ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung Fenster Öffnung

Bedienung Fenster Öffnung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:24

Moin',

habe mit meiner Frau folg. Meinungsverschiedenheit: sie findet, die Bedienung der Fensterheber-Knöpfe sei falsch gemacht worden, immer wenn sie das Fenster öffnen will drückt sie "instinktiv" falsch, meiner Meinung nach hat aber VW genau richtig die Schaltung der Knöpfe angeordnet. Da eine Erklärung der Bedienung schon zu subjektiv wäre und meine Frau neben mir liegt, werde ich hier keine Ausführungen machen was sie oder was ich meine. Daher unsere Frage: ist es logisch vom Produzenten gemacht worden oder wäre es andersherum logischer?

Wir freuen uns auf eure Antowrten :-)

Beste Antwort im Thema

Ich glaub' mit den Instinkten Deiner Frau ist was nicht in Ordnung. :rolleyes:

Grüße!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ja, und bei mittelalten Audis ist es genau andersrum: kurz tippen für Automatiklauf, länger für manuellen Betrieb. Da kommt Freude auf, wenn man das im Wechsel hat. Aber die Lösung beim Golf mit dem Zweistufigen Schalter ist perfekt.

...

Seitdem man Audi vertriebsmäßig von VW getrennt hat und zu Fantasiepreisen verkauft (ein meinem IVer Golf vergleichbarer Audi A3 hätte 1695 DM mehr gekostet, wovon ausstattungsbereinigt nur ein paar Hundert DM übrig geblieben wären. Ein meinem Plus vergleichbar ausgestatter A3 SB kostet rund 6500 Euro mehr), habe ich den Eindruck, die wollen mit Gewalt anders sein.

Vor der Jahrtausendwende war Audi = VW. Heute sitzt man drin wie der Depp - oder etwa freundlicher ausgedrückt: es ergeben sich Fragen.

Grüße!

Kann der Frau des TE nur beipflichten:

Sowohl meine Frau und ich finden die Bedienung MIST. Wir hatten vorher Schalter in der Mittelkonsole beim Polo 6N.

Da wars klar. Nach unten auf. Nach oben zu.

Also ich finde man macht es intuitiv immer falsch. Man brauch erst die sogenannte "

Eselsbrücke".

Das System mit Lange und Kurz ziehen gefällt mir auch gut. Die zwei Stufen finde ich prinzipiell gut, jedoch viel zu feinfühlig.

Man ist doch vie zu schnell in der zweiten Stufe. KLASSE DAS MAN BEI VW HINTEN SOGAR NOCH KURBELN KANN.

Im Comfortline gab es bei mir sogar das Lenkrad ohne Aufpreis. War mir nicht ganz sicher ob eins dabei ist, weils ja kein Highine ist.

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

KLASSE DAS MAN BEI VW HINTEN SOGAR NOCH KURBELN KANN.

Das ist doch kundenfreundlich, da kann man den Knopf nicht falsch drücken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

Im Comfortline gab es bei mir sogar das Lenkrad ohne Aufpreis. War mir nicht ganz sicher ob eins dabei ist, weils ja kein Highine ist.

Tja, manch einer braucht ev. kein Lenkrad, weil er eine Kurbel dran schrauben will.

am 20. Juli 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

Im Comfortline gab es bei mir sogar das Lenkrad ohne Aufpreis. War mir nicht ganz sicher ob eins dabei ist, weils ja kein Highine ist.

Äpfel und Birnen. Da macht eine Konfiguration Sinn. Ich habe auch "nur" ein Cl und ich muss nix kurbeln. Bin sogar fast der Meinung das meine Ausstattung manchen Highline (nicht allen aber manchen) überlegen ist. Die Zeiten sind vorbei, wo man sich ein Lenkrad extra bestellen musste. Also Stimmung für umsonst.

 

Und was ist bitte an: 

 

- Drücken (Schalter nach unten drücken) = auf (Fenster runter lassen) und

- Ziehen (Schalter nach oben ziehen) = zu (Fenster hoch lassen und schliessen)

 

nicht logisch? So langsam wirds echt lächerlich.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

Da wars klar. Nach unten auf. Nach oben zu.

Du beschreibst übrigens nichts anderes. So wie es bei deinem ehemaligen Polo funktioniert hat, funktioniert es auch im Golf. Es wird halt doch nicht jedes Rad neu erfunden.

es geht hier um Intuition:

es scheint zumindest doch ein paar Leute zu geben welche die Fensterheber intuitiv anders bedienen.

Es gibt bestimmt auch Einige, die aus Versehen, immer direkt in die zweite Raste der Fensterheber durchdrücken. Auch wenn sowas natürlich auch super und perfekt und sowieso VW mäßig gelöst ist.

Klar kann man durch die rosarote Brille (mein VW Wunder) natürlich alles toll finden. Ich bin mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. Hinten muss ich halt kurbeln (letzten Endes einen Aufpreisentscheidung von VW). Wenn man nach "Stand der Technik" dort hinten noch kurbeln muß, ok. Es geht mir bei so etwas um das Prinziep.

Es ist ja schön, dass hier Einige damit so gut klarkommen !!!

am 20. Juli 2011 um 9:41

Hier geht es um Logik und nicht um eine Rosarote Brille (die ich mit Sicherheit nicht habe). Und eben diese Art der Bedienung der Fensterheber ist für den Großteil der Menschen auch ebenso Logisch. Warum etwas auf die Minderheit auslegen? Das würde keinen Sinn ergeben.

