ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster wie von Geisterhand runter gefahren.

Fenster wie von Geisterhand runter gefahren.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 5:22

Hi zusammen,

Kann mir jemand von euch sagen, warum die Fenster von meinem Golf 6 alle auf einmal unten waren, nachdem ich den Wagen abgeschlossen hatte, und später das Wunder bestaunen durfte, weil ich zufällig noch etwas aus dem Auto holen wollte.

Letzte Woche sprach mich ein Kollege an, der hatte das gleiche Problem auch bei seinem Golf 6. Beide Autos sind Baujahr 2009.

Es ist bis heute nicht wieder vorgekommen, aber vielleicht hatte jemand von euch auch das Problem.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, dass das Problem nicht nur im VAG Konzern ist. Mein Nachbar hat das ein paar Mal im Jahr bei seinem BMW. Werkstatt findet nichts.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Bemühe mal die Suche, hier haben schon einige von diesem Phänomen berichtet. Es zieht sich aber soweit ich weiß durch den ganzen VAG Konzern; vor ein paar Jahren hat eine Octavia Fahrerin VW deswegen sogar verklagt...

;)

Ich glaube, dass das Problem nicht nur im VAG Konzern ist. Mein Nachbar hat das ein paar Mal im Jahr bei seinem BMW. Werkstatt findet nichts.

Gestern war ich in Marburg auf einem riesigen Parkplatz,

bei einem mercedes und einem Audi standen bei regen auch alle Fentser offen :-(

Schein ein generelles Problem zu sein. Ich denke es liegt einfach am Druckpunkt der Schlüssel. Ein kleiner Sicherungskonopf wäre vermutlich schon eine denkbare Lösung

Dasselbe Problem hatte ich auch. Über Nacht standen alle Fenster auf - bei Starkregen und die Türen waren nicht verriegelt. Das neue Aquarium im Auto am nächsten Morgen war kein Spass! Ich habe folgende Erklärung gefunden:

Die Zentralverriegelung hat als Zusatzfunktion die automatische Öffnung und Schließung der Fenster wenn man den Ent- bzw Verriegelungsknopf am Schlüssel lang genug gedrückt hält. Ich hatte jetzt zusätzlich zum Schlüssel einen weiterne Gegenstand in der Tasche einer relativ engen Hose und habe mehrere Kästen Wasser in den Keller getragen. Anscheinend hat dabei der Gegenstand in der Tasche länger auf die Entriegelungstaste des Schlüssels gedrückt und die Türen entriegelt sowie die Fenster geöffnet. Nur dass ich nicht das Glück hatte danach nochmal ans Auto zu müssen. Dumm gelaufen. Der Komfort des ferngesteuerten Öffnens und Scließens der Fenster ist sehr praktisch aber auch anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

[.....] Der Komfort des ferngesteuerten Öffnens und Scließens der Fenster ist sehr praktisch aber auch anfällig.

Deshalb haben sich betroffene auch genau diese Funktion raus codieren lassen und haben seitdem Ruhe. ;)

wobei das auch nicht immer die Lösung bzw. Ursache des Problems sein kann.

Ich hatte bei meinem vorherigen Golf (4 Türer mit el. Fensterhebern vorne und hinten) auch schon den Fall, dass ich morgens raus kam, und nur die beiden vorderen Fenster waren unten. Das ist ja nun durch das Komfortöffnen & -schließen nicht zu erklären.

Zudem weiß ich, das ich an dem Abend zuvor noch mal draußen war, alles zu war, und der Schlüssel derweil drin auf nem Regal lag. Allerdings ist in den 2 Jahren, die ich den Wagen hatte auch max. 2-3 aufgetreten, und zum Glück immer dann, wenn es nicht geregnet oder geschneit hat. Und auch immer Zuhause.

Zitat:

Original geschrieben von fusionman

wobei das auch nicht immer die Lösung bzw. Ursache des Problems sein kann.

[.....]

Lösung anscheinend doch, denn ich habe noch nicht gelesen, dass dieses Problem bei jemand aufgetreten ist, der die Komfortfunktion deaktiviert hat.

