Beheizbare Außenspiegel (Extra Ausstattung) ???

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Leute
Ich wollte mal fragen ob die beiheizbaren Außenspiegel eine extra Ausstatung ist die man bestellen muss, wenn man schon beiheizbare Front Heck Scheibe und andere Ausstattungpackete verbaut hatt?

Und wenn ja, Kann man diese nachrüsten? Kosten?

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal darauf hinweisen der Thread heisst "Beheizbare Ausßenspiegel (Extra Ausstattung) ???".
Mittlerweile haben wir hier massig Seiten über "was soll, kann, muß, kosten und etc.". Aber es geht nicht mehr um den Thread. Fahrt die unpassende Diskussion doch bitte zurück und beendet diese, ist nicht wirklich hilfreich.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Ich nicht.
Sind eh schon zu viele Knöpfe. Alleine 3 auf denen fast das gleiche Symbol mit der Frontscheibe ist. Wegen mir dürften gern alle Heizungen mit einem Schalter angehen. Beim MK3 TDCi war es sogar so, dass bei kalten Temperaturen Front und Heckscheibenheizung automatisch beim Starten angeschaltet wurden, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Bitte nicht jetzt hier auch den Stuss mit der Heizungsaktivierung für einen schneller warmen Motor. Das ist und bleibt Unsinn.
Der Effekt dadurch ist komplett zu vernachlässigen.

Drei Knöpfe statt einem für drei unterschiedliche Funktionen sind eigentlich ganz sinnvoll. Zumal dann, wenn man nicht grundsätzlich und zwingend alle drei Funktionen gleichzeitig benötigt.

Nach dieser Argumentation könnte man um Knöpfe zu sparen auch noch die Sitzheizung dazuschalten. Zwei Knöpfe gespart. Und auf die Fensterheber legt man zusätzlich die Schalter für das Schiebedach. Auf die Taster für das Verriegeln der Türen verzichten wir ganz - schließlich gibt es bei motortalk.de welche, die das extrem gefährlich finden, wenn die Türen verigelt sind. Wieder zwei Knöpfe gespart.
Ach wo wir schonmal dabei sind:
... für den Rest legen wir Sprachbefehle (die Sprachsteuerung im Mondeo ist nämlich über jeden Zweufel erhaben) fest, die man auswendig lernen muss (weil nur ganz exakt gesprochen, werden sie akzeptiert, dient der Sicherheit). Alle Schalter abgeschafft. Cockpit clean, Kosten gespart. Toll!

SNCR

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Februar 2018 um 12:59:05 Uhr:

@NeuerBesitzer
Es gibt vielerlei Gründe, sich für ein Fahrzeug zu entscheiden. Als Dienstwagenfahrer eine Firma mit CarPolicy kommen nochmal ein paar dazu.

Ich bleibe auch dabei: Auch wenn ich mich - wie in meinem Fall ganz bewusst UND mit den entsprechenden Erfahrungen mehrerer 10.000 km - für ein Fahrzeug entschieden habe, heißt das nicht, dass ich es nicht kritisieren kann / darf.

Ich bin ja nun auch bei Weitem nicht der Einzige, der sich bestimmte Funktionen anders, besser oder überhaupt vorhanden wünscht.
Was nun wem wie wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Braucht er auch nirgends zu verteidigen. Aber hier in diesem dafür gedachten Forum verschiedene Meinungen, Erfahrungen und Beurteilungen (sowohl objektiv, als auch subjektiv) lesen zu können, hilft dem einen oder anderen sicherlich dabei, eine für sich selbst ganz subjektive Entscheidung zu treffen, wenn er mit der Intention hier her kommt, sich eine EIGENE Meinungsbasis zu bilden.

Du brauchst keinen Extraknopf für die Spiehelheizung. ich auch nicht. Aber vielleicht ist es jemand anders besonders wichtig,. Egal, wie wir beide das Beurteilen. Darauf hinzuweisen, das der Mondeo keinen extra Knopf dafür hat ist daher eine durchaus legitime Kritik oder Anmerkung (je nach dem, wie jeder das für sich selbst sieht).

