ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Becker Map Pilot Laustärkeabsenkung

Becker Map Pilot Laustärkeabsenkung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:03

Nach Softwareupdate funktioniert die Lautstärkeabsenkung trotz Hacke nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Nur noch einmal zum besseren Verständnis.

Bei Euch wird die Musik unabhängig der eingestellten Lautstärke soweit abgesenkt, dass man einen deutlichen Unterschied zur Navi-Ansage mitbekommt?

Ja, genauso sieht's aus, dabei habe ich lediglich folgende "Einstellungen" - also nichts besonderes:

-) Audioabsenkung aktiviert

-) einmalig die Lautstärke der Ansage angepasst (während einer Navi-Ansage, wie w.o. beschrieben)

Wobei die zuvor eingestellte Ansage-Lautstärke immer gleich bleibt - die passt sich nicht der Radiolautstärke an, d.h.: man kann auch mal leicht "zusammenzucken", wenn zuvor das Radio sehr leise gestellt war.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Mai 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von raphaelzondler

Nach Softwareupdate funktioniert die Lautstärkeabsenkung trotz Hacke nicht mehr?

Hacke????????

Hatte ich ja auch schon gepostet. Also ich finde auch, dass man von dieser Lautstärkeabsenkung rein gar nichts wahrnimmt. Ist das bei euch auch so? Ab wann greift die Regulierung? Drehzahl des Motors, muss ein Lautstärkepegel der Musik erst einen Grenzwert überschreiten, bis dieser bei der Naviansage abgesenkt wird? Vielleicht kennt jemand den Hintergrund.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von raphaelzondler

Nach Softwareupdate funktioniert die Lautstärkeabsenkung trotz Hacke nicht mehr?

Hacke????????

Ich denke es muss Harken heißen, also aktiviert.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:26

meine trotz Aktivierung im System.

... vielleicht die Lautsprecherkabel mit der Hacke durchtrennt?

sorry, der musste sein! :D

am 28. Mai 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hatte ich ja auch schon gepostet. Also ich finde auch, dass man von dieser Lautstärkeabsenkung rein gar nichts wahrnimmt. Ist das bei euch auch so? Ab wann greift die Regulierung? Drehzahl des Motors, muss ein Lautstärkepegel der Musik erst einen Grenzwert überschreiten, bis dieser bei der Naviansage abgesenkt wird? Vielleicht kennt jemand den Hintergrund.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Auch die automatische Absenkung und Anhebung der Musik, je nach Geschwindigkeit. Habe den Faktor allerdings im geheimen Menue des Audio 20 angehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hatte ich ja auch schon gepostet. Also ich finde auch, dass man von dieser Lautstärkeabsenkung rein gar nichts wahrnimmt. Ist das bei euch auch so? Ab wann greift die Regulierung? Drehzahl des Motors, muss ein Lautstärkepegel der Musik erst einen Grenzwert überschreiten, bis dieser bei der Naviansage abgesenkt wird? Vielleicht kennt jemand den Hintergrund.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Auch die automatische Absenkung und Anhebung der Musik, je nach Geschwindigkeit. Habe den Faktor allerdings im geheimen Menue des Audio 20 angehoben.

Funktionierte das bei dir denn vor der geheimen Änderung auch anstandslos? Wo genau kann man nach der hier bereits geposteten Knöpfekombination dieses regulieren, d.h. wie heißt dieser Punkt und wie kommt man dort in den Einstellungen hin?

Würde mich freuen, wenn du mir/uns kurz darüber berichten könntest. Ich reguliere eigentlich permanent die Lautstärke der Musik bei der Navidurchsage.

Hat denn keiner einen Vorschlag wie man das Problem beheben kann? Habe den Haken mal rausgenommen und wieder gesetzt, leider kein Unterschied. Und wo ich im erwähnten Menue die Audioabsenkung gegenüber der Navi Ansage verändern kann, weiß ich leider auch nicht. Handelt es sich denn generell um ein Softwareproblem? Wäre echt sehr dankbar, falls jemand einen fundierten Vorschlag hätte.

am 28. Mai 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

 

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Auch die automatische Absenkung und Anhebung der Musik, je nach Geschwindigkeit. Habe den Faktor allerdings im geheimen Menue des Audio 20 angehoben.

Funktionierte das bei dir denn vor der geheimen Änderung auch anstandslos? Wo genau kann man nach der hier bereits geposteten Knöpfekombination dieses regulieren, d.h. wie heißt dieser Punkt und wie kommt man dort in den Einstellungen hin?

Würde mich freuen, wenn du mir/uns kurz darüber berichten könntest. Ich reguliere eigentlich permanent die Lautstärke der Musik bei der Navidurchsage.

Sorry, ich glaube ich wurde missverstanden. Ich habe in dem Menue nur die Anhebung und Absenkung der Audiolautstärke eingestellt. Vorher war kein Unterschied, egal bei welcher Geschwindigkeit. Meine Navistimme ist eigentlich bis 140 laut genug, bei höherem Tempo drück ich eben auf +. Die Musik wird bis jetzt immer leise genug, das ich das Navi gut verstehe. Wenn ich eine Lautstärke beim Navi eingestellt habe, bleibt sie auch bestehen. Vielleicht ist das ja eines der wenigen Dinge, die bei mir besser funktionieren, mit meinem IPhone 5 hab ich nur Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Duc-Streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

 

Funktionierte das bei dir denn vor der geheimen Änderung auch anstandslos? Wo genau kann man nach der hier bereits geposteten Knöpfekombination dieses regulieren, d.h. wie heißt dieser Punkt und wie kommt man dort in den Einstellungen hin?

