ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie leer, Notschlüssel ohne Funktion, wie Auto aufmachen?!

Batterie leer, Notschlüssel ohne Funktion, wie Auto aufmachen?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. März 2017 um 19:30

Hallo,

völlig ohne Vorankündigung war heute meine Batterie tot. Gestern lief noch alles, auch Standheizung, sprang super an.

Also FB geht nicht, Notschlüssel raus, ins Schloß - nichts.

ADAC kam, versuchte Schloss mit so einer Art Polenschlüssel aufzurütteln. Ging nicht.

Tür ausgekeilt und versuch die Motorklappe zu entriegeln - ging nicht.

Letzter Versuch über die serienmäßige Anhängerkupplung Strom reinzugeben - kein Erfolg.

Auto bewegte sich keinen cm (DSG und ALLRAD) musste aufgeladen werden und zu VW gebracht werden.

Dort hat man dann Strom auf die Stellmotoren der Außenspiegel gegeben und damit ging es dann mit der FB auf. Das mal so als Tipp!

Frage: im Netzt habe ich recht häufig gefunden, dass das Notschloss ohne Funktion ist, was schon komisch ist. Ab und an geistert da was rum, man könne das so codieren, dass es nicht geht. Aber genaues habe ich nicht gefunden. Weiss da jemand was?

VW hat mir gesagt, dass eine neue Batterie (im Kofferraum, deshalb Gelbatterie, weil sie somit im Innenraum ist, wegen Gefahr giftiger Dämpfe und so, ist ein 3.2er Variant 4motion) und ein neues Notschloss schlappe 900,- kosten. Ich traue den Brüdern aber auch zu, dass, wenn es nur zum codieren ist, Sie sagen, es sein neu aber einfacher den Code umstellen.

Kann jemand da was zu sagen, Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Areks schrieb am 14. März 2017 um 18:57:32 Uhr:

...

1x Drücken= SAFE Verriegelung. Mechanisches Schloß außer Betrieb (damit auch Notschlüssel)

...

Nicht immer, bzw. nicht bei jedem Passat B6.

Das hängt vom verbauten Schloss in der Fahrertür ab.

Ist 3C1 837 015 A verbaut (PR Nummer 4K3 -> Funkfernbedienung, Innenbetätigung, Safesicherung [u.A. auch bei allen Keyless]), dann ist das so wie oben beschrieben.

Ist 3C1 837 015 B verbaut (PR Nummer 4K0 -> Funkfernbedienung, Innenbetätigung) geht die Tür mit dem Notschlüssel immer auf.

Die Funktion der Innenbetätigung (einmal abschließen = geht von innen nicht auf, zweimal abschließen = geht von innen auf) ist bei beiden Systemen gleich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Batterie im Kofferraum ist für die Standheizung. Wusste gar nicht, dass die auch fürs Bordnetz zuständig ist. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie im Motorraum zum Anlassen und fürs Bordnetz ist.

@golaszes lass erst die Batterie tauschen.

Mit dem Schloss kannst du mehr Infos sameln, oder besseres Angebot wo anderes machen lassen.

Mit Gelbatterien in Innenräumen haben die Recht.

@VauWehler 3.2 und 3.6 haben nur hinten eine Batterie.

Zum Thema Batterie leer, Auto bleibt zu gibt es schon Threads, irgendwo habe ich im Zeitraum Nov2016-Jan2017 auch dieses Problem gehabt. VW ist einfach zu doof, einfach enttäuschend. Such bitte meinen Beitrag, da stand alles drin, wie man zerstörungsfrei reinkommt, wie man es umcodiert, usw.

 

Bevor du Geld investierst in ein anderes Schloss, teste das Notschloß jetzt, wo er Saft hat! Schließe das Fahrzeug mit der FB mit einem "Doppelklick" und öffne dann mit dem Notschlüssel, ich wette das geht und damit ist dein Schloß NICHT defekt!

Bis deine Batterie getauscht ist und nichts umcodiert würde, würde ich jetzt immer mit Doppelklick verschließen, sonst stehst du evtl. bald wieder genauso da...

Batterie im KR ist eine AGM und keine Gel! Normalerweise vorne Starter, hinten Stabdheizung. VR6 hat aber vorne keinen Platz für die Starterbatterie, also nur hinten eine.

Moin!

Ich hab zwar zum Glück kein Problem, aber es interessiert mich dennoch:

Was passiert denn beim Schließen mit Doppelklick bzw. was ist der Unterschied zum einfach Klick?

Alexander

http://www.motor-talk.de/.../...e-kommt-man-ins-auto-t5902620.html?...

Hier müsste alles stehen.

