ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)

nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:34

Ich fahre meinen Golf jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren aber 3 Dinge sind mir immer noch nicht ganz klar geworden:

1. die automatische Absenkung des rechten Aussenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges

Warum funktioniert das nur, wenn der Spiegel Schalter auf "rechts" steht? Im Winter steht der Schalter bei mir immer auf "Heizen"... Gibt es Leute, die die automatische Absenkung stören würde (das kann man doch sicher auch ausschalten) oder welchen Sinn macht es, dass man zur Absenkung erst wieder auf "rechts" umschalten muss?

2. die Klimaautomatik die sich nichts sagen lassen will

Um Sprit zu sparen, möchte ich die Klimaanlage nur nutzen, wenn es nötig ist (ich hoffe das spart auch Sprit). Durch die Automatik schaltet sich der AC Knopf aber immer wieder ein. Wenn ich etwas manuell verstelle geht zwar der Autoknopf aus und ich kann auch AC deaktivieren, aber sobald meine Einstellung mit mit der Einstellung übereinstimmt, die die Automatik gerade wählen würde ist der Automatik Knopf wieder an und bald auch wieder die AC.

Ist das normal? Gibt es einen Sinn dahinter?

3. Zuschaltung Nebelscheiwerfer bzw. Schlussleute

Das Automatiklicht ist eine angenehme Sache - also fahre ich immer mit Automatiklicht. Was ist aber wenn ich mal die Nebelscheinwerfer zuschalten möchte? Das geht in der Autostellung ja nicht. Also muss man den Schalter über "aus" auf manuell stellen. Im Ergebnis fährt man dann im Dunkeln für eine kurze Zeit ohne Licht - ebenso wenn man wieder auf Automatik zurück schalten will (sonst vergisst man es ja später). Ist das normal? Gibt es einen Sinn dahinter?

Ansonsten passt aber bei meinem Golf alles :)

Beste Antwort im Thema

Das klassische Scheinargument, das in diesem Fall immer kommt! (ich hatte schon die Zeit gestoppt, wie lange es dauern würde..., neuer Rekord:D).

Dumm nur, wenn diese "Blinden" sogar so blind sind, dass Sie die Schalterpos. "Auto" gar nicht finden bzw. nicht wissen, was sie bedeutet (wer liest schon das Handbuch) und folgerichtig deshalb auch gar nicht benutzen.

Mit demselben "Argument" oben müsste man dann auch automatische Blinker einführen, automatisch an Fußgänger- und Radfahrüberwegen abbremsende Autos, automatisch die Weiterfahrt verweigernde Autos für alle Übermüdeten, für alle Autos eine ACC (vor allem für die willentlichen zu-dicht-Auffahrer), automatische Verkehrszeichenerkennung und damit gekoppelte Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat und am besten gleich eine Kopplung mit google earth oder anderen Navidaten, die verhindern, dass man die nächste Kurve zu schnell nimmt, natürlich gekoppelt mit wetter.de und div. fahrzeugeigenen, wetterfühligen Sensoren...

Letzteres klingt utopischer als es ist, man arbeitet ernsthaft daran.

Gut, wer das will und mag, kann auch sein Gehirn zu Hause an der Garderobe hängen lassen, wenn er sich auf die nächste Fahrt begibt, denn er vertraut einer Automatik offenbar mehr als seinem Verstand.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zzooxx

1. die automatische Absenkung des rechten Aussenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges

Warum funktioniert das nur, wenn der Spiegel Schalter auf "rechts" steht? Im Winter steht der Schalter bei mir immer auf "Heizen"... Gibt es Leute, die die automatische Absenkung stören würde (das kann man doch sicher auch ausschalten) oder welchen Sinn macht es, dass man zur Absenkung erst wieder auf "rechts" umschalten muss?

Das kommt wohl ganz auf die Fahrgewohnheiten an. Ich schalte die Absenkung nur im Bedarfsfall ein, wenn ich parallel zum Bordstein einparke.

Viel öfter fahre ich aber rückwärts durch mein Gartentor und 40 m bis zum Parkplatz. Das klappt einfach besser mit einer höheren seitlichen Rückwärtssicht, trotz Rückfahrkamera.

