1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beheizbare Aussenspiegel

beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

bei meinem heizt es definitiv nur in mittelstellung des schalters............
und ja, sie heizen auch im sommer

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

allso ich habe mir noch keine gekauft aber die spannung gemessen und da liegt immer spannung an ? kann ja daran liegen das ich einen anderen schalter habe

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Genau dieser Aussage kann ich mich anschließen, Funktion ab Werk...

Servus Leute,

da ich kein neues Thema eröffnen wollte, schließe ich meine Diskussion hier dran.
Mir ist die Tage was blödes passiert.
Bei überfahren einer engen Landstraße bin ich mit meinem Außenspiegel an ein anderes Fahrzeug geraten.
Bei mir sowut wie keine Schäden. Bei mir jedoch ist der untere Teil des Spiegelhalters, dürfe die elektrische Verstelleinheit sein, abgebrochen. Zumindest ein Teil davon.
Als andere ist noch heil, Spiegel, Motoreinstellung etc.

Mein A3 ist MJ2007. Habe mir jetzt einfach mal ein Komplettangebot beim Audihändler eingeholt, incl. Einbau, Lackierung etc. für knappe 230€. Ist das nicht teuer für einen Spiegel?

Gebe es nicht die Möglichkeit nur die elektrische Verstelleinheit alleine zu tauschen?
Davon ist eben ein Stück abgebrochen. Das ist in meinem Fall genau der Teil der auf den Boden schaut. Ich habe den Schlag unten an den Aussenspiegel bekommen, wodurch ein Teil des Plastikteils abgesprungen ist. Sonst ist wie gesagt alles andere unversehrt.

Hoffe es kann mir da einer helfen. Danke euch!

Ähnliche Themen

allso ich muss sagen das ist ein super preis ich habe das selbe problem bei meinen opel corsa gehabt und das hat laut kostenvoranschlag ca 270€ kosten sollen habe mir dan ein nachgemachten spiegel gekauf und der sa gut aus aber wen man 140 gefahren ist war der am wackeln wolte ersmal auch nur das untere geheuse weil da ein stück abgebrochen ist aber das hat man nicht bekommen nur den kompleten spiegen also glaube ich nicht das das bei audi anders ist kannst ja bei ebay schauen ob du einen guten gebrauchten bekommst oder schrott platz und mit glück soger in wagen farbe

vllt mall ein bild davon machen bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst

mfg andi

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

vllt mall ein bild davon machen bin jetzt nicht ganz sicher was du meinst

mfg andi

Hmm, ich auch nicht! Aber der ist Anwärter auf den vermutlich längsten Satz hier im Forum...😁

Hallo,

ich war heute bei meinem freundlichen und wollte mir die Spiegelheizung im Bordsteuergerät freischalten lassen. In meine A3 SB MJ 2009 sind bereits beheizbare Spiegelgläser verbaut und auch angeschlossen. Leider kann ich diese nicht über einen Drehschalter oder über den Schalter der Heckscheibenheizung mitheizen. Im Forum habe ich schon mehrfach mitbekommen dass man es so programmieren kann, so dass das ganze dann über den Taster der Heckscheibe mitläuft. Leider konnte dies mein Audi Händler nicht. Er sagte das er das Paket mit der Funktion im Steuergerät nicht findet??!! Und auf Gut Glück wollte er nicht dran rumspielen. Kann mir jemand sagen ob es da eine bestimmt Codieradresse gibt, oder was ähnliches?! Wäre dankbar für Eure Hilfe!

MfG

Eschlder

das ist doch echt komisch, gleiche threads, gleiche fragen, immer wieder

benutz die sufu, es wurde so oft gepostet........................
erst vor ein paar tagen von scotty

ich wiederhole mich hier leider nicht zum ersten mal 😉

Ich habe einen A3 - BJ 2009.
Möchte auch die Spiegelheizung nachrüsten, beheizbare Spiegelgläser habe ich mir bereits besorgt...

PS: Möchte diese auch nur beheizen, nicht automatisch anklappen etc. - Kabel liegen auch...

Muss ich diese zwingend codieren lassen, oder was passiert eigentlich, wenn man die Spiegelheizung nicht codieren lässt ?
Hatte mal irgendwo gelesen, das nur die alten Gläser gegen die beheizbaren ausgetauscht werden müssen, der Stecker drangesteckt werden muss und anschließend die Spiegelheizung funktinieren soll (auch ohne codieren)...

Dann heizen die Dinger IMMER und Deine Batterie ist bald leer ... bei mir waren vor der Codierung auf den Anschlusskabeln permanent 12V drauf....

Gruß,
Markus

Nach dem codieren funzt das ganze dann über die Heckscheibenheizung ist die an heizen auch die Spiegel. Ob die Batterie leer geht weiß ich nicht bezweifele das aber jetzt mal da nach 30 Min. ohne Tätigkeit oder Zündung an, die Zentralelektrik komplett abschaltet auch Innenlicht und Radio
Lass mich aber gerne Belehren

Wo hast du den die Gläser her und was hast du bezahlt Audi bietet die glaub für 70€ an

Grüße Sven

Ein Bekannter hatte noch welche von seinem A3...

Aktuell habe ich noch die "alten" (unbeheizten) Spiegelgläser am Auto.
Kann ich so auch schonmal codieren lassen oder geht das erst, wenn die beheizbaren Gläser dran sind ?
Ich bin aktuell beruflich bedingt in Süddeutschland unterwegs, meine Gläser liegen Zuhause in Berlin. Da ich aber desöfteren an einem Audizentrum vorbeifahre würde sich das anbieten, dann müsste ich später nur noch die Gläser wechseln und codiert wäre es dann schon...
Die Frage ist halt nur ob das geht, solange noch die "unbeheizten" Gläser installiert sind ?

Nochmal eine zweite Frage bzgl. des Codierens...
Wenn sie nicht codiert werden, dann bleiben sie ja (wie ich das mitbekommen habe) dauerhaft eingeschaltet, was auch nicht schlimm wäre, wenn das stimmt was Sven schreibt (das sie sich nach 30 min. selbst abschalten, wegen der Zentralelektrik)...
Müsste ja eigentlich stimmen, dann müsste ich sie demnach nichtmal zwingend codieren lassen oder bleibt da trotzdem nach Abschalten der Zentralelektronik Strom drauf ?

LG Andrej

Ja, du kannst die Spiegel erst codieren und danach einbauen. Ich bin auch einige Monate mit dem Coding rumgefahren bis ich dann irgendwann später die Spiegelgläser eingebaut habe... 

Deine Antwort