ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie Wechsel

Batterie Wechsel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. April 2014 um 21:38

Hallo

 

Anscheinend hat es meine Batterie geschafft. Hatte mich schon gewundert. Innenleuchte vorn war am flackern  und die Uhrzeit/Datum im Sony Radio speicherte er nicht mehr nach der Eingabe. Hatte den Wagen Montag Abend abgestellt und heute Mittag war alles aus. Keine ZV mehr, Auto war auf und als ich den Zündschlüssel drehte nichts. Hatte bisher nie Probleme, auch nach 1-3 tagen nicht. Ist wohl noch die 1. Batterie. Ich Tippe mal sie ist hin. Habt ihr noch Vorschläge was es ein könnte sollte die neue Batterie nicht helfen. Melde mich aber sobald ich sie eingebaut habe. Muss ich was beachten beim Umbau. Hab geschaut, diese sitzt ja ziemlich ungünstig verbaut. Muss der Wasserkasten dafür auch raus.

 

LG:confused::rolleyes:;)

Beste Antwort im Thema

Ähem,

mit dem Innenwiderstand (ohne "ie" zu schreiben;) ) hat das nichts zu tun, und was bitte ist ein "Ladewiderstand" bei einem Akku??:rolleyes: Der Innenwiderstand eines Akkus besagt lediglich, wie stark die Klemmenspannung bei einer definierten Belastung absinkt. Er errechnet sich, indem man die Differenzspannung bei der Belastung durch den dann fließenden Strom teilt. Dieser Widerstandswert bewegt sich bei neuwertigen Auto-Akkus im Bereich weniger Milliohm. Sinkt z. B. die Klemmenspannung bei einer Belastung mit 100 Ampere um 2 Volt ab (beim Anlassen etc.), so hat der Akku einen Innenwiderstand von 20 Milliohm.

Die sogenannte Kalziumtechnik ermöglicht aufgrund darauf angepasster chemischer Vorgänge beim Laden eines Akkus eine Ladespannung bis 14,8 Volt, herkömmliche Blei-Akkus werden mit max. 14,4 Volt geladen (genauer Wert der Gasungsspannung ist temperaturabhängig). Die höhere Ladespannung ist vor allem bei Kälte von Vorteil für eine gute Ladungsannahme. Die Kalzium-Technologie ist seit ca. 15 Jahren der Standard bei Bleiakkus, reine Bleiakkus werden fast nicht mehr verkauft. Somit dürfte man zu 99% einen Akku mit K-Technik erhalten haben, wenn man in den letzten Jahren einen gekauft hat.

Gruß

electroman

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen,

ich haben einen 2006er Focus St und werde nächste Woche die Originalbatterie durch eine Banner Runninbull ( AGM ) ersetzen.

Was ist zu beachten beim Focus, ich frage weil mein Nachbar bei seiner E Klasse Batterie auch selber wechseln wollte und der Wagen danach nicht mehr ansprang -> Wegfahrsperre und eine Stunde später stand der DC Servicewagen vor Ort, welcher ihm erklärte man solle beim Batterie wechsel mit einem Ladegerät Strom auf den Wagen geben und die Batterie dann wechseln, d.h. kein Stromunterbruch im Auto.

Soll ich das beim Focus auch so machen?

Hab keinen Serien Radio mehr drinnen.

Alarmanlage habe ich.

grüsse euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

Beim Focus 1 gibt es keine Probleme. Radiocode neu eingeben und Motormanagement neu anlernen: Im Leerlauf Motor warmlaufen lassen, danach 1 Minute ca. 1200 drehen lassen und dann 10 km fahren (gemischtes Profil Stadt / Land). Ggf. Fnerheber, Schiebedach neu anlernen.

FoFo 2 vermutl. ebenso.

Gruß Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Beim Focus 1 gibt es keine Probleme. Radiocode neu eingeben und Motormanagement neu anlernen: Im Leerlauf Motor warmlaufen lassen, danach 1 Minute ca. 1200 drehen lassen und dann 10 km fahren (gemischtes Profil Stadt / Land).

Und wie wirkt sich das aus, wenn man nach Batteriewechsel einfach normal losfährt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

das Auto fährt dann mit dem Standardprogramm und programmiert sich allmählich neu. Merkst du nur deutlich, wenn du Sentinel (im Auge des Jägers) heisst.

Das Radio wird nicht laufen und um Codeeingabe bitten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

das Auto fährt dann mit dem Standardprogramm und programmiert sich allmählich neu. Merkst du nur deutlich, wenn du Sentinel (im Auge des Jägers) heisst.

Das Radio wird nicht laufen und um Codeeingabe bitten.

OK, das mit dem Radio habe ich nach meinem letzten Batteriewechsel schon gemerkt, aber einen veränderten Motorlauf habe ich nicht feststellen können. Lag vielleicht daran, dass ich froh war, dass der Wagen überhaupt wieder lief...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

eben.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

Wenn bei meinem die Batterie abklemme fährt er die ersten 5min. nur 20km/h.Als ich die Gasanlage hab einbauen lassen ist der Umrüster zu Ford gefahren weil der Wagen nur noch 20km/h gefahren ist.Ford hat ihm dann gesagt das er noch eine Weile fahren soll in der 30er Zone und nach 5min. fuhr der C-Max wie vorher.

Der Ford Händler war gleich neben dem Umrüster.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

liegt das vielleicht am CVT????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim Focus was zu beachten?' überführt.]

Zuerst mal ist es sehr sehr wichtig dass du uns den Farbcode deines Lackes mit teilst. Dann unbedingt noch die Art der Fussmatten.

Das Alter deiner Batterie uns mit zu teilen ist völlig nebensächlich bei Strom-Problemen, absolut unwichtig ....

PS:

Es wäre im Übrigen völlig naiv zu denken eine Batterie hält immer und zwangsläufig deutlich mehr als 4 Jahre ...

Deine Bremsbeläge wechselst du doch auch und dito Motoröl und Zündkerzen ....

 

PPS: @ Beachten - Ich hoffe du hast den Radio Code notiert ?

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Hallo

Anscheinend hat es meine Batterie geschafft. Hatte mich schon gewundert. Innenleuchte vorn war am flackern  und die Uhrzeit/Datum im Sony Radio speicherte er nicht mehr nach der Eingabe. Hatte den Wagen Montag Abend abgestellt und heute Mittag war alles aus. Keine ZV mehr, Auto war auf und als ich den Zündschlüssel drehte nichts. Hatte bisher nie Probleme, auch nach 1-3 tagen nicht. Ist wohl noch die 1. Batterie. Ich Tippe mal sie ist hin. Habt ihr noch Vorschläge was es ein könnte sollte die neue Batterie nicht helfen. Melde mich aber sobald ich sie eingebaut habe. Muss ich was beachten beim Umbau. Hab geschaut, diese sitzt ja ziemlich ungünstig verbaut. Muss der Wasserkasten dafür auch raus.

LG:confused::rolleyes:;)

Hallo !!

ZITAT : Muss ich was beachten beim Umbau !!

Ja.......der braucht eine Calzium-Batterie , warum !! findest Du hier im Forum !!

MFG

Zitat:

Hallo !!

ZITAT : Muss ich was beachten beim Umbau !!

 

Ja.......der braucht eine Calzium-Batterie , warum !! findest Du hier im Forum !!

 

MFG

Oh :confused:,

habe vor 2 Jahren eine ganz gewöhnliche 75 AH h Batterie (99 Euro) einbauen lassen.

Keine Probs bemerkt. Muss mal den Grund für die Calzium-Batterie nachlesen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Hallo !!

ZITAT : Muss ich was beachten beim Umbau !!

Ja.......der braucht eine Calzium-Batterie , warum !! findest Du hier im Forum !!

MFG

Oh :confused:,

habe vor 2 Jahren eine ganz gewöhnliche 75 AH h Batterie (99 Euro) einbauen lassen.

Keine Probs bemerkt. Muss mal den Grund für die Calzium-Batterie nachlesen :eek:

Hallo carli80 !!

Wenn ich bei meinem FOFO alle Verbraucher einschalte , dann drückt die LIMA bis zu 14,8 V > 15 V, das wird ja über das Steuergerät geregelt , eine normale Säure Batterie kann das nicht immer verkraften , und geht gerne daran Kaputt , ausserdem sinkt beim Starten die Spannung weiter ab , als bei einer Calzium-Batterie , das KÖNNTE Fehlermeldungen geben , und Messwerte verändern (Spannungsniveau ) .

Fazit : Der FOFO braucht eine Calzium-Batterie , weil die Lima & das Steuergerät den Innenwiederstand , und den Ladungswiederstand einer Calzium-Batt. braucht , um alle Messwerte richtig zuerkennen , und die Bordelektronik richtig zu Regeln.

MFG

Ähem,

mit dem Innenwiderstand (ohne "ie" zu schreiben;) ) hat das nichts zu tun, und was bitte ist ein "Ladewiderstand" bei einem Akku??:rolleyes: Der Innenwiderstand eines Akkus besagt lediglich, wie stark die Klemmenspannung bei einer definierten Belastung absinkt. Er errechnet sich, indem man die Differenzspannung bei der Belastung durch den dann fließenden Strom teilt. Dieser Widerstandswert bewegt sich bei neuwertigen Auto-Akkus im Bereich weniger Milliohm. Sinkt z. B. die Klemmenspannung bei einer Belastung mit 100 Ampere um 2 Volt ab (beim Anlassen etc.), so hat der Akku einen Innenwiderstand von 20 Milliohm.

Die sogenannte Kalziumtechnik ermöglicht aufgrund darauf angepasster chemischer Vorgänge beim Laden eines Akkus eine Ladespannung bis 14,8 Volt, herkömmliche Blei-Akkus werden mit max. 14,4 Volt geladen (genauer Wert der Gasungsspannung ist temperaturabhängig). Die höhere Ladespannung ist vor allem bei Kälte von Vorteil für eine gute Ladungsannahme. Die Kalzium-Technologie ist seit ca. 15 Jahren der Standard bei Bleiakkus, reine Bleiakkus werden fast nicht mehr verkauft. Somit dürfte man zu 99% einen Akku mit K-Technik erhalten haben, wenn man in den letzten Jahren einen gekauft hat.

Gruß

electroman

Themenstarteram 4. April 2014 um 21:18

Hallo

 

"Vielen Dank für die vielen lieb gemeinten hilfe bringenden Antworten":(

Ich hab ne neue eingebaut und es war gut. Nur solch Antworten könnst ihr euch echt sparen. Die Vorgeschichte war halt nur um eventuelle Fehlerquellen auf zu zeigen. Natürlich ist mir klar das eine Batterie nicht ewig hält, nur wusste ich nicht wie alt sie ist/war. Der Ausbau war dann auch schnell getan ohne einige dieser geistreichen Antworten. Da muss man sich echt überlegen hier Fragen zu stellen.

 

 

LG:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen