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Begegnung - Delta III

Lancia

Guten Abend,

Gestern Abend ist es mir passiert. Etwas überraschend, denn man rechnet ja nicht so spontan mit dem großen Zufall. Passiert ist es mir in Hamm auf dem "Autobahnzubringer" zur A1 ...

Auf einmal rollte ein Lancia Delta III auf der Linken Spur an mich ran.

Von Vorne, wirkt das Auto zwar ungewöhnlich, aber charakterstark und ordentlich durchgestylt. Schön fand ich die Integration der LED Leuchten in die Beleuchtungseinheit, wirkt nicht so wie Kirmestuning bei einigen Audis, wo man teuer Geld für eine optisch doch zweifelhafte Lösung zahlen darf. Dennoch hätte man den Grill und die Scheinwerfer etwas stärker miteinander verbinden können.

Die Seitenlinie des Delta fällt zum Heck hin im Ausdruck recht stark ab. Das Design passt am Anfang zur Frontansicht und fängt durchaus spannend an. Leider fällt diese Spannung nach meinem Gefühl zum Heck hin stark ab. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Designer zum Heck ein Fass als Vorbild genommen hat, es wirkt auf mich zu bauchig und zu langgestreckt. Aber ... auch das liegt noch im Rahmen.

Da ich ja ein neugieriger Mensch bin, hab ich den Delta dann einfach mal vorgelassen, aber auch 😉 um mir das Heck genau anzusehen. Das Heck findet allerdings gar nicht meine Zustimmung. Zuviele Linien die sich wiedersprechen und das Auge verwirren, dazu eine in den Proportionen zu schmal und zu hoch geratene Lichteinheit. Allerdings gibt es von mir für diese dennoch einen Pluspunkt. Sie ist schlicht und klar gezeichnet, und verzichtet auf die psudomodernen Japankringel in Klarplastikoptik. Allerdings hätte sie etwas stärker ausfallen können.

Aber juut... Hässlich isser nicht. Auffällig in jedem Fall. Individuell auch.

Stellt sich die Frage ... wofür werden sich die Individualisten in Zukunft entscheiden? Für den Volvo C30, den Nachfolger des Alfa 147 oder für den Lancia Delta III?

Interessant dürfte auch sein, wie Fiat als Konzern auf die Fragestellungen ... niedriger Verbrauch bei Benzinern reagieren wird. Welche Lösung schwebt Fiat beim Delta für den durchaus wichtigen Leistungsbereich um 100 PS vor? Der mittlerweile doch etwas betagte 1.4 16V wird für ein modernes und schweres Fahrzeug der Kompaktklasse nicht genug Drehmoment aufweisen und recht unharmonisch wirken. Spannend wird es auch sein, ob und wie Fiat beim Delta die Frage nach einem Spassbenziner um 200-250 PS beantworten wird.

MFG Kester

Beste Antwort im Thema

Ich war am Donnerstag an einer Automobil-Ausstellung in Zürich. Hab mir mal den neuen Delta angesehen und muss sagen der ist ja mal richtig schick geworden. Vor allem der Innenraum hat es mir angetan. Bei einem Auto dieser Klasse hab ich noch niemals besser verarbeitetes Leder gesehen.
Also ich ärger mich wirklich über die deutschen Autozeitschriften. Gerade die Innenraumqualitäten sind hervorragend. Tolle Verarbeitung und Haptik. Dazu ein mehr als adäquates Design. Ich habe mit VW Golf 6, Renault Megane III, Fiat Bravo und BMW 123 D verglichen. Gerade der Vergleich mit dem Golf braucht der Lancia wirklich nicht zu fürchten. Dazu kommt das üppige Platzangebot beim Italiener. Bei diesem Punkt kann der Golf nicht mehr mithalten. Da kann man nicht mal mehr den Fahrersitz genügend nach hinten schieben. Ich kann mich nur wiederholen: Tolles Auto dieser Delta.

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Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach



Aber juut... Hässlich isser nicht. Auffällig in jedem Fall. Individuell auch.

Stellt sich die Frage ... wofür werden sich die Individualisten in Zukunft entscheiden? Für den Volvo C30, den Nachfolger des Alfa 147 oder für den Lancia Delta III?

