad kurve im rechten Winkel gedriftet und den Wagen am Kurvenausgang gerade noch abgefangen.

Aber um ein Haar landete ich in der Betonmauer.

Bei ESP waere es eventuell einfacher gewesen, aber wohl auch nicht ganz ungefaehrlich.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 7:25

Hallo Gemeinde,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge, finde ich sehr interessant.

Unterschiedlich abgefahrene Reifen = unterschiedlicher Umfang = unterschiedliche Umdrehungszahl. So weit ist das klar.

Torsen-Diff. = Drehmoment regulierend, ist klar. Aber unterschiedliche Radumdrehungen sind kein unterschiedliches Drehmoment. Das dürfte dann also nur bei eine Visco- oder Haldex-Kupplung Probleme bereiten.

@Tagessuppe: was meinst Du mit "verspreist" ? Etwas "verschleißt" ?

Auf die Reifen-Diskusion an sich will ich jetzt nicht eingehen. Aber die Sache mit der Mischbereifung interessiert mich, denn genau die hab ich jetzt (vo. Hankook, hi. Avon).

@Chris: Die Verspannungen kenn ich noch aus alten Suzuki (SJ413) Zeiten, aber nur im 4L-Modus bei gesperrtem Mitteldifferential. Dass da schon 1mm was aus macht ist krass.

Bei meinem Jeep sind die Reifen zwar ncoh alle gleich, aber die Visco muckt trotzdem schon. Kommt beim ZJ sehr häufig vor.

am 9. Juni 2012 um 10:08

Diese Geschichte kenn ich auch von Geländewagen mit automatischen Allrad. Da konnte man durch unterschiedliche Profiltiefen schon mal das Verteilergetriebe schrotten. Daselbe gilt wenn man damit auf einem Bremsenprüfstand fährt der nicht ausdrücklich für Allradfahrzeuge ausgelegt ist. Da hat auch schon manch unwissender TÜV-Prüfer Verteilergetriebe zerlegt. Inwiefern das beim Quattro mit dem Torsen-Diff. zutrifft, weiß ich aber nicht. Habe bei der Winterbereifung auch etwas Unterschied vorne/hinten, denke aber das es noch innerhalb der Toleranz ist.

Kann man denn mit dem Quattro auf einen normalen Bremsenprüfstand fahren? Wenn ja, dann sollte es auch kein Problem mit unterschiedlichen Profiltiefen geben....

Natürlich kann man mit einem Quattro auf einen normalen Bremsenprüfstand. Wichtig ist halt, das die Rolle eine Geschwindigkeit von 6km/h nicht überschreitet. Alles was darunter ist, ist ok, darüber kann es zu Schäden am Mittendiff. Kommen.

am 9. Juni 2012 um 15:11

Das heißt also das ich mir relativ Problemlos ein ersatzrad mit 8mm aufziehen kann wenn die anderen bei zb 4mm sind?

Sebastian

am 9. Juni 2012 um 16:15

So verrückt ist die Geschichte doch auch nicht.

Audi schreibt z.B. zum Thema:

Zitat

"Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen immer alle 4 Räder mit Reifen der gleichen Bau- und Profilart und gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird."

Ende Zitat

(Betriebsanleitung Audi A6 Avant, deutsch 10.98, Seite 197.) Etwas ähnliches ist im Betriebsanleitung Audi RS6 Avant, deutsch 5.02, Seite 244 zu lesen.

Audi empfiehlt generell Reifen Achsweise zu ersetzen und

Zitat

"Die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollen immer auf den Vorderrädern gefahren werden."

Ende Zitat.

Das von Tagessuppe erwähntem Problem hat eher etwas mit der Kombination unterschiedlicher Reifenfabrikate als alte/neue Reifen zu tun.

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:31

so, jetzt haben wir eine schöne Diskusion beisammen. Mit "Erfahrungen" was alles kaputt gehen kann und was man schon alles gehört oder gelesen hat.

Mich würden aber die technischen Hintergründer interessieren um zu verstehen warum was kaputt geht.