Würde mich freuen, wenn du mir/uns kurz darüber berichten könntest. Ich reguliere eigentlich permanent die Lautstärke der Musik bei der Navidurchsage.

Sorry, ich glaube ich wurde missverstanden. Ich habe in dem Menue nur die Anhebung und Absenkung der Audiolautstärke eingestellt. Vorher war kein Unterschied, egal bei welcher Geschwindigkeit. Meine Navistimme ist eigentlich bis 140 laut genug, bei höherem Tempo drück ich eben auf +. Die Musik wird bis jetzt immer leise genug, das ich das Navi gut verstehe. Wenn ich eine Lautstärke beim Navi eingestellt habe, bleibt sie auch bestehen. Vielleicht ist das ja eines der wenigen Dinge, die bei mir besser funktionieren, mit meinem IPhone 5 hab ich nur Probleme.

Danke dir. Habe in der Zwischenzeit mal ein wenig in den Foren der B und C Klasse gelesen. Ist generell ein Problem, ABER speziell bei SD Karten und USB Sticks. Das bedeutet die Audioabsenkung funktioniert, allerdings uneingeschränkt nur im CD- und Radiobetrieb. Komisch, sollte sich durch ein Soft-oder Firmewareupdate doch beheben lassen.

Wie heißt denn der Punkt im Menue für die Audiolautstärke zur Anhebung und Absenkung? Und auf welche Werte hast du es neu eingestellt?

Mit dem GalaxyS3 habe ich überhaupt keine Probleme. Ausgleichende Gerechtigkeit?!:)

Besten Dank!

am 29. Mai 2013 um 7:40

Hatte dies bereits reklamiert. Laut MB ist dies normal! Man kann folgenden Test machen: Lautstärke Radio ganz stark aufdrehen. Wenn jetzt die Naviansage kommt wird man eine Absenkung bemerken. Bei normaler Radiolautstärke merkt man mit oder ohne aktivierter Absenkung nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hatte ich ja auch schon gepostet. Also ich finde auch, dass man von dieser Lautstärkeabsenkung rein gar nichts wahrnimmt. Ist das bei euch auch so? Ab wann greift die Regulierung? Drehzahl des Motors, muss ein Lautstärkepegel der Musik erst einen Grenzwert überschreiten, bis dieser bei der Naviansage abgesenkt wird? Vielleicht kennt jemand den Hintergrund.

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Hatte dies bereits reklamiert. Laut MB ist dies normal! Man kann folgenden Test machen: Lautstärke Radio ganz stark aufdrehen. Wenn jetzt die Naviansage kommt wird man eine Absenkung bemerken. Bei normaler Radiolautstärke merkt man mit oder ohne aktivierter Absenkung nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hoppelhorst

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Hatte ich ja auch schon gepostet. Also ich finde auch, dass man von dieser Lautstärkeabsenkung rein gar nichts wahrnimmt. Ist das bei euch auch so? Ab wann greift die Regulierung? Drehzahl des Motors, muss ein Lautstärkepegel der Musik erst einen Grenzwert überschreiten, bis dieser bei der Naviansage abgesenkt wird? Vielleicht kennt jemand den Hintergrund.

Hatte sowas befürchtet. Für so ein "Premiumprodukt" ziemlich schlecht gelöst. Werde es mal ausprobieren. Danke für die Info. Da demnächst mein Gurtschloss getauscht wird werde ich es trotzdem mal ansprechen.

am 4. Juni 2013 um 16:56

Erstmal Hallo in die Runde :)

ich warte noch sehnsüchtigst auf meinen Neuen, muss mich aber noch bis August gedulden.

Nichts desto dennoch - ein Kollege hat mir die Schlüssel zu seinem W176 in die Hand gedrückt und mich ein paar Proberunden drehen lassen. Zur Navilautstärke kann ich folgendes berichten:

Wenn man die Radiolautstärke auf ein normales Maß regelt und dann während der Naviansage die Lautstärke erhöht, wird die Ansage lauter. Ist das Eure vermisste Funktion?

Gruß,

Coffeeflash

Zitat:

Original geschrieben von Coffeeflash

Erstmal Hallo in die Runde :)

ich warte noch sehnsüchtigst auf meinen Neuen, muss mich aber noch bis August gedulden.

Nichts desto dennoch - ein Kollege hat mir die Schlüssel zu seinem W176 in die Hand gedrückt und mich ein paar Proberunden drehen lassen. Zur Navilautstärke kann ich folgendes berichten:

Wenn man die Radiolautstärke auf ein normales Maß regelt und dann während der Naviansage die Lautstärke erhöht, wird die Ansage lauter. Ist das Eure vermisste Funktion?

Gruß,

Coffeeflash

Dann will ich mal hoffen, dass die Warterei nicht zu lange ausfällt. Diese Möglichkeit ist bekannt und funktioniert auch gut. Nur leider brüllen dann im extremen Fall beide Stimmen, bspw. Navi und Musik, zeitgleich auf einem identischen Volumenpegel. Im Audio 20 gibt es aber auch noch den Punkt "Audioabsenkung", den man aktivieren oder deaktivieren kann. Im Idealfall sollte bei einer Navi-Ansage der Lautsprecherpegel der Musik runter gedreht werden, was allerdings nicht wirklich funktioniert. Die Musik muss bei einer automatischen Absenkung schon deutlich lauter sein, um überhaupt einen Effekt zu bemerken. Ziemlich schlecht gelöst, lässt sich aber aktuell durch die Software nicht ändern. Ansonsten bleibt nur dein Vorschlag übrig, um eine Stimme gegenüber der anderen lauter zu stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Becker Map Pilot Laustärkeabsenkung