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Batterie Problem oder doch etwas anderes?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:12

Hey Autoliebhaber. Ich habe seit neuester Zeit immer wieder Probleme beim Starten.

Also folgender Fall:

Mein Auto musste letztes Jahr ein paar Monate still stehen. Als ich dann wieder fahren wollte, hat es nicht gestartet. Also überbrückt und es ging wieder.

Danach war einige Zeit ruhe.

Anfang November habe ich meine Glühbirnen vorme geweckselt. Beim Wechsel habe ich nach jedem Einbau die Zündung eingestellt und geschaut ob die Lampen leuchten. Nach dem fertigen Einbau wollte das Auto wieder nicht anspringen. Der Akku war total leer. Also wieder ADAC und überbrückt. Gestern habe hat er wieder Probleme gemacht. Und nach dem Überbrücken ging es wieder ruckzuck. Und heute habe ich festgestellt, dass der Akku schon wieder leer ist.

Es sieht ja so aus, dass es wegen der Akku nicht startet und das der Akku wohl hin ist. Morgen werde ich wieder ADAC rufen und nach dem Start direkt zu einer Werkstatt um die Batterie zu wechseln.

Ich wollte mal fragen ob es sein kann, dass der Anlasser oder die Lichtmaschine defekt sind? Oder meint ihr die Symptome sind klar und es die Batterie?

Danke schonmal

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35 Antworten

Der Beschreibung nach,liegt es an der Batterie.

Man kann die testen,sie muss davor aber zunächst geladen werden.

Ich würde in so einer Situation ergänzend noch folgende drei Punkte überprüfen:

  • Leerlaufspannung der Batterie (2h nach letztem Motorlauf/Ladevorgang ohne Steuergeräte zu wecken)
  • Funktion der Lichtmaschine (Ladespannung nach Start, nach Gasstoß, bei 2000 1/min)
  • Ruhestromaufnahme des Fahrzeugs 1/2h nach abstellen und verriegeln des Fahrzeugs ohne es durch Spannungsunterbrechung erneut zu wecken.

Eine Starterbatterie kann einfach altersbedingt kaputtgehen, aber auch frühzeitig weil eben am Fahrzeug irgendwas nicht stimmt. Da wäre es dann sehr ärgerlich wenn eine neue Starterbatterie dann wieder frühzeitig ausfällt.

Wenn Du die Zündung eingestellt hast kann es kein Golf VI sein - um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Der TE meint das er die Zündung eingeschaltet hat.

So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ist aber schon etwas mißverständlich beschrieben.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:03

Sorry für die missverständliche Beschreibung. Ich meine, dass ich den Schlüssel einmal gedreht habe, um die Elektronik einzuschalten um die Lampe zu prüfen.

Das mit den 3 Punkten würde ich gerne, habe es aber nie gemacht. Ist es einfach mit einer üblichen Voltmeter zu bewerkstelligen? Gibt es eine Anleitung womit ich es mal überprüfen kann?

Aufjedenfall werde ich aber morgen nochmal die Adac rufen und danach neue Batterie bei ATU rein. Kenne leider keine bessere Möglichkeit oder eine bessere Werkstatt derzeit.

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:10

Ich bin der zweite Halter des Autos. Deshalb weiß ich nicht ob es noch der originale ist.

Gestern meinte aber der Adac helfer, dass es noch der original Akku wäre. Er war sich sicher. Auf der Batterie ist auch als Marke und Logo nur Volkswagen eingetragen. Sieht also nach dem originalen aus.

Der User Golfschlosser hat sich mal die Mühe gemacht und eine geschrieben (glaube ich), ich bin mal so frei und verweise direkt auf das Dokument:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=785665

Die anderen Messungen sind einfach nur Spannungsmessungen das bekommst doch wohl auch ohne Anleitung hin? :D

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:50

Könnt ihr einen Werkstatt in Köln empfehlen?

Hallo

Nach deiner Beschreibung ist mit einer Sicherheit von 99,99 % deine Batterie am Ende, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, wenn es wirklich noch die erste ist. Sie hat vermutlich eine Unterspannung, weil du zu viel kurz Strecken gefahren bist. Gerade um die Jahreszeit wo Heizung, Klima, Sitzheizung usw. leidet die Batterie sehr, weil dann mehr verbraucht wird als Sie bei einer Kurzstrecke aufgeladen werden kann.

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn du den ADAC rufst und er deinen Flitzer überbrückt hat zum starten dann kann er doch direkt die Spannung messen.

Also neue rein und gut ist es. Ich hatte meiner Tochter letztes Jahr im Sommer eine neue gekauft obwohl sie noch in Ordnung war, aber inzwischen 8 Jahre alt war. Sie hat einen GOLF 6 1.4 mit 122 PS Bauj. 2009 die Original Batterie hat dann eine Spannung von 48 Amp. Und ich habe eine reingeklopft von 70 Amp. Wie sie eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Start Stopp Automatik benötigt wird obwohl ihr Flitzer das nicht hat. Sie ist ein drittel länger als die Originale passt aber wunderbar. Der ADAC empfiehlt sogar eine Batterie mit einer höheren Spannung zu nehmen.