Interessant dürfte auch sein, wie Fiat als Konzern auf die Fragestellungen ... niedriger Verbrauch bei Benzinern reagieren wird. Welche Lösung schwebt Fiat beim Delta für den durchaus wichtigen Leistungsbereich um 100 PS vor? Der mittlerweile doch etwas betagte 1.4 16V wird für ein modernes und schweres Fahrzeug der Kompaktklasse nicht genug Drehmoment aufweisen und recht unharmonisch wirken. Spannend wird es auch sein, ob und wie Fiat beim Delta die Frage nach einem Spassbenziner um 200-250 PS beantworten wird.

MFG Kester

Also wenn der 149 die gleichen Ausmaße hat wie der Bravo, stellt sich für mich die Frage eigentlich nicht. Der C30 könnte glaube ich etwas enger geschnitten sein als der Bravo, eher Mito Größe. Kann mich auch da irren. Zumindestens ist der Delta räumlich größer als der Bravo. Wenn ich etwas mehr Platz haben will nehme ich den Delta ansonsten den Bravo. Von dem 149 ist ja diesbezüglich noch nichts bekannt. Nun es soll ja ein Benziner noch in der Pipeline sein, der auch Leistungsstärker sein soll. Bist du schon den 1,4 gefahren??? Was ich bisher gelesen habe, kommen die Fahrer eigentlich mit dem 1,4 gut zurecht. Ich denke mal das der 120 PS Motor ein guter Einstiegsmotor ist.

italo

Der neue Delta wird in Deutschland wohl wieder die Rolle eines Außenseiters übernehmen.
Kann mir nicht vorstellen, daß er sich groß besser verkauft als sein Vorgänger. 
Aber für Individualisten bestimmt eine gute Alternative.  

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil


Der neue Delta wird in Deutschland wohl wieder die Rolle eines Außenseiters übernehmen.
Kann mir nicht vorstellen, daß er sich groß besser verkauft als sein Vorgänger. 
Aber für Individualisten bestimmt eine gute Alternative.  

Nun selbst der Delta I war damals ein Außenseiter. Aber ich denke mal das der Delta III, von den Gesamtzulassungszahlen ähnlich gewichtet wird wie der Delta I zu seiner Zeit. Immerhin hatte der Delta III im September innerhalb von Lancia 25% der Zulassunsgvolumen beigesteuert. Ind Deutschlang sind etwa 200 Einheiten im September zugelassen worden. Davon werden etwa 80-90 Händlerfahrezeuge sein. Ich denke mal das ist kein schlechter Start für den Delta III. Man muss mal abwarten wie es weiter geht. Aber ich denke das Lancia kaum aus der Außenseiterrolle in Deutschland kommen wird. Lancia ist stärker in Frankreich und Spanien z.B. In dem kleinen Autoland Schweiz soll sich der Delta III im Verhältniss auch gut verkaufen.

italo

Gestern kam mal ein guter Bericht (Vergleichstest) über den neuen Delta in Vox "Auto Mobil"

Erstaunlicherweise haben sie den Delta eben nicht verbal durch den Wolf gedreht, wie es die Herren Redakteure gerne machen.
Der Delta verlor zwar den Test gegen den Mazda 3, weil die Lenkung und die Schaltung zu unpräzise waren. Dennoch der Delta wurde als schön individuell und modern befunden. Auch der Innenraum kam bei diesem Test gut weg.

Fazit: sinngemäss Was ist schon ein Verlierer wenn er doch Stil und Individualität garantiert.

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Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft warum immer wieder so ne schlechte Lenkung verbaut wird. Da hat man wohl die vom Bravo übernommen. Der Delta II hatte ne bessere Lenkung bekommen als der alte Bravo, die war nämlich auch viel zu ungenau.

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche Donnerstag stolzer Besitzer eines Delta III 1.4 T-Jet (150PS).
Bislang bin ich 500 km gefahren.
Die Lenkung finde ich jetzt nicht so schlecht und indirekt wie sie in allen Tests gemacht wird.
Sie ist zwar nicht ganz so direkt als in meinem Vorgängerauto (Alfa 156), aber durchaus angenehm und dabei noch ausreichend direkt.
Auch der Motor ist für sein jungfräuliches Alter bereits sehr munter, wenn das nach einigen tausend Kilometern noch besser wird (wie ja immer wieder zu lesen ist), dann bin ich mehr als zufrieden, wobei ich das auch jetzt schon bin.
Verbrauch ist mit knapp über 8 Litern auch ok, wobei ich mal denke, dass der nach ein paar weiteren Kilometern noch runter geht.
Allles in allem bin ich also rundum zufrieden mit dem Wägelchen.

Guten Abend

Eigentlich finde ich es sehr schade, das schöne Gegenstände meist den Individualisten vorbehalten bleiben. Die haben meistens den Mut sich aus der ''Gesichtslosen Masse'' herauszustechen.

Ist es denn heute verpönt schöne Gegenstände zu besitzen oder zu erschaffen? Muss alles immer nur funktionell und der aktuellen Mode entsprechend sein?

Meinetwegen könnte jeder einen Delta oder andere schöne Autos fahren. ;-) Platzangebot, Qualität etc. stimmen auch. Das Problem ist wohl wieder in den Köpfen der Leute zu finden.

Rotherbachs Erlebnis ist aber dennoch nett beschrieben. Danke dafür.

Zitat:

Von Vorne, wirkt das Auto zwar ungewöhnlich, aber charakterstark und ordentlich durchgestylt. Schön fand ich die Integration der LED Leuchten in die Beleuchtungseinheit, wirkt nicht so wie Kirmestuning bei einigen Audis, wo man teuer Geld für eine optisch doch zweifelhafte Lösung zahlen darf.

Das sehe ich genauso. Momentan gibt es keine schönere verwirklichung von TFLs :-)

Zitat:

Dennoch hätte man den Grill und die Scheinwerfer etwas stärker miteinander verbinden können.

Ich finde den Abstand völlig passend. Gibt auch ein schönes Familiäres Gesicht, das Ypsilon, Musa, Phedra und Thesis auch gut stehen. Dem Delta auch. ;-)

Zitat:

Das Heck findet allerdings gar nicht meine Zustimmung. Zuviele Linien die sich wiedersprechen und das Auge verwirren, dazu eine in den Proportionen zu schmal und zu hoch geratene Lichteinheit. Allerdings gibt es von mir für diese dennoch einen Pluspunkt. Sie ist schlicht und klar gezeichnet, und verzichtet auf die psudomodernen Japankringel in Klarplastikoptik. Allerdings hätte sie etwas stärker ausfallen können.

Gerade dieses etwas normale Heck, spannungslose Heck, kombiniert mit den schmalen und schnörkellosen Rückleuchten macht das Heck der Lancias so schön. Ich finde es gut so wie es ist und die Proportionen finde ich auch noch passend.Verwirrend finde ich da gar nichts.

edds07: Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Delta. Und allzeit unfallfreie Fahrt! Auf meinen Knirps muss ich leider noch lange Warten. :-(

MFG, ein Sindar

Moin,

Italo ... den 1.4 TJET bin Ich gefahren. Toller Motor, keine Frage.

Beim Delta fehlt aber ein Benziner unterhalb des 120 PS Motors. Irgendwas zwischen 90 und 100 PS. Das ist in Deutschland in der Kompaktklasse unter den Benzinern der Volumenbringer. Der 1.4 16V mit 95 PS passt zwar Leistungsmäßig schön darein, aber er ist zu stark auf Drehzahl ausgelegt und untenrum zu Drehmomentschwach. Immerhin sind Kompaktwagen heutzutage keine Fliegengewichte mehr.

Da fehlt also im Grunde ein Motor ... auch wenn es lächerlich klingt ... der 1.4er TJet mit einem Niederdruckturbo, um Drehmoment anzublasen mit exakt 100 PS wäre eine interessante Sache. Oder Fiat haut da noch einen 1.0-1.2L Motor mit Aufladung zwischen 80 und 100 PS und einem ordentlichen Drehmoment untenrum. Aber hey... Fiat wird uns zeigen was Sie sich in dem Leistungsbereich so vorstellen.

