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Kurze Fragen zur Ausstattung bzw. Mondeo kauf

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 20:32

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr meinen ersten Ford zu kaufen.

Mondeo Turnier 1.5 EcoBoost Business (8566/BQB bzw 8566/BIV)

Gebraucht mit 20-30.000km / BJ Ende 2018 Anfang 2019 mit AHK

stehen so bei 18 bis 20.000 Euro auf den bekannten Gebrauchtwaagenportalen.

Hätte da noch ein paar kurze Fragen, bei denen mit google nicht weiterhelfen konnte.

Sicherlich bin ich da bei euch gut aufgehoben.

1. Besteht grundsätzlich Bedenken mit diesen Gebrauchtwaagen? Konnte bisher nicht viel negatives finden

2. Lohnt sich die 4 Jahre Anschlussgarantie/Verlängerung, da dort ja vielen ausgeklammert wird. (Fahrleistung nur 10.000km im Jahr)

3. 160/165 PS Variante. So wie ich gelesen habe, hat der neue 165 PS ( 8566/BQB ) bereits die neuere Abgasnorm Euro 6d-TEMP? Auf lange Sicht also schon Sinnvoll das neuere Modell zu wählen? Obwohl die CO2 Emission lt. Wikipedia bei der 160PS Variante niedriger sind? ...muss man nicht verstehen...

4. Sync 3 Radio. Warum sieht man bei manchen Modellen das Sony Logo bei anderen wiederum nicht?

5. USB.: Wieviele USB/SDCard Ports sind vorhanden, und wo sind diese versteckt?

6. Lässt sich das Navi, bzw. die Software updaten (kosten?)?

7. Reifendrucksensoren bei Räderwechsel, (hatte bisher keine sensoren). Da ich wenige km fahre halten die So/Wi Reifen in der Regel schon 7-8 Jahre. Gibt der Sensor irgenwann Batterie leer? Können die selber mit angelernt werden?

8. Anhängerkupplung Stützlast/ Anhängelast. Wo finde ich aktuelle verbindliche Angaben.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. Dank euch Gruß

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49 Antworten

1. Montagsautos findet man bei jeder Marke und Modell, speziell beim 1.5 EB müssen Ölintervall und Ölsorte strikt eingehalten werden, weil der Riemen in Öl läuft

2. denke das muss jeder selbst entscheiden, ich finde für den Betrag kann man viel reparieren lassen, andere berichten, es lohnte

3. die "alten" Motoren vor 04.2018 haben auch Euro 6 und entsprechen den aktuellen Anforderungen

4. beim Navi gibt es das Ford und gegen Aufpreis das Sony, eigentlich sind beide eher gleich, das Premium-Sound-Paket gibt's nur bei Sony

5. zwei, im Fach der Mittelarmlehne (Sync 3)

6. Ja, kann man selber machen via USB-Stick (Firmware und Karten). Gibt es kostenlos auf der Ford-Homepage

7. Natürlich sind die Batterien irgendwann leer, aber mach Dir da mal keine Sorgen, anlernen braucht Werkstattausrüstung

8. https://www.ford.de/.../BRO-ford-mondeo.pdf

Seite 25 (bzw 45) "Gewichte und Anhängelasten"

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:20

@Blinkernutzer

Dankeschön für die Hilfe

Danke für den Beitrag, der hilft mir sehr. Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich nämlich auch, siehe meine Frage zum Display-Knopf.

Ich würde die Liste oben ergänzen um:

9. Panoramadach: Pros und Cons

10. Ab wann genau hat der 1.5 EB einen OPF? Ist das wie oben gennant 04/2018? Wie erkennt man das anhand der Fahrzeugbeschreibung?

11. IVD (Dynamische Fahrwerksanpassung) - Pros und Cons? (Findet man ein paar Beiträge zu im Netz, aber vielleicht geht's hier kurz und knackig)

12. Sonstige mitteilenswerte Erfahrungen vom Typ "hätte ich nicht nehmen sollen" oder "darauf hätte ich nicht verzichten sollen", auf die man vor dem Kauf nicht kommt.

Das wären für mich Bonusfragen, aber dennoch sehr hilfreich zu wissen.

Danke vorab und einen schönen Sonntag!

rollkuchen

9: Irrsinnig viel Licht auf allen Plätzen.Aber Gefahr von verstopften Abflusskanälen,Windgeräuschen und eine wenig steifere Karosse.

10: DPF gibt es seit Anfang an,die Unterschiedlichen Angaben der PS resultiert aus der Umstellung des Messverfahrens und der Anpassung an E6 temp

11: In meinen Augen nicht unbedingt von Nöten. Wenn Du nicht einen auf Vettel machst,während Du mit einem Anhänger über Feldwege bretterst. Sicherlich komfortabler als Standard Fahrwerk,aber halt auch die Gefahr,das was kaputt geht,was richtig viel Geld kostet. Im Nachgang ein paar Fahrwerksfedern verbaut,ist billiger.

12: Absolutes must have ist der ACC (Adaptive Cruise Control) .

Ausstattungstechnisch mindestens Titanium,die Buisness Varianten haben nur den "kleinen" Tacho und sind schlechter ausgestattet.

am 22. Dezember 2019 um 9:33

Danke, danke, das hilft mir schon sehr weiter! :-)

10. - ich meinte OPF, nicht DPF. Ich vermute irgendwann ist auch der Benziner mit einem Partikelfilter ausgestattet worden.

11 und 12: Ich hab es nicht geschafft in den einschlägigen Portalen die Angebote auf

diese beiden Punkte zu prüfen. Für "ACC" findet man zumindest Titelbeschreibungen,

aber zum adaptiven Fahrwerk finde ich gar nichts.

Hintergrund: Ich finde die ST-Line gut, bis auf die Tieferlegung. Die gefällt mir nicht,

und soweit ich es verstehe hätte man mit dem adaptiven Fahrwerk eben genau keine

Tieferlegung, aber dennoch die Möglichkeit, das Ding auch sportlich zu stellen. Und

wenn Passagiere dabei sind kann man auf komfortabel umstellen.

Alternativ wäre Titanium mit dem Standardfahrwerk die nächst-beste Variante.

Schönen Sonntag noch!

rollkuchen

Also ich würde das ST-Line Fahrwerk nehmen. Die Tieferlegung ist nicht das Problem. Am ehesten hat man Probleme mit den Seitenschwellern des großen Design-Pakets. Diese sind - zusammen mit dem langen Radstand des Mondeos - eher mal ein Problem. Im normalen Straßenverkehr läuft alles problemlos... aber es gibt schonmal Einfahrten, wenn diese die falsche Steigung haben, setzt man mit den Seitenschwellern etwas auf.

Das Fahrwerk selbst finde ich aber super, weil es eben sportlich UND komfortabel ist. Ich hatte auch zuerst Sorge, dass es für die Familie zu hart sein könnte, diese Sorge hat sich aber absolut zerschlagen. Beim adaptiven hätte ich halt große Sorge vor teuren Reparaturen - das Sportfahrwerk ist also der günstige Kompromiss.

Wenn du mal hier und im MK5 Forum schaust, gibt es gerade im Zusammenhang mit dem Standardfahrwerk durchaus immer wieder Beschwerden über ein schwammiges Fahrverhalten.

Navi, wie auch sonstige Software des Sync3 kann man per USB Stick updaten... oft bekommt man die ganz aktuellen Versionen nur bei ford.co.uk ... erklären kann das niemand. Android Auto und Apple Carplay helfen aber im Notfall auch weiter, wenn man mal ganz aktuelle Daten braucht (z.B. über Google-Maps).

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:59:17 Uhr:

Also ich würde das ST-Line Fahrwerk nehmen. Die Tieferlegung ist nicht das Problem. Am ehesten hat man Probleme mit den Seitenschwellern des großen Design-Pakets. Diese sind - zusammen mit dem langen Radstand des Mondeos - eher mal ein Problem. Im normalen Straßenverkehr läuft alles problemlos... aber es gibt schonmal Einfahrten, wenn diese die falsche Steigung haben, setzt man mit den Seitenschwellern etwas auf.

Das Fahrwerk selbst finde ich aber super, weil es eben sportlich UND komfortabel ist. Ich hatte auch zuerst Sorge, dass es für die Familie zu hart sein könnte, diese Sorge hat sich aber absolut zerschlagen. Beim adaptiven hätte ich halt große Sorge vor teuren Reparaturen - das Sportfahrwerk ist also der günstige Kompromiss.

Wenn du mal hier und im MK5 Forum schaust, gibt es gerade im Zusammenhang mit dem Standardfahrwerk durchaus immer wieder Beschwerden über ein schwammiges Fahrverhalten.

Navi, wie auch sonstige Software des Sync3 kann man per USB Stick updaten... oft bekommt man die ganz aktuellen Versionen nur bei ford.co.uk ... erklären kann das niemand. Android Auto und Apple Carplay helfen aber im Notfall auch weiter, wenn man mal ganz aktuelle Daten braucht (z.B. über Google-Maps).

Danke für die Einschätzungen! Da hab ich jetzt was zum Nachdenken. Der ST-Line liegt mit dem Sportfahrwerk rein optisch halt arg tief - finde ich jedenfalls.

Ist das "große Design-Paket" eine spezielle Zusatzoption für den ST-Line, sprich haben das alle oder nur manche?

Grüße

rollkuchen

https://www.ford.de/.../ford-mondeo?...

lad Dir die Preisliste, da steht welche Pakete bei welchen Modellen zu haben ist oder schon enthalten sind

Der Blinkernutzer

Ja, das hab ich gemacht, aber ich bin dennoch verwirrt. Ich vermute es sind faktisch keine Fahrzeuge im Markt, die das IVD bzw. CCD haben. Kurioserweise taucht das aber explizit auf, wenn man auf der Ford-eigenen Seite nach Gebrauchtwagen sucht. Da steht bei so gut wie allen ST-Line Modellen und auch Titanium unter "Sicherheit und Fahrassistenz" der Punkt "Interaktives Fahrwerksystem (Interactive Vehicle Dynamics)". Gleichzeitig steht aber auch unter "Technik" der Punkt "Sportfahrwerk".

