Bei quattro immer alle 4 Reifen erneuern?
Hallo Gemeinde,
habe Heute zwei neue reifen auf der Vorderachse aufziehen lassen und dabei eine verrückte Story gehört. Beim quattro soll man nie nur 2 Reifen, sondern immer alle 4 Reifen erneuern.
Mein Reifenhändler wollte mir das nicht weiss machen, er hat nur erzählt was ihm mal ein Audi-Schrauber gesagt hätte. Angeblich würde ein Ausgleichsgetriebe (???) darunter leiden.
Hat jemand schon mal so was verrücktes gehört ?
Bei meinem C4 quattro hab ich immer nur 2 Reifen erneuert und nie Probleme gehabt.
Allerdings hat mir mein Reifenhändler eine eigens erlebte Story erzählt: Ein Kunde (MB SLK) hat 2 neue Reifen bekommen und danach ging der Tempomat nicht mehr, hat immer nach 2-3 Sek. abgeschaltet. Aussage von MB, man soll bei diesem Fahrzeugtyp immer alle 4 Reifen wechseln. Ein zweiter MB-Dealer (Bekannter von Reifenhändler) hat dies unabhängig bestätigt. Verrückt.
Gruß
Mike
Beste Antwort im Thema
meiner ist mittlerweile bei Ü-200000 km,davon gute 110000 km bei mir und hat in der zeit NOCH NIE alle vier reifen auf einmal gewechselt bekommen. ich werf doch nicht reifen weg,die eigendlich noch fahrbar sind!
wenns also wirklich schaden würde,müsste längst was defekt sein.😉
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Du hast einen 4B...?Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
...und warum sollte der wagen aus dem prüfstand hüpfen?
ich war mit meinem schon etliche male bei tüv/dekra zum bremsen test (wegen diverser umbauten) und bisher IMMER auf einem gewöhnlichen bremsenprüfstand.
da kommt die vorderachse auf die rollen und das getriebe wird auf neutral geschaltet.
da passiert überhaupt nichts,ausser das ganz normal --- wie bei jedem anderen fahrzeug auch --- die bremsen getestet werden
Ja...?
Deine Prüfer haben immer die "Risikovariante" mit 4-6km/h max durchgeführt...
Lies bitte, was ich geschrieben habe...
"PERMANENTER ALLRAD"... / zu denen gehört ein 4B nur bedingt...
Rein technisch ist der Freilauf unter 6km/h max nicht wirklich PERMANENT...
Nimm ältere AUDI-Modelle..., da sieht es ganz anders aus...
Deswegen ist die Aussage "QUATTROs können auf normale Prüfstände" > > > UNRICHTIG...
quattros gibts seit über 30 jahren aber spezielle prüfstände für diese fahrzeuge gab es früher nicht,und sind auch heute noch dünn gesäät.
sind die fahrzeuge früher nicht geprüft worden???
doch --- sind sie und kaputt gegangen ist dabei trotzdem nichts!
Zitat:
Original geschrieben von quattro_28
Wenn auf einer Achse andere Radumfänge montiert sind hat man zwar unterschiedliche Radumdrehungen, aber deswegen noch kein unterschiedliches Drehmoment ? Oder doch ?
Natuerlich nicht. Aber sag das mal dem rein mechanisch agierendem Torsen.
und ich hab mich schon immer gewundert wie das Ding ein Drehmoment "erfühlen" kann ????
Aber dass das so sensibel reagiert... Habe den Beitrag mit der Mischbereifung gefunden. Das war auch nur eine Differenz von 4mm (245/40 zu 255/40). Muss jetzt aber Schluß machen, Formel 1 startet...
Immer alle 4 tauschen um auf nummer sicher zu gehen.
Bei mir wurden einmal nur 2 getauscht (Audi Werkstatt) nach kurzer Zeit hat sich das Getriebe gemeldet.
Öl abgelassen, siehe da, Spähne im Öl.
Dann hab ich die Durchmesser der Vorderreifen und Hinterreifen verglichen (alle 4 die gleiche Dimension) und festgestellt das ein unterschied von 1,4 cm vorlag. Mann muss dazu sagen das Vorne und Hinten unterschiedliche Hersteller montiert wurden.
Ähnliche Themen
@Papa
Wenn jemand im 4b Forum ne Frage zum Quattro stellt, bezieht sich meine Antwort auf den 4b.
Ansonsten hat dir Ralle ja schon die passende Antwort gegeben.
Zudem hat meiner schon alles durch Reifentechnisch.
Von vorne nach hinten getauscht und andersrum da der Abrieb mal vorne oder mal hinten stärker ist.
Zudem habe ich eine Saison zwei unterschiedliche Reifenmarken fahren müssen da mein Händler meine montiert Marke nicht vorrätig hatte.
Aktuell über 275k und keine Probleme.
Nach dem Hinweis von V8Freund auf das Handbuch, hab ich das mal genauer studiert. Ich finde die Aussagen dort recht widersprüchlich. Klar, immer wieder "...gleiche Bauart u. Größe...". Aber dann nur "...möglichst gleiche Profilausführung..." (S.296 "Neue Reifen) und dann wieder "...müssen gleiche Bau- und Profilart und gleiches Fabrikat sein..." (S.197).
Dann "...damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird..." und danach "...Die Lebensdauer des Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt...".
Ich versteh das so: Unterschiedlich abgefahrene Reifen sind OK, so lange sie die gleiche Dimension, gleichen Hersteller und gleiche Profilart haben. Wahrscheinlich ist die Streuung bei den Größen zw. den verschiedenen Herstellern zu groß (größer als nur ein abgefahrener Reifen).
Und da meine hinteren Reifen eh nicht mehr die Besten sind, bekommt der gute auch da neue Socken. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
Vorneweg: ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Falls also so, oder so ähnlich bereits gepostet wurde, seid bitte nachsichtig.
Zum Thema:
Da ich mir neulich neue Reifen besorgt hatte, hab ich mich etwas genauer damit befasst: das Torsendifferential ist in der Lage bis 3% Unterschied im Abrollumfang auszugleichen.
Beispiel: Rad-Reifen-Kombination von 235/45 R17
- 17" Felge = 431,8 mm
- 235/45 Reifenflanke = 105,75 mm
--> Gesamtdurchmesser = 431,8 + 2 * 105,75 = 643,3 mm
--> 3% = 19,299 mm Durchmesserunterschied
Daraus ergibt sich, dass Du am Rad 9,65 mm Profil abgefahren haben kannst, bevor der Unterschied zu einem Neureifen zu groß wird.
Normalerweise wirst Du eher den maximal gesetzlich erlaubten Verschleiß erreichen.
Langer Rede kurzer Sinn: Du brauchst nicht alle Reifen auf ein Mal wechseln.
Und immer schön die besseren Reifen nach hinten, da die Hinterräder für die Fahrstabilität sorgen.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Natuerlich nicht. Aber sag das mal dem rein mechanisch agierendem Torsen.Zitat:
Wenn auf einer Achse andere Radumfänge montiert sind hat man zwar unterschiedliche Radumdrehungen, aber deswegen noch kein unterschiedliches Drehmoment ? Oder doch ?
Natürlich doch - zumindest rein theoretisch. Praktisch wird sich das nicht auswirken bei dem, was Reifenprofil an Radiusdifferenz ausmacht (zur Theorie: Das Drehmoment wird ja nicht umsonst in Nm angegeben, und es liegt dann vor, wenn Kraft und Gegenkraft vorliegen (im reinen ungehinderten Freilauf ohne jedes Bremsmoment hat ein kreisförmig rotierender Körper keinerlei Drehmoment, das wirkt. Das ändert sich, wenn eine Last / Bremswirkung vorliegt...). Wird nun der Radius des rotierenden Körpers geändert, ändert sich auch das Drehmoment, das wirkt. Aber, wie gesagt: In der Praxis eher unerheblich).
@Smiling_Bandit: OK, das beruhigt schon mal etwas. Aber woher hast Du den Wert von 3% ? Aber die unterschiedliche Profiltiefe beunruhigt micht jetzt nicht so, obwohl meine vorderen nagelneu und die hinteren fast runter sind. Im Handbuch steht ausdrücklich "gleiches Fabrikat" und "gleiche Profilart". Und das ist bei mir z.Z. nicht gegeben.
Und im Handbuch steht auch noch das die "besseren" Reifen auf die Vorderachse sollen. Wobei ich das auch für Blödsinn halte, Bezug nehmend auf die Fahrstabilität.
@Blubber-AWD: Ja, so in etwas hatte ich mir das auch schon überlegt. Das Torsen ändert die Kraftverteilung nicht erst bei unterschiedlicher Drehzahl, sonder schon bei unterschiedlichen Grip Verhältnissen am Rad (wenn's leichter oder schwerer geht). Aber wie nun genau... ??? So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
Ich denke ohne entsprechendes Studium kommen wir der Wahrheit des heiligen Gral nie auf die Spur.
Ich hab momentan vorne Hankook ventus mit ca. 8mm also nagel neu! und hinten Kumho mit 4mm von dem her, scheiss drauf! wenn das mit den 3% stimmen sollte, sowieso keinerlei probleme
Scheiss drauf ist meist auch meine Devise. Aber in dem Fall kann das ziemlich teuer werden. Und je mehr man im Forum liest, um so unsicherer wird man.
meiner ist mittlerweile bei Ü-200000 km,davon gute 110000 km bei mir und hat in der zeit NOCH NIE alle vier reifen auf einmal gewechselt bekommen. ich werf doch nicht reifen weg,die eigendlich noch fahrbar sind!
wenns also wirklich schaden würde,müsste längst was defekt sein.😉
Zitat:
@Tagessuppe schrieb am 10. Juni 2012 um 18:47:39 Uhr:
Zitat:
Wenn auf einer Achse andere Radumfänge montiert sind hat man zwar unterschiedliche Radumdrehungen, aber deswegen noch kein unterschiedliches Drehmoment ? Oder doch ?Natuerlich nicht. Aber sag das mal dem rein mechanisch agierendem Torsen.
Hallo Männer, also die Lestung/Drehmoment berechnung hängt sehr wohl mit der Drehzahl zusammen.
Drehmoment = (Leistung in kW x 9550) : Drehzahl
Das heißt also, wenn man mit konstanter Leistung lansamer wird, hat man mehr Drehmoment ;-)