beheizbare Aussenspiegel

Audi A3 8P

Hallo!

Habe die Tage hier was gelesen mit Aussenspiegeln zum Nachrüsten, die sowohl automatisch abblenden wie auch beheizbar sein sollten.
Stimmt das?

Hat jemand die Teilenummer und weiß auch, was das umprogrammieren der Türsteuergeräte etwa kostet??
(Sonstige Umbauten nicht notwendig, oder??)

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,
also ich fahre einen A3 Sportback Bj08 Mj09.
Ich habe keinen abklappbaren Spiegel und von Werk aus keine Spiegelheizung.
Im Sommer hab ich mir die Spiegelheizung nachgerüstet.

Nur die Spiegelgläser tauschen gegen welche mit Heizung. (Hab mir bei der Gelegenheit auf beiden Seiten die gewölbten eingebaut. Kann ich auch nur empfehlen, fast kein toter Winkel mehr).

Und danach zu meinem Tuner gefahren, Laptop dran, Spiegelheizung im Steuergerät aktiviert und fertig.
Der Spiegelschalter muss nicht getauscht werden, es gibt nur den einen, der einzige Unterschied ist das Spiegelheizsymbol und das kommt von einer seperaten Blende, welche auf dem Schalter montiert ist. Braucht man also nicht.

Die Heizung läuft automatisch (ohne die Heckscheibenheizung einzuschalten), nur der Spiegelschalter auf Mittelstellung stellen.

Das wars.
Alle anderen Aussagen von dem Freundlichen sind schlichtweg falsch. Zumindest was dieses Model angeht. Die haben mir auch gesagt das sowas nicht geht bis zur Aussage das man das Steuergerät tauschen muss.

MfG

608 weitere Antworten
608 Antworten

Jo, sinnvolle Sache das - zumal die Kunden darauf nicht aufmerksam gemacht wurden. Irgendwann waren die Scheiben eben heizungslos 😉

Warscheinlich muss man deswegen beim A3 auch gleich nochmal Geld drauf packen, damit man in diesen Genuß von Vorsprung durch Technik kommt 😁

Zitat:

Original geschrieben von AndiH89

werde es einfach im winter ganze zeit in der mitte lassen und anfang sommer geht der nach links oder rechts so teuer sind die scheiben ja nicht

hallo

die logik verstehe ich nicht 😕

mfg

ja hab ich auch eben erst überlegt war die rekation von der antwort mit dem polo ist ja eh egal im sommer heizen sie ja ee nicht 😁 haha

Wenn dann immer auf links oder rechts stellen 😉 Wie ist es denn normal? Die Scheiben sind vereist (eher nicht, hab Garage) oder beschlagen. Dann soll das Ding heizen, macht es auch, weil es dann auch für gewöhnlich arg kühl ist. Beschlag verschwindet. Heizung geht aus. Heizung geht wieder an? Überflüssig, normal beschlägt da nix mehr.

Ähnliche Themen

dann stellst du halt nach 2 minuten um wenn der beschlag weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Also ich vermute, dass du den Spiegelverstellschalter einfach in Mittelstellung hast.

Wenn ja, dann musst du dich nicht wundern. Dort ist eine "Heizung" abgebildet, sprich, wenn DU die Heizung aktivierst, darfst du dich nicht wundern, wenn geheizt wird 😉

=> Du kannst selbstverständlich beeinflussen, wann geheizt werden soll, einfach den Spiegelverstellschalter auf Links, oder rechts stellen und schon ist die Heizung aus.

vielen dank. damit dürfte mir geholfen sein!

man, dann hat das die ganze sommerzeit schon geheizt. keen wunder, dass mir immer so heiss war und ik soviel benzin verbraucht habe. 😁😎

moin mach ik sie erstmal aus. so.

welche funktion hat das rad aber, wenn man es richtung heizungsbild nach vorn ankippen kann??? 😕

sorry das ich diesen Thread nun wieder rauskrame aber weiß noch jemand die Preise der heizbaren Spiegel fürs Facelift `?

danke  

Ich weiss zwar nicht den Preis, aber ich weiss das es als Ersatzteil nur beheizte Spiegel gibt. Das heisst das im Facelift schon beheizte Spiegel drin sind die nur noch angeschlossen und codiert werden müssen. Schau einfach vorher mal nach bevor du Gläser kaufst die du wohlmöglich schon hast 😉

Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

sorry das ich diesen Thread nun wieder rauskrame aber weiß noch jemand die Preise der heizbaren Spiegel fürs Facelift `?

danke  

Sag bloß, du bist wo gegen gefahren? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Ich weiss zwar nicht den Preis, aber ich weiss das es als Ersatzteil nur beheizte Spiegel gibt. Das heisst das im Facelift schon beheizte Spiegel drin sind die nur noch angeschlossen und codiert werden müssen. Schau einfach vorher mal nach bevor du Gläser kaufst die du wohlmöglich schon hast 😉

Grüße..

Ist es nicht genau andersherum: Dass die Verkabelung schon liegt, aber die Spiegelgläser ausgetauscht werden müssen? Meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die bei etwa 70,- liegen sollen, das Paar.

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

Grüße..

Das glaub ich nicht. Frag mal OTis, der hat es doch gemacht. Man muss auch beim Facelift neue Spiegelgläser kaufen, da die eingebauten (wenn man keine Spiegelheizung bestellt hat) keine Heizstäbe haben. Die haben vielleicht auch den Stecker aber sind nicht beheizbar ...

nein Patrick, hab die doch vergessen zu bestellen (ein Auto für 40k €, lächerlich) und will es für diese Wintersaison in angriff nehmen :/

Uh, stimmt ja. Geile Aktion das 😁 Aber besser als der Klassiker vergessene Klima 😉

80€ und ein paar Cent. Einfach die Spiegelgläser austauchen und Codieren nicht vergessen!

Codiert ist es schon. das ist ja das Gute.
Nun ist nur noch die Frage ob ich es selbst mache oder meinem 🙂.
Hab gehört die Gläser sollen schnell brechen und darauf hab ich echt kein Bock  

ich hab slayer zwar grad ne PM geschickt, aber ich sag es hier auch nochmal:

Spiegelgläser ab Werk - unbeheizt:
4F0 857 535 AC
4F0 857 536 AB

leicht zu erkennen an den "dummy kontackten" aus kunststoff auf der trägerplatte.

Spiegelgläser nachgerüstet - beheizt:
4F0 857 535 AF
4F0 857 536 AE

leicht zu erkennen an den "blauen streifen" unter der trägerplatte - die heizelemente - und die 2 kontackte die hervorstehen und direkt von unten auf dem glas befestigt sind.

die kabel liegen und sind im normalfall an den "dummy kontackten" "angeklebt".
man muss nur die gläser tauschen und codieren, dann funktioniert alles wie ab werk. aus optischen gründen kann man noch den lichtleiter mit heizsymbol nachrüsten. kostet ca 3-4€. nachteil: man muss die türverkleidung abnehmen um an den verstellschalter zu kommen.

der verstellschalter muss NICHT getauscht werden, da es nur 2 gibt.
1x beheizbar
1x beheizbar & el. anklappbar

edit: hab noch 2 bilder von den UNbeheizten angehängt. gut zu erkennen: die "dummy kontackte"

Deine Antwort