Becker Cascade im TT BJ2003
Hallo Zusammen,
zunächsteinmal möchte ich mich hier mal als frisch gebackener TT-Besitzer vorstellen. Mein Username besagt ja wo ich herkomme ;-) nämlcih vom BMW E39-Forum.
Hab mir einen "nackten" TT gekauft und möchte ihn nun Schritt für Schritt ausrüsten. War vom Becker Navi schon vor vielen Jahren begeistert und möchte deshalb unbedingt wieder eines im TT haben.
Aufgrund seiner mannigfaltigen Funktionen habe ich mich für das Cascade-Pro DIN-Navi entschieden. War heute beim Becker Spezialisten und der meinte, dass die Radio-Abdeckung nicht schließbar wäre - auch nicht mit Indeanapolis oder Traffic-Pro. Zumindest was das TP angeht habe ich hier nach einiger Suche schon andere Meinungen gehört.
Wie verhält es sich nun mit dem Cascade? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Danke und Gruß
Chris
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37 Antworten
Re: Becker Cascade im TT BJ2003
Zitat:
Original geschrieben von e39bi
Wie verhält es sich nun mit dem Cascade? Hat da jemand schon Erfahrungen?
@e39bi,
hallo auch und willkommen im Forum.
Um auf Deine Fragen antworten zu können, musst Du das Modelljahr Deines TT`s angeben.
Es geht dabei insbesondere um die leidige Frage, ob Dein TT ein CANBUS unterstütztes Radio hätte.
Hallo Moerf,
Der Wagen ist BJ 09/2003 (Modelljahr?).
Bei der Kalkulation hat der Händler ein Can-Bus-Interface eingeplant.
Warum ist das für die Frage nach der Radio-Klappenfunktion wichtig?
Gruß
CHRIS
Zitat:
Original geschrieben von e39bi
Hallo Moerf,
Der Wagen ist BJ 09/2003 (Modelljahr?).
Bei der Kalkulation hat der Händler ein Can-Bus-Interface eingeplant.
Das konnte ich auch nicht wissen.
Zitat:
Warum ist das für die Frage nach der Radio-Klappenfunktion wichtig?
Damit hat das auch nichts zu tun.. aber wenn Du mit dem Radio und dem CANBUS schon ein Problem hättest, wird die Klappe zweitrangig.
Hab seit heute ein Becker Grand Prix bei mir drin und die Klappe geht so gerade zu. Beim Einrasten der Klappe drückt man ganz leicht auf die beiden Drehknöpfe des Radios, sollte man also nur in ausgeschaltetem Zusand schließen.
Hallo Moerf,
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Das konnte ich auch nicht wissen.
Das BJ steht im Titel - war aber nicht böse gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Damit hat das auch nichts zu tun.. aber wenn Du mit dem Radio und dem CANBUS schon ein Problem hättest, wird die Klappe zweitrangig.
Da hast Du natürlich recht :)
Habe ich dieses Problem denn jetzt?
Gruß
CHRIS
Zitat:
Original geschrieben von e39bi
Das BJ steht im Titel - war aber nicht böse gemeint.
auch gut, ja auch gut. Ich meinte aber damit den CAN EMU bzw. das Interface.. Ist ja auch jetzt egal.
Zitat:
Habe ich dieses Problem denn jetzt?
wenn ich diese Aussage richtig verstehe:
Zitat:
Original geschrieben von e39bi
Bei der Kalkulation hat der Händler ein Can-Bus-Interface eingeplant.
dann sollte es mit einem CAN Emulator keine Probleme im Radiobetrieb geben. Weil den brauchst Du zwingend.
Ich meine, das Radio würde auch ohne CAN EMU laufen.. aber eben ohne FIS Ansteuerung, falls FIS vorhanden, und ohne Beleuchtung.. also nicht wirklich zufriedenstellend.
Und dass Zündungs- und Dauerplus getauscht werden müssen wird die WS wohl auch wissen.
Zur Klappenproblematik hat sich @TTWorld schon geäußert.
Wie groß ist denn die Bautiefe Deines Becker`s?
Vielleicht hat @TTWorld auch technische Daten zum Vergleich.
Hallo Moerf,
danke für die Info.
Werd'mich mal auf die Suche nach Angaben zur Bautiefe machen.
Ein FIS ist drinnen - würde darauf auch ungern verzichten. Die 160€ ist es mir wert dass alles funktioniert.
Gruß
CHRIS
Ich hatte in meinem silbernen TT das TraficPro drin. Ist ja wohl der Vorgänger und sieht von der Blende genau so aus.
Mit den normalen Einbaublenden war es auch so, dass beim Klappe schließen die Knöpfe leicht gedrückt wurden - das gab am Anfang schon komische Sachen - der eine Knopf aktiviert die Spracheingabe - wenn nichts kommt fragt das Radio nach, da war ich aber schon aus dem Auto raus und habe mich arg gewundert, wer mich da in der Garage anspricht...
Ich habe dann die Anschläge der Blenden etwas mit der Säge angepasst und danach ging das Radio etwas tiefer in den Schacht. Die Blenden waren dann schön plan mit dem Radio.
Die Knöpfe wurde nicht mehr betätigt.
Gruß
Heiko
@ e39bi
Bist Du mit dem Einbau des Becker Cascade schon weiter?
Wenn ja, was wurde alles an Zubehör gebraucht?
Gruß
goTTi
Hallo,
morgen ist es soweit, kann dann nächste Woche mehr dazu berichten. Freitag wird dann alles eingebaut. Werde auch versuchen, die Klappe wieder zu zu bekommen.
Verstehe ich das richtig, das man bei vorhandener CAN-BUS-Vernetzung trotzdem diesen Emulatur braucht, damit man z.B. beim Becker Cascade weiterhin im FIS die Sender, etc. angezeigt bekommt?
Wie wirkt sich so ein Radiowechsel eigentlich auf die FSE und die Radiostummschaltung aus? Funzt das danach noch alles?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Verstehe ich das richtig, das man bei vorhandener CAN-BUS-Vernetzung trotzdem diesen Emulatur braucht, damit man z.B. beim Becker Cascade weiterhin im FIS die Sender, etc. angezeigt bekommt? Wie wirkt sich so ein Radiowechsel eigentlich auf die FSE und die Radiostummschaltung aus? Funzt das danach noch alles?
Gruss
Die Sender im FIS werden nur mit den Werksradios angezeigt, mit einem Fremdradio geht das nicht mehr.
FSE und Radiomute sollten funktionieren.
Ok, danke!
Aber wozu der CAN Emulator, wenn die CAN Vernetzung ab Werk drinnen ist? e39bi hat doch nen 2003er...
Dachte den braucht man nur bei Modellen ohne CAN-Vernetzung also vor BJ 2001?
Einen CAN-EMU benötigt man nur wenn man ein Concert II in einen TT ohne CAN-Bus baut, korrekt.
Da e39bi ja ein Becker einbauen möchte benötigt er evtl. einen Dietz-Adapter, aber keinen CAN-EMU.
Denke der Händler meinte auch den Dietz-Adapter!