beheizbare Aussenspiegel
Hallo!
Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?
Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.
Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).
Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.
Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.
Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.
MfG
608 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TPx61
und wenn das dann doch nicht klappen würde, müsste ich auf jeden Fall neue Spiegelgläser haben, da die beim Ausbau immer (!) kaputt gehen...
Unsinn, selbst ich als Schreibtischtäter habe das Ding (zur Überprüfung der Ersatzteilnummer) schon zweimal draußen gehabt. Da muß man sich glaube ich schon ziemlich blöd anstellen, um die Gläser beim Ausbau zu schrotten...
Hallo, ich benötige als Laie mal eure Hilfe.
Ich habe mir in meinen Sportback BJ2007 beheizbare Außenspiegel beim Boschdienst einbauen lassen, weil mein Audi Händler sich aufgrund fehlender Kabel nicht in der Lage sah dies zu tun. Der Boschdienst hat sich die Stromlaufpläne zum Fahrzeug herausgesucht und mit Audi telefoniert. Alles, angeblich, kein Problem.
Jetzt zu meinem Problem:
Wir haben derzeit ca. C - 1°C bis 0°C bei uns in der Region, die Heckscheibe habe ich eingeschaltet und ich sehe keinen Effekt zu vorher. Ab welcher Temperatur sollte denn die Heizung funktionieren?
Jetzt bin ich unschlüssig, ob der Bosch Fachhändler mich über den Tisch gezogen hat und überhaupt nichts gemacht hat. Kann ich von außen sehen, ob neue Spiegel verbaut wurden? Die alten sind angeblich beim Einbau kaputt gegangen(habe ich mir nicht zeigen lassen).
Gruß und Danke für Eure Hilfe.
Zusatz:
... die Kabel liegen angeblich laut Pauschalaussage vom Händler nicht im Spiegelgehäuse. Der Boschdienst hat die Spiegel angeblich eingabut und mir danach gesagt, diese waren drin und es sollte alles funktionieren. Nur wie kann ich das jetzt auf die Schnelle überprüfen ohne, dass jetzt - 15 °C sind?
Gruß
Heckscheibenheizung einschalten, dann werden die nachgerüsteten sofort warm
Ähnliche Themen
Ich habe schon beim Boschdienst angerufen. Der meinte, das es von den Außentemperaturen abhängt. Warm ist bisher nichts geworden. Kann man das erfühlen?
Hy,
ja meine beheizten Aussenspiegel kann mann "erfühlen"sie werden auch gut warm egal bei welcher Temperatur.Hasdt Du sie denn Codieren lassen?
Wenn nicht mach das mal dann funzt es auch.
Gruss aus essen Thorsten
Hallo
habe gerade wegen den Gläsern für meinen Mj2010 nachgefragt.
Sie sollen 49 Euro pro Stück kosten. Ist der Preis zu teuer?
Hat jemand eine Ahnung wie das mit der Programmierung ist? Kann das der Freundliche schon? Meiner wusste spontan nix.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Common
Zusatz:
... die Kabel liegen angeblich laut Pauschalaussage vom Händler nicht im Spiegelgehäuse. Der Boschdienst hat die Spiegel angeblich eingabut und mir danach gesagt, diese waren drin und es sollte alles funktionieren. Nur wie kann ich das jetzt auf die Schnelle überprüfen ohne, dass jetzt - 15 °C sind?Gruß
hallo
ich hab ein 2004er sportback und bei mir wahren die kabel drin.
dann kann ich mir bei einem 2007er auch vorstellen das sie drin
sind :-)
mfg
Zitat:
Ich habe schon beim Boschdienst angerufen. Der meinte, das es von den Außentemperaturen abhängt. Warm ist bisher nichts geworden. Kann man das erfühlen?
haben die es auch codiert?
mfg
Hallo, Problem gelöst.
Waren nicht kodiert. Aber allein der Weg dahin mal wieder.
Nur dadurch, dass ich drei verschiedene Händler angefragt und mit dem Ergebnis noch einmal beim Boschdienst war half. Es wurde bis zum Schluss bestritten, dass hier noch einmal nachgebessert werden musste, von einer Entschuldigung ganz zu schweigen.
Im Übrigen, 20 Euro kam nochmals fürs kodieren dazu.
Der ganze Spass kostete somit 120 Euro.
Gruß und Danke nochmals an alle.
Zitat:
Im Übrigen, 20 Euro kam nochmals fürs kodieren dazu.Der ganze Spass kostete somit 120 Euro.
Gruß und Danke nochmals an alle.
20,- EUR habe ich bei meinem 🙂 für`s Codieren auch bezahlt, scheint wohl der Standardtarif zu sein. Mit 120,- EUR liegst Du übrigens ziemlich genau bei dem Preis, den man für die beheizten Spiegel bei einem NW bezahlt (Rabatt noch nicht abgezogen) - allerdings hat man dann auch noch die beheizten Scheibenwaschdüsen mit dabei.
Ich habe übrigens nur 81,- EUR für die beiden Spiegelgläser bezahlt, mußte heute allerdings noch einmal hin, weil er mir nur die Fahrerseite codiert hatte (brauchte dafür aber nicht nochmal zu zahlen 😉). Daher beim Codieren immer drauf hinweisen, dass beide Türsteuergeräte codiert werden müssen!
ich verstehe aber auch nicht warum die codiert werden müssen das müste doch der gleiche ausgang sein wie die heckscheibe aber das machen die doch nur um geld zu machen man könnte ja von der heckscheibe abgreifen aber 20 euro sich ja auch nicht die welt nur 90 euro für die spiegel giebt es keine klebe maten die man auf die normalen spiegel kleben kann ich meine das ich das schon irgendwo gesehen habe ist doch nur eine heizspierale mall was gefunden
so habe
http://www.voelkner.de/.../Heizfolie-Paar-100-X-65-Mm.html?...
oder die spiegel
http://www.ls-autoparts.com/Artikel.asp?...
Weil die über das TÜRSTEUERGERÄT laufen und nicht über das KLIMASTEUERGERÄT ....
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Weil die über das TÜRSTEUERGERÄT laufen und nicht über das KLIMASTEUERGERÄT ....
und wie bekomme ich am besten das spiegelglas raus weis wie das bei meinen corsa c war da solte das auch ganz leicht sein nur dran ziehen nur da war der spiegel schon gebrochen da war das nicht so schlimm
vorsichtig von aussen nach innen rausclipsen!