EDIT: @Frankie1969 falls du eine MFA+ hast, kannst du die "Komfortfunktion" auch darüber abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von fusionman

wobei das auch nicht immer die Lösung bzw. Ursache des Problems sein kann.

[.....]

Lösung anscheinend doch, denn ich habe noch nicht gelesen, dass dieses Problem bei jemand aufgetreten ist, der die Komfortfunktion deaktiviert hat.

ja gut kann natürlich schon die Lösung sein, wenn man davon ausgeht, dass diese Funktion einfach irgendwie eine Fehlfunktion hat. Allerdings kann es Nichts mit dem Versehentlichen Drücken irgendwelcher Knöpfe zusammenhängen. Das wollte ich eigentlich damit eher zum Ausdruck bringen. Es muss also was Anderes sein, was dieses Verhalten auslöst. Natürlich kann das generelle Deaktivieren der Funktion auch die Fehlfunktion deaktivieren. Als richtige Lösung würde ich es jedoch auch nicht bezeichnen wollen, denn wenn eine solche Funktion existiert, sollte sie auch funktionieren und nutzbar sein. Das hier ist in meinen Augen max. ein Workaround mit dem man allerdings meines Erachtens nach auch gut leben kann.

Ein echtes Phänomen wie ich finde. Es zieht sich quer durch die Modellreihen (Polo/Golf/Passat) aber auch quer durch die Konzernstruktur (Audi/Skoda/Volkswagen) aber (!) auch durch die gesamten Hersteller (BMW/Mercedes/Opel/Ford).

 

Sehr interessant wie ich finde :) !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

[.....] Der Komfort des ferngesteuerten Öffnens und Scließens der Fenster ist sehr praktisch aber auch anfällig.

Deshalb haben sich betroffene auch genau diese Funktion raus codieren lassen und haben seitdem Ruhe. ;)

rauscodieren? Ich dachte es reicht, wenn man per MFA diese Funktion deaktiviert

EDIT: stimmt ja: wenn man keine MFA+ hat, dann kann man das nicht selber beheben...sorry

Das das durch die ganzen Modelle/Marken geht liegt meiner Meinung auch daran, dass jeder besser sein will als der andere. Und sich somit bei jedem Auto mit drücken der Öffnen-Taste die Fenster öffnen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Dasselbe Problem hatte ich auch. Über Nacht standen alle Fenster auf - bei Starkregen und die Türen waren nicht verriegelt.

Die Türen verriegeln aber wieder wenn man keine Tür öffnet. Dort dürfte jemand das Auto binnen weniger Sekunden geöffnet haben oder es ist ein schwerwiegenderer Fehler als nur das Fensteröffnen.

Alles Weitere am bestern im bereits verlinkten aber scheinbar ignoriertem Thema

http://www.motor-talk.de/.../...nen-sich-von-alleine-t2465613.html?...

am 11. Januar 2012 um 16:43

Ja dieses Problem ist mir auch bekannt, (leidlich, ist mir selber über Nacht passiert, bei Regen)

Das Mysterium war, ich bin abgeholt worden, der Schlüssel lag alleine in der Wohnung und als ich nach 3-4 Stunden wieder nach Hause kam im Regen, sah ich dass die vorderen Scheiben keine Regentropfenspuren hatten

Ergebnis:

Die Fenster waren runter gefahren und die Karre war klatsch-nass innen drin.

Ich hab geflucht und bin dann mit dem Schlüssel dann in der Hand wieder runter um alles zu verriegeln.

Zum Glück war es Winter und die Karre ist ewig nicht richtig trocken geworden. (Ironie)

Eine tolle Funktion, wenn sie nicht mysteriöse Selbstauslösung zum Opfer fallen würde.

Danach bin ich ein wenig skeptisch geworden und hab jedes mal die Scheiben beim Golf kontrolliert.

War ein 1.4 TSI (160PS) Highline mit DSG und so. 4-Türer BJ.:12/2009

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fenster wie von Geisterhand runter gefahren.