1. Ich schätze ein Großteil der VW Fahrer mit Beifahrerspiegelabsenkung kennt dieses Feature nicht einmal. "Leider" muss man immer von Heizen auf R umstellen damit sie funktioniert, aber heizen muss man ja auch nicht ewig - kostet auch etwas Sprit und den willst Du ja sparen.

2. Nur der Hinweis dass bei aktuellen Temperaturen (dürfte ab 4/5°C abwärts sein) AC generell aus ist obwohl der Knopf noch leuchtet. Auch sonst läuft der Klimakompressor nur bedarfsgerecht und nicht immer mit 100%. Da ich fast immer im Auto Modus fahre kann ich zu dem von Dir beobachteten Verhalten nix sagen.

3. Schnell von Auto auf Abblendlicht oder andersrum umschalten und das Licht bleibt an, zumindest bei meinen Xenons mit Dauerfahrlicht die ja nur auf Standlicht ausgehen. Warum man die Nebellampen auf Auto nicht anstellen kann weiß ich nicht, wäre aber nicht verkehrt. Vielleicht damit man nicht vergisst sie wieder auszumachen.

Tja, alles funktioniert normalerweise so, wie es konzipiert wurde.

Aussenspiegel beheizen und gleichzeitig Absenkautomatik ist halt nicht vorgesehen. Hier musst Du halt Dich selbst für das Gewünschte entscheiden und den Drehschalter betätigen.

Klimaautomatik, wenn gewünscht, wieder per Knopfdruck zu deaktivieren, ist ja keine Hexerei. Ob hinter dem ganzen "Geschalte" seitens VW eine nachvollziehbare Logik liegt, habe ich (und werde ich) wohl nie versuchen zu ergründen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu gelegenlichen "Knopfdrücken".

Gestaltung des Lichtschalters ist in einen Augen der Logik und zum Schutz versehentlichen Betätigens der Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte geschuldet. Würde dies auf der Stellung "Auto" möglich sein, würden noch mehr Kollegen und Kolleginnen mit eingeschalteter Nebenschlussleuchte regelwidrig durch die Gegend "fliegen".

Das kurzfristig ohne Licht durch die Gegend fahren beim Umschalten ist leicht vermeidbar. Einfach etwas schneller den Schalter drehen!!! Dann schaltet die Lichtanlage gar nicht erst auf die dazwischenliegende Postition "beidseitiges Standlicht" runter. Also hier nur eine Frage der Geschwindigkeit. Wildes "rüberreissen" des Schalters benötigt es hierzu aber nicht. Einfach mal ausprobieren.

Grüße vom jetzt verschneiten "Moselstrand"

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:43

Danke schon mal für eurer interessanten Antworten :)

Das mit dem Licht werde ich mal testen. Habe die Nebler in den 3 Jahren so gut wie nie benötigt und wenns dann mal soweit ist, staunt man eben, dass plötzlich alles dunkel ist.

Ich hoffe du verläßt dich nicht auf das Automatiklicht.Wenn du meinst es dunkelt und das Licht schaltet von Tagfahrlicht auf Abblendlicht kann es längst zu spät sein.

Es gibt tageszeiten da mußt du längst das Abblendlicht eingeschaltet haben z.B.im Herbst und Winter

da schaltet dein Automatiklicht noch längst nicht um.

Denke auch daran bei Tagfahrlicht brennt nach hinten nichts,auf der Autobahn um diese Jahreszeit um ca. 16 Uhr bei 160h/km tötlich.

am 8. Dezember 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

...

Denke auch daran bei Tagfahrlicht brennt nach hinten nichts,auf der Autobahn um diese Jahreszeit um ca. 16 Uhr bei 160h/km tötlich.

Bei über 140 km/h geht das Abblendlicht automatisch an.

Ja stimmt.

Also 120 km/h reicht natürlich auch und auf der Bundesstraße ist es genauso gefährlich.oder?

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Ja stimmt.

Also 120 km/h reicht natürlich auch und auf der Bundesstraße ist es genauso gefährlich.oder?

Was ist denn daran gefährlich? Mit 120 km/h fährst du dem nachfolgenden Verkehr weg:D, und das ist gefährlicher. Und die Automatik schaltet das Licht oft genug früher ein als mancher Fahrer manuell.

Keiner fährt den nachfolgenden Verkehr weg,es ist ein Verkehrsfluß.

Meine Automatik schaltet meines Erachtens nicht früh genug um.

Aber sie ist bestimmt kaputt,oder ich bin übervorsichtig.