Ich habe für die Batterie 106.- Euro bezahlt aber das war im Sommer, jetzt kostet sie 118.- Euro ist aber deutlich billiger als bei ATU die nehmen 179,90.- Die Batterie kannst du Online bestellen und ist innerhalb von 24 Stunden bei dir.

Hier der Link

https://www.autobatterienbilliger.de/...r-Dynamic-AGM-Autobatterie?...

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 23:17

Joa jetzt wo du es schreibst wäre natürlich erwähnenswert, dass ich in der Tat sehr oft kurzstrecken 1-2km), mit Sitzheizung gefahren bin :)

Ja ich werde morgen einfach mal bei atu vorbeischauen, für das Bestellen einer Batterie habe ich leider keine Zeit, das muss morgen alles geklärt werden

Alternativ kann ich dir auch vorschlagen das du unsere alte Orginale bekommst die noch bei 100 % Leistung liegt für 20 Euro darin sind schon 7,50 Euro Pfand enthalten. Ich habe Sie gerade am Schnellladegerät dran gehangen. Wir wohnen ca. 30 km von dir ( Vorort von Düsseldorf )

Siehe Bilder

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Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 7. Januar 2022 um 00:06:08 Uhr:

[...]Die Original Batterie hat dann eine Spannung von 48 Amp. Und ich habe eine reingeklopft von 70 Amp. [...] Der ADAC empfiehlt sogar eine Batterie mit einer höheren Spannung zu nehmen.

Auaaa :-) Spannung = Volt (V), Strom = Ampere (A), Kapazität = Amperestunden (Ah)

Die Batterien im Golf VI haben alle eine NennSPANNUNG (V, Volt) von 12 Volt, die MUSS eingehalten werden.

Je nach Motor und Ausstattung werden ab Werk Batterien mit verschiedenen NennKAPAZITÄTEN (Ah, Ampere*Stunden). Beispielsweise 60Ah, 77Ah, ... was man im Rahmen dessen was auf den Batterieträger passt problemlos nach oben erweitern kann.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Januar 2022 um 00:33:34 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 7. Januar 2022 um 00:06:08 Uhr:

[...]Die Original Batterie hat dann eine Spannung von 48 Amp. Und ich habe eine reingeklopft von 70 Amp. [...] Der ADAC empfiehlt sogar eine Batterie mit einer höheren Spannung zu nehmen.

Auaaa :-) Spannung = Volt (V), Strom = Ampere (A), Kapazität = Amperestunden (Ah)

Die Batterien im Golf VI haben alle eine NennSPANNUNG (V, Volt) von 12 Volt, die MUSS eingehalten werden.

Je nach Motor und Ausstattung werden ab Werk Batterien mit verschiedenen NennKAPAZITÄTEN (Ah, Ampere*Stunden). Beispielsweise 60Ah, 77Ah, ... was man im Rahmen dessen was auf den Batterieträger passt problemlos nach oben erweitern kann.

????

Verstehe ich nicht, was das soll ! Was anderes habe ich doch nicht geschrieben. 12 Volt haben Sie alle. Und geschrieben habe ich das die alte 48 Ah hat und die neue 70 AH

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 6. Januar 2022 um 22:10:56 Uhr:

Ich bin der zweite Halter des Autos. Deshalb weiß ich nicht ob es noch der originale ist.

Gestern meinte aber der Adac helfer, dass es noch der original Akku wäre. Er war sich sicher. Auf der Batterie ist auch als Marke und Logo nur Volkswagen eingetragen. Sieht also nach dem originalen aus.

Zitat:

@Kirve1988 schrieb am 6. Januar 2022 um 22:03:38 Uhr:

 

Ist es einfach mit einer üblichen Voltmeter zu bewerkstelligen?

Oft sind auf dem Minuspol der Batterie Ziffern eingeschlagen.

Wenn da z.B. 08 12 (untereinander) steht, dann wurde die Batterie in der 8. Woche 2012 produziert.

Falls nichts eingeschlagen ist, dann befinet sich auf dem Gehäuse ein Piktogramm mit zwei Kreisen, in denen ein Pfeil auf die entsprechenden Zifffern zeigt. Oftmals auf der Unterseite - wie auf meiner neuen Varta! Siehe Fotos.

Ob Dein Auto die Batterie aiflädt, also ob der Generator in Ordnung ist, zeigt Dir jedes Voltmeter. Bei Motor an sollten da ca. 14 Volt angezeigt werden. Eine leere Batterie wird anfangs mit ca. 14,4 Volt geladen, wenn sie dann voll ist, geht das auf Erhaltungsladung 13,8 Volt zurück.

Fie Leerlaufspannung der Batterie sollte immer über 12,5 Volt liegen, sonst ist sie nicht voll geladen.

Sollte die unter 12 Volt liegen ist sie kaputt. Oder tief entladen. Beides ist doof.

Batterien sterben manchmal langsam, manchmal jetzt auf gleichg.

Die letzte hat noch den kalten Motor völlig problemlos gestarte, nach 20 km Fahrt kurze Pause zum Einkaufen, danach ging nichts mehr, tot. Aber die war auch schon 9 Jahre alt.

Zündung an, alle Warnleuchten von ABS bis ESP an, Scheiben fzhren nicht mehr runter, Leerlaufspannung 10,2 Volt. Da war ne neue fällig.

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