ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterietausch - AGM oder Standard ?

Batterietausch - AGM oder Standard ?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

jetzt hat's mich auch erwischt, nach 11 treuen Jahren meldet meine Batterie - die meines BMW - Probleme, hat schon mehrfach die Uhrzeit vergessen, springt aber bisher immer noch an.

Das Auto hat "keine" Start/Stop-Automatik.

Der Teilekatalog meldet an dieser Stelle eine 80Ah Standard (7 604 816) oder AGM (7 555 719).

Habe die einbaute Batterie daraufhin mal "heimgesucht" (im wahrsten Sinne des Wortes), da kann ich zwei Nummern, 21 7 555 285 und 7 555 718, erkennen. Die finde ich wiederum im ETKA überhaupt nicht, auch nicht unter den Durchgestrichenen. Im Netz sind diese Nummern immer in Verbindung mit AGM zu finden. An anderer Stelle finde ich, daß AGM-Batterien nur in Verbindung mit Start/Stop verbaut und notwendig sind, bei mir also nicht erforderlich wären ?!

Meine Frage, kann ich hier bedenkenlos eine Nicht-AGM Batterie einsetzen? Und kann ich diese mit Bordmitteln (wie der Reset beim Bremsbelagwechsel) im System anmelden?

Oder "muß" hier zwingend BMW tätig werden, was würde das wohl kosten?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2019 um 09:42:59 Uhr:

Ja die Varta. Hab einige gesehen im Netz, die haben einen gelben Stopfen für die Seite ohne Stecker. Wird nachher registriert und die 95 Ah codiert.

Okay komisch, kann man eigentlich überhaupt 95 AGM Codieren? Oder geht das nur bis 90? Habe es mal gelesen, sonst müsste ich mal bei Carly Schauen was geht

Ich weiß nicht, mal schauen was der Codierer spricht. Soll in erster Linie registriert werden und mal den FS auslesen.

Sag dann bescheid:) ob 95 AGM funkioniert

Danke!:)

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2019 um 09:29:17 Uhr:

 

.. dem auch sei, die Batterie hat links und rechts eine Öffnung zur Entlüftung, nur rechts habe ich den Schlauch angeschlossen. Ein Stopfen ist nicht dabei, damit eine Seite verschlossen werden kann ..

Auch in der Original-Batterie gibt's dieses Stöpfchen, kann man mit nem Messer raus pulen und bei der Neuen einsetzen.

Kuriosität (oder bayerische Hinterfotzigkeit) am Rande, auf der alten Original-BMW Batterie (Foto) gibts an keiner Stelle einen Hinweis, daß es sich im AGM handelt, nur der "Eingeweihte" weiß, daß schwarzes Gehäuse gleich AGM bedeutet, ohne Forum hätt ich's auch nicht gewußt, nochmals Danke !!

Alte Batterie

Meine ist total glatt an der einen Seite, da gibt es auch nichts zum ausschneiden oder raus pulen. Naja das Tape hält das dicht denk ich.

Batterie wurde registriert, codiert werden konnte entweder 90 oder 100 Ah. Hab die 90 gelassen.

Cool, dann reicht es auch, wenn ich meine nur registriere. Was würde passieren wenn man die 100 codieren würde? Hat er dazu was gesagt?

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2019 um 12:38:08 Uhr:

Batterie wurde registriert, codiert werden konnte entweder 90 oder 100 Ah. Hab die 90 gelassen.

Würde wohl überladen und die Batterie früher über den Jordan gehen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 16. Januar 2019 um 12:42:16 Uhr:

Cool, dann reicht es auch, wenn ich meine nur registriere. Was würde passieren wenn man die 100 codieren würde? Hat er dazu was gesagt?

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 16. Januar 2019 um 12:42:16 Uhr:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 16. Januar 2019 um 12:38:08 Uhr:

Batterie wurde registriert, codiert werden konnte entweder 90 oder 100 Ah. Hab die 90 gelassen.

Würde gar nichts passieren. Dient nur internen Berechnungen und hat keinen Einfluß auf die Ladung.

Umcodieren der Batteriegröße kann man sich sparen.

Habe gestern auch eine neue Varta Blue Dynamic E11 in meinen E91 325i verbaut. Die Batterie hat inklusive Versand 108CHF gekostet. Jemand den ich kenne hat vor einem Monat bei BMW bei einem 318d E90 Facelift die Batterie wechseln lassen. Gekostet hat der Spass 500CHF für die Batterie und 120CHF (!!!!) fürs codieren der neuen Batterie. Gehe davon aus dass es bei ihm eine AGM war. Heftig teuer ist das trotzdem.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Gut das ist also so wie in Deutschland

Batterie kostet Original ja schon knappe 400€.. krass einfach, wobei die Qualität auch nicht schlecht ist

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 16. Januar 2019 um 13:37:45 Uhr:

Habe gestern auch eine neue Varta Blue Dynamic E11 in meinen E91 325i verbaut. Die Batterie hat inklusive Versand 108CHF gekostet. Jemand den ich kenne hat vor einem Monat bei BMW bei einem 318d E90 Facelift die Batterie wechseln lassen. Gekostet hat der Spass 500CHF für die Batterie und 120CHF (!!!!) fürs codieren der neuen Batterie. Gehe davon aus dass es bei ihm eine AGM war. Heftig teuer ist das trotzdem.

Stolze Preise, selbst 108 CHF ist für die E11 Von Varta noch viel, die Batterie gibt es auf Amazon Deutschland inkl. Versand und Batteriepfand (7,50 Euro) für 75,70 Euro, hab sie erst kürzlich in einem 320i E46 eingebaut.

Ja gut

Das sind um die 85 Franken umgerechnet, und da die Schweiz teurer ist, (die verdienen ja auch mehr;) passt das wieder:)

Zitat:

@Denn00 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:27:59 Uhr:

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 16. Januar 2019 um 13:37:45 Uhr:

Habe gestern auch eine neue Varta Blue Dynamic E11 in meinen E91 325i verbaut. Die Batterie hat inklusive Versand 108CHF gekostet. Jemand den ich kenne hat vor einem Monat bei BMW bei einem 318d E90 Facelift die Batterie wechseln lassen. Gekostet hat der Spass 500CHF für die Batterie und 120CHF (!!!!) fürs codieren der neuen Batterie. Gehe davon aus dass es bei ihm eine AGM war. Heftig teuer ist das trotzdem.

Stolze Preise, selbst 108 CHF ist für die E11 Von Varta noch viel, die Batterie gibt es auf Amazon Deutschland inkl. Versand und Batteriepfand (7,50 Euro) für 75,70 Euro, hab sie erst kürzlich in einem 320i E46 eingebaut.

300 CHF incl. Einbau, keine AGM

Codieren war nicht nötig, da nicht Advanced Power Management

aber nur 7,7% MWSt und nicht perverse 19%

Hallo. Muss die Batterie registriert, angelernt werden wenn Ah sich ändert? Habe e83 3.0sd BJ aus 2007.

Ursprünglich war original BMW mit 90ah verbaut. Jetzt bosch mit 100ah 830A.

Evtl. Fehlfunktion von steuergeräten?

Habe noch standheizung. Benötigt man dann grössere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterietausch - AGM oder Standard ?