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Batterie Leer über Wochenende (2 Tage) - Heckklappenschloß ?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:36

Hallo,

letzte Woche und diese Woche ist über das Wochenende die Batterie leer geworden. Wo ich es letzte Woche bemerkt habe war das Auto komplett leer von der Batterie, habe dies dann ca. 12 stunden am Ladegerät 6A gehangen und konnte so 5 Tage zur Arbeit fahren.

Heute morgen ging zwar noch das LCD Display (Welches Zurückgesetzt wurde) und man konnte noch bis vor der Zündung drehen, aber beim Zünden hat er nur gerattert und geflackert.

Vor 3 Monaten haben wir weil das Heckklappenschloss defekt war (Es hat sich beim entriegelten Zustand vom Auto als versucht zu schließen und man konnte den Taster nicht mehr betätigen),die Leiste vom Taster gewechselt(Wurde bei der Werkstadt als Defekt nachgemessen). Das neue hatte seit ungefähr 3 Wochen wieder rumgeklackert.

Könnte das vlt die Ursache von der leeren Batterie sein? Das der während der Nacht irgendwie noch Strom zieht? Wenn er abgeriegelt ist hört man nichts mehr von der Heckklappe. Die Batterie ist laut Vorgänger noch recht neu.

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11 Antworten

Hi,

erste Frage welches Baujahr ist dein Golf 5 und ist das Radio noch Original oder Zubehör ? Bei problemen mit Komponenten in der Heckklappe bitte immer die Kabeldurchführungen von der Heckklappe zur Karosserie eben rausziehen und prüfen ob Kabel gebrochen sind !

am 25. Februar 2018 um 14:11

Tach THemenstarter.

Mach doch mal nen ganz simplen Test. Nimm dir ne gute alte Prüflampe( KEINE mit Leuchtdioden) klemm die Minusklemme von der Batterie ab . Und klemm die Prüflampe zwischen Minuspol und Minuskabel an. Vorher solltest du aber ALLES auch wirklich Alles ausschalten.

Wenn dann die Lampe leuchtet auch nur ein wenig , hast du da nen Kriechstrom. So und wenn du dann zum bsp. den Kofferraum öffnest, leuchtet die lampe heller.ok? Deckel wider zu-> Lampe dunkel? Dann nicht Heckklappenschloss.

Es gibt aber auch kleine geheime Stromdiebe. Zum bsp. Sender speicher oder Alarmanlage.

Dann glimmt die Lampe aber nur.

Eher warscheinlich ist aber (gerade um diese Jahreszeit) das sich Kondenswasser auf der Batterie absetzt und so zu Krichströmen führt. Bei den jetztigenAussentemperaturen ist die Batteriekappazität eh schon recht gering.

und da sind dies Ministröme nicht zu unterschätzen.

War nur nen Tipp. Gruss Robert

Ähm ein Golf 5 ist ein wenig komplizierter master-mechanic. Da sitzen 35 Steuergeräte drin oder mehr je nach Ausstattung. Die Prüflampen Methode mag bis zu einem Golf 4 brauchbar sein ( selbst da nicht unbedingt) Aber Der Golf 5 ist ein wenig ähhh komplexer. Schloss und Taster hängen zum Beispiel am Komfortsteuergerät usw.

am 25. Februar 2018 um 14:27

Tach GOLF3BASTLER.

Nix für Ungut. War ja nur nen Tipp Sorry.

Gruss Robert

Ich meine das ja auch net Böse ich weiss ja das du ein Mechaniker alter Schule bist :) Aber der G5 ist mehr oder weniger ein Rollendes Computernetzwerk und solche Geschichten wie hier muss man am besten mit einem Multimeter -> Ruhestromprüfung bzw mit VCDS oder ähnlich schauen ob er in Busruhe geht testen bzw schauen wegen Fremdradios und/oder Gen3 VW Radios die nachgerüstet wurden etc.

Is allet nich mehr so leicht ne ;)

Ich würde erstmal die batterie mit Ladegerät voll laden dann die batterie testen wie gut diese noch ist.Wenn die batterie dann noch top ist wie hier schon geschrieben die ruhestrompruefung machen.

Wie ist das fahrprofil kurzstrecke oder langstrecke?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:03

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. Februar 2018 um 15:06:58 Uhr:

Hi,

erste Frage welches Baujahr ist dein Golf 5 und ist das Radio noch Original oder Zubehör ? Bei problemen mit Komponenten in der Heckklappe bitte immer die Kabeldurchführungen von der Heckklappe zur Karosserie eben rausziehen und prüfen ob Kabel gebrochen sind !

Hi,

Baujahr 2005, das Radio ist Orginal (RCD 300 ohne mp3 funktion), Kabel waren nicht gebrochen wo es zum erstmals ausgebaut wurde. Ansonsten müsste ich es nochmal nachschauen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:08

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 25. Februar 2018 um 16:02:18 Uhr:

Ich würde erstmal die batterie mit Ladegerät voll laden dann die batterie testen wie gut diese noch ist.Wenn die batterie dann noch top ist wie hier schon geschrieben die ruhestrompruefung machen.

Wie ist das fahrprofil kurzstrecke oder langstrecke?

Ich fahre ca. 5 x in der Woche 100 km also 500 Km. Teilweiße autobahn, aber großteils Lanstraße. Ob voll aufladen hilft, finde ich fragwürdig, weil entweder ist wie oben schon gennant ein Abnehmer drann oder halt Batterie kaputt.

Ruhestromverlustmessung durchführen! Alles Andere ist im trüben Gewässer fischen. Wie es geht, steht in der angehängten PDF.

Die Batterie extern zu laden spricht für die Batterie.

am 25. Februar 2018 um 15:32

Tach GOLF3BASTLER.

Danke für das LOB !!

Ja du hast recht ,ich bin einer von der alten Schule. Weis auch nicht recht wieso die Zeiten sich so schnell verändern.

Und Ja du hast Recht. Die Autos von heute sind rollende Computernetzwerke. Ich habe schon vor X jahren mal den Vorschlag gemacht: das Blech wegzulassen und die Karosserie aus den Kabelbäumen zu stricken;)

Kam aber irgentwie nich an.

Aber frag doch jetzt mal son jungen alleswissenden Mechatroniker was ein Vergaser oder ein Verteiler mit Kontakten ist und wie man jene einstellt?

Hoffe das mal wider `Richtige autos`gebaut werden!!

In diesem Sinne Gruss Robert

Zitat:

@DarkxAxngel schrieb am 25. Februar 2018 um 16:08:59 Uhr:

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 25. Februar 2018 um 16:02:18 Uhr:

Ich würde erstmal die batterie mit Ladegerät voll laden dann die batterie testen wie gut diese noch ist.Wenn die batterie dann noch top ist wie hier schon geschrieben die ruhestrompruefung machen.

Wie ist das fahrprofil kurzstrecke oder langstrecke?

Ich fahre ca. 5 x in der Woche 100 km also 500 Km. Teilweiße autobahn, aber großteils Lanstraße. Ob voll aufladen hilft, finde ich fragwürdig, weil entweder ist wie oben schon gennant ein Abnehmer drann oder halt Batterie kaputt.

Wie geschrieben ich wuerde erst die batterie prüfen wie gut diese noch ist und danach wenn batterie noch gut die ruhestrommessung machen.

Meine alte batterie war auch uebers wochenende leer in der woche wo ich jeden tag gefahren bin hat sie noch geschaft morgens zu starten und ich bin ueber 100 km am tag gefahren.Und eine leere batterie kann man schlecht testen daher batterie aufladen.

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