Genau so ist es aus diesen Gründen legitim zu kritisieren, dass es zwar einen Knopf für die Soundeinstellungen gibt (redundant zur Einstelloption via Touchscreen) aber eben keinen zum Verstellen des Fahrwerkes.
Es soll Menschen geben, die ein adaptives Fahrwerk ordern, um es häufig umzustellen. Du nicht. Okay. Dann entscheidest Du für Dich, dass es Dir nicht wichtig ist und Du damit leben kannst, es mit viel Gezappel durch das Menü zu verstellen, weil Du es selten brauchst. Jemand anders aber entscheidet sich dafür, dass es doof ist, wie es ist.
Darf ich das hier nicht ansprechen, weil ich mich für den Mondeo entschieden habe und auch noch im Mondeoforum schreibe?
Man kann und soll gerne anderer Meinung sein. Aber dann bitte konstruktiv und nicht abwertend (nach dem unterschwelligen Motto: Idiot! Warum hast Du nicht was anderes gekauft! Hör auf zu meckern!

Sowie ich akzeptiere, dass Du im Bezug auf den Mondeo Deine Meinung / Priorität hast - und sie ja auch verargumentieren kannst kannst, so akzeptiere Du bitte auch, dass ich eine andere - belegbare - Meinung / Priorität dazu habe!

Warum nur hat man den Eindruck, das viele Mondeofahrer sich hier in Ihrer Persönlichkeit verletzt fühlen, wenn jemand eine anderslautende Meinung zum Fahrzeug hat...?

Ok, "kritisieren" darfst natürlich :-) Ich vielleicht blöd formuliert.

Ändert aber nun mal nichts daran dass ich das nicht alles vor dem kauf weiß. Mich hinterher darüber aufzuregen dass es andere Hersteller besser/schlechter/anders gelöst haben...das versteh ich nicht. Wenn es mir meinetwegen wichtig ist schnell das Fahrwerk verstellen zu können weiß ich vorher dass das der Mondeo vielleicht nicht in der gewünschten Form bietet. Entweder lass ich dann dass adaptive Fahrwerk weg, kann mich damit anfreunden dass es so ist oder such mir ein Wagen der dafür drei Knöpfe hat.
Ich verstehe nur nicht dass hier ein 5-stelliger Betrag mal eben rausgehauen wird ohne vorher zu wissen und gesteste zu haben wie was funktioniert.
Ich hab damals den Händler angerufen und gesagt was ich will (Motorleistung, Getriebe,Mindest-Ausstattung) und gesagt er soll mir Bescheid geben wann ich mit sowas eine Probefahrt machen kann. Nach drei Tagen hat ich einen Termin und konnte dass was ich wollte entsprechend probieren und testen. Bevor ich also auch nur irgendwo eine Unterschrift geleistet hab wusst ich genau was die Kiste kann und was nicht und wo nun ein Schalter für irgendwas ist und wo eben nicht.

Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion "Markenbrille". War noch nie auf irgendeine Marke festgelegt und habe auch schon einige durch. Jetzt ist es eben der Mondeo. Hätte genauso gut ein Mercedes, Porsche, BMW, Audi, Skoda oder sonst was sein können und genau das kann auch jeder für sich entscheiden. Firmenwagen..naja. Dann muss ich mich halt beim Chef beschweren, ggf. einfach die Differenzen zu anderen Fabrikaten selbst zahlen oder eben ablehnen oder vielleicht ein "Deal" machen dass ich mir mein Wunschauto selbst kaufe und mit der Firma anders abrechne.

Zitat:

@laserlock schrieb am 5. Februar 2018 um 08:22:22 Uhr:

Zitat:

Weil ich im Haus und Auto immer nur die Verbraucher einschalte, die ich benötige. Die Heckscheibenheitzung brauche ich nicht, Spiegelh. aber sehr wohl. AC stelle ich z.B.auch nur selektiv an.

