Batterieprobleme
Hallo,
Obwohl ich nicht wenig fahre (gut, im Moment nur 2x die Woche 55km plus 1x Kurzstrecke zum Einkaufen) habe ich bei meinem MK8 Automatik anscheinend jetzt Probleme mit der Batterie...
Angefangen hat es damit, dass die App sich immer nach dem abstellen mit einer Meldung meldet mein Fahrzeug wäre im Tiefschlafmodus und es wäre nichts kaputt und ich müsse mir keine Sorgen machen. Mache ich aber....
Vor allem weil gestern beim Einkäufe verstauen (nur Kofferraum offen) nach 2-3 min die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist.
Starten tut er aber normal und zeigt auch sonst nichts an. Batteriesymbol geht ganz normal aus...
Was könnte das sein und kann ich selbst etwas checken?
Würde ungern zur Zeit in die Werkstatt, im Moment ist aufgrund der aktuellen Situation alles so kompliziert....
114 Antworten
Sch... Jetzt kam gerade wieder die Meldung, dass Connect zum Batteriesparen deaktiviert wurde...
Dabei bin ich nach dem Aufladen heute morgen 50km gefahren und hatte sogar extra Start/Stop deaktiviert.
Was könnte das jetzt noch sein?
Zitat:
@Traxx83 schrieb am 7. Dezember 2020 um 15:29:30 Uhr:
Sch... Jetzt kam gerade wieder die Meldung, dass Connect zum Batteriesparen deaktiviert wurde...
Dabei bin ich nach dem Aufladen heute morgen 50km gefahren und hatte sogar extra Start/Stop deaktiviert.
Was könnte das jetzt noch sein?
Das ist ein Fordtypisches Problem bei den Baureihen von Fiesta/Puma/Focus.
Das Batteriemanagment ist einfach nicht optimal auf die ganzen Stromverbraucher abgestimmt.
Zitat:
@Giulia-Cinquecento schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:46:30 Uhr:
Das Batteriemanagment ist einfach nicht optimal auf die ganzen Stromverbraucher abgestimmt.
Toll... 🙁
Aber das müsste doch mit einem Software-Update des BMS zu beheben sein...
Gibt es sowas, also lohnt sich eine Fahrt in die Werkstatt, oder laden die nur die Batterie, schicken einen heim und kurze Zeit später hat man das Problem wieder? 🙁
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Automatik habe, sprich der lässt den Motor immer so niedertourig laufen wie nur irgendwie geht - sicher auch nicht perfekt für die Lichtmaschine?
Bin jetzt in letzter Zeit oft in S gefahren, das macht zwar deutlich mehr Spaß, aber ändert nichts am Batteriestand..... Leider...
Oder ist evtl. das Ladegerät das falsche? Habe das Ctek CT5 in der Version "Time to go", und dort verwende ich - nach Hinweis vom Support - den Modus AGM. (Weil der Fiesta ja eine EFB-Batterie hat...) Es gäbe aber auch noch die Version Start/Stop...
Komischerweise zeigt dieses auch nicht an dass die Batterie leer wäre - es springt immer gleich auf "go", was einer halben Stunde Restladung entspricht. Dort bleibt es aber stundenlang... 😕
Zitat:
@Traxx83 schrieb am 7. Dezember 2020 um 17:36:54 Uhr:
Zitat:
@Giulia-Cinquecento schrieb am 7. Dezember 2020 um 16:46:30 Uhr:
Das Batteriemanagment ist einfach nicht optimal auf die ganzen Stromverbraucher abgestimmt.Toll... 🙁
Aber das müsste doch mit einem Software-Update des BMS zu beheben sein...
Gibt es sowas, also lohnt sich eine Fahrt in die Werkstatt, oder laden die nur die Batterie, schicken einen heim und kurze Zeit später hat man das Problem wieder? 🙁Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Automatik habe, sprich der lässt den Motor immer so niedertourig laufen wie nur irgendwie geht - sicher auch nicht perfekt für die Lichtmaschine?
