Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batterie oder Lima kaputt?

Batterie oder Lima kaputt?

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:53

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Spannungsanzeige im Auto seit neuestem bei laufendem Motor nicht mehr 14 Volt anzeigt, sondern nur noch 12V wie bei stehendem Motor. Anspringen tut er im Moment auch nicht mehr besonders gut.

Nun weiß ich aber nicht, woran das liegt. Kann es die Lichtmaschine sein oder vllt. auch die Batterie? :confused:

Die Scheinwerfer funktionieren aber noch, diese werden doch auch von der Batterie versorgt, oder?

 

lg.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. August 2009 um 20:21

Wenn der Motor aus ist, liegen an der Batterie 12,5V an. Wenn der Motor läuft, sind es nur 12,8V. Ich hoffe mal, dass es am Regler liegt.

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:26

Hier mal zwei Bilder vom alten Regler. Der neue ist bestellt.

Dsc04001
Dsc03999
am 17. August 2009 um 12:09

huhu,

die kohlestifte sind schon relativ abgenutzt... evt haste würklich glück das es nur daran liegt....

liebe grüße

hatte dasselbe Problem (allerdings am Schluss noch 9 Volt, da funktionieren dann Radio, Tankuhr, Instrumentenbeleuchtung etc. schon nicht mehr nach einer Weile Fahrt, und richtig merken tut man es erst, wenn die Benzinpumpe bei höheren Drehzahlen nicht mehr will... ;)). War mit dem Wechseln des Ladereglers behoben. Wenns am Regler selber liegt, kannst du temporär helfen, indem du mit einem Hammer sanft auf das schwarze Teil am Regler klopfst. Da hatte ich dann immerhin 13 Volt.

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

hatte dasselbe Problem (allerdings am Schluss noch 9 Volt, da funktionieren dann Radio, Tankuhr, Instrumentenbeleuchtung etc. schon nicht mehr nach einer Weile Fahrt, und richtig merken tut man es erst, wenn die Benzinpumpe bei höheren Drehzahlen nicht mehr will... ;)). War mit dem Wechseln des Ladereglers behoben. Wenns am Regler selber liegt, kannst du temporär helfen, indem du mit einem Hammer sanft auf das schwarze Teil am Regler klopfst. Da hatte ich dann immerhin 13 Volt.

Dabei lockern sich die Kohlen und schieben sich durch Federdruck noch ein Stück herraus so das sie wieder an den Schleifringen anliegen, funktioniert auch beim Anlasser, allerdings nur leichte Schläge und es ist auch nur ne Notlösung (Heimbringer).

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:49

Ich hab den neuen Regler gestern eingebaut und bekomme nun nach dem Starten wieder über 14V :)

Vielen Dank an euch alle, ihr seid die Besten!!!

 

lg.

Dsc04006
Deine Antwort
Ähnliche Themen