ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei meinem Audi A3 8PA entläd sich täglich die Batterie über Nacht, was könnte der Grund sein?

Bei meinem Audi A3 8PA entläd sich täglich die Batterie über Nacht, was könnte der Grund sein?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. November 2018 um 15:42

Hallo,

seit ca. einer Woche entläd sich täglich die Batterie über Nacht (seit der ersten kühleren Nacht). Habe schon eine neue Batterie verbaut, jedoch völlig umsonst. Woran könnte dies liegen? Im laufe diesen Jahres, ca. im Mai, ist mein Heckscheibenwischer ausgefallen. Vielleicht könnte da ein Zusammenhang bestehen. Habe ihn seitdem nicht ausgetauscht, da ich ihn eigentlich nicht benötige. Aber vllt zieht der Motor weiter Strom.

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus .

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die Batterie schon neu ist, würde ich auf Kriechströme tippen.

z.B. das Radio, welches sich nicht mehr richtig ausschaltet.

https://www.africaexpedition.de/.../

am 22. November 2018 um 17:38

Welches Radio ist verbaut ?

Endstufe zusätzlich verbaut ?

Themenstarteram 22. November 2018 um 18:06

Danke schonmal für den Link!

Verbaut ist das RNS-E von Audi. Endstufe ist keine verbaut.

wie damn3d schon sagt, auch ich würde aufs Radio tippen das sich nicht "richtig" ausschaltet.

Habe erst vor 2 Wochen wieder einen Hauptschalter für ein original VW Radio von 2012 verbaut ...

Der Tipp Richtung Radio ist gut. Das allerdings als Kriechströme zu bezeichnen, halte ich für äußerst zweifelhaft.

Eine Ruhestromverlustmessung ist hier das Mittel der Wahl. Wie steht in der angehängten PDF. Dazu mal nen Fehlerscan. Eventuell gibt es hier auch Hinweise.

 

am 22. November 2018 um 20:43

Evtl. den Heckwischermotor mal abklemmen testweise und schauen ob's sich immer noch leert...

 

Der Wischermotor geht doch gern durch Feuchtigkeit und Korrosion in die Binsen.

 

Ich könnt mir da durchaus einen Zusammenhang vorstellen.

am 22. November 2018 um 22:03

Selbst wenn der Wischer hinten defekt ist, wo soll da der Stromfluss, bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenen Schlüssel und verschlossenen Türen, herkommen ?

Es kann nur ein Verbraucher sein der nicht über den Can-Ruhemodus läuft.

Ist der Dämpfer vom Handschuhfach defekt ?

am 23. November 2018 um 18:04

Meinst die Birne zieht so viel?

Themenstarteram 23. November 2018 um 18:49

Danke für eure ganzen Antworten.

Der Wischermotor war es übrigens nicht, habe ihn abgeklemmt ohne Resultat.

Und ja das Handschuhfach ist defekt.

Dann mach den Stecker seitlich mal ab für das Licht und prüfe nochmal

Aber das kleine Licht im Handschuhfach zieht dir nicht die Batterie über Nacht leer.

Da muss noch was sein

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 23. November 2018 um 17:16:25 Uhr:

Ist der Dämpfer vom Handschuhfach defekt ?

Ist vielleicht ne blöde Frage, was ist ein Handschufachdämpfer?

Handschuhfachdämpfer sollte da stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei meinem Audi A3 8PA entläd sich täglich die Batterie über Nacht, was könnte der Grund sein?