Gelle!

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Keiner fährt den nachfolgenden Verkehr weg,es ist ein Verkehrsfluß.

Meine Automatik schaltet meines Erachtens nicht früh genug um.

Aber sie ist bestimmt kaputt,oder ich bin übervorsichtig.

Gelle!

Das mit dem nachfolgenden Verkehr davonfahren hat er wohl nicht ganz ernst gemeint...;)

Ich denke, die Lichtautomatik kann es gar nicht allen recht machen. Für mich zum Beispiel ist sie zu sensibel eingestellt. Mein Auto steht im Carport und wenn ich im Sommer morgens rausfahre, dann schaltet die Automatik die Xenons an, um sie nach ein paar Metern wieder auszuschalten. Gar nicht gut, wenn man weiß, wie das auf die Brenner geht! Daher habe ich den Lichtsensor nur im Winterhalbjahr aktiviert, im Sommer wird manuell angeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Keiner fährt den nachfolgenden Verkehr weg,es ist ein Verkehrsfluß.

Meine Automatik schaltet meines Erachtens nicht früh genug um.

Aber sie ist bestimmt kaputt,oder ich bin übervorsichtig.

Gelle!

dann lass es dir doch sensibler einstellen,entweder vom Freundlichen oder von einem VCDS User aus deiner Nähe(Link in meiner Sig)

Gruß Leixe

DAS ist aber generell das Problem bei Automatiken, auch z.B. beim Regensensor im Stand beim Ab- oder Einbiegen etc. oder zumindest für viele bei der Climatronic, die nicht so automatisiert regelt, wie der Fahrer es nun gerade gern hätte.

Daher habe u.a. auch ich mir schon immer die Frage gestellt, was z.B. an der Lichtautomatik der Vorteil sein soll

Ein realer Komfortgewinn kann es wohl kaum sein, denn jeder von uns dürfte die eine Drehbewegung am unschwer zur erreichenden Drehschalter nach Fahrzeugstart vermutlich auch manuell gerade noch hinkriegen...:D

Wie aber viele andere in vielen anderen Foren hier auf mt schon beantworteten:

Der Kunde will es halt.

Eben!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...

Daher habe u.a. auch ich mir schon immer die Frage gestellt, was z.B. an der Lichtautomatik der Vorteil sein soll

Ein realer Komfortgewinn kann es wohl kaum sein, denn jeder von uns dürfte die eine Drehbewegung am unschwer zur erreichenden Drehschalter nach Fahrzeugstart vermutlich auch manuell gerade noch hin ...

Eben!:eek:

Es gibt immer noch einen Haufen Blinder, die ohne Beleuchtung in Tunnels oder dunklen Wäldern unterwegs sind. So wird manchem das Denken abgenommen. Und das ist gut so.

Das klassische Scheinargument, das in diesem Fall immer kommt! (ich hatte schon die Zeit gestoppt, wie lange es dauern würde..., neuer Rekord:D).

Dumm nur, wenn diese "Blinden" sogar so blind sind, dass Sie die Schalterpos. "Auto" gar nicht finden bzw. nicht wissen, was sie bedeutet (wer liest schon das Handbuch) und folgerichtig deshalb auch gar nicht benutzen.

Mit demselben "Argument" oben müsste man dann auch automatische Blinker einführen, automatisch an Fußgänger- und Radfahrüberwegen abbremsende Autos, automatisch die Weiterfahrt verweigernde Autos für alle Übermüdeten, für alle Autos eine ACC (vor allem für die willentlichen zu-dicht-Auffahrer), automatische Verkehrszeichenerkennung und damit gekoppelte Geschwindigkeitsbegrenzung / Tempomat und am besten gleich eine Kopplung mit google earth oder anderen Navidaten, die verhindern, dass man die nächste Kurve zu schnell nimmt, natürlich gekoppelt mit wetter.de und div. fahrzeugeigenen, wetterfühligen Sensoren...

Letzteres klingt utopischer als es ist, man arbeitet ernsthaft daran.

Gut, wer das will und mag, kann auch sein Gehirn zu Hause an der Garderobe hängen lassen, wenn er sich auf die nächste Fahrt begibt, denn er vertraut einer Automatik offenbar mehr als seinem Verstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. nach 3 Jahren Golf VI habe ich 3 Fragen zur Bedienung :)