Bin jetzt in letzter Zeit oft in S gefahren, das macht zwar deutlich mehr Spaß, aber ändert nichts am Batteriestand..... Leider...Oder ist evtl. das Ladegerät das falsche? Habe das Ctek CT5 in der Version "Time to go", und dort verwende ich - nach Hinweis vom Support - den Modus AGM. (Weil der Fiesta ja eine EFB-Batterie hat...) Es gäbe aber auch noch die Version Start/Stop...
Komischerweise zeigt dieses auch nicht an dass die Batterie leer wäre - es springt immer gleich auf "go", was einer halben Stunde Restladung entspricht. Dort bleibt es aber stundenlang... 😕
Deine geschilderten Situationen sind ein Endlosthema. Meine Werkstatt hat von Batterietausch über Nachladen, Software update und was weiß ich nicht alles versucht. Alles nur mit Temporärem Erfolg. Die nachträglich verbaute AGB-Batteriie verbesserte es nur unwesentlich. Lies dich mal im Focus mk4 Forum bzgl. diesem Thema durch. (schlanke 306 Seiten).
Dass S/S bei kalten Temperaturen und viele Endverbraucher nur Sporadisch funzt, kann man leben aber bei unseren Exemplaren mit Standheizung war es schon nicht verzeihbar. Und die blecherne Lautsprecher , Keyless-go bei niedriger Spannung ebenfalls ein absolutes No Go.Wir sind jedenfalls von Fiesta und Focus restlos geheilt worden.
Ähnliche Themen
Krass... Dabei wäre es so einfach...
Wenn Spannung <12,5V --> laden, immer. Wenn Spannung >=12,5V nur laden wenn es keinen Sprit verbraucht.
Das wären 2 Zeilen Code im BMS.
Edit: So einfach ist es wohl doch nicht, weil natürlich bei laufendem Motor die Leerlaufspannung der Batterie nicht gemessen werden kann. Gut, dann müsste man halt vor dem Starten einmal messen und bei unzureichender Spannung erstmal eine Weile laden. Und zwar richtig, nicht nur wenn man mit Motorbremse den Berg runter rollt... -.-
Warum macht man das nicht? Und vor allem warum betrifft es nur manche Fahrzeuge?
Ich habe zwar keine Standheizung, aber ich nutze Ford Pass Connect recht häufig. Korrektur, habe es relativ häufig genutzt, weil jetzt die Batterie nicht mehr mitspielt... Ich habe eigentlich für dieses Feature bezahlt... 🙁
Zitat:
@Traxx83 schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:25:11 Uhr:
Krass... Dabei wäre es so einfach...
Wenn Spannung <12,5V --> laden, immer. Wenn Spannung >=12,5V nur laden wenn es keinen Sprit verbraucht.
Das wären 2 Zeilen Code im BMS.
Warum macht man das nicht? Und vor allem warum betrifft es nur manche Fahrzeuge?
Ich habe zwar keine Standheizung, aber ich nutze Ford Pass Connect recht häufig. Korrektur, habe es relativ häufig genutzt, weil jetzt die Batterie nicht mehr mitspielt... Ich habe eigentlich für dieses Feature bezahlt... 🙁
Versuch mal W-Lan Ford Pass , Mobile Apps zu deaktivieren? Ging dann schon besser, aber nicht im Sinne der Ford-Erfinder!
Wir haben noch einen Alfa Giulia und jetzt einen Fiat 500 am Start und da funzt alles wie es soll. Bei der Giulia Bj.2017 kann mal kurz die S/S deaktiviert sein aber das war,s da sind aber noch ganz andere Stromverbraucher am Start und wir Wohnen im bergigen Gelände mit öfter mal Minus 10-20 Celsius.
