ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor bleibt kalt - Lüfter läuft immer

Motor bleibt kalt - Lüfter läuft immer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:26

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Motor von meinem A6 (Baujahr 12/02, 2.0l) nicht mehr richtig warm wird. Die Temperaturanzeige bleibt immer bei 60 Crad stehen, selten geht sie mal darüber, meisst nur wenn er irgendwo länger im Stand läuft.

Seit gestern ist dann auch noch dazu gekommen das der große Lüfter der vorn direkt hinten dem Kühler sitzt die ganze Zeit mitdreht und zwar auf voller Stärke, egal ob der Motor kalt oder (relativ) warm ist. Das hört sich an als hätte man vorn eine Flugzeugturbine im Auto verbaut.

Das der Motor kalt blieb bestand schon länger bevor der Lüfter die ganze Zeit wie eine Flugzeugturbine läuft.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

MfG Benny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit Sicherheit ein defektes Thermostat. Hatte das selbe Problem vor kurzem bei meiner Freundin am Passat 3B 1,8T.

Und wegen dem Lüfter wird wohl die Viscokupplung kaputt sein.

Beide Teile sind nicht teuer und normalerweise schnell getauscht.

Lg oliver

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:46

Wenn die Viscokupplung kaputt ist dreht dann Lüfer dann sofort mit wenn der Motor startet?

Weil es dauert meisst ein paar Sekunden ehe der Lüfter an geht, also er läuft nicht sofort mit.

Welches Bauteil sagt dem Lüfter denn das er angehen soll?

Die Viscokupplung selber regelt das. Bitte im Google nach der Funktion suchen. Wäre mir jetzt zu aufwendig die genau Funktion zu erklären.

Wenn die Kupplung kaputt ist läuft sie permanent oder gar nicht, je nachdem.

Lg Oliver

 

Lg

Also zum einen ist dein Thermostat defekt... das kann nur jemand, der sich auskennt, da der Zahnriemen entweder runter oder vorgezogen werden muss... ist ne fieselarbeit... kann aber auch am Temperaturfühler (G62) liegen...

Zum lüfter... läuft der Elektrolüfter(Klimalüfter) oder Riemenbetriebene(Viscolüfter) auf voller Stufe? Wenn der Elektrolüfter voll läuft ist dein Thermoschalter defekt oder dein STG. ist es der Viscolüfter, somit ist die Viscokupplung defekt. Diese sollte erst voll laufen, wenn der Motor heiss ist. Hoffe, dass es die Viscokupplung ist, diese geht ohne Servicestellung.

EDIT: sry grad gelesen, es geht um nen 4zylinder... da weiss ich garnicht wo das Thermostat sitzt:eek:

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:36

Hallo,

es ist der Lüfter der direkt hinter dem Kühler sitzt, also der Viscolüfter.

Kann man diesen vorrübergehend ausbauen und ohne fahren? Zumindest bis ich die Ersatzteile habe, das Geräusch ist schon ziemlich nervig, ist wie als wenn man in einem Jet sitzt.

Das dürfte zu dieser Jahreszeit kein Problem sein, sofern du nicht lange im Stau stehst oder das Auto lange Bergauf quälst.

Bei normaler Fahrweise hat er genügend Kühlung durch den Fahrtwind.

Bestell dir doch einfach ne Viscokupplung in der Bucht... bist bei ca 20€ dabei... somit kannst ihn aus und gleich wieder einbauen und das problem ist erledigt

Naja. Trotz defektem Visco müsste der warm werden. Ein defekter Thermostat hat den Effekt den Visco schon bei sehr niedrigen außen und motor Temperaturen anspringen zu lassen la er die motorwärme an den kühler verliert welcher wiederum den Visco anspringen lässt. Am besten beides tauschen. Als erstes aber den Thermostat.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:12

Habe mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut.

Also es sitzen vorn 2 Lüfter direkt hinter dem Kühler (beides Viskos?) und beide laufen auf vollen Touren.

Wenn der Motor und die Lüfter aus sind lassen sie sich ganz einfach von Hand drehen. In einem anderen Thread habe ich gelesen wenn sie defekt sind lassen sie sich sehr schwer oder gar nicht drehen.

Also ich vermute daher mal das beide nicht defekt sind. Liegt es also tatsächlich am Thermostat?

Aber wenn ich den Kühler anfasse ist dieser kaum warm, also es gäbe für die beiden Viskolüfter keinen Grund anzugehen. Die gehen ja auch schon ca. 10 Sekunden nach dem Motorstart an, da sollte doch nicht so viel Wärme vorhanden sein?

Könnte es nicht auch an dem Kühlmitteltemperatursensor (G62) liegen?

Das dieser einen falschen Wert übermittelnt (zu heiss) und deswegen das Thermostat öffnet und die Lüfter angehen.

Ach du hast ja einen 2.0!?

Glaub der hat garkeinen Visco sondern 2 E-Lüfter. Da wird dann wohl der thermoschalter defekt sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:49

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:43:05 Uhr:

Ach du hast ja einen 2.0!?

Glaub der hat garkeinen Visco sondern 2 E-Lüfter. Da wird dann wohl der thermoschalter defekt sein.

Ja 2l Benziner, steht auch ganz oben.

Ja dann sind es die 2 E-Lüfter die da auf vollen Touren laufen.

hast du zufällig ne Teilenummer parat?

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:43:05 Uhr:

Ach du hast ja einen 2.0!?

jjaaaa daran bin ich auch schon gestolpert... siehe post oben :D die sind ja wieder ganz anders wie unsere "normalen" Dicken

Nachdem 99% der Sorgenkinder die 2.5'er sind geh ich bei Problemen grundsätzlich von dem aus ;)

naja inzwischen auch die 2,4er und S ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor bleibt kalt - Lüfter läuft immer