Mach ich genau so, nur das einschalten was gebraucht wird. Die separate Einstellung für die Spiegelheizung vermisse ich auch in meinem Mondeo, finde ich sehr sinnvoll, ist übigens auch kein Extraknopf, sondern einfach nur eine andere/zusätzliche Position des Drehschalters für die Spiegeleinstellung! Finde ich bei VW sehr praktisch gelöst.

Warum soll die Heckscheibe immer mitlaufen, wenn ich nur die Außenspiegel ansprechen will, kostet doch nur Zusatzenergie und geht auf den Verbrauch!?

Ähnliche Themen

Nochmal @NeuerBesitzer
Es ist mein zweiter Mondeo als Firmenwagen. Ich habe mit dem ersten mehrere 10TSD Km hinter mir.
Ich habe mich sehr bewusst wieder für einen Mondeo entschieden.
Als Dienstwagen und auch als Privatwagen.
Dazu kommt privat noch ein Kuga, den wir behalten haben, obwohl zunächst anders geplant. Auch hier Ford und auch hier nicht frei von Kritik.
Ich bin also im Vorfeld sehr gut im Bilde gewesen.
So oder so dienstlich wird es bald kein Ford mehr, weil ich denn doch nicht länger mit den Einschränkungen bei Navi und Multimedia leben möchte.
Ich finde dennoch vieles am Mondeo sehr gelungen. Trotzdem kritisiere ich einige Dinge ganz bewusst. So bin ich eben.

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Februar 2018 um 15:33:25 Uhr:

So oder so dienstlich wird es bald kein Ford mehr, weil ich denn doch nicht länger mit den Einschränkungen bei Navi und Multimedia leben möchte.

Eben, genau das mein ich. Dann ist doch alles gut.

Man sollte prinzipiell aucch bedenken dass Ford sehr wohl Kritik von Kunden annimmt und umsetzt. Siehe Ansage von Stauwarnungen im Sync.
Gab es wohl mal wurde aber, aufgrund wohl vieler Kundenbeschwerden eben rausgenommen.
Ok, nun ist es, dank Fordpass wieder umgesetzt. Funktioniert perfekt und ist optional. Geht halt bei Hardware-Tastern nachträglich eher schlecht.:-)
Hier waren es wohl die komischen Auto-Tester die "dir" den Schalter für die Spiegelheizung "weg gemobbt" haben mit ihren ständigen Kritiken an zuviel Schaltern. Ich persönlich finde es so viel besser gelöst. Wenn die Spiegel vereist sind ist es die Heckscheibe mit Sicherheit erst recht. Und anstatt dann blödsinnigerweise zwei Tasten (oder am Besten dann noch gleich drei um ja auch den linken und rechten Spiegel getrennt zu enteisen weil dann die Reichweite um gefühlte 2,5 cm steigt) drücken zu müssen drück ich so eine. Ich denke der großen Mehrheit geht es ähnlich und deshalb ist es eben bei Ford so wie bei wohl so ziehmlich allen anderen Fabrikaten auch gelöst.
Wie geschrieben: Für mich persönlich war so ne Kritik nie nachvollziehbar, aber "Auto-Tester" sind offensichtlich nicht in der Lage fünf Schalter auseinanderzuhalten und Fahren voll auf Rädchen und Pads ab die eh nur dazu führen dass da manche 500 Meter im Blindflug auf der Straße unterwegs sind.

Zitat:

Bitte nicht jetzt hier auch den Stuss mit der Heizungsaktivierung für einen schneller warmen Motor. Das ist und bleibt Unsinn.

Oh du bist Ingenieur und kannst die Zusammenhänge erklären warum es Unsinn ist und warum man sich den Programmieraufwand macht diese Funktion on board zu haben?

Ist ja nicht so eine einfache Abfrage "wenn Motor = an dann schalte die Heizungen an"

Da steckt ja auch noch ein aufwändiges Smartchargesystem dahinter.

