Becker Map Pilot Laustärkeabsenkung
Nach Softwareupdate funktioniert die Lautstärkeabsenkung trotz Hacke nicht mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Nur noch einmal zum besseren Verständnis.
Bei Euch wird die Musik unabhängig der eingestellten Lautstärke soweit abgesenkt, dass man einen deutlichen Unterschied zur Navi-Ansage mitbekommt?
Ja, genauso sieht's aus, dabei habe ich lediglich folgende "Einstellungen" - also nichts besonderes:
-) Audioabsenkung aktiviert
-) einmalig die Lautstärke der Ansage angepasst (während einer Navi-Ansage, wie w.o. beschrieben)
Wobei die zuvor eingestellte Ansage-Lautstärke immer gleich bleibt - die passt sich nicht der Radiolautstärke an, d.h.: man kann auch mal leicht "zusammenzucken", wenn zuvor das Radio sehr leise gestellt war.
30 Antworten
Zitat:
Dann will ich mal hoffen, dass die Warterei nicht zu lange ausfällt. Diese Möglichkeit ist bekannt und funktioniert auch gut. Nur leider brüllen dann im extremen Fall beide Stimmen, bspw. Navi und Musik, zeitgleich auf einem identischen Volumenpegel. Im Audio 20 gibt es aber auch noch den Punkt "Audioabsenkung", den man aktivieren oder deaktivieren kann. Im Idealfall sollte bei einer Navi-Ansage der Lautsprecherpegel der Musik runter gedreht werden, was allerdings nicht wirklich funktioniert. Die Musik muss bei einer automatischen Absenkung schon deutlich lauter sein, um überhaupt einen Effekt zu bemerken. Ziemlich schlecht gelöst, lässt sich aber aktuell durch die Software nicht ändern. Ansonsten bleibt nur dein Vorschlag übrig, um eine Stimme gegenüber der anderen lauter zu stellen.Zitat:
Original geschrieben von Coffeeflash
Erstmal Hallo in die Runde 🙂ich warte noch sehnsüchtigst auf meinen Neuen, muss mich aber noch bis August gedulden.
Nichts desto dennoch - ein Kollege hat mir die Schlüssel zu seinem W176 in die Hand gedrückt und mich ein paar Proberunden drehen lassen. Zur Navilautstärke kann ich folgendes berichten:Wenn man die Radiolautstärke auf ein normales Maß regelt und dann während der Naviansage die Lautstärke erhöht, wird die Ansage lauter. Ist das Eure vermisste Funktion?
Gruß,
Coffeeflash
Also, nach wie vor, bei mir funktioniert das mit der Absenkung der Musik perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von Duc-Streetfighter
Also, nach wie vor, bei mir funktioniert das mit der Absenkung der Musik perfekt.Zitat:
Dann will ich mal hoffen, dass die Warterei nicht zu lange ausfällt. Diese Möglichkeit ist bekannt und funktioniert auch gut. Nur leider brüllen dann im extremen Fall beide Stimmen, bspw. Navi und Musik, zeitgleich auf einem identischen Volumenpegel. Im Audio 20 gibt es aber auch noch den Punkt "Audioabsenkung", den man aktivieren oder deaktivieren kann. Im Idealfall sollte bei einer Navi-Ansage der Lautsprecherpegel der Musik runter gedreht werden, was allerdings nicht wirklich funktioniert. Die Musik muss bei einer automatischen Absenkung schon deutlich lauter sein, um überhaupt einen Effekt zu bemerken. Ziemlich schlecht gelöst, lässt sich aber aktuell durch die Software nicht ändern. Ansonsten bleibt nur dein Vorschlag übrig, um eine Stimme gegenüber der anderen lauter zu stellen.
Ist der Effekt bei dir also tatsächlich besser? Das heißt egal was bei welcher Lautstärke bei dir neben der Navi Durchsage läuft wird bei dir deutlich wahrnehmbar abgesenkt, sobald die Naviansage einsetzt? Werde das am Sonntag mal im A180 meines Vaters testen. Mal sehen, ob ich dort einen Unterschied erkennen kann.
