ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie leer nach langer Standzeit

Batterie leer nach langer Standzeit

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. April 2022 um 6:41

Nach einer längeren Reise (3 Monate) war bei meinem G21 320d ix die Batterie leer. Starthilfe durch BMW Techniker half nur kurz. Trotz langer Fahrt, war die Batterie danach am gleichen Tag wieder leer. Werkstatt meint, die Batterie wäre durch Tiefenentladung zerstört. Wurde zwar auf Kulanz getauscht, aber jetzt mache ich mir Sorgen, wie das beim nächsten Mal läuft.

Das Auto kann dank voller Optionsliste und Elektronik alles Mögliche, nur 3 Monate allein sein geht wohl nicht (wahrscheinlich genau wegen der Elektronik, die auch im Stand Strom verbraucht).

Leider gibt’s in meiner Gemeinschaftsgarage keine Steckdose für ein Ladegerät. Und eine Starthilfe löst das Problem ja auch nicht (siehe oben). Batterie über die Standzeit ausbauen und extern laden ist lt. BMW Techniker angeblich keine Option, weil das zum „Reset“ der gesamten Steuerung führt.

Nun hoffe ich auf die kollektive Weisheit dieser Gruppe ??

Ähnliche Themen
162 Antworten

Vorsicht mit den Ladegeräten:

” Der empfohlenen Ladestrom liegt bei circa 10 Prozent der Nennkapazität. Eine 60-Ah-Batterie wird am besten mit 6 Ampère geladen. Schnellladen schadet der Batterie. ”

Quelle: https://matsch-und-piste.de/.../

SG

Jukka

Ganz interessant der Link.

Ich dachte die "intelligenten" Ladegeräte passen sich automatisch an die Gegebenheiten an?!?

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. Januar 2023 um 18:04:44 Uhr:

Ganz interessant der Link.

Ich dachte die "intelligenten" Ladegeräte passen sich automatisch an die Gegebenheiten an?!?

Ich hatte auch so cedacht - sieht aber nicht der Fall zu schein.

Jukka

Ich kann es auch bestätigen. Mein Ctek 5.0 bietet nur 5A Ladestrom, für die BMW Batterie mit 92 AH braucht es zweimal laden. In einem Gang schafft es nicht die Batterie voll aufzuladen. Ich habe eben gerade den Ladevorgang beendet, nach 2x Laden erreicht die Batterie 12.6 v, also den Stand von über 90%.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2023 um 19:01:37 Uhr:

sieht aber nicht der Fall zu schein.

Das gefällt mir.

Ich glaub das mach ich mir als neue Signatur :D

Zitat:

@Bulwey schrieb am 12. Januar 2023 um 20:06:09 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2023 um 19:01:37 Uhr:

sieht aber nicht der Fall zu schein.

Das gefällt mir.

Ich glaub das mach ich mir als neue Signatur :D

Meine Tippfehler darfst Du ruhig korrigieren. Der Text wurde mit iPhone eilig geschrieben:):)

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2023 um 22:33:25 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 12. Januar 2023 um 20:06:09 Uhr:

 

 

Das gefällt mir.

Ich glaub das mach ich mir als neue Signatur :D

Meine Tippfehler darfst Du ruhig korrigieren. Der Text wurde mit iPhone eilig geschrieben:):)

Jukka

Ich will nichts korrigieren, es gefällt mir genauso wie es da steht. Jedes Wort für sich allein genommen ist ja auch richtig geschrieben..

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:53:55 Uhr:

Ich kann es auch bestätigen. Mein Ctek 5.0 bietet nur 5A Ladestrom, für die BMW Batterie mit 92 AH braucht es zweimal laden. In einem Gang schafft es nicht die Batterie voll aufzuladen. Ich habe eben gerade den Ladevorgang beendet, nach 2x Laden erreicht die Batterie 12.6 v, also den Stand von über 90%.

Irgendetwas verstehe ich hier nicht?

Wieso 2 x laden? Warum nicht einfach länger am Ladegerät lassen? Ist das eine zeitliche Sache oder was technisches der Grund dafür?

Bitte um Aufklärung.. Danke.

Hallo,

wenn ein bestimmter Batterie-Ladezustand erreicht ist (Voll, nicht 100%) beendet das Ladegerät das Laden und schaltet auf Erhaltungsladung. Wenn die Batterien schon älter oder schlechter sind nehmen sie, wie alle Akkus, schlechter Ladestrom auf und halten/ speichern ihn auch schlechter. Wenn man ein zweites Mal lädt wird noch etwas mehr Strom aufgenommen, höherer Ladestatus und Spannung erreicht. Sollte man mit neueren Batterien und Akkus nicht machen. (Verkürzt die Lebensdauer)

Fazit: es liegt eher an der Batterie als am Ladegerät.