Sollte man, so ganz nebenbei, auch berücksichtigen dass es unterschiedliche Allrad-Systeme gibt, wir hier aber alles in einen Topf werfen ? Mich interessiert das System vom Allroad (quattro mit Torsen-Differential).

Für mich ist das momentan eine Diskusion von Halbwahrheiten ohne technische Grundlagen.

Fakt ist: Mein alter C4 hat unter meiner Pflege knapp 60.000Km (162 - 239TKm) mit unterschiedlicher Profiltiefe und Mischbereifung abgespult, ohne erkennbare Schäden zu bekommen. Dann war er aber nicht kaputt, nein nein, ich habe ihn guten Gewissens in gute Hände verkauft.

Wir sind ja jetzt im A6 4B Forum, und im A6 4B gibt's nur Torsen.

Keiner hat wohl behauptet das es "kaputt" geht, Audi auch nicht, sondern nur auf die Risiken aufmerksam gemacht.

Ich kenne die Begründungen seitens Audi nicht, könnte mich aber vorstellen, dass z.B. unterschiedliche Reifen-Profile und Slipp-Winkel einen andauernden Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse geben würden, welches besonders unter hoher Belastung das Torsen-Differential überlasten werden und so zu einem frühzeitigen Verschleiss führen.

Die Unterschiede beim neuen Reifen vorne und alten Reifen hinten - oder umgekehrt - könnte in Zusammenhang mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten evtl. das System überlasten.

Normalerweise fahren die meisten ja nicht andauernd voller Pulle, und damit werden die technischen Komponenten im Auto auch nicht so schwer beansprucht, aber vielleicht hast du auch nur Glück gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

so, jetzt haben wir eine schöne Diskusion beisammen. Mit "Erfahrungen" was alles kaputt gehen kann und was man schon alles gehört oder gelesen hat.

Mich würden aber die technischen Hintergründer interessieren um zu verstehen warum was kaputt geht.

Wurde dir bereits alles genannt!

Torsen, verteilt Kraft auf groessere Raeder, Verspreizen (vorne Druck hinten Zug) , Kaputt.

Wenn man nur ein Rad mit anderer profiltife hat ist dieser effekt nur halt so gross, da ja das Differential den Drehzahlunterschied zwischen den Raedern mittelt.

Und Mischbereifung heisst verschiedene Dimensionen, zB Vorne 225, hinten 235.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Wir sind ja jetzt im A6 4B Forum, und im A6 4B gibt's nur Torsen.

Keiner hat wohl behauptet das es "kaputt" geht, Audi auch nicht, sondern nur auf die Risiken aufmerksam gemacht.

1.) Richtig. Da aber auch andere Systeme angesprochen wurde wollte ich das noch mal präzisieren.

2. Doch, Zitat Tagessuppe: Ein kollege hier auf MT hat die Torsen bei seinem Allroad durch Mischbereifung geschrottet. Kostenpunkt 6000 Euro.

@Tagessuppe: wurde genannt, aber nicht verstanden. Darum hab ich noch mal nachgefragt.

Wenn auf einer Achse andere Radumfänge montiert sind hat man zwar unterschiedliche Radumdrehungen, aber deswegen noch kein unterschiedliches Drehmoment ? Oder doch ?

Aber jetzt hab ich (glaub ich) das mit dem verspreizen verstanden, dank des Zug u. Druck Hinweis.

Mit der Mischbereifung war ich wohl a bissl auf dem Holzweg. Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

(...)

Natürlich kann man mit einem Quattro auf einen normalen Bremsenprüfstand...

(...)

Das allerdings halte ich für ein ganz böses Gerücht, lieber dicker Johannes...:rolleyes:

Wie soll bitte ein permanenter Allrad'ler vorne im Bremsenprüfstand stehen und Bremsen prüfen..., und hinten auf dem fixen Asphalt stehen...???:confused:

Nicht alle sogenannte Allradler sind auch wirklich welche..., sondern nur Fronttriebler, die bei entsprechendem Schlupf per Torsen-Differential oder Haldex-Kupplung die Hinterachse zugeschaltet bekommen...;)

Einen permanenten Allradler, wenn das der Prüfer mal in der Hektik übersieht..., den drückt es bei Bremsentest sofort aus der ganzen Stellage heraus...