Falls es jemand interessiert ;-)
Ich war heute in der Werkstatt und es wurde ein Batterietest gemacht - die Batterie ist in Ordnung und im Fehlerspeicher ist auch nichts. Aussage des Meisters: Ich fahre wohl zu wenig...
Da ich aber sowieso im Januar eine neue Rückfahrkamera bekomme (irgendwie hat es Dreck zwischen Linse und Abdeckung geschafft - Garantiefall), lasse ich mir da das Ladekabel vom CTEK fest verbauen. (Also so, dass man quasi eine "Ladebuchse" im Motorraum hat - das entsprechende Kabel mit Ösen war dabei)
Es ist wohl wirklich nur eine (nervige!) Komfortsache, bzgl. des Anspringens müsse ich mir erst Sorgen machen wenn sich Sync verabschiedet. Daher werde ich jetzt im Winter wohl immer mal wieder laden - mit dem Stecker ist das ja ne schnelle Sache...
Trotzdem aber ziemlich doof, ich hätte nicht gedacht, dass 100km die Woche zu wenig wären. Wenn man 5x die Woche 10km in die Arbeit fährt kommt man doch auch nicht auf mehr?!
Zitat:
@Traxx83 schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:39:43 Uhr:
Falls es jemand interessiert ;-)
Klar interessiert es.
Zitat:
(...) lasse ich mir da das Ladekabel vom CTEK fest verbauen. (Also so, dass man quasi eine "Ladebuchse" im Motorraum hat - das entsprechende Kabel mit Ösen war dabei)
(...) Daher werde ich jetzt im Winter wohl immer mal wieder laden - mit dem Stecker ist das ja ne schnelle Sache...
Dann hast du schon mal das PlugIn-Hybrid-Gefühl.
Habe den 155PS Mild-Hybrid und übrigens seit Anfang der Woche das selbe Problem. Am Wochenende stand er zwei Tage, am Montag bekam ich dann die Meldung "Batteriespannung niedrig - Zündung ausschalten oder Motor starten" oder so ähnlich und die Töne vom Parksensor kommen aus einem kleinen Lautsprecher hinter dem Armaturenbrett.
Mein regulärer Arbeitsweg sind 10km durch die Stadt (eine Strecke). Um der Batterie eine Chance zum laden zu geben, bin ich diese Woche immer um die Stadt herum ca. 30km Autobahn gefahren (auch eine Strecke). Ich bin also diese Woche von Montag bis Mittwoch die sechsfache Strecke gefahren - Besserung ist keine eingetreten.
Nach wie vor bekomme ich im Fahrzeug die oben genannte Meldung und wenn ich in die FordPass App schaue, steht dort das sich das Fahrzeug im Tiefschlafmodus befindet, diese Meldung in der App kommt auch ziemlich direkt nach dem Abstellen.
Ich habe eine Dashcam, deren Parkmodus ist seit dem Auftreten der Probleme deaktiviert, um den Stromverbrauch zu reduzieren, aber so viel Leistung zieht diese ja nun auch nicht.
Separates Laden wird bei mir schwierig, ich müsste mir eine Parklücke direkt vorm Haus suchen und aus dem dritten Stock ein Verlängerungskabel aus dem Fenster legen.
Ist aber schon etwas fragwürdig, dass ein Kleinwagen durch die Ladecharakteristik des BMS nicht als Stadtauto geeignet ist. Noch merkwürdiger finde ich, dass sich diese Zustand durch mehr fahren dann auch nicht wieder verbessert. 30km pro Strecke, 60km am Tag sollten dann doch eigentlich reichen, um eine Batterie zu laden, oder?
Zitat:
@ZaeBoN schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:36:04 Uhr:
Ist aber schon etwas fragwürdig, dass ein Kleinwagen durch die Ladecharakteristik des BMS nicht als Stadtauto geeignet ist. Noch merkwürdiger finde ich, dass sich diese Zustand durch mehr fahren dann auch nicht wieder verbessert. 30km pro Strecke, 60km am Tag sollten dann doch eigentlich reichen, um eine Batterie zu laden, oder?
Das ist mehr als fragwürdig... Wie du schon sagst - es handelt sich um einen Kleinwagen der eigentlich für die Stadt gemacht ist, oder zum in die Arbeit fahren.
Ich dachte ja bei mir, dass es daran liegt, dass ich immer nur 2x die Woche, dafür aber länger fahre - du fährst täglich, was mich dann auch wieder an der Aussage meines FFH zweifeln lässt der meinte ich fahre zu selten.
Vor allem ist das seltsame ja: Aufladen behebt das Problem nicht...
Ich habe meinen letztens aufgeladen, dann 2 Tage stehen lassen - in denen er online blieb, dann 1x 60km gefahren, abgestellt und nach einem Tag kam die Meldung dass die Batterie leer sei. Als ob er beim fahren mehr Strom verbraucht als beim rumstehen. Hä?!
Ja, ich habe ab und an die Sitzheizung an, ebenso die Nebelscheinwerfer wenn nötig, dafür ist der Rest der Beleuchtung LED...
Nachdem mein FFH leider auch keine Abhilfe kennt (ok, er baut mir die Ladebuchse ein, aber das ist ja keine Lösung). Ich habe keinen Plugin-Hybrid sondern ein einjähriges benzingetriebenes Fahrzeug, das sich durch den Motor eigentlich selbst am Leben erhalten sollte....?
Bei dir mit dem MildHybrid finde ich das ja noch extremer... Der hat doch für das Hybridsystem keine eigene Batterie sondern einfach nur eine größere "Starterbatterie" und ein 48V Bordnetz... Wenn ein Mildhybrid der fast täglich benutzt wird seine Bordspannung nicht halten kann, dann ist da doch irgendwas gewaltig faul...
Vor allem scheinen ja nur ein paar wenige das Problem zu haben... Oder laden alle anderen FordPass-Nutzer hier stillschweigend jedes Wochenende im Winter ihre Batterie? 😕
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau die Stromkreise des Mild-Hybrid ausgeführt sind, aber er hat im Motorraum eine normale 12V-Starterbatterie (ob diese nun größer ausgeführt ist, als bei anderen Fahrzeugen, kann ich auch nicht sagen) Und obwohl er die Meldung mit der leeren Batterie bringt, wird die elektrische Unterstützung immer problemlos genutzt, also auch kurz (ca. 5min) nach dem Losfahren beim Auffahren auf die Autobahn.
Was mich zu der Schlussfolgerung führt, dass er neben der 12V-Batterie noch einen separaten Fahr-Akku haben muss, der im Betrieb ganz normal ge- und entladen wird. Nur die 12V-Batterie scheint die zu sein, die die Probleme macht. Dass er ein 48V-System hat, habe ich auch in irgend einem Testbericht mal gelesen, aber wie gesagt, im Motorraum hängt eine einzelne, normale 12V-Batterie
Übrigens, eine kleine Korrektur meiner Selbst: 20km pro Tag vs. 60km pro Tag sind natürlich die dreifache Strecke, nicht die sechsfache 😉
Zitat:
Habe den 155PS Mild-Hybrid und übrigens seit Anfang der Woche das selbe Problem. Am Wochenende stand er zwei Tage, am Montag bekam ich dann die Meldung "Batteriespannung niedrig - Zündung ausschalten oder Motor starten" oder so ähnlich und die Töne vom Parksensor kommen aus einem kleinen Lautsprecher hinter dem Armaturenbrett.
Mein regulärer Arbeitsweg sind 10km durch die Stadt (eine Strecke). Um der Batterie eine Chance zum laden zu geben, bin ich diese Woche immer um die Stadt herum ca. 30km Autobahn gefahren (auch eine Strecke). Ich bin also diese Woche von Montag bis Mittwoch die sechsfache Strecke gefahren - Besserung ist keine eingetreten.
Nach wie vor bekomme ich im Fahrzeug die oben genannte Meldung und wenn ich in die FordPass App schaue, steht dort das sich das Fahrzeug im Tiefschlafmodus befindet, diese Meldung in der App kommt auch ziemlich direkt nach dem Abstellen.
Ich habe eine Dashcam, deren Parkmodus ist seit dem Auftreten der Probleme deaktiviert, um den Stromverbrauch zu reduzieren, aber so viel Leistung zieht diese ja nun auch nicht.Separates Laden wird bei mir schwierig, ich müsste mir eine Parklücke direkt vorm Haus suchen und aus dem dritten Stock ein Verlängerungskabel aus dem Fenster legen.
Das nennt man bei Ford "Technischer Entwicklungsstand 2020"
Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Baureihen Fiesta/Puma/Focus
Ich glaube die haben in den Entwicklungsabteilung für Elektrik/Elektronik/Softwareentwicklung nur mehr Leiharbeiter von der Agentur für Arbeit!
Zitat:
@Giulia-Cinquecento schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:20:49 Uhr:
Zitat:
Ich habe eine Dashcam, deren Parkmodus ist seit dem Auftreten der Probleme deaktiviert, um den Stromverbrauch zu reduzieren, aber so viel Leistung zieht diese ja nun auch nicht.Separates Laden wird bei mir schwierig, ich müsste mir eine Parklücke direkt vorm Haus suchen und aus dem dritten Stock ein Verlängerungskabel aus dem Fenster legen.
Ist aber schon etwas fragwürdig, dass ein Kleinwagen durch die Ladecharakteristik des BMS nicht als Stadtauto geeignet ist. Noch merkwürdiger finde ich, dass sich diese Zustand durch mehr fahren dann auch nicht wieder verbessert. 30km pro Strecke, 60km am Tag sollten dann doch eigentlich reichen, um eine Batterie zu laden, oder?Das nennt man bei Ford "Technischer Entwicklungsstand 2020"
Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch die Baureihen Fiesta/Puma/Focus
Ich glaube die haben in den Entwicklungsabteilung für Elektrik/Elektronik/Softwareentwicklung nur mehr Leiharbeiter von der Agentur für Arbeit!
Bei so d... verallgemeinernden Aussagen sollte man auch mal bedenken, das nicht jeder für die Position "Leiharbeiter" persönlich verantwortlich ist.
Dazu kommt auch, das diese Leute nicht automatisch inkompetent sind.
Bedeutet im Umkehrschluss, das Festgestellte nicht automatisch kompetent sind.
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 24. Dezember 2020 um 17:15:37 Uhr:
Zitat:
@Giulia-Cinquecento schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:20:49 Uhr:
Das nennt man bei Ford "Technischer Entwicklungsstand 2020"
Ich glaube die haben in den Entwicklungsabteilung für Elektrik/Elektronik/Softwareentwicklung nur mehr Leiharbeiter von der Agentur für Arbeit!Bei so d... verallgemeinernden Aussagen sollte man auch mal bedenken, das nicht jeder für die Position "Leiharbeiter" persönlich verantwortlich ist.
Dazu kommt auch, das diese Leute nicht automatisch inkompetent sind.
Bedeutet im Umkehrschluss, das Festgestellte nicht automatisch kompetent sind.
Fakt ist aber, dass bei gewissen Baureihen einfach der "Wurm" drinnen ist. Das hat sogar unser Händler gesagt der mit diesen Fehlern pausenlos Konfrontiert ist.
Das hat aber was mit der Entwicklungsabteilung zu tun und weniger mit der Produktion, wo die meisten (leider) ausgebeuteten Leiharbeiter tätig sind.
Für solche Fehler sind Sparmaßnahmen des Konzerns verantwortlich und niemand in den unteren Ebenen der Hierarchie.