Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,
Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
1136 Antworten

jungs hat einer auch das Problem, dass nach dem Downloaden der Karten nichts mehr passiert. Man findet die neue Karte nirgends mehr. Hab schon zum 2. mal die 3,8GB geladen ohne Erfolg 🙁

Weiss jemand wo die runtergeladenen Karten und Software auf dem PC gespeichert wird ??

Ich finde das MapPilot einfach nur primitiv im Gegensatz zu anderen Systemen. Ich sehne mich nach meinem Comand im W169 zurück. Zudem hatte ich vorher immer aktuelle Karten, jetzt bekommt man ein Update erst wenn die Straße abgerissen wird.

@ xus01
Sicher ist das BMP nicht optimal umgesetzt, aber primitiv ist es sicher nicht - das sind die Saugnapfnavis für 50 € aus dem Baumarkt.
Es wird immer wieder vergessen, dass das BMP trotzdem eine recht gute Integrität ins bestehende System bietet.
Sicher ist das Command-System besser, aber dafür auch deutlich teurer.
Was mich betrifft: so habe ich das BMP geordert und ich rechne sowieso damit, dass ich nach spätestens 3 Jahren das Gerät durch ein Nachfolgermodell austauschen werde. Selbst dann fahre ich günstiger als mit dem Command.
😉
Grüssle
stilomaster

Die Qualität der Karten und Routenführung ist das eine, der Umgang mit Kundenreklamationen das andere.
Probleme gibt es bei beiden Themen, wobei sich Mercedes und Becker gleich übel verhalten.

Schaut Euch doch bitte meinen Erfahrungsbericht vom 21.Juli an und meldet Euch wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. evtl. läßt sich ja doch eine Nachbesserung erreichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Ich habe auf meinem Navigon gerade Q2/2012 Karten aktualisiert, Karten von 4/2010 halte ich für nicht aktuell!

Zitat:

Original geschrieben von xus01

Ich finde das MapPilot einfach nur primitiv im Gegensatz zu anderen Systemen. Ich sehne mich nach meinem Comand im W169 zurück. Zudem hatte ich vorher immer aktuelle Karten, jetzt bekommt man ein Update erst wenn die Straße abgerissen wird.

Ist ja köstlich!!

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

jungs hat einer auch das Problem, dass nach dem Downloaden der Karten nichts mehr passiert. Man findet die neue Karte nirgends mehr. Hab schon zum 2. mal die 3,8GB geladen ohne Erfolg 🙁

Weiss jemand wo die runtergeladenen Karten und Software auf dem PC gespeichert wird ??

Die Karten werden als eine große (komprimierte) Datei zunächst im Ordner Windows\Temp gespeichert und bei normalem Installationsverlauf nach Abschluss des Downloads von dort durch den BCM entpackt und installiert. Zur Kontrolle also diesen Ordner beim Download im Explorer aufrufen und mit Mausklick auf die Spalte Änderungsdatum die Anzeige so sortieren, dass zuletzt angelegte Dateien oben erscheinen. Die Downloaddatei hat einen Namen mit einer Buchstaben/Ziffernkombination und ist leicht durch ihre ständig wachsende Größe zu erkennen. Den Explorer immer wieder aktualisieren (F5 oder Symbolklick), um zu sehen, ob der Download die Größe 3,8 GB erreicht und was dann passiert. Von einem manuellen Eingriff in den Vorgang würde ich abraten. Übrigens wird zum Auspacken noch mehr Speicher im Temp-Ordner gebraucht. Die Vorgaben werden in der Downloadbeschreibung genannt. Vielleicht ist hier der Haken zu suchen.

Das fertige Produkt wird in der BCM\Library des aktuellen Benutzers sowie auf dem PC und auf dem MP gespeichert.

Viel Erfolg, Asks

Zitat:

geschrieben von emiholl 1

Karten von 4/2010 halte ich für nicht aktuell!

Dagegen wirkt das seit kurzem verfügbare

Update Q4/2011 geradezu futuristisch!