 

VW macht es so, BMW macht es so, Smart macht es so. Das sind die Autos und Marken wo ich es beurteilen kann, da selbst im Besitz oder mal besessen. Jedesmal wurde es gleich (logisch) gelöst.

 

Drückst du im Fahrstuhl die höchste Ziffer und wunderst dich hinterher warum du nicht im Parkhaus raus kommst? Schlussendlich ist es doch eine reine Gewöhnungssache und innerhalb von paar Minuten verinnerlicht.

am 20. Juli 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Hier geht es um Logik und nicht um eine Rosarote Brille (die ich mit Sicherheit nicht habe). Und eben diese Art der Bedienung der Fensterheber ist für den Großteil der Menschen auch ebenso Logisch. Warum etwas auf die Minderheit auslegen? Das würde keinen Sinn ergeben.

VW macht es so, BMW macht es so, Smart macht es so. Das sind die Autos und Marken wo ich es beurteilen kann, da selbst im Besitz oder mal besessen. Jedesmal wurde es gleich (logisch) gelöst.

Drückst du im Fahrstuhl die höchste Ziffer und wunderst dich hinterher warum du nicht im Parkhaus raus kommst? Schlussendlich ist es doch eine reine Gewöhnungssache und innerhalb von paar Minuten verinnerlicht.

ganz ruhig brauner ;)

"logisch" kann man beide betrachtungsweisen begründen, wie hier auch schon mehrfach dargelegt wurde. ist einfach durch die schräglage der schalter begründet. von daher kann man hier VW keinen vorwurf machen (war ja auch nicht sinn des threads).

am 20. Juli 2011 um 10:08

..auf solche threads antworten doch nur schwachmaten und solche die es noch werden wollen......:confused: ( ich nehme mich da mal raus )

selten so gelacht.....:D über so ein schwachsinn...;)

am 20. Juli 2011 um 16:26

Die Antwort auf eine Frage hier : der Ochsenkarren . Alles Klar ?

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

Es gibt bestimmt auch Einige, die aus Versehen, immer direkt in die zweite Raste der Fensterheber durchdrücken. Auch wenn sowas natürlich auch super und perfekt und sowieso VW mäßig gelöst ist.

Was für Grobmotoriker sind denn da unterwegs? :D

Also wenn man diesen Widerstand zur 2. Stufe nicht bemerkt, dann muss ja irgendetwas kaputt sein und auch ein Schalter, der um 90° gedreht wird, funktioniert doch deshalb nicht anders, oder?

Wenn der Schalter parallel zum Boden steht, dann drückt man ihn nach unten um das Fenster zu öffnen und wenn er dann schräg (im rechten Winkel stehen die doch eh nicht) steht, dann drückt man ihn halt nach vorne (oder eben von schräg oben nach unten).

Der Schalter bewegt sich genau wie das Fenster. Man darf nicht die Fingerbewegung mit der Fensterbewegung gleichsetzen (was hier mal jemand getan hat).

Wundersam, was die Leute hier für Probleme haben...:confused::confused::confused:

Nicht böse sein, aber: Der TE kann sich ja auf den Kopf stellen, dann passt es wieder!:D

Gruß, Ulli :)

am 20. Juli 2011 um 22:18

sinnlosthread....

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

..auf solche threads antworten doch nur schwachmaten und solche die es noch werden wollen......:confused: ( ich nehme mich da mal raus )

...

Brauchst Du gar nicht. :D

Grüße!

am 21. Juli 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Zitat:

Original geschrieben von 1,6tdi mit dsg

Es gibt bestimmt auch Einige, die aus Versehen, immer direkt in die zweite Raste der Fensterheber durchdrücken. Auch wenn sowas natürlich auch super und perfekt und sowieso VW mäßig gelöst ist.

Wenn der Schalter parallel zum Boden steht, dann drückt man ihn nach unten um das Fenster zu öffnen und wenn er dann schräg (im rechten Winkel stehen die doch eh nicht) steht, dann drückt man ihn halt nach vorne (oder eben von schräg oben nach unten).

Der Schalter bewegt sich genau wie das Fenster. Man darf nicht die Fingerbewegung mit der Fensterbewegung gleichsetzen (was hier mal jemand getan hat).

manche verstehen das thema des threads wohl immer noch nicht :D

es weiß jeder wie die schalter funktionieren. für den ein oder anderen wäre es aber wohl intuitiver wenn er andersrum funktionieren würde. verstehe nicht wieso mancher hier anderer leute intuition werten möchte.

und zu deinem beispiel mit dem rechten winkel: dann würde mir meine intuition wohl auch eher dazu raten zu ziehen um das fenster zu öffnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

und zu deinem beispiel mit dem rechten winkel: dann würde mir meine intuition wohl auch eher dazu raten zu ziehen um das fenster zu öffnen ;)

Ja und genau das meinte ich doch...

Ich hab das Thema schon verstanden, nur will mir nicht klar werden, wieso man sich bei solch primitiven Dingen nicht dran gewöhnen kann und ständig aus "Intuition" falsch drückt/zieht.

Du drückst doch auch keinen Türgriff nach oben, oder? Wäre die gleiche "Intuition" wie beim Fensterschalter mit oben und unten. Nur hat man sich das einfach anders angewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung Fenster Öffnung