ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG Problem bei Schalten

Golf 6 GTI DSG Problem bei Schalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2015 um 1:14

Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Problem.

Manchmal wenn ich fahre z.B. auf autobahn 6 gang mit 100 km/h.

Da geht aufeinmal drehzahl hoch auf 6 tausend umdrehung und der wagen lässt sich nicht mehr schalten.

Oder an der ampel möchte ich anfahren, da schaltet der nicht mehr mit schaltwippen und so geht es auch nicht. Dann muss ich die karre einmal aus und wieder an machen. Dann ist es wieder weg, dann kommt es aber nach 30 km oder so wieder.

Auf dem Bild kann man sehen da zeigt mir das dann an, da wo D1 steht wenn man fahren will.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TanerBeey schrieb am 22. April 2015 um 13:06:28 Uhr:

[.....]

Hab aber kp was das bedeutet (was die jetzt genau gewechselt haben)

Schau mal hier...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist raten auf hohem Niveau angesagt.

Tippe auf defekte Mechatronik.

Ab zu VW und Fehler auslesen lassen.

Denke das da etwas gespeichert ist.

Sonst würde kaum ein Schraubenschlüssel statt dem D1 im KI aufleuchten.

am 11. April 2015 um 11:53

Wenn des das DQ250 (6-Gang) ist, schon 'mal 2000€ für eine neue Mechatronik sparen.....

Themenstarteram 12. April 2015 um 11:45

Ich hab aber noch Garantie drauf, die übernehmen die kosten doch oder?

Ja dann nicht lange diskutieren, sondern gleich morgen vorstellig werden.

Themenstarteram 22. April 2015 um 11:06

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 11. April 2015 um 07:12:43 Uhr:

Da ist raten auf hohem Niveau angesagt.

Tippe auf defekte Mechatronik.

Ab zu VW und Fehler auslesen lassen.

Denke das da etwas gespeichert ist.

Sonst würde kaum ein Schraubenschlüssel statt dem D1 im KI aufleuchten.

Hab mein GTI wieder, hattest Recht, die haben gesagt die haben die Mechatronik gewechselt.

Hab aber kp was das bedeutet (was die jetzt genau gewechselt haben)

Kurz gesagt das Steuergerät des Getriebes.

Zitat:

@TanerBeey schrieb am 22. April 2015 um 13:06:28 Uhr:

[.....]

Hab aber kp was das bedeutet (was die jetzt genau gewechselt haben)

Schau mal hier...

am 22. April 2015 um 19:51

Willkommen im Klub der defekten Mechatroniken im DQ250 DSG....

Meine hat volle 70.000km gehalten...Vielleicht schon 'mal für die nächste Sparen - wenn keine Garantie oder Kulanz nach max. 6 Jahren, dann 2000€...

Ein Volvofahrer nach 4 nagelneuen VWs in 20 Jahren......

naja wenn die mechatronic noch einmal außerhalb der garantiezeit defekt geht, geht man nicht zu vw sondern geht zu einer freien werkstatt. das kostet die neue mechatronic mit einbau etwa die hälfte. oder man kauft sich mit know how eine in der bucht, baut sie neu ein und lernt sie an...

am 25. April 2015 um 9:49

Vielleicht sollten solche Teile auch regelmäßig länger als ca. 70TKM halten....

Mir sind privat vier Fahrzeuge mit DQ250 bekannt. Davon hatten zwei zwischen 70-80TKM eine defekte Mechatronik und die beiden anderen Fahrzeuge haben diesen Kilometerstand noch nicht erreicht.

Meine Schlussfolgerung und persönliche Meinung: DSG erfordert entweder Rücklagen für Reparaturen oder Kfz-Mechaniker-Kenntnisse...

Man darf nicht vergessen wie viele Millionen DSG Getriebe problemlos laufen.

Das was im Internet und Foren berichtet wird, sind natürlich einige. Ganz klar.

Aber es gibt deutlich mehr Getriebe die problemlos laufen. Von denen hört man nämlich nichts.

Also grundsätzlich zu sagen das ein DSG Getriebe nichts taugt und oft kaputt geht, ist nicht der richtige Weg.

Wir haben eins im Firmenwagen und eins iN der Familie.

Ohne Probleme.

Und auch meins damals im GTI lief sorgenfrei.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 25. April 2015 um 12:01:35 Uhr:

[.....]

Also grundsätzlich zu sagen das ein DSG Getriebe nichts taugt und oft kaputt geht, ist nicht der richtige Weg.

[....]

Doch, ich sage das ein trockenes 7-Gang DSG bei überwiegenden Stadtverkehr grundsätzlich nichts taugt! Wie soll man ein automatisiertes Getriebe dessen Kupplung bei bestimmten Fahrprofilen nach ca. 30.000km hinüber ist denn sonst nennen?

Es ist auch oftmals der Umgang mit dem Getriebe.

Ich habe zb an der Ampel fast immer auf N geschaltet um die Kupplung zu entlasten.

Und man muss ganz klar sagen das viele Nutzer einfach zu dumm sind, das Getriebe richtig zu behandeln.

Ich sehe das täglich auf der Arbeit.

Da wird die Fahrstufe zb von P oder N auf R oder D geschaltet und sofort Gas gegeben ohne zu warten das das Getriebe umgeschaltet hat. Dann hüpft der Karren natürlich los und alle schimpfen was das denn für eine Scheisse wäre.

Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man mal das Handbuch lesen

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 25. April 2015 um 14:15:04 Uhr:

Es ist auch oftmals der Umgang mit dem Getriebe.

Ich habe zb an der Ampel fast immer auf N geschaltet um die Kupplung zu entlasten.

Inwiefern wird denn eine Kupplung belastet, wenn man an der Ampel die Fußbremse betätigt hat? Wenn ich das jedes mal machen müsste, brauch ich mir kein automatisiertes Getriebe zu kaufen!

Zitat:

Da wird die Fahrstufe zb von P oder N auf R oder D geschaltet und sofort Gas gegeben ohne zu warten das das Getriebe umgeschaltet hat.

Wie umgeschaltet? :confused:

In der Regel ist bereits der richtige Gang vorgewählt, sodass ich auch auf nichts warten müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI DSG Problem bei Schalten