1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Begegnung - Delta III

Begegnung - Delta III

Lancia

Guten Abend,

Gestern Abend ist es mir passiert. Etwas überraschend, denn man rechnet ja nicht so spontan mit dem großen Zufall. Passiert ist es mir in Hamm auf dem "Autobahnzubringer" zur A1 ...

Auf einmal rollte ein Lancia Delta III auf der Linken Spur an mich ran.

Von Vorne, wirkt das Auto zwar ungewöhnlich, aber charakterstark und ordentlich durchgestylt. Schön fand ich die Integration der LED Leuchten in die Beleuchtungseinheit, wirkt nicht so wie Kirmestuning bei einigen Audis, wo man teuer Geld für eine optisch doch zweifelhafte Lösung zahlen darf. Dennoch hätte man den Grill und die Scheinwerfer etwas stärker miteinander verbinden können.

Die Seitenlinie des Delta fällt zum Heck hin im Ausdruck recht stark ab. Das Design passt am Anfang zur Frontansicht und fängt durchaus spannend an. Leider fällt diese Spannung nach meinem Gefühl zum Heck hin stark ab. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Designer zum Heck ein Fass als Vorbild genommen hat, es wirkt auf mich zu bauchig und zu langgestreckt. Aber ... auch das liegt noch im Rahmen.

Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, hab ich den Delta dann einfach mal vorgelassen, aber auch 😉 um mir das Heck genau anzusehen. Das Heck findet allerdings gar nicht meine Zustimmung. Zuviele Linien die sich wiedersprechen und das Auge verwirren, dazu eine in den Proportionen zu schmal und zu hoch geratene Lichteinheit. Allerdings gibt es von mir für diese dennoch einen Pluspunkt. Sie ist schlicht und klar gezeichnet, und verzichtet auf die psudomodernen Japankringel in Klarplastikoptik. Allerdings hätte sie etwas stärker ausfallen können.

Aber juut... Hässlich isser nicht. Auffällig in jedem Fall. Individuell auch.

Stellt sich die Frage ... wofür werden sich die Individualisten in Zukunft entscheiden? Für den Volvo C30, den Nachfolger des Alfa 147 oder für den Lancia Delta III?

Interessant dürfte auch sein, wie Fiat als Konzern auf die Fragestellungen ... niedriger Verbrauch bei Benzinern reagieren wird. Welche Lösung schwebt Fiat beim Delta für den durchaus wichtigen Leistungsbereich um 100 PS vor? Der mittlerweile doch etwas betagte 1.4 16V wird für ein modernes und schweres Fahrzeug der Kompaktklasse nicht genug Drehmoment aufweisen und recht unharmonisch wirken. Spannend wird es auch sein, ob und wie Fiat beim Delta die Frage nach einem Spassbenziner um 200-250 PS beantworten wird.

MFG Kester

Beste Antwort im Thema

Ich war am Donnerstag an einer Automobil-Ausstellung in Zürich. Hab mir mal den neuen Delta angesehen und muss sagen der ist ja mal richtig schick geworden. Vor allem der Innenraum hat es mir angetan. Bei einem Auto dieser Klasse hab ich noch niemals besser verarbeitetes Leder gesehen.
Also ich ärger mich wirklich über die deutschen Autozeitschriften. Gerade die Innenraumqualitäten sind hervorragend. Tolle Verarbeitung und Haptik. Dazu ein mehr als adäquates Design. Ich habe mit VW Golf 6, Renault Megane III, Fiat Bravo und BMW 123 D verglichen. Gerade der Vergleich mit dem Golf braucht der Lancia wirklich nicht zu fürchten. Dazu kommt das üppige Platzangebot beim Italiener. Bei diesem Punkt kann der Golf nicht mehr mithalten. Da kann man nicht mal mehr den Fahrersitz genügend nach hinten schieben. Ich kann mich nur wiederholen: Tolles Auto dieser Delta.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Du kannst einen Motor nicht isoliert vom Auto sehen.

Von daher muss man sich überlegen, wie man so ein Problem angehen will.

MFG Kester

Das ist richtig aber du hattest nun mal auch den Golf als vergleich gezogen....daher denke ich das der Delta mit seinem 1,4 etwa gleich verhält wie der Golf 1,4.

italo

Moin,

Ich sagte aber im gleichen Posting auch, dass man sich ja nicht unbedingt eine der schlechteren Lösungen als Vorbild nehmen müsse 😉

Die Motorleistung ist da gar nicht das entscheidende, die gefühlte Leistung wird mehr durchs Drehmoment und die Drehzahl wo es anliegt bestimmt. Deshalb das Beispiel mit dem Honda S2000.

MFG Kester

Ich werde leider mit dem neuen Delta nicht so richtig warm. Zweifellos ist er originell, aber weder richtig harmonisch noch besonders dynamisch.

Auch wenn er wohl etwas weniger platz gehabt hätte: so hätte er mir schon sehr viel besser gefallen:

Zitat:

Moin,

Ich sagte aber im gleichen Posting auch, dass man sich ja nicht unbedingt eine der schlechteren Lösungen als Vorbild nehmen müsse 😉

Die Motorleistung ist da gar nicht das entscheidende, die gefühlte Leistung wird mehr durchs Drehmoment und die Drehzahl wo es anliegt bestimmt. Deshalb das Beispiel mit dem Honda S2000.

MFG Kester

Nun du hattest den Civic als gutes Beispiel der Klasse dargestellt. Insgesamt ist der Civic eher auf Golf Nivea. Der Delta ist rund 30 cm länger und höher und schlept 200 kg mehr mit.

Ich muss aber auch eine Lanze für VW brechen. Der Motor im VW erfüllt schon die Euro 5 Norm während der Civic nur "Euro 4" hat. Und bekanntlicher Maßen sind diese Unterschiede schon gewaltig. Alleine wenn, FIAT User liest, gibt es einen erheblichen Unterschied schon zwischen Euro 2 und Euro 3 Motoren. Die Euro 2 Motoren sollen leichter hochdrehen. Und es soll auch schon große Unterschiede zwischen Euro 4 Panda und Euro 5 ready 500 geben.

Ich bin wie gesagt den 1,4 nicht gefahren aber ich glaube wenn der im Bravo gerade so reicht hat der im Delta schon als Basismotor schon zu kämpfen.

Es gibt ja bei FIAT einen 1,4 Motor mit 100 PS.
1.4 16V erhältlich ab 14.520,- EUR
Leistung: 74 KW (100 PS)
Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 9.5 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 8.7 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 5.3 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6.5 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 154 g/Km*

Das ist im gewisserweise ein Nähmaschinenmotor....nichts für einen Delta. Und ob es sich wirklich lohnt eine weitere Motorkombination für den Delta auf dem Markt zu bringen der suverän 100 Ps bereitstellt. Dafür ist der Delta einfach zu sehr Nischenprodukt für FIAT SPA. Vielleicht lohnt es sich wenn es Fahrzeuge in der Größe von FIAT und Alfa gibt, die die gleiche Basismotoriesierung benötigen

italo

Ähnliche Themen

Moin,

Ich gehe einfach davon aus, wie der Motor sich verhält 😉 Der 1.4 16V mit 95-100 PS, je nach Version ... iss ja nunmal eine "Steinzeitkonstruktion" die durch viele Techniken irgendwo auf Kurs gehalten wird. Und das wirkt dann wie die Kastration 😉

Und da der Delta ja nun so ziemlich mit der neueste Vertreter der Kompaktklasse ist ... ist es auch nicht so ungewöhnlich, dass er mit der größte seiner Klasse ist. Die anderen werden nachziehen. Der Honda 1.4er wirkt einfach souverän, wo andere eben durch die Drehzahlen gejagt werden müssen.

Nur für den Delta 😁 alleine ... lohnt sich das nicht. Aber es ist ja durchaus abzusehen, dass der Motor auch im Bravo sinnvoll ist, und bei Alfa kann man den auch gleich mit einbauen. Es ist ja einiges in Mache, wie man hört ... eine neue Entwicklung für die kleinen Modelle soll ja in der Pipeline sein, das heißt für mich, dass die Zeit der Fire-Sauger über kurz oder länger vorbei sein wird.

Wie gesagt, iss nur eine Beobachtung und Schätzung, wenn Fiat meint, strategisch mit 120 PS als Basis Benziner richtig aufgestellt zu sein, ist das deren Meinung 😁

MFG Kester

hi mann hast du ein glück gehabt einen zu sehen! ich persönlisch finde den delta schick!er schaut mal anderst aus wie der einheitsbrei von peugot golf und co(sorry nöchte keinen beleidigen) aber der delta wird es auch schwer haben sich durch zu setzen.schon wegen händlernetz.und dann die autotester von a-z .da spielen die motoren eine kleine rolle finde ich.ich selbst hatte eine lancia delta hf turbo wahr schon ne rennsemmel aber mann ihn nicht mehr mit dem neuen vergleichen !vieleicht
kommt mal ein integrale dazu mal schauen wünsche dem lancia viel erfolg

Guten Tag

ich finde, als Einstiegsmotorisierung für Preisbewusste Delta Käufer sollte der 1.4 16V erhalten bleiben.

Rotherbach, mich würde gerne mal in Interessieren, in wie fern der 1.4 16V eine Steinzeitkonstruktion sein soll? ;-) Ich habe den Motor für meinen Ypsilon bestellt mit dem DFN Getriebe und habe keinerlei Infos zu dem Motor parat. Danke :-)

MFG, ein Sindar

Moin,

Steinzeitkonstruktion heißt ... das der Motor in seiner Grundkonstruktion 1986/87 auf den Markt gekommen ist.

Ab einem gewissen Alter, wird es schwer mit solchen Motoren neue Abgasgrenzwerte einzuhalten. Das geht dann meist nur noch über Drehzahlen, hoch anliegende Drehmomentverläufe u.Ä. Das geht dann im Alltag schnell auf en Verbrauch. Ausnahme: Sportlich positionierte und leichte Fahrzeuge, da macht so eine Charakteristik Spass.

Das heißt nicht, das der Motor schlecht wäre😉 Ganz im Gegenteil, die Firemotoren sind wirklich toll, aber eben nicht mehr taufrisch.

Ich denke eine Neukonstruktion bei gleichem Hubraum würde relativ leicht 10-15% mehr Leistung oder Drehmoment aufweisen. Und je schwerer das Auto ist, indem so ein Motor drin ist ... desto mehr Drehmoment brauchst Du, damit das Auto souverän motorisiert wirkt. Und du sagst ja ... das der Motor aktuell notwendig ist, sehe ich auch so. Er ist aber für ein Fahrzeug wie den Delta nicht mehr unbedingt die optimale Lösung.

Gruß Kester

Ich war am Donnerstag an einer Automobil-Ausstellung in Zürich. Hab mir mal den neuen Delta angesehen und muss sagen der ist ja mal richtig schick geworden. Vor allem der Innenraum hat es mir angetan. Bei einem Auto dieser Klasse hab ich noch niemals besser verarbeitetes Leder gesehen.
Also ich ärger mich wirklich über die deutschen Autozeitschriften. Gerade die Innenraumqualitäten sind hervorragend. Tolle Verarbeitung und Haptik. Dazu ein mehr als adäquates Design. Ich habe mit VW Golf 6, Renault Megane III, Fiat Bravo und BMW 123 D verglichen. Gerade der Vergleich mit dem Golf braucht der Lancia wirklich nicht zu fürchten. Dazu kommt das üppige Platzangebot beim Italiener. Bei diesem Punkt kann der Golf nicht mehr mithalten. Da kann man nicht mal mehr den Fahrersitz genügend nach hinten schieben. Ich kann mich nur wiederholen: Tolles Auto dieser Delta.

Zitat:

Moin,

Steinzeitkonstruktion heißt ... das der Motor in seiner Grundkonstruktion 1986/87 auf den Markt gekommen ist.

so... jetz sag mir mal, was der 1.4 16V in Sachen Zylinderkopf, Saugrohr, Motorsteuerung noch mit den ersten Fire zu tun hat?

Sogar Bohrung und Hub, Kolbenform, Pleuel, Kurbelwellenlagerung sind anders...

Da ist auch nichts aus der Steinzeit. Wenn du den Drehmomentverlauf für ungünstig findest, dann kommt das nicht daher, dass die Fire-Familie in den frühen 80ern entwickelt wurde.

Moin,

Und der Alfa V6 ist auch nicht aus exakt dem gleichen Grund in Rente geschickt worden ...

Alte Motoren ... sind alte Motoren, egal wieviel man an der Peripherie ändert. Das meiste wird dabei durch die innere Reibung und die Thermik verursacht. Und daran ändern 2 Ventile, ne andere Nockenwelle und ein anderes Verhältnis von Bohrung und Hub nichts. Du minderst die Effekte der alten Konstruktion noch bis zu einem gewissen Grad, aber dann iss auch irgendwann mal vorbei.

Oder warum sind gerade in den letzten paar Jahren soviele alte und verdiente Motoren mit gutem Leumund in Rente geschickt worden?!

MFG Kester

Nachtchen- nun ist der Delta wirklich ein tolles Auto, das ich wunderschön finde... . Nur: WER von den anvisierten Kunden aus dem Bereich Ringerl-Propeller-Sternmobile wird das Auto a) zur Kenntnis nehmen und b) probefahren? Dann käme noch erschwerend c) hinzu: Kaufen!!
Ich habe Lancia schon immer gemocht, schön individuelle Autos. Aber sowas landet eben beim Dummdeutschen" nicht. Weil keiner weiß, was *Delta* ist. FRagt mal den durchschnittlichen Realschulabsolventen (oooh, gaaanz fettes Sorry!), was ihm zu Delta einfällt. Nicht mal irgendwelche Vektoren oder so. Und das ist das Normalvertreterlein, das sich täglich durchschütteln und -nageln läßt, weil das Autoalphabet bei 1er anfängt, bei a4 schon fast endet und notfalls bis p (assat) reicht. Denen könnte Lancia die Autos schenken, die fänden sogar als Leihwagen spitze- aber hier in Deutschland? Never!! Malle geht durch oder Ibiza respektive Nimes, aber zuhause? Im ach so rauen D einen Italiener? Einen Franzosen!? Neee, dann doch lieber *Qualität ala WOB in billichst* Schkkooddddo ist ja soo toll.... .
Ich karrikiere, aber hierzulande wird Lancia niiiiiiiie mehr als 300Delta verkaufen an den Privatmenschen. Kennen wir aus dem Citroen-Bereich. c6 fährt jeder cTreter als Leihwagen supergern, aber als Ersatz für den Diensta4?! Nee, und überhaupt... . Tja- guter Geschmack macht einsam!! Nachtilein!!

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Ich karrikiere, aber hierzulande wird Lancia niiiiiiiie mehr als 300Delta verkaufen an den Privatmenschen.

Soviel mir bekannt ist, wurde der Delta in DE längst schon über 300 mal verkauft. Scheint gut anzukommen dieses Designstück. Hier in der Schweiz sieht man den auch schon erstaunlich oft rumfahren.

Deine Antwort