BB Abgasanlage GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo..

Hat schon jemand Erfahrung mit der Abgasanalge von BB gemacht ? Ich meine die Anlage mit VSD für 1298,-- Euronen und li/re Endrohren.
Laut dem Test von "AuotBild tuning" im Februar soll der ja richtig brüllen können und "Ferrari-Röhren" an den Tag legen!

Meinungen? Erfahrungen?
Danke euch

Gruß
JuDo

81 Antworten

ike hab zwar keinen golf aber trotzdem ein gti ( lupo ) und bekomme am 21. meine einzelanfertigung runtergebasstelt inc tüv für 680€

sound file lupo gti mit GTG

über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber diese anlage hört sich eher nach einem roller an, als nach einem lupo GTI. 😉

kanns sein, dass das an der aufnahme liegt ?

Hat sich bei meinem Lupo GTI mit einer 4 Rohr-Anlage fast genau so angehört.

Viel besser geht es bei dem Lupo nicht wegen dem mit 1,6 Litern relativ kleinen Hubraum.

Wobei der Sound für so ein kleines Auto doch super ist.

Es ist ja ein Lupo und kein Porsche.

Du musst schon etwas Kohle ausgeben...schließlich tunen wir hier keinen Corsa A, sondern nen GTI!

Ich plane mit 1500 für die Abt-Anlage und die passende Heckschürze. Soundmäßig ist das nur eine etwas kernige und dumpfere Modifikation, aber ich will ja auch nicht so derbe auffallen, wenn ich durch die Stadt cruise. Ausserdem hat der GTI schon nen guten Sound meiner Meinung nach

Gruß

JuDo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JuDo

Du musst schon etwas Kohle ausgeben...schließlich tunen wir hier keinen Corsa A, sondern nen GTI!

Ich plane mit 1500 für die Abt-Anlage und die passende Heckschürze. Soundmäßig ist das nur eine etwas kernige und dumpfere Modifikation, aber ich will ja auch nicht so derbe auffallen, wenn ich durch die Stadt cruise. Ausserdem hat der GTI schon nen guten Sound meiner Meinung nach

Gruß

JuDo

Überlegt mal bitte,das waren mal rund 3000.-DM !!!!!

Für einen Auspuff....

Also ich weiß ja nicht aber meiner bescheidenen Meinung nach haben die Tuner in einigen Berreichen extrem am "Eurorad" gedreht. Fällt mir besonders bei Preisen für Sportendtöpfe auf.

Naja aber jedem das seine, aber ich für meinen Teil würde maximal 450.-Euro für einen Endtopf ausgeben,

ist ein Stück Blech(mei oder Edelstahl halt..), mehr net.

Zitat:

Original geschrieben von BlackGTIV

@ max.fs

hier mal ein Bild von der Wendland aus der Auto-Bild Test+Tuning.

Der Wendland arbeitet ohne Endschalldämpfer das heißt, es ist ab dem Vorschalldämpfer ein durchgehendes Rohr bis zum Abschluß.
Deswegen war auch wahrscheinlich der Kampf mit dem TÜV.

Ob mittlerweile der Dämpfer mittlerweile mit TÜV ist, kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal bei Wendland anfragen.
Soll laut Autobild 300 ? kosten.

Gruß
von einem, der sich diesen Auspuff auch mal genauer anschauen wird.

danke für das Bild. Aber so sonderlich viel kann ich da leider noch nicht sehen. Kannst du des nicht so einscannen, dass das GTI Heck vollständig zu sehen ist?

Natürlich haben die am "Eurorad" gedreht..kräftig sogar!
Aber wie das so ist, du hast als Privatperson eben nicht viele Auswahlmöglichkeiten!
Entweder dir ist es das wert und du machst es, oder du lässt es bleiben!

Aber da der GTI ein super Preis-Leistungs-Verhältnis an den Tag legt, kann man da schon mal durchziehen!

Der Endtopf von ABT kosten 754,-- und die Schürze auch nochmal 300,--! Das wirklich teure sind die Lackierung, die Montage und der TÜV Mist!

Leider habe ich keinen Lackierer an der Hand, der sowas adäquat lackieren könnte.

Meine speziell wegen Farbton treffen usw. !
Oder ist das heutzutage weniger ein Problem, ich meine, ich kenn da so 1,2 Freunde, aber war mir nicht sicher, ob die das wirklich so hinkriegen?