1x Drücken= SAFE Verriegelung. Mechanisches Schloß außer Betrieb (damit auch Notschlüssel), Türöffner innen außer Funktion, Taster zum Öffnen außer Funktion.

D.h. wenn man nachts an der Tankstelle den Beifahrer mit FB einsperrt hat er gar keine Chance rauszukommen..

Dafür kann man dann eben mit einem erneuten Schließen drücken die SAFE Verriegelung raus nehmen, also dann ist es normal verriegelt. Schloss, Türöffner innen, usw. funktionieren wie bei einem klassischen Auto. Zusätzlich ist glaube ich auch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage (falls verbaut) deaktiviert.

EIGENTLICH sollte die SAFE Verriegelung automatisch rausgehen wenn das Fahrzeug merkt, dass die Batterie leer wird. Aber wie man sieht funktioniert das bei einigen nicht. Evtl. geht es nur nicht wenn die Batterie sich ungewöhnlich schnell entlädt (was aber GLAUBE ich relativ typisch für defekte AGM ist).

Man kann per VCDS programmieren, dass er immer ohne die SAFE Verriegelung abschließt. Die herabgesetzte Sicherheit für Diebstähle muss dann aber einem klar sein.

Hm, bei ist es so wie oben beschrieben, einmal drücken= geht von innen nicht auf, zweimal drücken= geht von innen zu öffnen.

ABER: bei beiden Varianten funktioniert es mit dem Notschlüssel die Tür zu öffnen (was ich auch erwarten würde).

Ist jetzt mein Schloss defekt oder Euers?

Also wenn ich SAFE Verriegelung drin hab und mit dem Notschlüssel öffnen will, geht nur das Licht an. Wenn die SAFE Verriegelung raus ist dann geht erst das Türschloss auf mit dem Notteil.

Macht ja so auch Sinn in Bezug auf Dietrich oder ähnliches.

Ja, VW hat auch erwartet dass es auf geht, egal wie man verschließt..wundert mich dass es bei dir so ist. Aber wenn mein Schloss defekt wäre würde ich erwarten, dass es komplett tot ist.

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:17

Wie kann ich die Safe Verriegelung aktivieren/deaktivieren?

Ich habe Kessy, also sperre ich nicht mit dem Schlüssel sondern mit dem Türgriff ab. Wie ist es dann?

Wie kann ich sehen ob Safe ein oder ausgeschaltet ist?

Danke für die Antworten!

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:03

Habe es jetzt bei mir auch rausbekommen, es ist genau so. Wenn Safe Lock aktiv ist geht der Notschlüssel nicht. Wenn es deaktiviert ist, geht er. Völliger Schwachsinn!!!

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:33

Bei mir ist es nun so, dass ich Kessy habe, also Keyless. wenn ich mit Kessy das Auto absperre, ist Safe Lock immer aktiv. Weiss jemand ob man das umstellen kann? Danke!

Ja, mit vcds umprogrammieren.

Steht doch etwas höher. Kessy ist nichts anderes wie mit Schlüssel einmal drücken.

Oder, du holst dein Schlüssel aus der Tasche und drückst zweimal ;-)

 

Hab auch kessy drin und hab mir nie den Kopf darum zerbrochen. Funzt und fertig

Themenstarteram 14. März 2017 um 20:55

hab ich auch nicht bis die Batterie plötzlich Tod war und ich nicht mehr ins Auto kam und abgeschleppt werden musste...

Steht ja schon alles da. Batterie tauschen und bis dahin mit dem Schlüssel 2x drücken.

Oder wenn es einen stört mit VCDS rausprogrammieren, aber danach kann eben jeder mit Dittrich, mit Tür aufbiegen und Draht rein, usw. aufsperren.

Komfort oder Sicherheit..

Zitat:

@Areks schrieb am 14. März 2017 um 18:57:32 Uhr:

...

1x Drücken= SAFE Verriegelung. Mechanisches Schloß außer Betrieb (damit auch Notschlüssel)

...

Nicht immer, bzw. nicht bei jedem Passat B6.

Das hängt vom verbauten Schloss in der Fahrertür ab.

Ist 3C1 837 015 A verbaut (PR Nummer 4K3 -> Funkfernbedienung, Innenbetätigung, Safesicherung [u.A. auch bei allen Keyless]), dann ist das so wie oben beschrieben.

Ist 3C1 837 015 B verbaut (PR Nummer 4K0 -> Funkfernbedienung, Innenbetätigung) geht die Tür mit dem Notschlüssel immer auf.

Die Funktion der Innenbetätigung (einmal abschließen = geht von innen nicht auf, zweimal abschließen = geht von innen auf) ist bei beiden Systemen gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie leer, Notschlüssel ohne Funktion, wie Auto aufmachen?!