MFG Kester

Naja, VW hat mit dem 80 PS standard Motor sicher auch kein Drehmomentwunder.

Ich finde den 120er T-Jet sehr vernünftig als Einstieg. Der Delta soll sich ja etwas abheben, da ist der Motor angemessen, zumal er nicht preislich abhebt. Und beim Delta III von einem Kompaktwagen zu reden, halte ich untertrieben, immerhin ist er fast 4,50 lang.

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu


Ich finde den 120er T-Jet sehr vernünftig als Einstieg. Der Delta soll sich ja etwas abheben, da ist der Motor angemessen, zumal er nicht preislich abhebt. Und beim Delta III von einem Kompaktwagen zu reden, halte ich untertrieben, immerhin ist er fast 4,50 lang.

Da muss ich dir Recht geben costaricapingu....Der Delta III hat eine Länge die ein Bravo Kombi haben könnte. Daher weiß ich auch nicht ob ein Motor unter dem 120 PS Agregat so viel bringt. Immerhin hat die 120 PS etwas mehr Drehmnonent als die 150 PS Varieante.

Schauen wir mal was so passiert in Zukunft. Die Wirtschaftskriese hat eh alle im Griff.

italo

Moin,

Die anderen Vertreter dieser Klasse sind auch nicht mehr deutlich kleiner. Allgemeines Klassenwachstum.

Eben... auch bei VW ist der 1.4er Sauger kein Drehmomentwunder...und eben sehr häufig deshalb kritisiert. Macht sich einfach im Verbrauch bemerkbar. Und Ich finde auch ...man muss sich nicht unbedingt an der schlechteren Lösung orientieren. Der Honda 1.4er im Civic fährt sich sehr angenehm ... wird zwar Laut bei hohen Drehzahlen, aber fühlt sich mächtiger an, als er es dann wirklich ist.

last not least ... Fiat will Autos verkaufen, also sollte Fiat entsprechend die Motorisierungen anbieten, die der Markt will. Und die Aussage in der Kompaktklasse ist da recht klar ... Beim Golf V ist der 1.4er Benziner gemeinsam mit dem 1.9TDI der meistverkaufte Motor. Und das mit deutlichem Abstand vor dem 1.6FSI ... Bei Opel sieht es da nicht viel anders aus. Und Fiat will ja mit dem Delta vermutlich nicht nur 5 Fans bespassen, sondern Autos an den Mann bzw. die Frau bringen und auch nen Euro verdienen.

MFG Kester

ich kenne die Benziner von FIAT überhaubt nicht. Fahre seit 99 nur noch Diesel. Rein vom Papier her scheinen die 1,4 von VW und Fiat ähnlich zu sein. VW hat 5 Nm mehr und Fiat 10 PS. Ich denke mal, die fühlen sich ziemlich ähnlich an.

Ich habe nicht die Möglichkeit mich Querbeet durch alle Marken und Motoren durchzutesten. Will ich auch nicht. Ich fahre auch nicht mal jedes Auto probe für mich ist es eher wichtig was unter dem Strich steht. Ich lege darauf nicht so viel wert.

italo

Moin,

Du kannst einen Motor nicht isoliert vom Auto sehen.

Beispiel:

Der Honda S2000 mit 240 PS ist ein fantastischer Motor. In einem recht leichten sportlichen Auto.
Der 730i mit 231 PS und guten 100 Nm mehr Drehmoment als der S2000 Motor wirkt gegen den recht schweren 7er schwach und überfordert. Der Motor des S2000 würde im 7er BMW vermutlich nur quälend wirken.

Der 1.4 16V iss spassig im Punto, im Panda und auch im 500er ... aber der Delta iss wieder ne Nummer größer und schwerer. Da kommst du dann gefühlt nur noch voran, wenn du ihn durchs Drehzahlband jagst. Iss einfach unangenehm zu fahren und auf einmal verbraucht der kleinere Motor in der Realität genausoviel, manchmal sogar mehr als der nächstgrößere Motor. Schön zu sehen z.B. beim vergleich BMW 320i R6 vs. 325/328i R6.

Von daher muss man sich überlegen, wie man so ein Problem angehen will.

MFG Kester

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