Das 5A CTEK sollte in der Regel ausreichen auch wenn 10A oder 15A besser wären. Es ist ein sehr intelligentes Gerät, es wird nicht permanent mit konstanten 5A/10A... geladen. Der Ladezyklus ist abgebildet. Man sagt so mit 10% - gut 20% der Batterie Ah laden, wobei weniger mehr ist. Braucht dann nur etwas länger. Fürs Codieren braucht man je nach dem und Umfang ein stärkeres sonst könnte es böse enden.

Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit einer Batterie gehabt.

Freundliche Grüße

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:25:43 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. Januar 2023 um 19:53:55 Uhr:

Ich kann es auch bestätigen. Mein Ctek 5.0 bietet nur 5A Ladestrom, für die BMW Batterie mit 92 AH braucht es zweimal laden. In einem Gang schafft es nicht die Batterie voll aufzuladen. Ich habe eben gerade den Ladevorgang beendet, nach 2x Laden erreicht die Batterie 12.6 v, also den Stand von über 90%.

Irgendetwas verstehe ich hier nicht?

Wieso 2 x laden? Warum nicht einfach länger am Ladegerät lassen? Ist das eine zeitliche Sache oder was technisches der Grund dafür?

Bitte um Aufklärung.. Danke.

Ich weiß nicht genau welcher Mechanismus dahinter versteckt? @portimao hat einigermaßen erklärt, ob es an der Batterie oder dem Ladegerät liegt, lassen wir den Punkt zuerst offen. Ctek läuft mit ihren Prozeduren durch, schlisst dann mit dem Stand Erhaltungsladung, in dem es die Ladespannung irgendwo zwischen 13 - 14 v zur Verfügung stellt. Bei dem Stand ist die Batterie aber nur auf z.B. 75% geladen, geht aber nicht weiter. Also Ladegerät abtrennen, und noch mal anschließen, dann fängt es wieder vom Anfang an. Nach 4 oder 5 Stunden ist dann die Batterie auf 100% geladen.

Wenn Ctek unsere Batterie wirklich gut kennt, würde es ihr Ladeprogramm nicht frühzeitig beenden. Bosch Ladegerät hat hard codierte maximale Ladezeit, wenn dies erreicht wird, stoppt es zu laden, vielleicht hat Ctek auch den gleichen Schutzmechanismus. Zum Glück hat Ctek keine Memoryfunkton, sonst würde es von dem Punkt wieder anfangen wo es aufhört.

Da ich das Ladegerät mehr als regelmäßig nutzen muss, werde ich denn nächst auf Bosch C7 umsteigen. Bosch C7 bietet 7A an, hat noch Stützfunktion. Ich bin gespannt ob es mit dem Bosch in einem Gang die Batterie voll aufgeladen hinbekommt.

Danke euch beiden für den technischen Exkurs. Man lernt nie aus. Dann verstehe ich das jetzt ein bisschen besser.

Hallo zusammen es tut mir vorab schon mal leid.

 

Meine Batterie ist nur noch bei 40%

 

Sprich müsste sie mal laden.

 

Kurze Story ich fahre halb nur 4km zur Arbeit und mal in der Woche 40 km

 

Ich habe seit letzten Jahr ein CTek 5.0

 

So letztes Jahr konnte ich über die Garage meines Nachbarn laden

Aber leider keine Option mehr

 

Kann ich die Batterie heraus nehmen und für 2 x 24 Stunden laden

 

Sprich 24 laden anstecken eine Fahrt machen, damit nichts vergessen wird und dann noch mal ?

Hallo,

Batterie ausbauen; erst Minus abklemmen dann Plus, aufladen und einbauen; erst Plus anklemmen dann Minus.

Einmal Aufladen reicht.

Minimaler Ladezustand sollte 50% nicht unterschreiten.

Ob die Batterie bereits geschädigt ist wird sich zeigen.

Wenn die Batterie voll ist schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um dann nützen 24 Std nichts.

Portimao

Zitat:

@portimao schrieb am 9. Januar 2024 um 19:37:28 Uhr:

Hallo,

Batterie ausbauen; erst Minus abklemmen dann Plus, aufladen und einbauen; erst Plus anklemmen dann Minus.

Einmal Aufladen reicht.

Minimaler Ladezustand sollte 50% nicht unterschreiten.

Ob die Batterie bereits geschädigt ist wird sich zeigen.

Wenn die Batterie voll ist schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um dann nützen 24 Std nichts.

Portimao

Also kurzum Batterie ausbauen ?

In der Wohnung aufladen

Und wieder einbauen wenn voll ?

 

Habe ne Garage aber leider ohne Strom

 

Würde Kofferraum Deckel zu klappen

Aber nicht komplett zu machen.

 

Peace

Hallo,

ja, ist kein Problem. Auf AGM.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Batterie leer nach langer Standzeit