1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie leer, Notschlüssel ohne Funktion, wie Auto aufmachen?!

Batterie leer, Notschlüssel ohne Funktion, wie Auto aufmachen?!

VW Passat B6/3C

Hallo,

völlig ohne Vorankündigung war heute meine Batterie tot. Gestern lief noch alles, auch Standheizung, sprang super an.
Also FB geht nicht, Notschlüssel raus, ins Schloß - nichts.
ADAC kam, versuchte Schloss mit so einer Art Polenschlüssel aufzurütteln. Ging nicht.
Tür ausgekeilt und versuch die Motorklappe zu entriegeln - ging nicht.
Letzter Versuch über die serienmäßige Anhängerkupplung Strom reinzugeben - kein Erfolg.
Auto bewegte sich keinen cm (DSG und ALLRAD) musste aufgeladen werden und zu VW gebracht werden.

Dort hat man dann Strom auf die Stellmotoren der Außenspiegel gegeben und damit ging es dann mit der FB auf. Das mal so als Tipp!

Frage: im Netzt habe ich recht häufig gefunden, dass das Notschloss ohne Funktion ist, was schon komisch ist. Ab und an geistert da was rum, man könne das so codieren, dass es nicht geht. Aber genaues habe ich nicht gefunden. Weiss da jemand was?
VW hat mir gesagt, dass eine neue Batterie (im Kofferraum, deshalb Gelbatterie, weil sie somit im Innenraum ist, wegen Gefahr giftiger Dämpfe und so, ist ein 3.2er Variant 4motion) und ein neues Notschloss schlappe 900,- kosten. Ich traue den Brüdern aber auch zu, dass, wenn es nur zum codieren ist, Sie sagen, es sein neu aber einfacher den Code umstellen.
Kann jemand da was zu sagen, Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Areks schrieb am 14. März 2017 um 18:57:32 Uhr:

...
1x Drücken= SAFE Verriegelung. Mechanisches Schloß außer Betrieb (damit auch Notschlüssel)
...

Nicht immer, bzw. nicht bei jedem Passat B6.
Das hängt vom verbauten Schloss in der Fahrertür ab.

Ist 3C1 837 015 A verbaut (PR Nummer 4K3 -> Funkfernbedienung, Innenbetätigung, Safesicherung [u.A. auch bei allen Keyless]), dann ist das so wie oben beschrieben.

Ist 3C1 837 015 B verbaut (PR Nummer 4K0 -> Funkfernbedienung, Innenbetätigung) geht die Tür mit dem Notschlüssel immer auf.

Die Funktion der Innenbetätigung (einmal abschließen = geht von innen nicht auf, zweimal abschließen = geht von innen auf) ist bei beiden Systemen gleich.

30 weitere Antworten
30 Antworten

D.h. der Unterschied ist ob der Notschlüßel bei der SAFE Verriegelung nocht geht oder nicht. Und es liegt am verbauten Schloß und ist nicht codierbar. Richtig?
(Codierbar ist jedoch, dass die SAFE Verriegelung erst gar nicht aktiviert wird)

Dann wäre zumindest mal geklärt, warum es nicht bei allen gleich ist.

Update: habe mir das heute nochmal mit einem VW Mann angesehen.
Um die Türe bei SAFE LOCKzu öffnen muss man den Schlüssel nach links drehen. Das geht mir mäßigen Kraftaufwand gegen einen Widerstand um ca. 70°. Dann geht das Innenlicht an und die Türe geht nicht auf (bei Deaktivierten Safe Lock geht an der Stelle die Türe auf.) nun kann man aber gegen erheblich höheren Widerstand mit deutlich mehr Kraftaufwand noch bis etwa 90° nach links weiter drehen. Dann merkt man dass sich etwas mechanisch tut und die Türe geht auf und die DWA geht an.
Der Kraftaufwand ist aber so hoch, dass man ihn unter normalen Umständen nicht aufbringen würde, da man subjektiv das Gefühl hat, der Kleine Plastikschlüssel müsste schon längst abgebrochen sein. Vielleicht ist das die Ursache, das bei Einigen die Notverriegelung öffnet und bei anderen (scheinbar) nicht. Das Schloß muß bei Safe Lock also um 90° nach Links gedreht sein, wobei die letzten 20° einen deutlich höheren Kraftaufwand bedeuten. Ohne Safe Lock geht das deutlich leichter.

Richtig, genau so ist es bei mir auch.

Hallo ich habe aktuell das selbe Problem.. Ich komme nicht in mein Passat 3c rein notschlüssel ohne Funktion man spürt kein Stück Wiederstand beim drehen.. Ich würde es über die geno versuchen aber warum unters auto legen wenn es auch so gehen soll.
Dafür bräuchte ich die Kabel Belegung bzw wo ich 12v drauf geben muss.

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Batterie laden geht auch über die AHK Steckdose, sofern Kl. 30 anliegt. Weitere Möglichkeit am Anlasser Kl. 30.

Wer ist geno?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Februar 2022 um 09:10:48 Uhr:

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Batterie laden geht auch über die AHK Steckdose, sofern Kl. 30 anliegt. Weitere Möglichkeit am Anlasser Kl. 30.

Wer ist geno?

hatte das gleiche Problem: Wagen musste huckepack in die Werkstatt weil vor Ort nichts zu machen war. Über die Anhängerkupplung wurde versucht, das ging aber nicht (laut VW) gelöste wurde es bei mir (laut VW) indem Strom auf die Spiegelverstellung (oder Heizunung??) gegeben wurde, dann ging die FB wieder.

Schwer nachvollziehbar.
Meinem Wissen nach sind Spiegelheizung u. Verstellung nur mit eingeschalteter Zündung vorhanden. ob da sonst noch iwo Klemme 30 anliegt weiß ich nicht, da kein Stromplan zur Hand.

Das war die Auskunft des VW Betriebes, der das Auto dann aufgemacht hat. mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Bei elektrisch anklappbaren Spiegeln müsste ja Kl. 30 vorhanden sein.

Dann mach doch die Motorhaube auf.

https://youtu.be/TELMiIgkS_w

Drehst du mit dem Notschlüssel denn weit genug? du musst 90° nach links gegen den Uhrzeigersinn den Schlüssel in die waagerechte drehen. erst die letzten 10° gehen schwer. am besten mit Schwung oder mehrmals probieren. wenn die Schlösser jahrelang nicht genutzt werden, kann es halt schwer gehen. Habe ich letztens beim T5 auch gehabt. bestimmt 10 mal probiert, aufgegeben. Eine Woche später nach diversen Versuchen Strom dran zu stecken vorne und hinten habe ich nochmal das Schloss einige Male probiert und auf einmal gings auf. Motorhaube auf, Strom dran, fertig.

Ja der geno ist in meiner Sprache die lichtmaschine und ?? aber ich habe es in dem ich das vw Emblem raus genommen habe die Haube öffnen können. Und ja die letzten 10° habe ich mich anscheind nicht getraut haha weil ich nur noch ein notschlüssel habe aber wäre auch mit dem notschlüssel möglich gewesen nachträglich versucht und sehe da es funktioniert.
Trotzdem danke euch ??

Die Fragezeichen in mein Kommentar sind emoji's

dann am besten gleich noch einen Schlüssel schneiden lassen solange noch einer da ist

Deine Antwort