Bei meinem Audi A3 8PA entläd sich täglich die Batterie über Nacht, was könnte der Grund sein?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

seit ca. einer Woche entläd sich täglich die Batterie über Nacht (seit der ersten kühleren Nacht). Habe schon eine neue Batterie verbaut, jedoch völlig umsonst. Woran könnte dies liegen? Im laufe diesen Jahres, ca. im Mai, ist mein Heckscheibenwischer ausgefallen. Vielleicht könnte da ein Zusammenhang bestehen. Habe ihn seitdem nicht ausgetauscht, da ich ihn eigentlich nicht benötige. Aber vllt zieht der Motor weiter Strom.

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen, woran es liegen könnte?
Danke im Voraus .

29 Antworten

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 23. November 2018 um 20:47:33 Uhr:

Aber das kleine Licht im Handschuhfach zieht dir nicht die Batterie über Nacht leer.
Da muss noch was sein

Das denke ich auch!
Ich würde einfach mal die Lampe ausclipsen und den Stecker abziehen,
danach nochmal messen und weiter suchen.

Zitat:

@Damug schrieb am 23. November 2018 um 20:53:54 Uhr:

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 23. November 2018 um 17:16:25 Uhr:

Ist der Dämpfer vom Handschuhfach defekt ?

Ist vielleicht ne blöde Frage, was ist ein Handschufachdämpfer?

Das Ding, was dafür sorgt, dass das Handschuhfach langsam aufgeht, und nicht einfach herunterfällt.
Irgendwo da sitzt der Schaltkontakt für die Beleuchtung.

Genau und das Teil bricht immer das reicht oft aus wenn die Batterie nicht mehr fit ist ... bitte testen

Die Batterie ist aber neu, so wie @Maximilian1011 schrieb. Da würde es mich schon wundern, wenn die kleine Glühbirne der alleinige Verursacher ist.

Es sei denn, man hat ihm eine deutlich zu kleine Batterie angedreht.
Wovon ich aber nicht ausgehen würde.

Ähnliche Themen

Testet es doch einfach und fertig .... währe ja nicht das erste mal sonst würde ich den Fehler ja nicht kennen !
Und schau noch mal ob die Kofferraum leuchten aus gehen

Normalerweise zählt die handschuhfachbeleuchtung zu der innenraumbeleuchtung die aus stromspargründen nach x min. Verschlossenem innenraum, normalerweise direkt, abgeschaltet wird. Lasse oft mein handschuhfach offen wenn ich den ipod zum syncen raushole und nachm tür abschließen isses Fach dunkel.

Mal mit vcds nach fehlern gescannt?

Wenn es etwas mit dem can bus zutun hat ists das relativ leicht zu erkennen, solange keine busruhe aktiv is, leuchtet der warnblinkknopf

Da ich zurzeit wenig Zeit habe, kommt er am Dienstag in die Werkstatt. Da bin ich ja mal gespannt. Ich gebe euch dann Bescheid was es war.

Also mein Auto steht nun seit Dienstag in der Werkstatt und sie haben bisher noch nichts gefunden. Ist wohl doch was größeres.

Oder die haben einfach auch noch keine Zeit gehabt.
In der Werke werden immer erst "dringende" Fälle, dann Termine und dann die Wagen die aufm Hof stehen abgearbeitet...

was neues? @Maximilian1011

Also es war tatsächlich das Rns-E. Aber warum zieht das bei vielen nach einer gewissen Zeit einfach dauerhaft Strom? Kann man da was machen, um nicht gleich ein neues kaufen zu müssen?

Wir haben einfach einen zusätzlichen Schalter vor die Zuleitung zum Radio gesetzt.
Darf man natürlich jetzt nicht vergessen abzuschalten ansonsten ist die Batterie wieder morgens leer.

Vielleicht ist es ein Bug in der Firmware?
@Maximilian1011 Hast du die kürzlich upgedatet?

Sorry für die späte Antwort @damn3d, hatte zuletzt viel um die Ohren. Ja das mit der Firmware vermute ich auch. Geupdatet habe ich vor ca. 2 Jahren, seitdem ging mein GPS auch nicht mehr, vielleicht gibt's da auch einen Zusammenhang. Habe jetzt auch schon viel über falsche codierungen gelesen und würde das Teil gern downgraden. Weißt du wie ich das am besten anstelle?

MfG
Maximilian

Geht nur mit VCDS, meines Wissens nach.
Vielleicht kann ja einer aus dem Forum helfen?

Da kann man dann codieren, dass sich das RNS-E nicht gegen die Installation der älteren Firmware weigert, und anschließend die Installation ganz normal über die DVD ausführen.

Ist zwar etwas älter, aber wird sich vermutlich nicht garvierend geändert haben: Link
Siehe 5. Post.

Beim Freundlichen würden die es wahrscheinlich auch machen, ist nur die Frage, wie tief du dann dafür in die Tasche greifen musst.

Deine Antwort