Zitat:
Das heißt egal was bei welcher Lautstärke bei dir neben der Navi Durchsage läuft wird bei dir deutlich wahrnehmbar abgesenkt, sobald die Naviansage einsetzt?
Also zumindest bei meinem klappt das einwandfrei.
Ohnehin scheine ich irgendwie zu den wenigen zu gehören, die keinerlei nennnenswerte "Auffälligkeiten" mit dem BMP hat.
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Ohnehin scheine ich irgendwie zu den wenigen zu gehören, die keinerlei nennnenswerte "Auffälligkeiten" mit dem BMP hat.
Da gehöre ich auch dazu. So klappt z.B. Absenkung der Musik bei Naviansagen perfekt.
Ähnliche Themen
Bei Euch wird die Musik unabhängig der eingestellten Lautstärke soweit abgesenkt, dass man einen deutlichen Unterschied zur Navi-Ansage mitbekommt? Würdet ihr mir das bitte eben noch mitteilen?
Also ich habe das heute morgen einmal ausprobiert. Ich habe die Musik wirklich richtig heftig aufgedreht und erst dann konnte man aber auch eher schlecht als recht die Absenkung wahrnehmen. Wie gesagt, schaue mir am Sonntag dieses Phänomen mal in einem A180 an. Ansonsten werde ich das demnächst beim Gurtschloßwechsel ebenfalls ansprechen. Vielleicht gibt es auch dabei ein Softwareupdate.
Danke!
Zitat:
Bei Euch wird die Musik unabhängig der eingestellten Lautstärke soweit abgesenkt, dass man einen deutlichen Unterschied zur Navi-Ansage mitbekommt?
Ja, genauso sieht's aus, dabei habe ich lediglich folgende "Einstellungen" - also nichts besonderes:
-) einmalig die Lautstärke der Ansage angepasst (während einer Navi-Ansage, wie w.o. beschrieben)
Wobei die zuvor eingestellte Ansage-Lautstärke immer gleich bleibt - die passt sich nicht der Radiolautstärke an, d.h.: man kann auch mal leicht "zusammenzucken", wenn zuvor das Radio sehr leise gestellt war.
Zitat:
Ja, genauso sieht's aus, dabei habe ich lediglich folgende "Einstellungen" - also nichts besonderes:Zitat:
-) einmalig die Lautstärke der Ansage angepasst (während einer Navi-Ansage, wie w.o. beschrieben)Wobei die zuvor eingestellte Ansage-Lautstärke immer gleich bleibt - die passt sich nicht der Radiolautstärke an, d.h.: man kann auch mal leicht "zusammenzucken", wenn zuvor das Radio sehr leise gestellt war.
Tja, das ist bei mir leider überhaupt nicht der Fall, aber ist, wie ich es anderen Kommentaren entnehmen kann, leider auch kein Einzelfall.
So, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, habe ich mal alle Tonquellen in unterschiedlichen Tonstufen (CD, USB Stick und Radio) gegen die Navistimme laufen lassen. Es ist wirklich komplett unterschiedlich, was die Wahrnehmung der Audioabsenkung betrifft. Radio und CD werden nahezu perfekt abgesenkt, während der (Musik)Ton des USB Sticks überhaupt nicht abgesenkt wird. Habe morgen einen Termin bei meinem sehr 🙂 wegen des Tauschs des Gurtschlosses und dabei wollten sich die Elektrikspezialisten dieses Phänomen einmal genauer anschauen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.
Zitat:
Tja, das ist bei mir leider überhaupt nicht der Fall, aber ist, wie ich es anderen Kommentaren entnehmen kann, leider auch kein Einzelfall.Zitat:
-) einmalig die Lautstärke der Ansage angepasst (während einer Navi-Ansage, wie w.o. beschrieben)Wobei die zuvor eingestellte Ansage-Lautstärke immer gleich bleibt - die passt sich nicht der Radiolautstärke an, d.h.: man kann auch mal leicht "zusammenzucken", wenn zuvor das Radio sehr leise gestellt war.
