ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Bordsteinautomatik nicht vorhanden - Außenspiegel senkt sich beim Einparken nicht automatisch ab

Bordsteinautomatik nicht vorhanden - Außenspiegel senkt sich beim Einparken nicht automatisch ab

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 4. November 2017 um 12:40

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Zusammenhang schon gelesen, dass es glückliche Mondeobesitzer gibt, bei denen die Bordsteinautomatik - der Rückspiegel senkt sich beim Einparken automatisch Richtung Bordstein ab - funktioniert.

Ich meine unter anderem in der Titanium-Ausstattung.

Bei meinem Vignale kann ich diese Funktion leider nicht im Bordcomputer auswählen.

Weiß jemand, ob es normal ist, dass diese Funktion bei mir fehlt und ob man sie eventuell doch irgendwie freischalten kann?

Vielen Dank schon mal! ;)

Herzliche Grüße

X-Pa

Beste Antwort im Thema

Du musst bei eingelegten Rückwärtsgang den gewünschten Spiegel in die gewünschte Absenkposition fahren und dann deine Speichertaste (1,2 oder 3) halten. Das kannst du mit beiden Spiegeln machen. Wenn du nun den Rückwärtsgang einlegst und den linken oder rechten Spiegel per Taste auswählst, senkt sich dieser ab. Beim Ausschalten des Autos, abwählen des Spiegels oder Vorwärtsfahren über 10km/h fahrt der Spiegel wieder in die normale Position.

Diese Funktion sollte jeder Mondeo mit Memositzen haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Absenken der Rückspiegel nur in verbindung mit Memorysitzen.

am 4. November 2017 um 12:46

Moin moin, also den Bordstein erkennt meiner nur sporadisch und um den Spiegel abzusenken, muss ich ihn per Knopfdruck anwählen, damit er sich absenkt. Aber musst den Spiegel vorher darauf einstellen, findest die Anleitung dazu im Bordbuch.

 

Mit besten Grüßen

Zitat:

@X-Pa schrieb am 4. November 2017 um 13:40:39 Uhr:

 

Weiß jemand, ob es normal ist, dass diese Funktion bei mir fehlt und ob man sie eventuell doch irgendwie freischalten kann?

Vielen Dank schon mal! ;)

Herzliche Grüße

X-Pa

Da die erforderliche Memory-Funktion nur bei elektrischen Sitzen vorhanden ist, wird eine blosse "Freischaltung" nicht zum Ziel führen können. Vermutlich ist u.a. ein spezielles Steuergerät erforderlich.

Neben der Sitzposition wird ja auch beidseitig eine individuelle Spiegeleinstellung des jeweiligen Fahrers gespeichert zzgl. der Absenkposition.

Themenstarteram 4. November 2017 um 13:58

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

 

Es ist so, dass ich die Memorysitze habe und mir der Verkäufer auch diese Funktion zugesichert hat.

 

Laut Bedienungsanleitung muss ein Häckchen bei den Einstellungen Spiegel im Bordcomputer gesetzt werden.

 

Diese Wahlmöglichkeit habe ich aber gar nicht.

 

Daher meine Frage, ob jemand weiss, wie man das dem Bordcomputer nachträglich beibringen kann?

 

Ist also ein Softwareproblem, bei dem mich auch interessieren würde, ob bei anderen Vignale mit Memorysitzen diese Funktion ebenfalls fehlt.

 

Herzliche Grüße

X-Pa

Du musst bei eingelegten Rückwärtsgang den gewünschten Spiegel in die gewünschte Absenkposition fahren und dann deine Speichertaste (1,2 oder 3) halten. Das kannst du mit beiden Spiegeln machen. Wenn du nun den Rückwärtsgang einlegst und den linken oder rechten Spiegel per Taste auswählst, senkt sich dieser ab. Beim Ausschalten des Autos, abwählen des Spiegels oder Vorwärtsfahren über 10km/h fahrt der Spiegel wieder in die normale Position.

Diese Funktion sollte jeder Mondeo mit Memositzen haben.

Themenstarteram 4. November 2017 um 20:27

Hallo Nasenpfahl,

das ist leider das Problem, dass diese Einstellung im Rückwärtsgang bei mir auch nicht zum Erfolg führt.

Wenn ich dieses mache, bleibt der Spiegel unten. :( Auch wenn ich wieder normal fahre.

Ich habe mal einen Screenshot der Bedienungsanleitung hochgeladen.

Dort heißt es, dass die Rückwärtsneigung der Außenspiegel im Einstellungsmenü "Elektr. Spiegel" aktiviert werden muss.

Diese Wahl habe ich aber gar nicht.

Ich kann nur entscheiden, ob die Spiegel automatisch angeklappt weren sollen.

Zitat:

@X-Pa schrieb am 4. November 2017 um 21:27:27 Uhr:

Hallo Nasenpfahl,

das ist leider das Problem, dass diese Einstellung im Rückwärtsgang bei mir auch nicht zum Erfolg führt.

Wenn ich dieses mache, bleibt der Spiegel unten. :( Auch wenn ich wieder normal fahre.

Ich habe mal einen Screenshot der Bedienungsanleitung hochgeladen.

Dort heißt es, dass die Rückwärtsneigung der Außenspiegel im Einstellungsmenü "Elektr. Spiegel" aktiviert werden muss.

Diese Wahl habe ich aber gar nicht.

Ich kann nur entscheiden, ob die Spiegel automatisch angeklappt weren sollen.

Ich gehe davon aus, dass du die Bedienungsanleitung zu dem Punkt genau gelesen hast. Es ist dort gut beschrieben. Und wenn die sehr gute Beschreibung von Nasenpfahl auch nicht hilft und es somit kein Bedienerproblem zu sein scheint, dann mach dir doch keinen Kopf und fahr mit deinem Fahrzeug zum Händler. Du hast Gewährleistung auf dem Fahrzeung und dann soll sich Ford drum kümmern, dass alles so funktioniert wie sie es dir zugesagt haben. Dein Geld haben sie ja schließlich auch genommen. Was hindert dich, der Werkstatt den Reparaturauftrag zu geben?

Setz dich vorher mal in einen anderen Mondeo und probier die Funktion aus (auch das Aktivieren und Einstellen), damit du sicher bist, selbst keinen Bedienfehler gemacht zu haben.

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:10

Hallo Adit,

 

mein erster Weg war natürlich zum Händler, das nächste eine Mail an Ford (Antwort dauerte zwei Monate) und alles mit dem Ergebnis: "da kann man nichts machen..."

 

Da ich aber nicht nachvollziehen kann, dass andere Ausstattungen mit Memorysitzen die Bordsteinautomatik haben und der Vignale nicht, bin ich sehr an Eueren Erfahrungen interessiert.

 

Kann es vielleicht mit dem automatischen Einparkassistenten zusammenhängen?

Die Aussage in der Anleitung ist eindeutig. Nur bei der normalen Tachoeinheit gibt es die Auswahl für die Spiegelabsenkung, bei der digitalen nicht. Man muss nur den Spiegel mit dem Schalter aktivieren und den Rückwärtsgang einlegen. Vielleicht ist das Absenken noch nicht abgespeichert

Svhon folgendes aus dem Handbuch probiert?

 

Der Spiegel geht automatisch in eine voreingestellte Position, die Sie wie folgt ändern können: 1. Schalten Sie die Zündung ein. 2. Wählen Sie den Spiegel aus, den Sie neu positionieren wollen. 3. Legen Sie in Ihrem Fahrzeug den Rückwärtsgang (R) ein und lassen Sie den Außenspiegel sich automatisch seine voreingestellte Position absenken. 4. Wenn sich der Außenspiegel in seiner abgesenkten Position befindet und sich nicht mehr bewegt, stellen Sie ihn nach Bedarf ein. 5. Versetzen Sie die Schaltung Ihres Fahrzeugs wieder in Parkstellung (P). 6. Speichern Sie die Position mit dem Steuerelement für die Voreinstellung. Siehe Speicherfunktion (Seite 142).

 

 

Themenstarteram 4. November 2017 um 23:23

Also erst mal vielen Dank an Alle,

wenn ich das richtig verstehe, muss die Absenkautomatik immer aktivierbar sein.

Egal, ob ich den normalen Tacho mit Auswahlmenü habe, oder den digitalen ohne (ich habe den digitalen ohne Auswahlmöglichkeit).

Leider kann ich es erst nächstes Wochenende ausprobieren, aber Ihr habt mir wieder Mut gemacht! ;)

Ich werde Euch berichten, ob es freiwillig geht, oder ob ich meinen Fordhändler nochmal besuchen muss.

Herzliche Grüße

X-Pa

am 5. November 2017 um 13:49

So eben getestet.. funktioniert.. zündung an fahrstufe R und Spiegel einstellen. Speichern drücken an der Tür.. .und alles funzt wie oben beschrieben . DANKE

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:00

@mondislf

 

Hallo mondislf,

 

dann hat Dir das Thema ja schon mal geholfen. Das freut mich!

 

Nachdem ich noch bis zum Wochenende warten muss eine neugierige Frage.

 

Hast Du auch den Digitaltacho ohne Wahlmöglichkeit?

 

Danke Dir! :)

am 5. November 2017 um 15:27

Ja Titanium Ausstattung hab extra nach dem Menü gesucht es gibt nur Spiegel anklappen das der abgesenkt werden kann wusste ich bis dato nichtmal... obwohl Handbuch gelesen....aber scheinbar genau dass nicht. Habe powershift und BJ 12.2016.. hab alle Software Updates beim Kauf machen lassen. Da gab es einige

Themenstarteram 11. November 2017 um 10:53

Hallo Nasenpfahl,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Konnte es erst jetzt ausprobieren und hat doch geklappt!!! :D

Sorry, dass ich es nicht gleich geglaubt habe. Ich dachte es schon genau so probiert zu haben....

Kommt nicht wieder vor!

VG

X-Pa

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 4. November 2017 um 15:06:13 Uhr:

Du musst bei eingelegten Rückwärtsgang den gewünschten Spiegel in die gewünschte Absenkposition fahren und dann deine Speichertaste (1,2 oder 3) halten. Das kannst du mit beiden Spiegeln machen. Wenn du nun den Rückwärtsgang einlegst und den linken oder rechten Spiegel per Taste auswählst, senkt sich dieser ab. Beim Ausschalten des Autos, abwählen des Spiegels oder Vorwärtsfahren über 10km/h fahrt der Spiegel wieder in die normale Position.

Diese Funktion sollte jeder Mondeo mit Memositzen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Bordsteinautomatik nicht vorhanden - Außenspiegel senkt sich beim Einparken nicht automatisch ab