Ich glaube das ist einfach ein Fehler in der Ausstattungsbeschreibung und ich würde gemäß der Bilder denken, da ist immer das Sportfahrwerk drin.

Der nächste Schritt wäre natürlich, den Anbieter zu fragen. Aber hier wird mir immer gut geholfen, deshalb hab ich hier angefangen.

Danke nochmals!

rollkuchen

P.S.: Ups, Du beziehst Dich auf das "Große Design Paket", richtig? Hab ich falsch zugeordnet. Dafür ist die PL natürlich genau richtig. Sorry!

P.P.S.: In der PL gibt es nur ein Design-Paket, und das kann man für Titanium und ST-Line gar nicht wählen - grübel...

Inzwischen haben sich die Paketzusammenstellungen geändert. Du kannst die Konfiguration eines Gebrauchten nicht mit dem aktuellen Modell vergleichen.

Beispielsweise basierten die ersten ST-Lines nicht auf Titanium sondern auf Trend. Hatten dann also auch serienmässig den kleinen BC.

Aber genau wie bei der Business konnte man den großen BC optional bestellen (hatte den in meiner Business mit drin).

Und seit dem Facelift haben sich nochmals Dinge verändert...

Zitat:

@laserlock schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:59:44 Uhr:

Inzwischen haben sich die Paketzusammenstellungen geändert. Du kannst die Konfiguration eines Gebrauchten nicht mit dem aktuellen Modell vergleichen.

Beispielsweise basierten die ersten ST-Lines nicht auf Titanium sondern auf Trend. Hatten dann also auch serienmässig den kleinen BC.

Aber genau wie bei der Business konnte man den großen BC optional bestellen (hatte den in meiner Business mit drin).

Und seit dem Facelift haben sich nochmals Dinge verändert...

Und wieder danke!

Das macht's nicht einfacher, aber ich weiss, dass ich genau schauen bzw. fragen muss.

Ganz schön verwirrend, was die Hersteller da veranstalten...

Grüße

rollkuchen

Dank dem Threadersteller und eurer Hilfe bin ich schon deutlich weiter. Bisher steht fest:

ST-Line oder je nach konkretem Modell Titanium

1.5 EB Benziner

LED-Scheinwerfer

Winterpaket mit beheiztem Lenkrad

ACC

Ggflls. Pano-Dach

Aber wie so oft kommt man auf der Zielgeraden vom Hölzchen auf Stöckchen. Was ich mich jetzt noch frage betrifft das Facelift, dass es offenbar in 2019 gab:

Gibt es Argumente für oder gegen das Facelift?

Hat jemand einen tatsächlichen Vergleich "erlebt"?

Ich habe zwar einen Thread zu dem Thema gefunden, aber der ist älter und etwas vom Thema abgedriftet.

Grüße und ein schönes Wochenende

rollkuchen

Facelift hat bei der Automatik den 8-Gang-Wandler und als Ganghebel ein Drehrad

Löse Dich mal los von Paketen, mach Dir eine Liste:

1. muss

- Preisgrenze

- km-Grenze

- Ausstattungen die sein müssen

- Motor

2. darf

- Ausstattungen die sein dürfen

3. darf nicht

- Ausstattungen die nicht sein dürfen

 

Hier noch nicht erwähnt als durchaus nützlich: Rückfahrkamera

Der Blinkernutzer

Dann such die Autos raus, die in Frage kommen und teste auf einzelne Ausstattungsmerkmale

Zitat:

Facelift hat bei der Automatik den 8-Gang-Wandler und als Ganghebel ein Drehrad

 

Löse Dich mal los von Paketen, mach Dir eine Liste:

1. muss

- Preisgrenze

- km-Grenze

- Ausstattungen die sein müssen

- Motor

 

2. darf

- Ausstattungen die sein dürfen

 

3. darf nicht

- Ausstattungen die nicht sein dürfen

 

 

Hier noch nicht erwähnt als durchaus nützlich: Rückfahrkamera

 

Der Blinkernutzer

Dann such die Autos raus, die in Frage kommen und teste auf einzelne Ausstattungsmerkmale

Ja, genau so mach ich's gerade. Mit "Winterpaket" meine ich eigentlich beheizte Sitze, Frontscheibe und (!) Lenkrad. Letzteres scheint nicht notwendigerweise mit der beheizten FS zu kommen. Ich würde es nicht vermissen, wenn ich es nicht im Focus hätte und ich find's echt gut.

 

Die Rückfahrkamera hatte ich vergessen, die ist bei der Größe in der Tat Pflicht - danke!

 

Wenn das Facelift ansonsten keine Vor- oder Nachteile hat, dann ist das kein Kriterium.

Irgendwo hab ich gelesen, laut Ford sei die Verarbeitung verbessert worden. Aber oft wird bei Modellpflegen ja auch die Marge des Herstellers optimiert.

 

Grüße

 

rollkuchen

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