😎

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Original geschrieben von gimix90

Die Karten werden als eine große (komprimierte) Datei zunächst im Ordner Windows\Temp gespeichert und bei normalem Installationsverlauf nach Abschluss des Downloads von dort durch den BCM entpackt und installiert. Zur Kontrolle also diesen Ordner beim Download im Explorer aufrufen und mit Mausklick auf die Spalte Änderungsdatum die Anzeige so sortieren, dass zuletzt angelegte Dateien oben erscheinen. Die Downloaddatei hat einen Namen mit einer Buchstaben/Ziffernkombination und ist leicht durch ihre ständig wachsende Größe zu erkennen. Den Explorer immer wieder aktualisieren (F5 oder Symbolklick), um zu sehen, ob der Download die Größe 3,8 GB erreicht und was dann passiert. Von einem manuellen Eingriff in den Vorgang würde ich abraten. Übrigens wird zum Auspacken noch mehr Speicher im Temp-Ordner gebraucht. Die Vorgaben werden in der Downloadbeschreibung genannt. Vielleicht ist hier der Haken zu suchen.
Das fertige Produkt wird in der BCM\Library des aktuellen Benutzers sowie auf dem PC und auf dem MP gespeichert.
Viel Erfolg, Asks

Vergeßt dabei das Autofahren nicht und seht ab und an auf die Straße, der Prevent-Assistent kann nicht alles retten!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

...

Ich habe auf meinem Navigon gerade Q2/2012 Karten aktualisiert, Karten von 4/2010 halte ich für nicht aktuell!

Bei Deinem zitierten Beitrag handelt es sich um meinen Eröffnungsbeitrag. Stand 15.11.2011.

Danach gab es Q2/2011 kostenlos und jetzt eben Q4/2011 kostenpflichtig, falls außerhalb der 45 Tage-Frist ab erstem GPS-Empfang.

25.07.12 07:45

"Der Becker MAP PILOT Webshop ist zurzeit leider in Überarbeitung.
Einkäufe oder Aktualisierungen sind im Moment leider nicht möglich. Bitte besuchen Sie uns in Kürze wieder.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Becker MAP PILOT Service Team"

Bin gespannt wann der Shop wieder funktioniert.

Warum haben die den keine Statusmeldung auf der Hompage?

Zitat:

Warum haben die den keine Statusmeldung auf der Hompage?

Haben die irgendwas Benutzerfreundliches auf der Homepage?! Eher nicht. Also noch 2 Tage und es wird eine Woche, dass der Shop offline ist. Ich wollte die Karten und BMP unbedingt updaten, da ich am Freitag für 3 Wochen in Urlaub fahre :S

Zitat:

Original geschrieben von classles

Zitat:

Also noch 2 Tage und es wird eine Woche, dass der Shop offline ist.

Wenn ich diese Meldungen lese scheint mir, ich hätte einen besonderen BCM:

Ich habe für diesen gestern auf zwei Systemen das Update erfolgreich durchgeführt und war dann mit angeschlossenem MP über den BCM im Becker MP-Shop. Da sah ich nur die für mich abgestimmten (neue Karten und Software sind schon auf dem MP) zusätzlichen Kartenangebote (Russland/Türkei) und keinen Hinweis, dass ich diese nicht sofort einkaufen könnte. Weil bei mir dafür kein Interesse besteht, habe ich das Angebot nicht überprüft. Mein BCM verbindet mich immer gemäß meiner Voreinstellung sofort mit meinem Account bei Becker.
Gruß, Asks

Zitat:

Original geschrieben von asks

Zitat:

Wenn ich diese Meldungen lese scheint mir, ich hätte einen besonderen BCM:

Ich habe für diesen gestern auf zwei Systemen das Update erfolgreich durchgeführt und war dann mit angeschlossenem MP über den BCM im Becker MP-Shop. Da sah ich nur die für mich abgestimmten (neue Karten und Software sind schon auf dem MP) zusätzlichen Kartenangebote (Russland/Türkei) und keinen Hinweis, dass ich diese nicht sofort einkaufen könnte. Weil bei mir dafür kein Interesse besteht, habe ich das Angebot nicht überprüft. Mein BCM verbindet mich immer gemäß meiner Voreinstellung sofort mit meinem Account bei Becker.
Gruß, Asks

Ja, ich habe uralte Software und Karten aus 2009. Deswegen möchte ich auch das Abo für 130€ kaufen. Wenn ich auf "in Einkaufskorb legen" anklicke bekomme ich die schon oben geschriebene Meldung :S

Zitat:

Ja, ich habe uralte Software und Karten aus 2009. Deswegen möchte ich auch das Abo für 130€ kaufen. Wenn ich auf "in Einkaufskorb legen" anklicke bekomme ich die schon oben geschriebene Meldung :S

Versuch doch zunächst die kostenlose Betriebssoftware 2.0.49 zu installieren und kaufe danach die neueste Software.

Hast Du denn die alte Betriebssoftware 1.5.21 schon installiert?

Jetzt frage ich mal: Der Becker Map Pilot wurde doch eingeführt mit der Änderung der C-Klasse im März 2010. Wo kommen denn Software und Karten aus 2009 her?

Im Zweifel müsstest Du die Hotline 0800 1427626 fragen, ob die neuesten Daten auf Dein Gerät problemlos zu laden sind.

Deine Antwort