beheizbare Aussenspiegel
Hallo!
Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?
Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.
Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).
Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.
Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.
Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.
MfG
608 Antworten
Wenn da 2 Kabel sind, haste Sie, davon gehe ich aus 😉
Und wenn keine sind, haste keine...
Gruß smhb
Hallole ...
Hier mal ein " Foddo "
... aber nur von der Fahrerseite :-D
Gruß
Hermy
Danke für das Bild.
Das oben rechts inner ecke ist dann wohl das kabel f.d. Heizung ?!
Zitat:
Original geschrieben von Coffe2go
Danke für das Bild.
Das oben rechts inner ecke ist dann wohl das kabel f.d. Heizung ?!
Jepp!
Ähnliche Themen
hi jungs
bevor ich nen neues thema aufmache moechte ich nur eben wissen!
Laut aussage hier kann selbst mein EZ 10/04 A3 Sportback die beheizbaren Seitenspiegel ohne probleme nachruesten, oder??? geht mir um die kabel??
Dann die sache, wie bekomme ich den die netten glaeser aus der fassung???
oder sollte ich als nicht autobastler lieber damit zum freundlichem????
danke vorab!
w/ Kabeln: Wenn du Glück hast liegen die bereits und du musst Dir nur die beh. Gläser besorgen
Die Gläser müssen dann noch in den jew. Türsteuergeräten aktiviert werden (laufen dann mit der Heckscheibenheizung mit!)
Wegen dem Ein-/Ausbau.
Einfach einen größeren Flachschraubenzieher hernehmen, darum dann z. B. ein Microfasertuch wickeln und schön sanft die Gläser heraushebeln (sind nur geclipst) !
Bekommste hin!
Als kleiner Tipp noch, am schnellst gehts wenn du die Spiegel ganz nach innen fährst und dann an der Außenseite mit dem leichten anhebeln anfängst (meine Erfahrung)
Gruß
Stefan
(bei dem kein Spiegel gebrochen ist 😁 )
gut dann werde ich mal schauen ob ich das kabel da habe 😉
und wenn dann bestelln !!!
danke euch(dir )
Genau so geht das. Ich hatte es in 2 Minuten pro Seite rein und raus geklipst. Kein Problem.
Kabel waren wie beschrieben vorhanden.
Dann noch programmieren lassen (in beiden Türsteuergeräten) und schon klappt´s.
dito, ebenso bei mir :-)
Hallo,
kurze Frage noch zum Thema:
Was genau muss umcodiert werden, wenn die Gläser getauscht werden?
In den beiden Türsteuergeräten die vorhandenen Werte um +32 erhöhen!
Folgendes kann auch noch gesetzt werden, hat aber IMO keine wirkliche Auswirkung:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 01 Bit 4 heizbare Aussenspiegel verbaut
Hallo zusammen.
Ich hätte hierzu auch eine Frage.
Ich habe einen A3 Bj. '07 und leider keine beheizbaren Aussenspiegel.
Möchte die Spiegel aber unbedingt nachrüsten und würde daher gerne von euch wissen, ob diese sogenanten Kabel auch in meinem A3 in den Aussenspiegeln verlegt sind!
Weiss das evtl. jemand von euch?
Wenn ich dann diese sogenanten Kabel in meinen Aussenspiegeln habe, könnte mir dann bitte wer die Teilenummern der beheizbaren Aussenspiegel für rechts und links nennen?
Wäre wirklich sehr nett!
Gruss
Dr.Oglu
Zitat:
Original geschrieben von dr.oglu
Möchte die Spiegel aber unbedingt nachrüsten und würde daher gerne von euch wissen, ob diese sogenanten Kabel auch in meinem A3 in den Aussenspiegeln verlegt sind!
Weiss das evtl. jemand von euch?
Sollte dein A3 kein Sondermodell sein, werden die Kabel auch bei dir schon vorhanden sein. Ansonsten hilft nachschauen.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Sollte dein A3 kein Sondermodell sein, werden die Kabel auch bei dir schon vorhanden sein. Ansonsten hilft nachschauen.Gruß
PowerMike
Danke für die Info PowerMike.
Da ich mich kenne, werde ich NICHT nachschauen, weil ich alles kaputt machen würde. Ich kenne mich, habe ein Händchen fürs kaputt machen! 😉
Aber gut, wenn du sagst, dass die Kabel auch bei mir vorhanden sein müssten, glaube ich dir und wenn nicht, dann verkaufe ich bald niegel nagel neue beheizbare Aussenspiegel rechts und links! 🙂
Hätte da noch wer die Teilenummern für die jeweiligen Aussenspiegel?
In diesem Thread sind zwar schon welche genannt worden, nur der Beitrag stammt aus dem Jahre 2005 und es könnte ja sein, dass die Teilenummern sich geändert haben, daher frage ich lieber nochmal!
Gruss
Dr.Oglu
Hallo!
Naja, viel kannst du da nicht kaputt machen, es seidenn du lässt den spiegel nachher fallen wenn du ihn in der hand hast. Im Prinzip musst du den spiegel nur komplett nach innen schauen lassen mit dem kleinen motor so das du mit den Fingern dahinter kommst, dann ein leichter ruck das sich die klammer innen löst und er ist schon draußen. Wenn du nachgeschaut hast dann kannst du den spiegel wieder einsetzen und wieder einrasten lassen.
Das wars im prinzip.
MfG