SO schaut das aus...

Ein ordentlicher Prüfer oder Werkstattbetrieb testet die Bremsen eines permanenten Allrad-Fahrzeuges mit einem Fliehkraftprüfer...

Nix Bremsenprüfstand "einfach SO..."...

Wenn, dann gibt es da einen ganz speziellen Prüfstand...:eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand

am 10. Juni 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

(...)

Natürlich kann man mit einem Quattro auf einen normalen Bremsenprüfstand...

(...)

Das allerdings halte ich für ein ganz böses Gerücht, lieber dicker Johannes...:rolleyes:

Wie soll bitte ein permanenter Allrad'ler vorne im Bremsenprüfstand stehen und Bremsen prüfen..., und hinten auf dem fixen Asphalt stehen...???:confused:

Nicht alle sogenannte Allradler sind auch wirklich welche..., sondern nur Fronttriebler, die bei entsprechendem Schlupf per Torsen-Differential die Hinterachse zugeschaltet bekommen...;)

Einen permanenten Allradler, wenn das der Prüfer mal in der Hektik übersieht..., den drückt es bei Bremsentest sofort aus der ganzen Stellage heraus...

SO schaut das aus...

Nix Bremsenprüfstand "einfach SO..."...

Da gibt es einen ganz speziellen Prüfstand...:eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand

...und warum sollte der wagen aus dem prüfstand hüpfen?

ich war mit meinem schon etliche male bei tüv/dekra zum bremsen test (wegen diverser umbauten) und bisher IMMER auf einem gewöhnlichen bremsenprüfstand.

da kommt die vorderachse auf die rollen und das getriebe wird auf neutral geschaltet.

da passiert überhaupt nichts,ausser das ganz normal --- wie bei jedem anderen fahrzeug auch --- die bremsen getestet werden

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Das allerdings halte ich für ein ganz böses Gerücht, lieber dicker Johannes...:rolleyes:

Wie soll bitte ein permanenter Allrad'ler vorne im Bremsenprüfstand stehen und Bremsen prüfen..., und hinten auf dem fixen Asphalt stehen...???:confused:

Nicht alle sogenannte Allradler sind auch wirklich welche..., sondern nur Fronttriebler, die bei entsprechendem Schlupf per Torsen-Differential die Hinterachse zugeschaltet bekommen...;)

Einen permanenten Allradler, wenn das der Prüfer mal in der Hektik übersieht..., den drückt es bei Bremsentest sofort aus der ganzen Stellage heraus...

SO schaut das aus...

Nix Bremsenprüfstand "einfach SO..."...

Da gibt es einen ganz speziellen Prüfstand...:eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand

...und warum sollte der wagen aus dem prüfstand hüpfen?

ich war mit meinem schon etliche male bei tüv/dekra zum bremsen test (wegen diverser umbauten) und bisher IMMER auf einem gewöhnlichen bremsenprüfstand.

da kommt die vorderachse auf die rollen und das getriebe wird auf neutral geschaltet.

da passiert überhaupt nichts,ausser das ganz normal --- wie bei jedem anderen fahrzeug auch --- die bremsen getestet werden

Du hast einen 4B...?

Ja...?

Deine Prüfer haben immer die "Risikovariante" mit 4-6km/h max durchgeführt...

Lies bitte, was ich geschrieben habe...

"PERMANENTER ALLRAD"... / zu denen gehört ein 4B nur bedingt...

Rein technisch ist der Freilauf unter 6km/h max nicht wirklich PERMANENT...

Nimm ältere AUDI-Modelle..., da sieht es ganz anders aus...

Deswegen ist die Aussage "QUATTROs können auf normale Prüfstände" > > > UNRICHTIG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bei quattro immer alle 4 Reifen erneuern?