Intelligent gelöst ist die Aktivierung der Spiegelheizung bei VW, wie hier schon treffend bemerkt wurde. Muss nicht zwingend ein weiterer Taster sein. Scheinen ja manche mit überfordert.
Was an Ford Pass, das extern mit allen bei einer solchen Verbindung möglichen Problemen nun besser sein soll, als bei der direkten Integration der Funktionen, erschließt sich mir weder objektiv noch subjektiv.
Ich sehe nur eine mäßig programmierte (um nicht zusammen geschustert zu sagen) App, die sich permanent nicht automatisch verbinden will und auch noch Resourcen auf meinem Smartphone frist.
Kann man so anbieten ist dann halt kacke. Subjektiv. Objektiv irgendwie auch...

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. Februar 2018 um 17:48:03 Uhr:

Zitat:

Oh du bist Ingenieur und kannst die Zusammenhänge erklären warum es Unsinn ist und warum man sich den Programmieraufwand macht diese Funktion on board zu haben?
Ist ja nicht so eine einfache Abfrage "wenn Motor = an dann schalte die Heizungen an"
Da steckt ja auch noch ein aufwändiges Smartchargesystem dahinter.

Nein, bin ich nicht. Habe mich aber auf Grund eines Thread zum Thema hier mit einem befreundeten Profi unterhalten, der täglich mit Motoren und deren Motorsoftware zu tun hat.

Von dem Stammt die Aussage.

Ford hat diese Funktion in verschiedenen Modellen mal drin, mal nicht. Teilweise sogar unterschiedlich innerhalb einer Modellserie. So kompliziert ist es übrigens nicht ein paar Sensoren abzufragen und eine Logik für eine auf diesen Werten basierende Schaltung zu schreiben.

Egal. Dazu gibt es eine Vielzahl von Infos im Netz. Hier übrigens auch. Wer mag, kann sich ja schlau machen.

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Februar 2018 um 17:51:55 Uhr:

Intelligent gelöst ist die Aktivierung der Spiegelheizung bei VW, wie hier schon treffend bemerkt wurde. Muss nicht zwingend ein weiterer Taster sein. Scheinen ja manche mit überfordert.
Was an Ford Pass, das extern mit allen bei einer solchen Verbindung möglichen Problemen nun besser sein soll, als bei der direkten Integration der Funktionen, erschließt sich mir weder objektiv noch subjektiv.
Ich sehe nur eine mäßig programmierte (um nicht zusammen geschustert zu sagen) App, die sich permanent nicht automatisch verbinden will und auch noch Resourcen auf meinem Smartphone frist.
Kann man so anbieten ist dann halt kacke. Subjektiv. Objektiv irgendwie auch...

Gehr ja nicht um einen zusätzlichen Taster sondern eine zusätzliche Aktion die ich ausführen müsste. Wie geschrieben: Bevor die Spiegel zugeist sind ist es die Heckscheibe allemal. Warum also nicht beides mit einem Knopfdruck aktivieren ? Sprich nichts dagegen. Wenn doch wären 90% der Ingenieure bei den Herstellern blöd.

Mit Argumenten wie" Ich kuck eh nur in die Außenspiegel" kommst da auch nicht weit. Der eine kuckt in beide, der andere nur in den Linken, der Dritte in den nur in den Rechten. Ergo: Du brauchst für die "Enteisung" also mind. 3 Taster oder entsprechend mehrfach belegte. Damit ein paar Zufrieden sind. Allerdings beschwert sich dann der vierte dass er dreimal einen Taster drücken muss um Scheiben/Spiegel zu enteisen. Über den vielleicht gerada mal meßbaren Mehrverbrauch...geschenckt solange hier zwei Liter Benziner und Diesel gefahren werden und am liebsten noch drei und vier Liter Aggregate gewünscht werden :-) Ist fadenscheinig

Zu FordPass: Wie erwähnt, so war bei mir damals die Aussage, wurde die Funktionalität der akustischen Stauwarnung aus dem Sync rausgenommen weil sich wohl sehr viele Kunden beschwert haben. Nun hast die Möglichkeit dir die Verkehrslage über FordPass optional anzeigen zu lassen. Verbindungsprobleme gibt es bei mir keine mehr, läuft einwandfrei, verbindet sich einwandfrei.
Aber auch hier kannst es keinem Recht machen und jeder muss halt für sich ein Auto suchen dass seine Wünsche erfüllt. Siehe auch die Diskussionen um Sync hier. Der eine schwört auf AndroidAuto und den Google-Kram, ich finde es ist der größte Müll und unkomfortabel bis zum geht nicht mehr.

Mal etwas zum grundsätzlichen Verständnis.

Natürlich darf man Dinge die einem nicht gefallen auch kritisieren und diese Kritik hat nicht ausschließlich dazu zu führen, dass derjenige der etwas kritisiert das Modell/die Marke wechseln muss.
Ich bin z.B. mit meinen bisherigen Mondeos sehr zufrieden, hätte aber dennoch gerne z.B. eine andere Automatik 8,9 oder 10 Gänge, ich hätte gerne eine Taste für die Fahrwerkseinstellung wie es im MK4 auch war, ich hätte auch gerne eine Taste für Lenkradheizung, ich möchte das das ACC bis Stillstand funktioniert und selbst wieder weiter fährt, ich hätte gerne dass der Spurassi sich in die Mitte der erkannten Fahrbahn hin orientiert und nicht bei überschreiten z.B. der rechten Markierung gegen lenkt bis er links über die Markierung ist. Ich hätte gerne getrennte Einstellungen für Fahrwerk, Lenkung und Gaspedalkennlinie und nicht das ganze gekoppelt mit der Getriebesteuerung. usw. usw.

Dennoch mag ich meinen Mondeo und um es allen recht zu machen, müsste Ford die Fahrzeuge soweit individualisieren, dass das ganze nicht mehr bezahlbar ist.
Auch andere Marken haben mehr und minder zufriedene Kunden, obwohl sie in einigen Details das besser machen was man z.B. bei Ford kritisiert, dafür gibt's dann eben andere Probleme, bzw. halt auch Kunden denen die eigentlich gute Lösung doch Missfällt.

Es muss also sehr wohl beides gehen.
Den Mondeo gut finden, aber einige Dinge anders haben wollen.

Etwas anders sehe ich Aussagen wie "vollkommen Schrott", "unbedienbar", "nicht zu gebrauchen".
Dann sollte man einen Markenwechsel in Erwägung ziehen.

Ich bin erstaunt, dass man über eine Spiegelheizung so lange und ausführlich diskutieren kann. Die Kopplung mit der Heizheckscheibe war schon in meinem Granada so. Und seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr darum, sondern weiß, dass ich die Hechscheibe einschalten muss, um die Spiegel zu heizen.
Am besten wäre natürlich, wenn der Spiegel merken würde, dass er vereist oder beschlagen ist, und sich selber einschalten würde :-)

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Februar 2018 um 17:58:33 Uhr:

...
Egal. Dazu gibt es eine Vielzahl von Infos im Netz. Hier übrigens auch. Wer mag, kann sich ja schlau machen.

Vor "sich hier schlau machen" kann ich nur eindringlich warnen. Stell dir vor ich will wissen wieso es keinen extra Schalter für die Spiegelheizung gibt...

Am Ende geht es doch nur noch am Rande um die Aktivierung der Spiegelheitzung, als vielmehr um grundsätzliche Kritik am Mondeo und den Umgang damit hier im Forum.

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 5. Februar 2018 um 19:03:00 Uhr:

Zitat:

@The Jester schrieb am 5. Februar 2018 um 17:58:33 Uhr:

...

Vor "sich schlau machen hier" kann ich nur eindringlich warnen.

Ich hab auch nicht davon gesprochen, sich ausschließlich hier schlau zu machen. Das Inet ist groß...

Deine Antwort