Gruß
JuDo

@ max.fs

ich weiß, das Bild ist sch......

hatte probleme mit meiner kamera.
Kommt sofort neu und mit Heck wenns wieder geht.

Übrigens denke ich nicht, das eine Anlage oder Endschalldämpfer der oder die nur 300€ kostet, schlecht sein muß.

Ich hatte bis jetzt auf meinem MINI COOPER eine Anlage ab Kat von LASER-JAMA für rund 250€ komplett in Edelstahl.
Die Anlage genießt in MINI-Kreisen höchtes Ansehen und hat einen konkurenzlosen Sound mit TÜV.

Man sollte sich halt überlegen ob es denn wirklich eine Proll-Anlage mit 4 Auspuffrohren sein muß, die auch nicht anders klingt wie eine Ein-Rohr-Anlage.
Wer dann für seine 4 Rohre noch eine neue lackierte Schürze und was noch alles braucht ist halt dann bei 1000€ oder mehr.

Den Laser habe ich dann übrigens selbst eingebaut, was auch nicht sonderlich schwer ist, somit habe ich für eine absolute Topanlage wenig Geld bezahlt.

Aber wie immer....Jedem das seine!!!!!

Gruß
von einem der mal ernsthaft mit seiner Digicam sprechen muß

Gibt es denn hier jemanden im Forum der eine B&B anlage an seinem GTi verbaut hat???

Ich werde sie mir wohl bald zulegen aber erst nachdem ich weis wie Sie sich anhört^^ Ich habe zwar schon versucht B&B anzumailen aber ich bekomme keine antwort zum thema sound und vorallem PREIS,,, Soweit ich weis kostet der Spass komplett mit Heckschürze, Lacken, anbau, etc. so ca. 1400€.... °_°

(Sammelbestellung? 😉 )

MFG

Max

Zitat:

Original geschrieben von race2002

Gibt es denn hier jemanden im Forum der eine B&B anlage an seinem GTi verbaut hat???

Ich werde sie mir wohl bald zulegen aber erst nachdem ich weis wie Sie sich anhört^^ Ich habe zwar schon versucht B&B anzumailen aber ich bekomme keine antwort zum thema sound und vorallem PREIS,,, Soweit ich weis kostet der Spass komplett mit Heckschürze, Lacken, anbau, etc. so ca. 1400€.... °_°

(Sammelbestellung? 😉 )

MFG

Max

Ich fand sie vom Sound her nicht so gut, aber das ist ja bekanntlich auch irgendwie Geschmackssache.

Optisch hingegen finde ich die B&B Optik sehr sehr gut. Ja so mit 1400 € musst du komplett rechnen. Ich habe etwas über 1100 € komplett bezahlt. Ich habe aber auch nur die B6B Heckschürze gekauft und den Auspuff wo anders machen lassen.

@ MAX.FS

hi max,

hier nochmal Bilder. Das Gesamtheck bekomme ich leider nicht schärfer. Aber ich glaube man kann schon was erkennen.

Gruß
von einem, der demnächst mal einen Fotokurs machen wird.

Und Nummer zwei

Vergeßt die Wendland Lösung.
Habe die schon live gesehen und gehört. Der Sound ist aufgrund eines Sportkars schon in ORdnung und hört sich aggressiv an.
Aber die Oprtik von hinten, gefällt mir nicht, weil der Auspuff sehr schräg in der Aussparung der Heckschürze "drin steht". Das sieht irgendwie gar nicht aus.
Außerdem gibts kein TÜV dafür, weilzu laut.

Wieviel mm Durchmesser ab KAT ist eigentlich die Serienanlage beim GTI? Hat sich da schon jemand bei euch schlau gemacht? Ich möchte nicht bei einem Vorführwagen drunter krabbeln 😁

Gruss Marcel

@ SST

Jetzt frage ich Dich aber : Was ist denn der Sinn einer Sportauspuffanlage für Dich??

Zu laut? Dann laß ich doch gleich die Serie drin und muß nicht viel Geld für eine andere ausgeben.

Zu schräg? Ein Rohr? Schau mal am 1er GTI. Dort wars so und es war doch besser als die ganzen Doppelrohre oder 4 fach Geschichten.

Also wenn ich mir schon einen anderen drunterschraube dann will ich ihn auch hören. Und ob zu laut oder zu leise ist natürlich jedem Geschmack überlassen.

Und TÜV? Naja

Gruß
von einem, der gerne mal etwas lauter fährt....

Deine Antwort