ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Batterie - Sammelthread

Batterie - Sammelthread

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. September 2014 um 10:52

Hallo!

Nach dem die sufu nichts befriedigendes hergegeben hat ,habe ich mich mal etwas auf die Suche gemacht nach passenden/erlaubten EFB Batterien für die Ecoboost Motoren mit Start/Stop Funktion.

Original ist ja eine Ford/Motorcraft T6 / 60Ah 590A Enhanced Flooded (L:278mm H:175mm B:175mm) an Bord. NP ca.180-230€.

Zu beachten ist anscheinend ,dass die Batteriehöhe von 175mm unbedingt einzuhalten ist ,da die Abdeckung nur weitere 5mm Spielraum lässt ohne was am Deckel zu verändern.

Gleiches gilt auch für die Breite dieser ,nur in der Länge sind wohl noch 2-3cm drin.

...............................................................

Die beiden genannte Batterien sind passend für den Ford Focus 1,0/1,6/2,0 Ecoboost mit Start/Stop Funktion.

Moll EFB 82065 65Ah - 129,90€

Varta Start-Stop EFB D54 65AH - 129,90€

................................................................

Wer noch andere ,passende Batterien kennt oder findet ,kann die hier gerne posten.

Scheint ja ein nicht so ganz geklärtes Thema hier zu sein ,bzw kommt man nicht so auf den Punkt dabei.

Gleiches kann/soll natürlich auch für andere Motoren gepostet werden mit hinreichender Kennzeichnung für welche Motorausführung.

mfg

P.S. Und bitte keine Kommentare wie "Die Original Batterien machen bei mir keine Probleme" o.ä.

Gibts hier im Forum schon zu genüge. ;)

Und darum gehts hier ja auch nicht!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2014 um 10:52

Hallo!

Nach dem die sufu nichts befriedigendes hergegeben hat ,habe ich mich mal etwas auf die Suche gemacht nach passenden/erlaubten EFB Batterien für die Ecoboost Motoren mit Start/Stop Funktion.

Original ist ja eine Ford/Motorcraft T6 / 60Ah 590A Enhanced Flooded (L:278mm H:175mm B:175mm) an Bord. NP ca.180-230€.

Zu beachten ist anscheinend ,dass die Batteriehöhe von 175mm unbedingt einzuhalten ist ,da die Abdeckung nur weitere 5mm Spielraum lässt ohne was am Deckel zu verändern.

Gleiches gilt auch für die Breite dieser ,nur in der Länge sind wohl noch 2-3cm drin.

...............................................................

Die beiden genannte Batterien sind passend für den Ford Focus 1,0/1,6/2,0 Ecoboost mit Start/Stop Funktion.

Moll EFB 82065 65Ah - 129,90€

Varta Start-Stop EFB D54 65AH - 129,90€

................................................................

Wer noch andere ,passende Batterien kennt oder findet ,kann die hier gerne posten.

Scheint ja ein nicht so ganz geklärtes Thema hier zu sein ,bzw kommt man nicht so auf den Punkt dabei.

Gleiches kann/soll natürlich auch für andere Motoren gepostet werden mit hinreichender Kennzeichnung für welche Motorausführung.

mfg

P.S. Und bitte keine Kommentare wie "Die Original Batterien machen bei mir keine Probleme" o.ä.

Gibts hier im Forum schon zu genüge. ;)

Und darum gehts hier ja auch nicht!

 

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Varta 60Ah 590A SAE/EN T6 Enhanced Flooded FINIS 1 693 470 part BV6N-10655-AA 12v 100RC

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 21:25

Habe noch eine Alternative bzw Ersatzbatterie zur Original 60Ah 590A Enhanced Flooded gefunden.

WINNER START STOP Autobatterie EFB 62Ah 600A für 79,40 inkl. Versand.

am 19. Oktober 2014 um 17:04

Auf KFZ Teile24 bekomme ich diese hier vorgeschlagen

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion

Spannung: 12 V

Batterie-Kapazität: 75 Ah

Kälteprüfstrom EN: 730 A

Polanordnung: 0

Endpolart: 1

Bodenleistenausführung: B13

Länge: 315 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 175 mm

Service Information beachten:

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:10

Ein Link oder ne Typen/Markenbeschreibung der Batterie wäre dazu hilfreich.

mfg

Ne Batterie mit L = 315mm passt aber leider nicht mehr in den Batteriekasten soweit ich weiß.

Mal ne andere Frage bezüglich Batterien ... muss wegen dem Smart Charge System nicht immer ne Batterie der selben Kapazität eingebaut werden ? In meinem Fall ne 60Ah EFB. Hab da irgendwo mal was gelesen. Wenn man ne andere einbaut würd das laden dieser nicht mehr richtig funktionieren und evt. Systeme wie S/S oder auch Extras wie Sitzheizung usw. evt. nicht funktionieren.Is da was dran ?

Brauch nämlich auch bald ne neue und würd mir gern die Varta D54 65Ah holen.Originale is mir zu teuer.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:56

Zitat:

@DrJ3Kyll84 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:37:45 Uhr:

...

Hab da irgendwo mal was gelesen. Wenn man ne andere einbaut würd das laden dieser nicht mehr richtig funktionieren und evt. Systeme wie S/S oder auch Extras wie Sitzheizung usw. evt. nicht funktionieren.Is da was dran ?

...

Aus eigener Erfahrung (von Original 60Ah 590A auf 65AH 650A) kann ich sagen, nein, es funktioniert seit über 3 Jahren alles bestens.

Habe lediglich nach dem Einbau nur noch den Sensor resetet.

Hallo, bei meinem 1.6 TDCI Turnier Titanium Start/Stop ist es nach 6 Jahren mit der Originalen diese unten geworden. vg MA :-) ... die alte hat den einen kalten Wintertag mit 8 x Starten & Kurzstrecke & Marderschutzanlage einfach nicht überlebt ;-)

VARTA 575500073D842 Autobatterie Blue Dynamic EFB - Spannung: 12 V Batterie-Kapazität : 75 Ah Kälteprüfstrom En: 730 A Polanordnung: Bodenleistenausführung: B13 Länge: 315 mm Breite: 175 mm Höhe: 175 mm Endpolart: 1

bei meinem 1.6 TDCi, LIMO Titanium mit START/STOP...shit...ist auch noch ein Original Batterie 75Ah verbaut..hatte Probleme wegen Start Stop..da es scheinbar nur nach langer Autobahn die Batterie voll lädt und die Funktion erst dann funktionierte aber nur paar Std. danach nicht mehr...

nach einem manuellen Reset funzt dSTART/STOP es jeden Tag ;), mal gucken wie lange erstmal...

am 3. Januar 2018 um 15:31

Hallo zusammen ;)

Habe vorhin auch die original Motocraft 60Ah gegen die Varta D54 65Ah bei meinem 1.6 Ecoboost getauscht.

Batterie resetten und Fensterheber anlernen hat auch funktioniert :)

Start/Stopp funktioniert auch einwandfrei nach 2 Fahrzyklen.

Schon probleme nach 3 Jahre mit Original Ford EFB akku (gebrauchtwagen).

Jetzt immer sehr schnell leer (auch nach aufladen mit Oximiser 900)

In Werkstatt Ford kostet es 245 € (inkl. Arbeit)!!!!

Zitat:

@Wolf921 schrieb am 3. Januar 2018 um 16:31:01 Uhr:

Batterie resetten und Fensterheber anlernen hat auch funktioniert :)

Start/Stopp funktioniert auch einwandfrei nach 2 Fahrzyklen.

Wie machst du das?

Ich wurde den Exide EL652 kaufen

https://www.accu-unie.nl/exide-start-stop-efb-el652.html

Exide

Oder doch Varta? Gleichen Preis. Exide kam als Nr. 1 aus test.

Varta D54

Autozeitung

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:56:13 Uhr

Aus eigener Erfahrung (von Original 60Ah 590A auf 65AH 650A) kann ich sagen, nein, es funktioniert seit über 3 Jahren alles bestens.

Habe lediglich nach dem Einbau nur noch den Sensor resetet.

Wie sensor resetten?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:00

Zitat:

@satsurfer24 schrieb am 5. Januar 2018 um 15:03:59 Uhr:

...

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:56:13 Uhr

Aus eigener Erfahrung (von Original 60Ah 590A auf 65AH 650A) kann ich sagen, nein, es funktioniert seit über 3 Jahren alles bestens.

Habe lediglich nach dem Einbau nur noch den Sensor resetet.

Wie sensor resetten?

Den Sensor zurücksetzen ist ganz einfach.

Erst guckst und merkst Du dir wo genau das Batteriesymbol ist, und dann wie folgt,

1. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

2. Ablendlicht einschalten

3. Schalter für Nebelschlußleuchte 5x drücken

4. Warnblinkschalter 3x drücken

Die Ladekontrolleuchte sollte jetzt 3x kurz blinken.

Das Batteriesymbol während des drückens im Auge behalten, man kann das blinken sonst ganz schnell verpassen. ;)

Dann nur noch Nebelschlußleuchte und Warnblinklicht wieder auschalten, und fertig.

Wenn einer eine neue Batterie braucht, dann schaut mal beim ffh vorbei.

 

Ich habe gestern Werbung bekommen von Ford das es bis Ende Februar 20 Prozent auf eine neue Batterie gibt.

Bild 1.jpg

Hallo, wie ich weis für Start/Stop brauchst du AGM Batterie

 

Hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/AGM

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Meine Batterie war kleine 55Ah, neue Batterie gekauft AGM 70Ah, mit lange und breit passt genau, nur höcher ist bisschen groß, Decke sitz nicht richtig drauf,Batterie Klemme stört.

Funktioniert super, schon eine Jahr ohne Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen