ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. AGM Batterie einbauen, 190mm Höhe - Ratschläge ?

AGM Batterie einbauen, 190mm Höhe - Ratschläge ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:07

Am Wochenende wird es schön. :) lt. Wetterbericht. Ich möchte ein neues „Projekt“ wagen. AGM Batterie mit 190 mm Höhe einbauen.

Einige werden gleich schreien, geht nicht. Batterie ist zu hoch. Ich möchte es trotzdem versuchen.

Deshalb hab ich mir beide Deckel bei ebay-kleinanzeigen bestellt und den vorderen bearbeitet.

Nun hab ich gesehen, der Metallbügel oben drauf muss auch etwas gebogen werden. Wahrscheinlich hilft je eine größere Mutter auf/in die das Schraubgewinde. Dann der Bügel drauf und dann mit den originalen Muttern festdrehen.

Neue Batterie muss ganz hinter geschoben werden um den Pluspol an die obere Öffnung zu bekommen.

Was kann ich vorne im Kasten reinlegen, als Abstandshalter. Es sind ca. 4cm Luft zur vorderen Wand.

Eigentlich sollte die Batterie nicht nach vorne rutschen, aber ich fühle mich wohler wenn etwas drin liegt um den Abstand zu gewährleisten.

Außer Software auf AGM stellen fällt mir momentan nichts ein, was ich noch beachten sollte.

Hat noch jemand Ideen was ich beachten sollte/müsste ?

Besser, hat es schon jemand vor mir versucht und kann Tipps geben ! :D

Ich bin gespannt ob es bei mir auch so aussieht.

Wasser im Batteriekasten

edit 1:

Ich Depp, meinte natürlich AGM -Batterie. :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Durch den Bügel sollte die Batterie doch absolut fest arretiert sein - oder? Was hält denn vorne die Batterie beim Unfall noch, hat das dort irgendwo noch einen Sicherheitsnutzen? Ich hatte mir eine Batterie eingebaut, die exakt in den Kasten passt, aber die korrekte Höhe hat (gibt es keine AMG in der richtigen Höhe?).

Nein, ein AMG ist viel größer, sind ja im Regelfall von Mercedes und passen nicht ins Batteriefach.

Ok ich dachte das ist sowas wie EFB/AGM, was ist an einer AMG so besonders?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:34

AGM, meinte ich !

Oh man ....

Es gibt leider keine 175mm AGM Batterie. Deshalb der Versuch. Der Bügel könnte leicht zum Problem werden.

Dieser wird an der Seite eingehakt.

War nicht auch hinten generell nur noch wenig Spielraum von der Höhe her, meine den Minuspol festschrauben ging gerade so mit der Ratsche (evtl. wars auch ein anderes Auto - sorry). Wenn es links rechts geschraubt wäre wäre es ja simpel einfach längere Schrauben zu nutzen, ein Bügel ist schwierig, müsste man dann flexen und ein Blechteil passend aufschweißen.

Das geht nicht leider mit dem Bügel,hatte auch schon den Versuch gestartet,rein passt sie aber mit dem Bügel ne drin u.der Deckel geht auch geradeso drüber.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:56

Hinten müsste soweit passen. Der Bügel passt auch soweit, verbiegt sich halt arg.

Ansonsten müsste ich ihn etwas höher setzen, dann passt er aber nicht mehr in die Öffnung am Batteriekasten.

Den Deckel hab ich bearbeitet. Unten die Höhe rausgeschnitten.. Somit ist er flach unten.

https://images.autoparts24.eu/images/original/D/0144/i1/L900132A.jpg

Sorry wenn ich mal nachfrage....warum kauft man nicht einfach eine passende Batterie und dann ist gut......oder ist die von AGM aus Gold mit 5000 Ah?........Ich hab erst im Januar eine neue gebraucht....die originale war nach 9 Jahren fertig..... original mit 70 Ah....jetzt Baugleich von Varta Silver mit 90 Ah.....Grösse passt perfekt??

Verstehe auch nicht warum einige ständig größere u.stärkere Batterien verbauen wollen,fand noch nie ein Grund in meinen Alltag wo dies von Nutzen wäre.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:34

Ich hab doch schon gestern umgebaut. :)

Der hintere Deckel passt nicht mehr zu 100% drauf.

Der vordere Deckel passt drauf.

 

Der schwarze Bügel passt nicht mehr richtig, geht aber trotzdem drauf. Ich hab 2 Muttern rechts und links

untern den Bügel zusätzlich befestigt. Damit verzieht er sich nicht so arg nach unten.

Die Batterie hält fest. Das ist wichtig.

 

Aufgrund das der Bügel auf der rechten und linken Seite, nicht mehr im Kasten direkt liegt sondern ein wenig drüber, zieht sich der Kasten in der Mitter ein wenig zusammen. Dadurch kann der hintere Deckel nicht mehr an allen vier Punkten einrasten. Er rastet sich aber in 3 Punkten ein.

 

Die Batterie sollte nicht bis ganz hinter geschoben werden, da sonst der Pluspol genau unter der Öffnung erscheint, sicherlich nicht erlaubt.

Dieser muss bestimmt abgedeckt sein, deshalb hab ich die Batterie nur soweit hinter geschoben, bis die Öffnung beginnt. Damit ist der Pol durch den vorderen Deckel bedeckt.

 

Forscan in AGM ändern hat keine 5 Minuten gedauert.

Lt. Batteriewächter liegt jetzt immer eine Ruhespannung von 12,75 V an. Start/Stop hat gleich bei der ersten Testfahrt funktioniert.

 

Batteriekasten selber war ganz ok, die hintere Schraube war aber auch total verrostet. Also wohl auch Wasser von oben rein geflossen.

Aufgrund eines Tiefgaragenplatz, dann wohl nicht ganz so viel als bei anderen Usern.

 

Alles in allem, Focus_115 hat sicherlich recht, der Umbau ist nicht notwendig. Aber schwer ist es auch nicht.

Ich hatte 2018 eine passende Varta online bestellt ,die falsche(190mm) hoch geliefert bekommen.

Da meine mehr wie Mausetot war musste ich diese erstmal einbauen,habe reklamiert u.leider ohnen mitdenken den Einbau mitgeteilt,schön dämlich denn damit nahm man diese nichtmehr zurück u.bekam nur 15€ erstattet.

Habe dann auch umgebaut u.wollte vom Tragegriff den vergossenen Halter entfernen um den Bügel besser montieren zu können u.ich fiel fast vom Glauben ab,der war inne hohl und ich konnte in Batterie schauen.

Verklebt das Teil wieder aber hielt nur knapp ein Jahr,hab letztes Frühjahr zu Saisonbeginn neue passende Exide bestellt.

Der Umbau auf 190mm hat mir garne gefallen u.war froh als wieder passende drin war,jedoch gibt es ja auch solche Gurte wo man Batterien befestigt,sicherlich ein Plan dies zu testen.

Für eine AGM sehe ich wie gesagt keinen Sinn,im Winter hängt Focus am Erhaltungsmodus u.im Sommer lade ich immer mal wieder nach nachts,denke kommt einer langen Lebenszeit entgegen.

Ich Rate davon ab, eine AGM in ein EFB Model einzubauen. Die AGM hält die Wärme im Motorraum nicht lange aus und geht deshalb schneller kaputt.

Deshalb (und nicht weil im Motorraum kein Platz wäre) sind diese bei Mercedes und BMW auch stets im Kofferraum untergebracht.

Dies kenn ich so auch u.dann wundert mich das wo VW teils AGM im Motorraum verbaut,habe Kollege mit Astra J 1,6 Diesel der auch eine 80Ah AGM im Motorraum hat.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:12

Opel hat sie auch vorne. Adam und Mokka hab ich schon die AGM vorne gesehen.

Deckel passt jetzt auch super. Den Bügel ein wenig bearbeiten, dann passt es auch.

Focus115 hat mir einen indirekten Tipp gegeben. Danke.. :)

Die Griffe von der Batterie nach oben, dann ist einen Einkerbung, das passt der Bügel perfekt rein und liegt somit tiefer dring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. AGM Batterie einbauen, 190mm Höhe - Ratschläge ?