ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung Fenster Öffnung

Bedienung Fenster Öffnung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:24

Moin',

habe mit meiner Frau folg. Meinungsverschiedenheit: sie findet, die Bedienung der Fensterheber-Knöpfe sei falsch gemacht worden, immer wenn sie das Fenster öffnen will drückt sie "instinktiv" falsch, meiner Meinung nach hat aber VW genau richtig die Schaltung der Knöpfe angeordnet. Da eine Erklärung der Bedienung schon zu subjektiv wäre und meine Frau neben mir liegt, werde ich hier keine Ausführungen machen was sie oder was ich meine. Daher unsere Frage: ist es logisch vom Produzenten gemacht worden oder wäre es andersherum logischer?

Wir freuen uns auf eure Antowrten :-)

Beste Antwort im Thema

Ich glaub' mit den Instinkten Deiner Frau ist was nicht in Ordnung. :rolleyes:

Grüße!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Der TE meldet sich nicht mehr und Ihr habt Euch vor den Karren spannen lassen .

HIPRO

Wow. Lacht der TE sich auch ordentlich ins Fäustchen? Komischen Humor muss man haben, um das hier lustig zu finden...ist ja wie bei einem kleinen Kind, das über seine eigenen total sinnlosen Geschichten lacht.

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Der TE meldet sich nicht mehr und Ihr habt Euch vor den Karren spannen lassen .

HIPRO

Vor welchen Karren?

Wahrscheinlich hat der TE von seiner Frau einem Rüffel bekommen und traut sich nichts mehr zu sagen. :D

Außerdem, so abwegig ist die Diskussion gar nicht, habe ich gerade durch das Posting von moveatur festgestellt.

Wir haben da nämlich 2 verschiedene Situationen. Die schräg gestellte Tastatur und die waagrecht verbaute wie in meinem G+.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Der Gedankengang ist doch aber falsch.

Vorne nach _unten_ drücken => Fenster geht nach _unten_ (so wie bei jedem anderen Schalter).

Vorne nach _oben_ ziehen => Fenster geht nach _oben_.

Also ich zieh' immer "nach unten" zum Schließen.

Fensterheber

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Zitat:

Original geschrieben von FerencS

Was bitte soll daran unlogisch sein:

- Wenn ich den Knopf nach _unten_ drücke geht das Fenster nach _unten_.

- Wenn ich den Knopf nach _oben_ ziehe geht das Fenster nach _oben_.

Mit der Eselsbrücke mag das funktionieren und auch subjektiv logisch sein. Da die Schalter aber schräg verbaut sind (http://bit.ly/oWgwr1), bediene ich sie auch ständig falsch, da ich erwarte:

- Wenn ich den Knopf nach _unten_ (hinten) ziehe geht das Fenster nach _unten_.

- Wenn ich den Knopf nach _oben_ (vorne) drücke geht das Fenster nach _oben_.

Ich kann das das Problem gut nachvollziehen (und ich bin keine Frau).

Okay, bei dem schräg verbauten Tastenfeld ist das in der Tat nicht mehr so eindeutig. Ich bin bei meiner Argumentation von einer waagrechten Lage des Tastenfeldes ausgegangen (wie bei meinem G+), da ist nach "unten drücken" und nach "oben ziehen" klarer und eindeutiger.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Der Gedankengang ist doch aber falsch.

Vorne nach _unten_ drücken => Fenster geht nach _unten_ (so wie bei jedem anderen Schalter).

Vorne nach _oben_ ziehen => Fenster geht nach _oben_.

Also ich zieh' immer "nach unten" zum Schließen.

Was soll das?-Es führt doch zu nichts....wir drehen uns im Kreis.

Es ist genauso, wie damals bei meiner Ex..deren GolfII hatte keine

ZV und Fahrertürschlüssel nach rechts-war zu, auf der Beifahrerseite

jedoch wars umgekehrt....Ex wollte das nicht einsehen:o

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Der Gedankengang ist doch aber falsch.

Nein, wir benutzen einfach zwei verschiedene Sichtweisen auf "nach oben" und "nach unten". Die einen (wie du) verstehen unter "nach unten" das Drücken des Schalters hinein in die Vertiefung darunter. Die anderen (wie ich) betrachten bei der Bewegung eher ihren Finger oder ihre Hand: Da ist "nach unten" das Ziehen nach hinten/unten, wobei der der Schalter nach deiner Sichtweise aus der Vertiefung heraus "nach oben" gezogen wird.

Es ist also Ansichtssache, und wir alle haben Recht. :-)

am 19. Juli 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Der Gedankengang ist doch aber falsch.

Nein, wir benutzen einfach zwei verschiedene Sichtweisen auf "nach oben" und "nach unten". Die einen (wie du) verstehen unter "nach unten" das Drücken des Schalters hinein in die Vertiefung darunter. Die anderen (wie ich) betrachten bei der Bewegung eher ihren Finger oder ihre Hand: Da ist "nach unten" das Ziehen nach hinten/unten, wobei der der Schalter nach deiner Sichtweise aus der Vertiefung heraus "nach oben" gezogen wird.

Es ist also Ansichtssache, und wir alle haben Recht. :-)

habe zwar keine probleme mit den fensterhebern, aber als kleiner beitrag:

in meinem alten nissan war die bedienung genau umgekehrt. es war zwar kein flacher schalter, sondern ein kleiner knubbel, aber die schräglage war in etwa gleich. nach hinten ziehen ließ das fenster herunterfahren und nach schräg oben richtung A-säule drücken schloss es wieder.

von daher kann ich deine argumentation nur unterschreiben. richtig oder falsch gibt es da nicht unbedingt ;)

Hi,

Fensterheber, egal wie eingebaut:

Gnöppsche runter (drücken) = Fenster runter

Gnöppsche hoch (ziehen) = Fenster hoch

Lustiger wird das Ganze bei der Schaltung, DSG, manueller Modus:

Wahlhebel nach vorne tippen = hoch schalten

Wahlhebel nach hinten tippen = runter schalten

Nach meiner Logik ist dies genau falsch rum.

Wenn ich bremse, werde ich nach vorne gedrückt, also schalte ich nach vorne runter, "u.u."

Aber dem ist nicht so.

Sobald wir uns an die Bedienung gewöhnt haben, läuft diese automatisch ab.

Früher hat dies ja auch geklappt. Schon mal Ente oder R4 mit einer Revolverschaltung gefahren? :D

VG myinfo

Will Euch nicht den schönen Tag vermiesen, aber

in dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage: Was passiert, wenn die Schalter nicht mehr funktionieren, die Türen sich nicht öffnen lassen, weil, aus welchen Gründen auch immer, die Elektrik ausgefallen ist?

Könnte bei Unfällen sehr wohl akut werden. Wer hat einen Nothammer griffbereit neben dem Fahrersitz?

Sollte so ein Werkzeug nicht schon werksseitig verbaut sein?

Unser Nothammer steckt vorne im Ablagefach, gut sichtbar, klappert auch nicht. (G+,2011)

Eure Meinung dazu?

bin gespannt!

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

 

Lustiger wird das Ganze bei der Schaltung, DSG, manueller Modus:

Wahlhebel nach vorne tippen = hoch schalten

Wahlhebel nach hinten tippen = runter schalten

Nach meiner Logik ist dies genau falsch rum.

Stimmt, das sehe ich auch so!

Nach vorne tippen sollte m.M. nach Runter- und nicht Hochschalten bedeuten.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Der TE meldet sich nicht mehr und Ihr habt Euch vor den Karren spannen lassen .

HIPRO

Wow. Lacht der TE sich auch ordentlich ins Fäustchen? Komischen Humor muss man haben, um das hier lustig zu finden...ist ja wie bei einem kleinen Kind, das über seine eigenen total sinnlosen Geschichten lacht.

Schon lustig aber vorallem interessant und ernst gemeint. Ich hatte eine eine Diskussion deswegen...

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

Schon lustig aber vorallem interessant und ernst gemeint. Ich hatte eine eine Diskussion deswegen...

Okay, mea culpa. ;)

Wenn es nicht der Belustigung diente, dann nur weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

... Wer hat einen Nothammer [...] im Ablagefach, ... , klappert auch nicht...

Ich! :D

Und immer auf die Seitenscheibe. ;)

VG myinfo

Ich bin mir sicher der TE hat es ernst gemeint und wollte niemanden hier verarschen.:D

Denn mir ging es ähnlich es gibt wirklich Hersteller/ Fahrzeuge in denen der Schalter "anders" ist. Wenn der Schalter jahrelang anders war oder ein Art flacher Kippschalter dann kan man sich nicht sofort daran gewöhnen und drückt oder zieht falsch.

Das ist wie wenn man Jahre lang Schaltgetriebe gefahren ist und plötzlich ein Automatikgetriebe fährt, und man auf die nicht vorhandene Kupplung treten will bei der erstem Fahrt.

Zum Beispiel hat im Golf der Schalter 2 Stufen 1. Stufe= Tippbetrieb und wenn man über den Widerstand hinaus drückt geht das Fenster sofort ganz nach.

Bei Opel Astra H ist das nur eine Stufe aber dafür Zeitgesteuert. Solange man nur kurz tippt bewegt es sich nur ein Stück, bleibt man aber eine volle Sekunde drauf geht es ganz nach unter.

So und jetzt stellt euch vor ich habe das im Golf natürlich auch erst gemacht un mich gewundert was nun los ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Bei Opel Astra H ist das nur eine Stufe aber dafür Zeitgesteuert. Solange man nur kurz tippt bewegt es sich nur ein Stück, bleibt man aber eine volle Sekunde drauf geht es ganz nach unter.

So und jetzt stellt euch vor ich habe das im Golf natürlich auch erst gemacht un mich gewundert was nun los ist. :D

Ja, und bei mittelalten Audis ist es genau andersrum: kurz tippen für Automatiklauf, länger für manuellen Betrieb. Da kommt Freude auf, wenn man das im Wechsel hat. Aber die Lösung beim Golf mit dem Zweistufigen Schalter ist perfekt.

Und das mit dem rauf und runter finde ich auch logisch, habe das bewusst auch noch nicht andersrum erlebt. Wenn da die Schaltfunktion beim DSG genauso logisch wär wie die Fensterbedienung...

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bedienung Fenster Öffnung