Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. innerer Türgriff kaputt

innerer Türgriff kaputt

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 10:12

hi leute!! hab folgendes problem:

wollt gestern aus meinem auto aussteigen, habe dazu den türgriff betätigt und der hat wohl den geist aufgegeben. ich kann ihn jetzt einfach ziehen, aber es passiert null. es ist kein widerstand mehr da, die tür wird nicht entriegelt und ich muss zur beifahrertür raus!!

es fühlt sich an, als ob da ne feder gebrochen wär oder sowas. von außen funktioniert alles wie immer.

daher 2 fragen:

1) hat jemand ne idee was kaputt ist

2) wie krieg ich die türverkleidung weg um mal nach zu schauen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Mai 2004 um 10:32

Es kann auch nur sein, dass der Haken einfach abgerutscht ist. Aber um das herauszufinden, sollte man erstmal die Verkleidung abbauen.

- Fensterkurbel abschrauben, wenn vorhanden

- Schraube der Verkleidung neben dem Spiegel abschrauben

- Schraube der Verkleidung neben B-Säule abschrauben

- untere Türgriffschale abschrauben

- wenn die Türgriffschale ab ist, dan sieht man 2 Schrauben, die an der Tür festgeschraubt sind - abschrauben

- Türgriff ziehen/öffnen und diese versteckte Schaube lösen

- Stecker für elektrische Fensterheben und Spiegel lösen.....dann sollte es fertig sein

Ich hoffe jetzt mal, dass ich nix vergessen habe, bzw, dass es einigermaßen verständlich erklärt ist :rolleyes:

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 12:30

danke für die schnelle antwort!! werde das gleich nacher mal so machen und dann den erfolg oder auch net posten

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 15:07

da kommen wohl mal wieder meine 2 linken hände raus!!! habs versucht aber net mal die verkleidung abbekommen!! hab mal ein foto gemacht welche schrauben ich alle aufgemacht hab

http://www.szenepigs.de/cmon/tuer.jpg

wo sind da noch welche???

am 1. Mai 2004 um 16:15

Ich hab mal andere Pfeile genommen, damit man das besser unterscheiden kann :D

Ich sehe grad, dass du schon die neueren Türpappnen hast. Es könnte also sein, dass die noch eine Schraube irgendwo versteckt haben.

Bei mir war es auf jeden Fall so, dass man erst untere Griffschale abschrauben musste (mit einer Schraube) und dann kamen 2 Schrauben zum Vorschein, welche die Türpappe an der Karosse hielt. Dananch einfach die Türpappe hochziehen.

am 1. Mai 2004 um 19:14

Ganz unten müssten auch noch 3 Schrauben sein.

am 2. Mai 2004 um 1:30

Hatte ich neulich bei meinem auch. Da war der Bowdenzug zwischen Griff und Tüschloss durchgerissen. Gibt`s einzeln zu kaufen... Sonst besteht noch die Möglichkeit daß bloß der Haken am Griff ausgehakt ist, aber Ersteres ist wahrscheinlicher... Mfg

Hatte auch einen gerissenen Bowdenzug.

Es war leider extrem fummelig den neuen am Schloß einzuhaken.

Oder ich habe mich blöd angestellt,war aber einen halben Nachmittag zu Gange.

MFG

am 2. Mai 2004 um 12:03

Wenn du die Verkelidung weg hast, kannst du auch mal schnell zum Audi Händler deines Vertrauensfahren und ihn das schnell anschauen lassen. Wenn sie ok sind wirds auch net so teuer.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:19

es ist mir ja sau peinlich *schäm* aber ich komm nicht weiter wie auf dem bild zu sehen ist. ich hab alles abgesucht und jede schraube die ich gefunden hab herausgedreht, aber es tut sich nix. die abdeckung sitzt bombenfest.

kann das sein dass die mit so plastikclips geclipst ist?????

 

http://www.szenepigs.de/cmon/tuer.jpg

und als ich mir den türgriff nochmal angeschaut hab, ist mir so ein kleines häckchen entgegengeflogen, dass aussah als ob es abgebrochen ist. also ist wohl der zug kaputt!!! was kostet der??? kann ich den auch nur teilweise (z.b. nur das häckchen) ersetzen???

am 3. Mai 2004 um 14:47

du machst von aussen alle Schrauben ab, die am Griff auch, sind 4 Stück, die Fensterkurbel muss auch ab, und dann kannst du die Türpappe mit n bisschen Gewalt nach oben hin ab ziehen.

Beim wieder drauf machen musst du nur drauf achten das alle Haken richtig drin sind, und der Pin oben auch im Loch is..

Ich geh auch mal davon aus das der Bowdenzug gerissen is, kostet 7 euro bei Audi.

Hatte ich bei meinem auch.

am 3. Mai 2004 um 16:16

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch mehr Schrauben drin sein sollen, du hast ja schon alles ab, was abgehen kann. Zieh die Türverkleidung einfach mit einem herzhaften Ruck nach oben......aber reiß bloß nicht die Tür ab :D

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:38

ok!!! danke mal wieder für die hilfe für den mann mit den 2 linken händen :D

ich hab dauernd versucht nach vorne die verkleidung ab zu ziehen.

ich hab das heute aus zeitlichen gründen nochmal zusammengebaut, werde es aber morgen nochmal in angriff nehmen und dann mal zum freundlichen schlappen und mir so nen bowdenzug holen.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:35

so hab gerade den zug bei audi gekauft und auch gleich eingebaut!! hat alles wunderbar geklappt und funktioniert wieder 1A!!! vielen dank an alle die gepostet haben.

 

hat übrigens 6,61 € gekostet

am 4. Mai 2004 um 15:26

Und waren da noch Schrauben versteckt oder hast du einfach nur zu wenig gezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen