ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisches schließen Türen und Fenster

Automatisches schließen Türen und Fenster

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2011 um 22:46

Gibt es beim Golf 6 die Möglichkeit wenn man das Auto vergessen hat abzuschließen,das die Türen in x min geschlössen werden,und wenn vergessen die Fensterscheiben zu fahren.Regensensor habe ich verbaut.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. August 2011 um 22:53

...das mit den Türen automatisch schließen, kenne ich eigentlich nur, wenn man das Auto öffnet und keine Tür aufmacht o.ä.... also dann verschliesst sich das Auto innerhalb 60sek. wieder.

Die Fenster automatisch Schließen ist ab Werk, glaube ich nicht der Fall... müsste man codieren, aber bin mir nicht sicher?!?:(

Dass die Fenster bei Regen automatisch schließen kann man codieren, ja. Dazu muss man aber die Türen verriegelt haben.

Hat man das vergessen steht man komplett im Regen ;) Türen können nicht automatisch verriegeln, woher soll das Auto denn wissen dass man nicht nur kurz ausgestiegen ist und womöglich noch die Schlüssel im Auto liegen hat lassen.

Selbst mit Kessy geht das nicht, obwohl da zumindest ausgeschlossen werden könnte dass der Schlüssel im Fahrzeug liegt.

vg, Johannes

Themenstarteram 13. August 2011 um 0:47

Also mit VCDS kann man das Codieren,danke auch dafür.Das mit den Türen werd ich mal testen.Danke.

@MrXY: Hallo Johannes eine Frage an den Experten, kann man sich beim Zuschlagen der Tür beim G6+ aussperren (Jacke mit Schlüsselbund im KFZ und ich draußen) ?  Wie ist das wenn das KFZ vorher von innen verriegelt war, ist ein Ausschluß beim versehentlichen Schließen der Tür überhaupt möglich ?

Vielen Dank.

Gruß tudichum

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

@MrXY: Hallo Johannes eine Frage an den Experten, kann man sich beim Zuschlagen der Tür beim G6+ aussperren (Jacke mit Schlüsselbund im KFZ und ich draußen) ?  Wie ist das wenn das KFZ vorher von innen verriegelt war, ist ein Ausschluß beim versehentlichen Schließen der Tür überhaupt möglich?

Kann ich auch nicht beantworten, müsste man probieren. Üblich ist folgende Logik, die ich auch beim Golf vermute:

Fahrertür auf -> Fahrzeug lässt sich nicht zusperren

Fahrertür zu, beliebige andere Türe(n) geöffnet -> Fahrzeug lässt sich verriegeln, die Türen nach dem Schließen nicht mehr öffnen

Die Konstellation "Kofferraum offen, schonmal zusperren, Schlüssel ins Fahrzeug gelegt, schweres Gepäck ausladen, Mitfahrer macht aus Hilfsbereitschaft die Heckklappe zu" ist beispielsweise denkbar."

Bei Kessy dürfte das nicht gehen, weil das Fahrzeug erkennen kann ob ein Schlüssel im Fahrzeug ist.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von tudichum

@MrXY: Hallo Johannes eine Frage an den Experten, kann man sich beim Zuschlagen der Tür beim G6+ aussperren (Jacke mit Schlüsselbund im KFZ und ich draußen) ?  Wie ist das wenn das KFZ vorher von innen verriegelt war, ist ein Ausschluß beim versehentlichen Schließen der Tür überhaupt möglich?

Kann ich auch nicht beantworten, müsste man probieren. Üblich ist folgende Logik, die ich auch beim Golf vermute:

Fahrertür auf -> Fahrzeug lässt sich nicht zusperren

Fahrertür zu, beliebige andere Türe(n) geöffnet -> Fahrzeug lässt sich verriegeln, die Türen nach dem Schließen nicht mehr öffnen

 

Die Konstellation "Kofferraum offen, schonmal zusperren, Schlüssel ins Fahrzeug gelegt, schweres Gepäck ausladen, Mitfahrer macht aus Hilfsbereitschaft die Heckklappe zu" ist beispielsweise denkbar."

 

Bei Kessy dürfte das nicht gehen, weil das Fahrzeug erkennen kann ob ein Schlüssel im Fahrzeug ist.

 

vg, Johannes

Danke und Gruß  tudichum

am 13. August 2011 um 14:01

Also beim meinem Golf 4 ist es so, dass die Türen automatisch nach 1-2 Minuten verriegeln, auch wenn z.B. noch die Heckklappe noch offen ist. Das passiert regelmäßig, weil ich nach dem Laufen noch am offenen Heck stehe und einige Minuten Pause mache. Ich meine aber, dass das nicht immer so war. Ob das von der Zentralverriegelung oder von der Diebstahlwarnanlage kommt, weiß ich nicht.

Hallo,

die Türen verriegeln sich nur selbsttätig wieder, wenn nach dem Öffnungsimpuls der FFB eine gewisse Zeit die Türen bzw. Heckklappe nicht betätigt werden, so kenne ich das seit dem Golf IV.

 

"Dass die Fenster bei Regen automatisch schließen kann man codieren, ja. Dazu muss man aber die Türen verriegelt haben."

Mein vorletzter Golf VI hat bei verriegelten Türen ab und zu sämtliche Scheiben selbsttätig über Nacht geöffnet, ein tolles Feature...und das alles ohne VCDS. :D

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 0:41

Ist es möglich die Zeit des schließen nach oben zu verändern,bei mein Golf 6 gehen die Türen nach 30s schon wieder zu.

Ist ein fester Wert,wäre mir jetzt nicht bekannt das man die Zeitdauer via Codierung ändern kann um ehrlich zu sein,kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Batschitime

Ist es möglich die Zeit des schließen nach oben zu verändern,bei mein Golf 6 gehen die Türen nach 30s schon wieder zu.

Welchen Sinn soll das haben? Es handelt sich doch hier um ein Sicherheitsfeature, damit das Auto bei einem unbeabsichtigten oder vergessenen(Gespräch) Öffnungsimpuls wieder verschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Batschitime

Ist es möglich die Zeit des schließen nach oben zu verändern,bei mein Golf 6 gehen die Türen nach 30s schon wieder zu.

Wozu? Ist doch sinnvoll. Brauchst nur eine Tür oder Kofferraum öffnen, dann ist die Automatik unterbrochen. Wozu brauchst du mehr? Damit du nochmal kurz in den Kiosk gehen kannst und dir jemand den Laptop aus dem Auto holt (nur ein übertriebenes Beispiel) ?

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:57

OK wenn es nicht geht Danke ich Euch für die Infos.

Hallo,

 

die türen verriegeln nur automatisch, wenn man das FZ per FB entriegelt, aber keine Tür öffnet, dann wird das FZ nach ca. 15 Sek. wieder verriegelt.

 

Wenn man den Regensensor verbaut hat kann man das Regenschließen VCDS codieren.

 

Nach dem codieren hat man eine Zusatzoption in der MFA unter Komfort-Einstellungen, dort kann man es dann ein und ausschalten. ( funzt aber nur bei verriegeltem FZ )

 

Regenschließen aktivieren

 

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren = Permanent

 

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren

 

( bei VW sagt man allerdings es würde nicht gehen, aber bei mir funzt es seit fast 2 Jahren perfekt )

 

Aussperren kann man sich sehr leicht, in dem man nur den Kofferraum per FB entriegelt, dann z.B. die Jacke mit Schlüssel hinein legt und die Klappe wieder schließt, denn dann verriegelt sich der Kofferraum sofort beim schließen wieder und die Türen haben sich beim entriegeln des Kofferraums nicht mit entriegelt.

 

Fazit: Schlüssel im Kofferraum , Auto zu, Gesicht dumm:(

 

 

LG otti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisches schließen Türen und Fenster