Hallo,
bei mir ebenfalls selbes "Problem".
Nach Rücksprache mit meinem 🙂 (bekomme morgen unter anderem ein Update der DCT Software) bekomme ich morgen auch für das Audio 20 ein Update, welches den bekannten Fehler anscheinend beheben soll.
Morgen wird es aufgespielt, halte Euch auf dem Laufenden ob es was gebracht hat.
Gruß Ben
Zitat:
Original geschrieben von ben_kenobi
Hallo,Zitat:
Tja, das ist bei mir leider überhaupt nicht der Fall, aber ist, wie ich es anderen Kommentaren entnehmen kann, leider auch kein Einzelfall.
bei mir ebenfalls selbes "Problem".
Nach Rücksprache mit meinem 🙂 (bekomme morgen unter anderem ein Update der DCT Software) bekomme ich morgen auch für das Audio 20 ein Update, welches den bekannten Fehler anscheinend beheben soll.
Morgen wird es aufgespielt, halte Euch auf dem Laufenden ob es was gebracht hat.Gruß Ben
Super, Danke für dein Info. Ich bin gespannt, ob es was bei dir bringt. Ich fahre heute Nachmittag zum Händler und werde dich indirekt mal zitieren. Bin echt gespannt, ob die Maßnahmen bei dir und mir gleichermaßen durchgeführt werden und erfolgreich sind.
Hallo Astat1612 ,
und... - hat das Update die gewünschte Hilfe gebracht?
Bin gespannt und danke mal im Voraus für einen kurzen Erfahrungsbericht.
Weiss nicht, ob es hier schon einer Geschrieben hat, oder allgemein bekannt ist:
Während einer Navi-Ansage kann die Lautstärke der Navi-Stimme geändert werden. Aber nur, wenn das Navi spricht, die Musik bleibt dabei gleichlaut. Falls man das Navi also mal nicht versteht, einfach mal während einer Navi-Ansage die Lautstärke erhöhen.
Zitat:
Hallo Astat1612 ,und... - hat das Update die gewünschte Hilfe gebracht?
Bin gespannt und danke mal im Voraus für einen kurzen Erfahrungsbericht.
Ist noch nicht aufgespielt worden. Wird nächste Woche im Zuge des Gurtsystemwechsels gemacht. Berichte dann mal darüber. So wie ich es aber schon raushören konnte, wird sich aber sehr wahrscheinlich nichts ändern, weil es für MB so normal sein soll.
Hallo.
Also. Ich meine einen unterschied zu bemerken. Heute morgen alles der Wagen kalt war hat es nicht mehr so häufig geruckelt durch gangwechsel wie bisher.
Ebenso ist die anfahrschwäche verschwunden, die ab und an zb in Kreisverkehren schon nicht habe war.
Das update des audio20 allerdings hat bisher noch nichts verbessert.
Die audioabsenkung im Radio oder bei mp3 funktioniert nicht so wie ich es kenne.
Aber es stört mich auch nicht großartig.
Als Mann bin ich eh nicht so der Multitasking König und höre bei Navigation eh nur leise Musik ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ben_kenobi
Hallo.Also. Ich meine einen unterschied zu bemerken. Heute morgen alles der Wagen kalt war hat es nicht mehr so häufig geruckelt durch gangwechsel wie bisher.
Ebenso ist die anfahrschwäche verschwunden, die ab und an zb in Kreisverkehren schon nicht habe war.Das update des audio20 allerdings hat bisher noch nichts verbessert.
Die audioabsenkung im Radio oder bei mp3 funktioniert nicht so wie ich es kenne.
Aber es stört mich auch nicht großartig.
Als Mann bin ich eh nicht so der Multitasking König und höre bei Navigation eh nur leise Musik ;-)Grüße
Was ist denn generell der Hintergund des Updates oder anders gesagt, was verspricht sich MB dabei für Veränderungen/Verbesserungen?